Wer kann mir einen Rat zur Reperatur einer VHS Kassette geben?

3 Antworten

Reparatur eines VHS-Bandes ist schwierig. 'Tesa'film ist problematisch, weil es unterschiedliche Marken gibt und die Klebekraft unterschiedlich ist. Verbleibt ein Kleberest oder wandert dieser aus der Schnittstelle, klebt die Reparaturstelle (besonders im Verlauf der Zeit) an der nächsten Windung; damit geschieht weiteres Problem, denn das Band wird dann mehrere Windungen um den Rotationskopf gezogen, beschädigt sogar diesen.

Alte, überlagerte Klebebänder aus ebay würde ich nicht nehmen.

Ohne Schiene wird das nichts, auch nicht ohne ein superscharfes Federmesser.

Grundsätzlich werden beide Enden aneinander gelegt und schräg geschnitten, so entsteht keine scharfe Kante sondern ein 'schleichender' Übergang. Szenenverlust muss man hinnehmen. Stets die glänzende (nicht magnetische) Seite kleben, diese liegt jenseits der Köpfe.

Habe tausende von Klebestellen vorgenommen - an Tonbandgeräten und VHS-Recordern. Sie sind heute noch haltbar.

Am besten einen routinierten Fachmann reparieren lassen; Flickschusterei kann ganz rasch zum Verlust des gesamten Gerätes führen.

Waldhorn705
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge, nur wo gibt es diese Schiene und die entsprechende Folie. Ich probiere es.

Pauli010  20.10.2021, 15:39
@Waldhorn705

bin am überlegen. muss natürlich 1/2 " Weite haben. ob Kunststoff oder Metall, ist egal, denn Szenenverlust ist schon geschehen durch Riss und Knittern.

Ich google mal brb

Pauli010  20.10.2021, 15:53
@Pauli010

Gegen Bandsalat - Pflegetipps für VHS- und Audiokassetten (wz.de)

Normale Abspielgeräte für den Hausgebrauch sind mit der Wiedergabe geknitterter Bänder aufgrund ihres vergleichsweise einfachen Aufbaus häufig überfordert. Die Bänder werden gefressen. „Dabei wird aus der linken Spule fortwährend Band herausgezogen, rechts aber nicht mehr aufgewickelt“, erklärt Richter das Problem. „Das Band wird so lange in Hohlräume zwischen Tonköpfen, Andruckrolle und Kassette gepresst, bis die Wiedergabe mit meterlangem Bandsalat stoppt.“ Dank spezieller Reparaturgeräte mit individuell einstellbaren Andruckrollen- und Wickelfriktionskräften könnten Fachbetriebe aber beinahe jedes Problemband noch abspielen und dabei gleich eine Digitalkopie ziehen.

Gerissenen Bändern sollte man nur mit besonders dünnem Klebefilm zu Leibe rücken. Von herkömmlichem Klebeband rät die Expertin ab, weil dieses zu dick ist und die Gefahr besteht, dass bei Druck der Kleber an den Seiten herausgepresst wird. Außerdem ist die Klebekraft mitunter zu gering. Insbesondere beim schnellen Spulen könne die Klebestelle dann wieder reißen. „Zusätzlich sollte bei der Reparatur eine sogenannte Klebeschiene verwendet werden, damit das Band auch wirklich gerade zusammengeklebt wird“, rät Richter. „Ein schief geklebtes Band wird von der Andruckrolle schief eingezogen und an der Stelle geknittert.“

Pauli010  20.10.2021, 15:54

Bei Ebay gibt es zu 6 € (noch 1 Tag) eine HAMA-Klebepresse

Wichtig ist bei altem Bandmaterial das korrekte Lagern: Temperatur 20 °C +/- 2 °C.

Mein gesamtes Magnetband-Material lagert über dem Klavier (PianoForte), welches auch keine großen Temperaturgradienten verträgt.

Gelegentlich Umspulen, um Kopiereffekt klein zuhalten; vor Abspielen auf jeden Fall Umspulen (1 mal zurück, 1 mal vor), damit Lagerungsklebungen gelöst werden (Empfehlung von Maxell).

Ich verwende kein VHS, sondern S-VHS, aus Bild-Qualitäts-Gründen, seit langem jedoch digitale Aufzeichnung (RGB) in höchster Detailierung.

Seit 2 Jahren verwende ich bei Audio wieder Bänder, die ich jedoch nicht mehr mechanisch schneide, auch wenn ich mit Vollspur fahre (UHER).

1/4- und 1/2-Spur ist mehr selten.

Also ich habe dafür früher imme Tesa-Film genommen ... ging auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Cooper73  20.10.2021, 15:10

Ich auch. Das funktioniert hervorragend.

Pauli010  20.10.2021, 15:34

schon gar nicht bei VHS, wegen des rotierenden Kopfes, dessen Schrägnut das Band ansaugt.

Bei MC und RtR kann man das tolerieren, weil das Band nur an den feststehenden Köpfen vorbeigezogen wird.

PeterP58  20.10.2021, 15:36
@Pauli010

Das mag sein ... wir haben das in den 80er-Jahren immer so gemacht und hatten nie irgendwelche Probleme damit. Einige Kassetten habe ich heute noch - und die laufen auch noch - im selben, ur-altem Player von damals!

Pauli010  20.10.2021, 15:57
@PeterP58

Ich habe vor 62 Jahren mit RtR begonnen, und im Berufsleben als Ingenieur gearbeitet; deshalb gebe ich keine unqualifizierten Ratschläge.