frisch führerschein und es fällt mir schwer beim spurhalten und in engen stellen?

5 Antworten

Der Anfang ist für viele schwer. Achte auf den Mittelstreifen und halte dich dann einfach in der Mitte.

Falls es diesen Mittelstreifen nicht gibt, haben auch später noch einige Leute Schwierigkeiten.

Also bitte stress dich nicht. Fahr lieber etwas vorsichtig und langsamer bis du sicherer bist.

Am Anfang ist so etwas normal. das wird mit der Zeit besser. Wenn du in drei Monaten zum Beispiel zurückguckst, wirst du definitiv Verbesserungen sehen.

Bei mir war nicht gerade das Spur halten das Problem, sondern das Parken. Nach der Prüfung konnte ich das einfach nicht mehr. Mir hat es geholfen, einfach so auf einen Parkplatz zu fahren und das zu üben. Einfach zwischendruch zwei oder drei Mal. Dann weiterfahren. Vielleicht nach einer Woche wieder.

In deinem Fall könntest du ja vielleicht irgendwo in einer nicht so stark befahrenen Straßen das üben. Wie früher mit dem Fahrrad. Das war genauso schwierig.

Ansonsten kann es helfen, wenn du auf der Straße fährst, dich an einer Linie zu orientieren, statt zu versuchen in der Mitte zwischen den zwei Begrenzungslinien zu fahren. Dann kannst du z.B. die gestrichelte Linie in der Mitte der Fahrbahn nehmen und darauf achten, immer denselben Abstand zu dieser Linie zu halten. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür. Das wird schon!

Das ist normal, würde ich sagen. Atme entspannt und sei nicht zu gestresst.

Pauli010  05.09.2021, 15:00

und wo ist die Hilfestellung?

NoruteRiamu  05.09.2021, 15:02
@Pauli010

Er hat auch gefragt, ob das normal ist. Nur weil du so nen guten Tipp hast, musst du nicht übermütig werden ( ̄ε( ̄#)

Da hilft nur Erfahrung, üben.

Guter, kostenloser Trick:

verkehrsberuhigten Platz suchen, einige große (Umzugs-)Kartons besorgen, jene aufstellen und durchfahren immer enger stellen.

Bald kannst du es.

Auto6666
Fragesteller

das hört sich ehrlich nach nem guten tipp an, danke

Pauli010  05.09.2021, 15:02

So übt man auch das Einparken - nichts geht kaputt (außer evtl. den Kartons)

Das ist völlig normal. Nur mit der täglichen Übung kommt auch die Fahrsicherheit.

Pauli010  05.09.2021, 15:02

und wo ist die Hilfestellung?

herja  05.09.2021, 15:08
@Pauli010

Steht doch da:

Nur mit der täglichen Übung ...

Das ist Hilfe zur Selbsthilfe und somit die beste Hilfe!

Pauli010  05.09.2021, 15:20
@herja

Der Frager hat bereits entschieden.

Wie kann ich was erlernen? - Üben!

Tolle Antwort ...