ungarisch und türkisch verwandt?

10 Antworten

Es gibt die Theorie, dass die Uralischen Sprachen den selben Ursprung wie die Altaischen Sprachen. Grund hierfür sind ähnliche grammatikalische Besonderheiten, z.B. dass sie agglutinierend sind. Sollte die Theorie sich als wahr herausstellen, sind Ungarisch und Türkisch durchaus (sehr entfernte) verwandte Sprachen. Ausgeschlossen ist es also nicht.

Sie sind verwandt.

Bei Sportbegegnungen zwischen Ungarn und der Türkei sind immer Plakate zu sehen mit der Aufschrift: "wir sind atillas (der hunne) Enkelkinder"

Beide Länder verehren Atilla beide Völker sind die Nachfahren der Hunnen.

Sprachlich verstehen die sich nicht mehr.

 - (Sprache, Geschichte, türkisch)

also ich spreche türkisch und gewisse sätze die ich von ungarischen kollegen mir sagen lassen habe klingen genau gleich... wenn man die sprache nicht kann... so kann man leicht sagen sie sind verschieden!!!

Es gibt für diese Verwandschaft keine wissenschaftliche Gründe. Auch wenn die ungarische Sprache viel Wörter aus türkische Sprachen genommen hat.

Ja, das Ungarische ist wirklich sehr reich an türkischen Wörtern, die sich in mehreren Wellen im Laufe der Geschichte in das Ungarische eingebürgert haben. Viele dieser Wörter wurden während der langjährigen Türkenherrschaft in Ungarn von den Einheimischen aufgenommen: http://reisen-in-ungarn.de/ungarn_news/24

0

Ebenso haben auch die Türken Wörter aus dem Ungarischen übernommen, die- wenn man sie auseinanderbastelt- nur im ungarischen zu verstehen und übersetzen sind. Daher stellt es sich gegen deine Theorie, dass die "Türkenherrschaft" seine Sprache verteilt hat.

0

Sie sind definitv nicht verwandt. Ungarisch ist eine finno-ugrische Sprache, Türkisch eine Turksprache. Unterschiedliche Sprachenfamilien.

nur ist es mir schon passiert das viele dachten ich rede türkisch und nicht ungarisch deshalb die frage ^^ wenn man die sprache slbst spricht kann man nicht so neutral beurteilen obs unterschiede ode Gemeinsamkeiten gibt :)

0
@storch123

Es liegt einfach daran, dass die Leute hier wenig Erfahrung mit Ungarisch haben, deswegen können sie ürkisch von Ungarisch nicht unterscheiden und wahrscheinlich auchnicht Chinesisch von Vietnamesisch. Alles was sich für sie slawisch anhört ist Russisch oder Polnisch, bei Dir sind sie sich unsicher aber was ist der Vorzeigeausländer in Deutschland? Der Türke. Also muss es Türkisch sein.

2

ich spreche türkisch und wenn man türkisch kann so kann man nicht behaupten sie seien nicht verwand!  weil irgendjemand der sich versiert genug gehalten hat dies auch behauptet bedeutet dies nicht das es auch stimmt 

0

ich spreche türkisch und wenn man türkisch kann so kann man nicht behaupten sie seien nicht verwand! weil irgendjemand der sich versiert genug gehalten hat dies auch behauptet bedeutet dies nicht das es auch stimmt

0

Was möchtest Du wissen?