Bildquelle bei Seminararbeit wie angeben?

3 Antworten

Für solche Fragen hast du einen Ansprechpartner und/oder einen Zitierleitfaden. Frag bitte direkt nach, zumal es unterschiedliche Zitierweisen gibt.

Eine Möglichkeit:

Die Abbildungen werden nummeriert und bekommen eine Bezeichnung. Die Quelle kommt als Kurzverweis in die Fußnote bzw. in den Fließtext (je nach Zitierweise) und voll ausgeschrieben in das Abbildungsverzeichnis im Quellenverzeichnis.

Du hast offenbar eine Internetquelle. Zu dieser werden erst alle vorhandenen Informationen angegeben (wer hat das Bild gemacht, Titel des Bildes bzw. Beschreibung des Bildes, wo und wann wurde es veröffentlicht), dann die Internetseite mit letztem Aufruf (Tag und Uhrzeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Furkan276
Fragesteller

Auch unter dem Bild?

LottaKirsch  13.08.2020, 20:11
@Furkan276

Unter dem Bild Nummerierung und Bezeichnung.

Bitte frag deinen Ansprechpartner!

Bilder und Abbildungen sind rechtlich leider nicht so einfach zu zitieren. Benötigst du diese denn unbedingt für deine Arbeit? Wenn ja, dann so:

  1. Steht die Abbildung unter einer freien Lizenz (OpenSource, Creative Commons, Gnu0, ...) zur Verfügung? Falls ja: Verwenden nach Lizenzbestimmungen ist erlaubt.
  2. Steht die Abbildungen nicht unter einer freien Lizenz zur Verfügung, dann musst du wissen, wer diese in deiner Seminararbeit sehen wird, entweder A) nur du oder eine eingeschränkte Gruppe, oder B) potentiell jede*r daran interessierte (z.B. falls diese nach Abgabe online frei zur Verfügung steht).

A) keine weiteren Schritte notwendig

B) Einholen/Erwerb einer Lizenz beim Rechteinhaber

In allen Fällen (1, 2A, 2B) musst du selbstverständlich die Quelle entsprechend in der Bildunter-/überschrift nennen sowie im Literaturverzeichnis aufführen.

Da es sich um eine Seminararbeit handelt, wird es sich bei dir entweder um Fall 1 oder 2A handeln, denke ich.

Ne du musst die URL drunter machen

Furkan276
Fragesteller

Nur