Richtige Quellenangabe: ich möchte einen Wissenschaftlichen Bericht als Quelle angeben, ist die Gesellschaft unter Angabe "Druck" hier gleich dem Verlag?

3 Antworten

Direkt hinter die Stelle, wo du die Quelle verwertest schreibst du in Klammern erst den Nachmamen des Erstautoren, dann ein Komma und das Datum des Berichts. Wenn du eine genaue Stelle angeben willst, machst du einen Doppelpunkt dahinter und gibst dann die Seiten oder Zeilen an. Und hinten im Literaturverzeichnist machst du es ausführlier. Also Namen des Austoren und den vollständigen Titel nennen.

Der Verlag ist normalerweise der Herausgeber, aber nicht unbedingt derjenige, der die Arbeit auch gedruckt hat (Natürlich könnte es sich um dieselbe Firma handeln). Hinter "Druck" könnte sich auch die Druckerei verbergen, die im Auftrag des Herausgebers/Verlegers gedruckt hat. Nicht jeder Verlag hat eine eigene Druckerei. Normalerweise müsste neben dem Autor des wissenschaftlichen Berichts auch der Herausgeber/Verleger angegeben sein. Wenn das nicht der Fall ist, könnte der Drucker auch der Verleger sein.

Gruß Matti

genau, der Verleger hat den Text gedruckt