Richtige Zitierweise Seminararbeit (Statista)?

3 Antworten

Soweit ich weiß, ist die Mindestanforderung bei Internetquellen auf die URL und das Datum, an dem du den Link abgerufen hast, begrenzt. Die Anforderungen beim Zitieren können je nach Stiftung, Uni etc. allerdings variieren. Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du noch ergänzt, in welchem Zusammenhang du deine Seminararbeit schreibst (Landeswettbewerb, usw.)

cooleDame
Fragesteller

Für die Schule. Wir müssen aber so zitieren wie oben angegeben.

IbimsNicht843  15.10.2020, 19:17
@cooleDame

Wenn es keine Mindestanforderungen gibt, dann musst du eben Quellen vermeiden, die mit keinem Namen eines Autors versehen sind.

Statista erhebt die Daten i.d.R. nicht selbst, sondern nutzt externe Quellen. Bei sauberem wissenschaftlichem Arbeiten sollte man daher auf diese Quelle (die Primärquelle der Daten) zurückgreifen, und nicht auf die Sekundärquelle (in diesem Fall Statista).

Das Problem wird wohl darin liegen, dass die meisten Quellen bei Statista hinter einer Paywall liegen, man für diese Info über die Herkunft der Daten also Geld zahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wenn da kein Name steht benutz halt das Unternehmen das das veröffentlicht hat. Also statista