Wie schlimm ist dieser fehler bei der Seminararbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du die Quellen überhaupt angibst. Normalerweise ist es bei Online-Quellen auch so, dass man das Abrufdatum der Quelle dazuschreibt, damit eine eventuelle Abweichung später nachvollziehbar erscheint (wenn die Quelle beispielsweise wegen neuer Erkenntnisse aktualisiert wird). Dafür solltet ihr wahrscheinlich die Screenshots einreichen, damit der Lehrer direkt nachvollziehen kann, was die Quelle (zur Zeit des Abrufdatums) beinhaltete.
Wenn du jede Quelle zumindest einmal im Verlauf des Textes konkret genannt hast und dazu einen Screenshot beigefügt hast, dann bist du zumindest von dem Vorwurf des Plagiatsversuchs befreit.
Dass diese Quellen in der Quellenangabe fehlen, ist nach meiner Auffassung eher ein Formfehler. Der Lehrer wird dir dementsprechend nicht den Kopf abreißen, eventuell gibts einen dezenten Punktabzug. Bestenfalls suchst du mal das Gespräch mit dem Lehrer und erklärst deine Position. Das kann eben passieren, wir sind alle nur Menschen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuanAD
Fragesteller

Großes Dank an dich, hab da nämlich schon den ganzen Tag Panik geschoben

HomoCompensator  25.01.2023, 16:09
@JuanAD

Kann das absolut nachvollziehen, aber mach dir keine Gedanken. Prinzipiell ist es jetzt sowieso zu spät. Sprich mit dem Lehrer, dann beruhigst du dein Gewissen und bist wieder etwas schlauer.
Schlimmer wäre es, wenn du die Quellen ganz vergessen hättest und selbst das ist menschlich! :)