Seminararbeit: Von was muss ich die Quellen angeben?

3 Antworten

Hallo,

wenn du etwas wortwörtlich zitierst, muss du die Quelle auf der Seite mittels Fußnote genau angeben

alle anderen verwendeten Bücher oder Informationsseiten etc. werden als Quellennachweis oder Literaturangabe am Schluss deiner Arbeit aufgeführt.

Du zitierst indirekt, wenn du Informationen aus anderen Quellen in deinen Worten nutzt (Paraphrasieren). Auch da ist eine Fußnote zu setzen. Nach dem deutschen Zitiersystem als Kurzbeleg in der Fußnote: Vgl. Name des Autors /Autoren, Erscheinungsjahr, S. X.

Das Beste ist, wenn du dann nach einem Absatz oder Gedankengang eine Fußnote setzt. Auch Internetquellen sollten samt letztem Abrufdatum angegeben werden.

Setze dich mit dem richtigen Zitieren auseinander und entscheide dich für eine Art (Harvard; deutsche Zitierweise)

https://www.scribbr.de/category/richtig-zitieren/

https://www.studienkreis.de/deutsch/richtig-zitieren/

Die Angabe der Bücher und Internetquellen, die du nutzt sollte auch im Literatur verzeichnis stattfinden, unabhängig vom Beleg der Zitate im Text oder in der Fußnote.

Es ist zu unterscheiden zwischen wörtlichen und sinngemässen Zitaten.

Bei einem wörtlichen Zitat wird in der Fussnote die Quelle angegeben, bei einem sinngemässen Zitat wird die Quellenangabe mit "vgl. Norbert Langweiler, Die Kunst des Nasebohrens, S. 11" angegeben.

Ok vielen Dank. Ich muss aber nur eine Fußnote machen wenn ich zitiere und nicht wenn ich nur Informationen aus einem anderen Buch verwende oder?

@phi03

Das wäre ein sinngemässes, nicht wörtliches Zitat und muss mit "vgl. xxxxx" zitiert werden.