Ist es Haram illegal zu streamen?

5 Antworten

Prinzipiell ist es das Recht (haq) des Urhebers (Label, Autor, Künstler oder einfach eine Firma, welche die Rechte an den Werken hat die du konsumierst), dass du für die Leistung, welche du von ihm erhältst ihn auch dafür entlohnst. Davon abgesehen ist es theoretisch illegal, auch wenn es praktisch nicht durchgesetzt wird (außer gegen Betreiber solcher Websites).

Im Endeffekt musst du es mit deinem Gewissen ausmachen. Möglicherweise findest du die Animes/Serien, welche dir gefallen auf einem der Streamingdienste und kannst 1-2 Monate buchen und das schauen was dir gefällt und danach das Abo wieder kündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zorojuro41
Fragesteller

Joa das Problem ist das es die Animes nirgendswo auf einem legalen streaming dienst gibt

Nebulous15  07.04.2021, 12:03
@Zorojuro41

Dann muss man sie kaufen oder ein netflix Abo machen. Immernoch besser als das Recht von jemanden zu nehmen.

An Yaumul Qiyamah wird ansonsten mit hasanat bezahlt und nicht mit Geld.

Piraterie ist nie legal

weiß aber nicht was Haram damit zu tunen aber lass ihn raus

Zorojuro41
Fragesteller

Voll scheisse das es keine andere Möglichkeit gibt in Deutschland zu streamen außer DVD die auch schweine teuer sind.

Als Muslim sollten ebenfalls jegliche Urheberrechte beachtet werden.

Natürlich ist das haram, wenn du dir unerlaubten Zugriff zu Dingen verschaffst, für die du normalerweise ein Entgelt errichten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid