Mal angenommen, Ätna würde ausbrechen, was würde das für Europa und vor allem Deutschland bedeuten?(Folgen)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann wäre der Ökomumpitz als CO2 Vermeidung ausgeträumt.
Das was der Ätna gerade ausspukt ist nicht frische Luft.
Er lässt ich auch von den Öko's kaum vorschreiben, dass und wann er sein Bäuerchen machen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Interessante/gute Frage finde ich.

Je nach Intensität des Ausbruches und Windrichtung würden wohl Flugverspätungen/Flugausfälle aufgrund der Aschewolke möglich sein können, kann ich mir zumindest durchaus vorstellen

Ansonsten könnte es im positiven Sinne sicher zur Hilfsbereitschaft von Hilfsorganisationen kommen wenn die Hilfe benötigt werden würde.

Liebe Grüße

FlyingDog

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Ätna bricht doch sehr oft aus, wie z.B. gerade jetzt. Auf Deutschland und Europa hat solch ein Ausbruch keine nennenswerten Auswirkungen. Allenfalls auf Sizilien steigt die Touristenzahl etwas an, weil viele das Schauspiel sehen wollen. Das bringt Geld in die Kasse der Hoteliers. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürfte davon abhängig sein, wie lange der Ätna dann aktiv wäre. Aber von erhöhten Schwefelkonzentrationen und "Ascheflug" könnte man vermutlich zumindest in großen Teilen von Süd- und Mitteleuropa ausgehen. Konkret wäre das dann aber auch wetterbedingt. Eventuell wären Auswirkungen auch im Norden Afrikas möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ventouse
01.03.2017, 21:13

Was für blöde Antworten hier


Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist wieder ausgebrochen. Der höchste Vulkan Europas spuckte am Montagabend Lava und bildete am Südostkrater einen Lavastrom, sagte ein Sprecher des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Dienstag.

Es bestehe aber keine Gefahr, auch der Luftverkehr am
Flughafen im nahe gelegenen Catania sei nicht wegen Asche behindert. In letzter Zeit habe die Aktivität an dem Vulkan wieder zugenommen

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25946378 ©2017



0

Gar nichts. Der Ätna bricht regelmäßig aus, zuletzt im Dezember 2015.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für DE würde das nichts bedeuten. Selbst die Landschaft rund um den Ätna provitiert mehr davon als das es sie behindert.
Der Ätna gehört zu den 10 aktivsten Vulkanen der Welt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?