Was ist das super sparpreis Ticket bei der DB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast immer

  • Zugbindung. So steigert die DB die Auslastung der Züge. Aufgehoben wird der ab 20 min Verspätung/Zugausfall
  • Kein Cityticket
  • Keine Stornomöglichkeit
  • Preisschwankungen

Je eher man bucht, um so preiswerter ist es. Deine 11,90€ sind ursprünglich 9,90€.

Niclas0412
Fragesteller

Heißt also wenn ich erst morgen die selbe Fahrt buche kann es sein das die Fahrt statt 11,95€ 15,95€ kostet

MarSusMar  01.08.2023, 20:48
@Niclas0412

Meist sind es 5€ Sprünge. Aber das sieht man ja hier. 9,90 € sind aber ein Bombastischer Anfangspreis, den es soweit ich weiß noch nie gab. Die kann dann sogar schon 29,90€ kosten. Denn das Kontingent ist begrenzt. Daher sowas so schnell wie mgl, buchen

HugoHustensaft  01.08.2023, 20:49
@Niclas0412

Es gibt dort Kontingente, die aber je nach Auslastung auch nachgesteuert werden - meist wird es teurer, es kann aber auch günstiger werden.

Der Supersparpreis bedeutet, dass der nicht umtauschbar und nicht flexibel bezüglich des Fernverkehrsanteils (ICE und IC) ist, d.h. man darf nur genau die genannten Züge benutzen (Ausnahme Fahrgastrechte, das ist aber ein anderes Thema) - deshalb ist der auch so günstig, man will damit die Auslastung der Züge steuern.

Niclas0412
Fragesteller

Okay danke für die Antwort ich werde wahrscheinlich diese Ticket nehmen

Nachteile:

  • Feste Zugbindung
  • Keine Stornierungsmöglichkeit
Niclas0412
Fragesteller

Was ist mit Feste zugbindung gemeint also was heißt das

AngiedieSchlaue  01.08.2023, 20:35
@Niclas0412

Du musst Dich beim Kauf des Tickets für eine Zugverbindung entscheiden und darfst dann nicht mit einem anderen Zug fahren.

Die Zugbindung kann nur aufgehoben werden, wenn der Zug dann z. B. nicht fährt. Dann darfst Du auch einen anderen benutzen.

Niclas0412
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Okay danke für die schnelle Antwort dann werde ich wahrscheinlich dieses Ticket nehmen da es kosten technisch günstiger und effektiver ist