Darf man in einem Film t*tschl*g an Kindern zeigen?
WICHTIGER DISCLAIMER!!! DIESE FRAGE DIENT NICHT ZUR GEWALTVERHERRLICHUNG UND ICH UNTERSTÜTZE IN KEINSTER WEISE DIE GEWALT AN KINDERN!!!!
Ich schreibe gerade an einem Film, und es gibt eine Stadt in der es keine Gesetze mehr gibt. Und da ich eine Szene brauche in der gezeigt wird, wie krass brutal und schrecklich es in dieser Stadt zugeht, hatte ich überlegt, ein Kind, welches einen verschimmelten Apfel geklaut hat um nicht zu verhungern, von 2 Männern, denen der Apfel gehört hat zu Tode geschlagen wird. Ist das in Filmen erlaubt?
3 Antworten
Für mich kommt es auf die Art der Darstellung an.
Direkt drauf halten und zeigen wäre einfach nur plump.
Die Kamera könnte vor der eigentliche Tat auch weg schwenken und den Rest im Kopf des Zuschauers stattfinden lassen. So was ist m. E. immer wirkungsvoller.
Mit dem Begriff Totschalg kann ich mich gerade nicht so recht anfreunden. Für mich ist es schon ein Mord. Darüber kann ich auch gerne mit euch streiten. Ich bin da auch gerne für Argumente offen.
Ich persönlich würde es vielleicht erst aus Sicht des Kindes darstellen. vor allem die Szene der Flucht. die eigendliche Prügelei würde ich dann so darstellen, dass man z.B. aus einem winkel heraus die Schatten sieht und die Geräusche hört. in der finalen Szene sieht man den zertrümmerten, geschundeneneen Körper des armen Kindes mit dem Apfel in der hand, den es versucht mit letzter Kraft zu halten, der ihm aber dann doch aus der Hand gleitet, und auf die straße rollt, wo er von einem vorbeifahrenden Fahrzeug zermatscht wird.
lg, Anna
PS:
So wie bei American Sniper es erlaubt war das Kind zu erschiessen [Aus Filmgründen] sollte es bei dir ebenfalls erlaubt sein [Aus Filmgründen]