Abschiedsbrief aber Suizid überstanden, kann man das verzeihen?


18.07.2025, 16:16

Ich bedanke mich für die „positiven“ Antworten bisher. Ich verstehe, dass ich daran nichts mehr ändern kann und es so stehen lassen muss. Ich habe Gute Frage darum gebeten die Frage wieder zu löschen.

12 Antworten

Hallo 👋🏻

Ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm es um dich gestanden haben muss, doch versetz dich mal in ihre Lage.

Ich war Sie. Mein bester Freund hat sich vor etlichen Jahren das Leben genommen und mich zurückgelassen mit Worten die wie ein Messer brennen und bei denen ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte, ich wusste sicher, wie schlimm es ihm ging, nach dem Tod seines Bruders und ich habe mir nicht die Illusion gemacht, ich könne ihn vom Abgrund retten, aber ich hab mich gefühlt, als wäre ich nichts in seinem Leben, dass es Wert gewesen wäre, weiter zu machen.

All dieses Danke dass du in meinem Leben warst und diese ganzen Entschuldigungen, dieses bitten um Verständnis für sein Verhalten, ich hab es nicht verstanden, er hat mich zurück gelassen, ist gegangen, hat entschieden und musste nicht die Verantwortung dafür tragen, sowas schmerzt so sehr, ganz gleich, wie verletzt man auch ist und wie hoffnungslos es auch scheint, alles, was wir erlebt haben, durchgemacht haben, es hat sich angefühlt, als hätten wir uns genauso gut einfach nur wie Fremde begegnen können.

Die Abgründe, das Seelenleben eines Menschen nicht nur zu sehen, sondern zu lesen, das ist auf einer Ebene schwierig, das kann man sich gar nicht ausmalen und ganz ehrlich, wenn er überlebt hätte, dann wäre ich auch sauer gewesen, enttäuscht, geschockt, verletzt und es hätte echt einiges an Arbeit gebraucht, um das wieder zu kitten, denn was ist wenn das wieder passiert, diese Art von Schmerz, das ist die Konsequenz.

Ich kann dir nicht versprechen, dass das je wieder was wird. Ich kann dir nur raten, mach weiter deine Therapie, rede über das Thema, vielleicht hat jemand einen Rat, aber setz dir keine Erwartungen, sie ist an der Reihe, sie muss bereit sein, sich dir wieder annähern zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Hallo,

Ich möchte dir nicht sagen, was ich an deiner Stelle tun würde, denn das ist einfach schrecklich. Ich war noch nie in einer so schlimmen Situation. Dennoch möchte ich, so gut es geht, mein Bestes geben.

Deine "Freunde" waren anscheinend einfach keine echten Freunde. Echte Freunde verlassen einen nicht, wenn es einem schlecht geht, oder nicht alles Friede-Freude-Sonnenschein ist. Das, was sie gemacht haben, ist einfach nur Verrat.

Mein Rat an dieser Stelle lautet daher: Lass diese "Freunde" hinter dir.

Ich als Freund würde meinen Freund in einer solchen Situation trösten, wenn er das wünscht. Ihm einfach ein offenes Ohr schenkt und geschlossene Lippen, wenn er das wünscht. Aber ihm auch nie zum Selbstmord raten. Das wäre wiederum nur eine andere Form des Verrats. Das Leben ist keine gerade Linie, sondern ein Rad - Der Speichen, der unten war, wird wieder oben sein.

Habe Hoffnung! Denke an das Schöne des Lebens, aber auch an das Schlechte, denn das gehört zum Leben und das muss man eben auch durchmachen.

Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Hoffnung!

Ok das hört sich echt nicht gut an, und ich möchte das du das mit Su**** jetzt bitte sein lässt. :(

Ich möchte das du folgendes weißt: ich würde dir dabei sehr gerne helfen ich bin immer für dich da, in guten und in schlechten Zeiten und ich komm sofort zu dir wenn es dir schlecht geht. 🥺💖

Und übrigens, sehr großen Respekt von mir das du das überlebt hast! 🥺

Also, ich möchte dir sehr gerne helfen wenn du meine Hilfe annimmst ?

Lg, sag mit bitte prv was du da gemacht hast wo du gefunden wurdest, das ich es es besser weiß. Ich kenn mich mit solchen Themen, gut aus! 🤗🤍

Bist du eigtl

M oder W, und bitte das Alter ?

Lg, ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem, Thema!

Hi Aski,

zuerst einmal bin ich sehr froh das es nicht geklappt hat und du noch hier bist.

Eine Freundschaft die nur in guten Zeiten funktioniert, ist nichts wert, denn eine wirkliche Freundin würde dir in dieser Situation nicht den Rücken kehren.

Dein Leben ist wertvoll, weil DU wertvoll bist.

Deine Freundin hat dich im Stich gelassen in dem Moment in dem es schwierig wurde und Du sie am meisten gebraucht hättest.

Verschwende nicht deine Zeit mit ihr, denn sie ist es nicht wert.

Mach weiter deine Therapie und auch dir neue, echte, Freunde.

Der beste Freund von einem guten Freund von mir wollte sich vor ca 3 Monaten auch umbringen weil er über 80.000€ Schulden wegen Spielsucht hat. Als das passiert ist ist niemand von uns auch nur auf den Gedanken gekommen ihm den Rücken zu kehren und ihm im Stich zu lassen, denn er war ein Mensch der uns, trotz seiner Sucht und dem daraus resultierenden Selbstmordversuch wichtig ist. Wir haben Mitgefühl gezeigt sind zu ihm gefahren haben mit ihm geredet haben ihm die Nummern der Seelsorge, Suchtberatung gegeben und darauf geachtet das er dort auch anruft. Als wir weg waren haben ihn die Leute mehrmals täglich angerufen und nach den weiteren Entwicklungen gefragt und sind immer wieder hingefahren um ihn zu unterstützen.

Es gibt für dich noch so viel zu entdecken, zu erforschen, zu sehen, zu fühlen und zu lieben.

Und siehe auch die Wunder in unsere Welt. Überleg mal was alles passieren musste und passiert ist, das wir alle, jeder einzelne von uns auch Du, jetzt hier sind und tun können was wir tun. Wahrscheinlich hat alles vor ca 13 Milliarden Jahren angefangen mit einem Urknall. Erst war alles Strahlung dann entstanden Gase die sich ansammelten und irgendwann Planeten, Sterne und sogar ganze Galaxien erschaffen wurden.

Bis sich ca 9 Milliarden Jahre später unsere wunderschöne kleine blaue Kugel geformt hat, auf der wir alle jetzt leben.

Wenn man überlegt das alles genauso passieren musste wie es passiert ist, damit wir jetzt miteinander schreiben können, das ist für mich ein unfassbares Wunder.

Daher wirf dein Leben nicht weg denn auch DU bist ein Wunder.

Ich wünsche Dir wirklich von ganzem ❤️ nur das aller Beste, alles liebe und gute.

Wenn Du reden willst kannst du mich gerne anschreiben.

❤️❤️Die Aller Liebsten Grüße ❤️❤️

So und jetzt mal an die anderen Antwort Schreiber.

Die Empathielosigkeit, die hier von einigen an den Tag gelegt wird ist erschreckend und widert mich an.

Hier ist ein Mensch dem es dermaßen schlecht ging, das ihn selbst der stärkste Instinkt den ein Mensch hat, nämlich den Überlebenswillen, nicht mehr zurückhalten konnte und ihr redet davon wie schlecht es euch damit ging, sorry aber das ist ja schon zum Fremdschämen.

Natürlich ist sowas ein Schock aber, einen Menschen den man wirklich mag und liebt, dem hilft man in seiner Not und schwierigsten Zeit und lässt ihn nicht im Stich, so und nur so handeln Menschen die es verdient haben FREUND genannt zu werden. Alle anderen sind nur bekannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal meinen Respekt, dass du überlebt hast.👏 Bereue nichts, hauptsache du lebst noch. Per Nachricht wirst du da nicht viel machen können. Kennst du die Anderen auch im echten Leben? Dann wäre ein aufklärendes Gespräch unter 4 Augen angebracht.

Ich brauche meine Freunde gerade mehr als je zuvor

Gut erkannt. Auch hier würde ich sagen, dass Kontakt im echten Leben noch besser als nur Nachrichten wäre.

Insgesamt wirkt deine Situation vielversprechend. Solange du diese Einstellung beibehältst und nicht aufgibst, wirst du wieder gesund. Mach dir nicht so viele Gedanken wegen den Briefen und schaue zuversichtlich in die Zukunft. Wo ein Wille, da ein Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Fachwissen, aber Empathie.

verreisterNutzer  18.07.2025, 16:00

Ich kenne alle privat. Nur per Post wusste ich, dass es länger dauert

Butterritter  18.07.2025, 16:06
@verreisterNutzer

Dann lass vielleicht noch ein paar Tage verstreichen und biete ihnen ein aufrichtiges Gespräch an, in dem du alle deine Entscheidungen und Veränderungen nachvollziehbar erklärst. Versuche auch, sie zu beruhigen und Empathie zu zeigen. Sie hatten immerhin Angst, dich für immer zu verlieren. Und wenn es bei manchen nicht klappt, dann trenne dich mit einem guten Gewissen. Du bist wie der verlorene Sohn aus der Bibel und was zählt, ist erstmal dein Leben.