AMA: Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Was genau ist ein Trauma und kann man es selbst heilen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper und auch das Gehirn hat selber viele über Jahrhunderte verfeinerte Mechanismen um sich selbst fit und gesund zu halten. Daher kann es durchaus möglich sein, dass Ängste irgendwann wieder von selbst verschwinden. Meistens gibt es in irgendeiner Form eine damit verbundene negative Erfahrung in der Vergangenheit, die sich mit Habituation (also die Gewöhnung) wieder gut besänftigen lassen.

Wenn Ängste hartnäckig sind und das Leben beeinträchtigen, ist es durchaus angemessen sich therapeutische Unterstützung zu holen. Es ist ein Irrtum, dass man nur zu Therapeuten gehen "darf" wenn man Suizidgedanken hat oder sein gesamtes Leben nicht mehr auf die Reihe bekommt - im Gegenteil! Je mehr Ressourcen man selber hat, desto höher ist auch gleichzeitig die Chance einen Therapieplatz zu bekommen und desto besser sind auch die Chancen sein Problem in den Griff zu bekommen, das kann auch tatsächlich schnell gehen. Beispielsweise mit EMDR bei einem Trauma kann die Sache nach wenigen Sitzungen beendet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

JungerKind  14.11.2024, 17:45

Warum kann bei EMDR bei einem Trauma die Sache nach wenigen Sitzungen beendet sein? Auch wenn man eine diagnostizierte Posttraumatischen Belastungsstörung hat?

Thomas Richter  14.11.2024, 19:17
@JungerKind

EMDR ist relativ häufig bei einfachen Traumata das Mittel der Wahl, wenn beispielsweise als alltagstaugliches Beispiel jemand einen Autounfall hatte und Ängste vor dem Autofahren entwickelt hat, sonst aber keine bekannten psychischen Probleme hat. Hier könnte beispielsweise EMDR zum Einsatz kommen. 1-2 Einheiten Vorbereitung, EMDR, 1-2 Einheiten Nachbereitung und im Idealfall klappt es dann wieder mit dem Autofahren.

Oder: alternatives Beispiel, ein Dachdecker der vom Dach gestürzt ist und sich nicht mehr auf Dächer traut und dadurch nicht mehr arbeiten kann.

Nur was ein Trauma ist, kann ich Dir sagen. Trauma ist der wissenschaftliche Ausdruck für Herzgebrochenheit. Also ein schlimmes Erlebnis/Ereignis, das als so tiefreichend und existenziell erlebt wurde, dass die bisher erlebte Sicherheit und Geborgenheit des Lebens in ihren Grundfesten erschütterte wurde, und Teile der Persönlichkeit des Betroffenen sich voneinander abgespalten (gebrochenes Herz!) haben.

Den weiteren Lebensweg kann man dann zunächst nur noch, im übertragenen Sinne, "hinkend", und unter Verdrängungen fortsetzen.

Für die Traumaheilung gibt es spezielle Expertentechniken. Oder aber, es braucht viel Zeit, Beziehungen und Austausch, auch mit GOTT/JESUS, dann kann ein Trauma ebenfalls allmählich überwunden werden.

Bei einem Trauma reicht es kaum, die Scherben wieder zusammenzukleben. Es muss eine Art von Auferstehung daraus stattfinden.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe seit 30 Jahren mit JESUS.

1) Laß dich mal vom Hausarzt durchchecken. Ängst können auch durch fehlende Stoffe im Körper entstehen oder begünstigt werden (z.B. Vitamin D Mangel)
grade Vitamin D und B12 solltest du prüfen lassen (das kostet vielleicht was extra, aber mach das.

2) Geh mal zum Frauenarzt, der soll schauen, ob hormonell bei dir alles Ok ist, und ob deine Pille (falls du eine nimmst) richtig für dich ist.

3) Hab gelesen, daß du dich mit Träumen sehr stark beschäftigst. Und auch mit Klarträumen usw. Das würde ich mal komplett SEINLASSEN ! Such dir doch ein anderes Hobby, was bodenständiges. z.B. malen/zeichne, gärtnern oder reiten.

Oder tritt in einem (Sport)Verein ein. Oder spiel ein Musik-Instrument !

Mag ja sein, daß dich das mit den Träumen sehr interessiert, und du vielleicht da eine "Begabung" dafür hast, aber für seelisch gesund halte ich das nicht ! So spannend und exotisch das klingt, aber das ist kein "normales" (und gesundes) Hobby.

4) Such dir einen Therapeuten, wie ja schon jemand anders geschrieben hat.
Aber erst würde ich Punkt 1 bis 3 "abarbeiten"

Ich wünsche Dir, dass du deine Ängste hinterdir lassen kannst !

Die normale bzw. gesunde Angst tritt als "Warnung" auf.

Die Angststörung kann sich verschieden äußern. Da kann die Angst ständig da sein, obwohl keinerlei Gefahr besteht. Oder Trigger (Gerüche, Gegenstände, Situationen) lösen Ängste aus.

Trauma sind schwerwiegende Erfahrungen die deine Psyche beeinflussen. Nein alleine geht das nicht, dachte all die Jahre das funktioniert aber keine chance