Glaubt ihr an Karma?

8 Antworten

Der Begriff Karma (Sankrit कर्मन् karman, Nominativ: कर्म karma) bedeutet einfach "Wirken, Tat" und bezeichnet das Gesetz von Ursache und Wirkung, wo unsere Taten entsprechende Folgen für uns haben, die uns dann nach dem Erdenleben, wenn wir von JESUS CHRISTUS (Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ist für alle Menschen da, unabhängig an was für weltlichen Religionen und Vorstellungen sie auch immer angebunden sind. An JESUS CHRISTUS gibt es kein Vorbeikommen, denn u. a. Johannes 14,6 ist eine klare unmissverständliche Ansage) unseren Lebensfilm in seiner Allumfassendheit gezeigt bekommen, in aller Deutlichkeit bewusst werden, wo wir z. B. eine böse Tat, die wir an einem Geschwister verübten, aus der Perspektive unseres Opfers buchstäblich durch seine Augen sehen und mit allen Gefühlen, die dieses dabei empfand, erleben. Da braucht dann JESUS nichts mehr zu sagen, wir sehen selbst unser unrechtes Handeln ein. Das ist die Abrechnung, die JESUS CHRISTUS vollzieht an ausnahmslos Jedem, auch an Christen, die sich im Erdenleben bereits zu IHM bekehrten, denn Seine ERLÖSUNG befreit nicht vor WIedergutmachung, was ein oft vorherrschendes Missveständnis bei Christen ist. Warum ist das so?

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jedem von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Aber es gibt keinen Grund, Angst zu haben vor JESU CHRISTI Abrechnung. Mich erfüllt diese Abrechnung dennoch mit großer Freude. Ich habe bestimmt viele Fehler im Erdenleben gemacht, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass JESUS nur meine größte Freude im Sinn hat, die ER mir bescheren will letztendlich, und mich ganz genau kennt und von daher weiß ich, dass ich genau da, wo ich von IHM hingestellt werde, ob nun noch im Erdenleben oder den anschließenden Seelenebenen, genau am richtigen Ort bin, wo ich meine nächsten Entwicklungsschritte gehen kann.

Das sog. "Jüngste Gericht" ist kein allgemeines, sondern ein individuelles Gericht, was jeder direkt nach dem Erdenleben erlebt, wo man dann das gelebte Erdenleben in einem viel, viel größerem Blickwinkel im Gesamtüberblick durch die Augen aller beteiligten Personen sieht, und man alles viel tiefer versteht. Da gibt es keinen strafenden GOTT, im Gegenteil, ER hat nur im Sinn, uns die größte Freude zu bereiten, dass wir zu dem werden, was wir im Innersten sind, der wir ja einen Lebensfunken aus Seinem Geist in uns tragen.

Da dürfen wir realisieren, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten mit eingeschlossen hat und nichts anderes im Sinn hat, als jeden einzelnen Hingestürzten individuell nach Seinem perfekten Plan genau zu führen, auch durch evtl. äonisch lange schwere Läuterungszeiten (die in der Bibel genannte sog. "ewige Strafe" (Mt. 25,46), wo aber nach dem Grundtext korrekt übersetzt gehört "äonische Strafe", was eben nicht buchstäblich ewig bedeutet.), wo ER aber letztendlich ausnahmslos jeden Hingestürzten zu seiner größten Seeligkeit zu führen weiß, wie tief er auch immer gefallen sein mag. Seine Strafen sind in Wahrheit Gnadenakte zu unserer Heilung, denn:

JESU CHRISTI Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes Gericht zu NEUEM LEBEN!

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN!

Dabei wichtig zu verstehen: Reinkarnation zum Zwecke der Wiedergutmachung gibt es nicht:

Weiter ist noch zu verstehen, dass es Reinkarnation in Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung nicht gibt, wo eben diese östliche Lehre zumeist mit dem Begriff "Karma" zusammengemengt wird. Der weitere Entwicklungsweg der Hingestürzten findet über genau auf das Bewusstsein jeder einzelnen Seele ganz individuell angepassten sog. Seelenläuterungsebenen statt, welches die feinstofflichen Ebenen der Planeten und Sonnen sind, hier in diesem Falluniversum, welches von GOTT, abgekapselt vom Licht-Reich, als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Würde es Reinkarnation geben, würde das ganze Rückführungsgeschehen der Hingestürzten in ein Chaos verwandelt werden. Warum das so ist, habe ich in dieser GF-Antwort, ganz genau und exakt ausgeführt und erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/eine-kleine-umfrage---glaubst-du-an-reinkarnation#answer-510357164

Karma ist ein Sanskritwort für die Kausalität.

Das Kausalgesetz lautet kurz: Ursache und Wirkung. Kausalität beschreibt die Beziehung von Ursache und Wirkung.

Beim Karma wirkt dieses Gesetz auch im Feinstofflichen, nicht nur auf der physischen Ebene...

Die meisten Menschen verstehen dieses Gesetz nicht; sie denken, wenn wir jemand anderem etwas Böses angedeihen haben lassen, wird einem selbst ebenso das Böse ereilen. Dem ist nicht so!

Beispiel:

Wenn ich jemand zB durch Ertränken ermorde, werde ich mein Karma minus nicht dadurch auflösen können, indem ich selbst ertränkt werde. Der Zweck dieses Karmas ist die Erkenntnisgewinnung. Das Karma minus könnte auch in der Weise aufgelöst werden, dass ich irgendwann in einem der nächsten Leben einen Menschen vor dem ertrinken errete. Es kann aber auch anderes möglich sein...

Zudem missdeuten die meisten Menschen, dass ein 'schlechtes' Karma durch ein 'gutes' Karma wieder aufgehoben wird. Auch diese Deutung ist fehlerhaft...

Selbst 50 gute Karmas heben das einzige 'schlechte' Karma nicht auf, wenn die 50 guten Karmas nichts mit diesem einen 'schlechten' Karma zu tun hatten; dieses eine 'schlechte' Karma bleibt weiterhin bestehen...

...bis dieses gesondert aufgearbeitet und danach aufgelöst wird.

An diesem Gesetz erkennt man, in welche Falle die meisten Religionsanhänger tappen: Diese 'lehren', dass die physikalischen Naturgesetze von Gott stammen, leugnen aber das göttliche Naturgesetz namens Karma - wie auch das Gesetz der Reinkarnation - ab.

Kausalität wirkt nicht nur auf der physischen Ebene, sondern auch auf der feinstofflichen Ebene. Beispiel: Die Wirkung des 'Lebens auf der Erde' liegt der Ursache 'Erschaffung durch Gott' zugrunde. Da Gott jedoch 'ausserhalb' (ist nicht ganz korrekt, führt jetzt aber zu weit) der physikalischen Ebene sich befindet, sondern eine geistige Ebene darstellt, kommt somit diese Kausalität (Karma) auch in der Feinstofflichkeit vor...

Gruß Fantho

Nein.

Denn es gibt keine Wiedergeburt des Menschen auf dieser Erde in menschlicher Gestalt.

An Wiedergeburt glaube ich als Christ trotzdem. Sie ist sogar die Voraussetzung für das ewige Leben im Paradies - Johannes 3,1-18.

Es gibt sie durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Thomas021  01.02.2024, 17:24
"Nein. Denn es gibt keine Wiedergeburt des Menschen auf dieser Erde in menschlicher Gestalt."

Das ist richtig insofern, dass es Reinkarnation zum Zwecke der Wiedergutmachung nicht gibt, denn diese Bibel-Textstelle ist da ganz eindeutig in ihrer Aussage:

Hebräer 9,27: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht."

Der Begriff "Karma" hat aber mit Reinkarnation, die eine seperat zu betrachtende Irrlehre ist, nichts zu tun, wird nur mit dieser und diverser weiter menschlicher Vorstellungen in Verbindung gebracht.

Karma (Sankrit कर्मन् karman, Nominativ: कर्म karma) beutet einfach "Wirken, Tat" und bezeichnet das Gesetz von Ursache und Wirkung, wo unsere Taten entsprechende Folgen für uns haben, die uns dann nach dem Erdenleben, wenn wir von JESUS CHRISTUS (Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ist für alle Menschen da, unabhängig an was für weltlichen Religionen und Vorstellungen sie auch immer angebunden sind. An JESUS CHRISTUS gibt es kein Vorbeikommen, denn u. a. Johannes 14,6 ist eine klare unmisverständliche Ansage) unseren Lebensfilm in seiner Allumfassendheit gezeigt bekommen, in aller Deutlichkeit bewusst werden, wo wir z. B. eine böse Tat, die wir an einem Geschwister verübten, aus der Perspektive unseres Opfers buchstäblich durch seine Augen sehen und mit allen Gefühlen, die dieses dabei empfand, erleben. Da braucht dann JESUS nichts mehr zu sagen, wir sehen selbst unser unrechtes Handeln ein. Das ist die Abrechnung, die JESUS CHRISTUS vollzieht an ausnahmslos Jedem, auch an Christen, die sich im Erdenleben bereits zu IHM bekehrten, denn Seine ERLÖSUNG befreit nicht vor WIedergutmachung, was ein oft vorherrschendes Missveständnis bei Christen ist. Warum ist das so?

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jedem von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Aber es gibt keinen Grund, Angst zu haben vor JESU CHRISTI Abrechnung. Mich erfüllt diese Abrechnung dennoch mit großer Freude. Ich habe bestimmt viele Fehler im Erdenleben gemacht, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass JESUS nur meine größte Freude im Sinn hat, die ER mir bescheren will letztendlich, und mich ganz genau kennt und von daher weiß ich, dass ich genau da, wo ich von IHM hingestellt werde, ob nun noch im Erdenleben oder den anschließenden Seelenebenen, genau am richtigen Ort bin, wo ich meine nächsten Entwicklungsschritte gehen kann.

Das sog. "Jüngste Gericht" ist kein allgemeines, sondern ein individuelles Gericht, was jeder direkt nach dem Erdenleben erlebt, wo man dann das gelebte Erdenleben in einem viel, viel größerem Blickwinkel im Gesamtüberblick durch die Augen aller beteiligten Personen sieht, und man alles viel tiefer versteht. Da gibt es keinen strafenden GOTT, im Gegenteil, ER hat nur im Sinn, uns die größte Freude zu bereiten, dass wir zu dem werden, was wir im Innersten sind, der wir ja einen Lebensfunken aus Seinem Geist in uns tragen.

Da dürfen wir realisieren, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten mit eingeschlossen hat und nichts anderes im Sinn hat, als jeden einzelnen Hingestürzten individuell nach Seinem perfekten Plan genau zu führen, auch durch evtl. äonisch lange schwere Läuterungszeiten (die in der Bibel genannte sog. "ewige Strafe", wo aber nach dem Grundtext korrekt übesetzt "äonische Strafe", was eben nicht buchstäblich ewig bedeutet, übersetzt gehört), wo ER aber letztendlich ausnahmslos jeden Hingestürzten zu seiner größten Seeligkeit zu führen weiß, wie tief er auch immer gefallen sein mag. Seine Strafen sind in Wahrheit Gnadenakte zu unserer Heilung, denn:

JESU CHRISTI Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes Gericht zu NEUEM LEBEN!

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN!

Bodesurry  01.02.2024, 19:20
@Thomas021

Das ist nicht biblisch. Aufbauend ist die rettende Botschaft - für jede und jeden. Doch wenn man dann einmal vor Jesus dem Richter steht, dass ist die Gnadenzeit vorbei. Man hätte sich vorher für ihn entscheiden sollen.

Thomas021  01.02.2024, 19:36
@Bodesurry
"Doch wenn man dann einmal vor Jesus dem Richter steht, dass ist die Gnadenzeit vorbei. Man hätte sich vorher für ihn entscheiden sollen."

Was Du hier aussagst ist absolut nicht biblisch. Du bist anderer Meinung? Dann nenn mir doch mal die Bibel-Textstellen, worin das ausgesagt wird, was Du hier proklamierst.

Bodesurry  01.02.2024, 19:43
@Thomas021

Es bringt absolut nichts. Nur schon wenn man sieht, dass Du Bibelstellen auf die Allgemeinheit beziehst, wo die Adressaten ganz klar gläubige Christen waren.

Thomas021  01.02.2024, 19:49
@Bodesurry

Du lenkst vom Thema ab:

"Doch wenn man dann einmal vor Jesus dem Richter steht, dass ist die Gnadenzeit vorbei. Man hätte sich vorher für ihn entscheiden sollen."
WO STEHT DAS IN DER BIBEL?
Thomas021  01.02.2024, 20:33
@Bodesurry

Kommt da noch was vor Dir an Bibel-Texstellenbelegen für Deine Aussagen? Oder haben wir hier sachlich festzustellen, dass Du hier Lehren verbreitest, die gar nicht in der Bibel stehen, und Du somit Menschen mit diesen in die Irre führst?

Ist ein wenig veraltet. Man nennt es heutzutage Ursache und Wirkung.

An Karma im ursprünglichen Sinne braucht man nicht zu glauben:

Karma ist Sankrit und bedeutet schlicht HANDLUNG! - An Handlungen braucht man nicht zu glauben! - Die kann man beobachten! - Und dass Handlungen Wirkungen haben (auch das ist mit Karma gemeint) ist ebenso offensichtlich - auch das kann man beobachten und braucht es nicht zu glauben!

Alles andere, was als Karma heute hierzulande verstanden wird ist Vulgär-Buddhimus oder Vulgär-Esoterik und großteils ein Schmarren - Das glaube ich natürlich nicht.