Sollten Zeugen Jehovas nach biblischen Verständnis und Auftrag Jesu,nicht eher Zeugen Jesus werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein (bitte mit Begründung) 57%
Ja ( bitte mit Begründung) 29%
Egal, spielt keine Rolle ( bitte kurze Begründung) 14%

10 Antworten

Nein (bitte mit Begründung)

Ist schon ganz gut so, dass sie nicht vorgeben, christlicher zu sein, als sie tatsächlich sind, wenn sie denn schon unbedingt missionieren müssen bzw. wollen.

Friedliebender  27.10.2023, 16:04

Richtig, wir bezeugen durch Jesus auch seinen Vater, Jehova. Auch Jesus war ein Zeuge Jehovas. Das wissen nur wenige, da sie die Bibel zwar lesen aber vieles nicht berücksichtigen.

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
Offenbarung 1:5 und von Jesus Christus, dem „Treuen Zeugen“, dem „Erstgeborenen von den Toten“ und dem „Herrscher über die Könige der Erde“.
Ihm, der uns liebt und der uns durch sein eigenes Blut von unseren Sünden befreit hat –
Offenbarung 3:14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
telemann2000  27.10.2023, 18:02
@Friedliebender

Jesus war nie ein Zeuge Jehovas. Jesus war ein Zeuge der Schöpfung. Das verwundert nicht. Er wird von Paulus im Hebräerbrief als der Schöpfer beschrieben

Friedliebender  27.10.2023, 18:06
@telemann2000

Du irrst. Du glaubst nicht einmal Jesus selbst. Zudem wird Jesus nicht als Schöpfer, sondern als Werkmeister beschrieben, das ist was anderes.

telemann2000  27.10.2023, 18:12
@Friedliebender

Werkmeister = Jesus? Steht so nirgendwo in der Bibel....

Aber das Jesus der Schöpfer ist, steht wortwörtlich in Hebräer 1. Steht auch im Wachtturm

kinder4kinder
Fragesteller
@Friedliebender
Zudem wird Jesus nicht als Schöpfer, sondern als Werkmeister beschrieben, das ist was anderes.

Wo bitte steht das mit dem Werkmeister?? Das würde mich jetzt echt interessieren?

Friedliebender  27.10.2023, 23:49
@telemann2000

Im Wachtturm wird Jesus NCHT als Schöpfer bezeichnet. Und die Bibel sagt auch nicht, dass Jesus alles erschaffen hätte. Denn wenn da steht ,,durch ihn", so bedeutet das nicht ,,von ihm". Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

Friedliebender  27.10.2023, 23:54
@kinder4kinder

Die Bibel sagt nicht, dass Jesus alles erschaffen hätte. Denn wenn da steht ,,durch ihn", so bedeutet das nicht ,,von ihm". Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.

Kolosser 1:16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.
Sprüche 8:30 da war ich als Werkmeister an seiner Seite.
Ich war es, den er Tag für Tag besonders lieb hatte.
Vor ihm freute ich mich die ganze Zeit.
telemann2000  28.10.2023, 07:40
@kinder4kinder

In einigen Bibeln wird der Begriff Werkmeister in Sprüche 8 verwendet. Die genaue Bedeutung des ursprünglichen Begriffes ist allerdings unklar.

Eins ist aber sicher: Mit der dort beschriebenen Weisheit ist nicht Jesus Christus gemeint. Warum nicht? Weil sie im Kapitel danach mit der Torheit verglichen wird

Thomas021  28.10.2023, 15:46
@Friedliebender
"Die Bibel sagt nicht, dass Jesus alles erschaffen hätte. Denn wenn da steht ,,durch ihn", so bedeutet das nicht ,,von ihm". Ein kleiner aber bedeutender Unterschied."

Und dann gibst Du Kolosser 1,16 aus der Wachtturm-Bibel(!!!) an, wo diese Textstelle wieder ganz dreist verfälscht wurde, und da einfach das Wort "andere" zusätzlich eingefügt wurde, um so dann die WTG-Irrlehre zu stützen, die Du hier vertrittst:

Dann schau Dir mal ganz genau aufmerksam hier Kolosser 1,16-17 in der NWÜ an, und vergleiche diese Textstelle, wie sie in der Lutherbibel 1912 und dem Konkordanten Neuen Testament übersetzt wurde. Was fällt Dir da auf? Muss ich da noch Dir irgendwas zu erklären??? Bist Du jetzt bereit, mal damit anzufangen die Bibel zu lesen, die Bibel(!!!!), und nicht die ganz krass verfälschte NWÜ???:

Kolosser 1:16-17, NWÜ: "Denn durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17. Auch(!!!!!!!!!!!!!) ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!) gemacht worden, damit es existiert."

Kolosser 1,16 in der Lutherbibel 1912:

Kolosser 1,16-17, Lutherbibel 1912: "16. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17. Und er ist vor allem, und es besteht alles(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in ihm."

Kolosser 1,16-17 in der grundtextnahen Übersetzung des Konkordanten Neuen Testamentes (KNT):

Kolosser 1,16-17, KNT: "Denn in Ihm ist das All erschaffen: das in den Himmeln und das auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften, Fürstlichkeiten oder Obrigkeiten. Das All ist durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen, 17. und Er ist vor allem(!!!!!!!!!!!!!!!), und das All besteht zusammen in Ihm."

___

"Zudem wird Jesus nicht als Schöpfer, sondern als Werkmeister beschrieben, das ist was anderes."

Ach nein?!!! Und was ist z. B. mit diesen Bibel-Textstellen, die uns über JESUS CHRISTUS offenbaren, dass ER der Schöpfer Selbst ist?!:

  • GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt:

 "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT ̲d̲e̲r̲ ̲H̲E̲R̲R̲, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Allein Offb. 1,8 beendet die Diskussion über dieses Thema, da haben wir uns, wenn wir uns Christ nennen wollen, auf GOTTES WORT auszurichten. Da wird uns unausweichlich von GOTT offenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT Selbst ist.

Wie gehst Du jetzt mit diesen zur Kenntnis zu nehmenden Textstellen um? Wirst Du weiterhin JESUS CHRISTUS verleugnen oder stehst Du jetzt zu Deinem HERRN und GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN: JESUS CHRISTUS?

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

JESU CHRISTI Eigenschaften:

  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
Joh. 5,20: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen ; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
Dieser ist der wahrhaftige GOTT und das EWIGE LEBEN.:

Nur der ALLMÄCHTIGE GOTT ist das EWIGE LEBEN, welches alle Geschöpfe am Leben erhält bis in alle Ewigkeiten, wie ja wohl selbstverständlich klar sein sollte.

Friedliebender  28.10.2023, 16:30
@Thomas021

Du zitierst Bibelstellen in denen Jehova gemeint ist und nicht Jesus. Deshalb bringst du Verwirrung in dieser Angelegenheit hinein. Dir fehlt Unterscheidungsvermögen, mein Lieber!

Thomas021  28.10.2023, 16:33
@Friedliebender

Geh erst einmal, rein sachlich, auf das ein, was ich Dir, durch die Bibel belegt, zu Kolosser 1,16-17 schrieb.

Thomas021  28.10.2023, 18:03
@Friedliebender

Ich habe einfach sachlich die Textstelle aus der Bibel zitiert, und da gar nichts Eigenes zu geschrieben, weil alles selbsterklärend ist, was die WTG da an krasser Textstellenfälschung sich geleistet hat. Was gibt es da nicht zu verstehen?:

Dann schau Dir mal ganz genau aufmerksam hier Kolosser 1,16-17 in der NWÜ an, und vergleiche diese Textstelle, wie sie in der Lutherbibel 1912 und dem Konkordanten Neuen Testament übersetzt wurde. Was fällt Dir da auf? Muss ich da noch Dir irgendwas zu erklären??? Bist Du jetzt bereit, mal damit anzufangen die Bibel zu lesen, die Bibel(!!!!), und nicht die ganz krass verfälschte NWÜ???:

Kolosser 1:16-17, NWÜ: "Denn durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17. Auch(!!!!!!!!!!!!!) ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!) gemacht worden, damit es existiert."

Kolosser 1,16 in der Lutherbibel 1912:

Kolosser 1,16-17, Lutherbibel 1912: "16. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17. Und er ist vor allem, und es besteht alles(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in ihm."

Kolosser 1,16-17 in der grundtextnahen Übersetzung des Konkordanten Neuen Testamentes (KNT):

Kolosser 1,16-17, KNT: "Denn in Ihm ist das All erschaffen: das in den Himmeln und das auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften, Fürstlichkeiten oder Obrigkeiten. Das All ist durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen, 17. und Er ist vor allem(!!!!!!!!!!!!!!!), und das All besteht zusammen in Ihm."
Friedliebender  28.10.2023, 18:20
@Thomas021

Durch viele Handwerker wurden die Häuser von Hundertwasser gebaut. Doch werden diese als deren Erbauer erwähnt? Nein, sondern Hundertwasser.

Jesus war der Werkmeister und DURCH ihn, nicht VON ihm wurde alles andere erschaffen. Lerne erst einmal das zu verstehen.

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung. 16 Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden.

Verstehst du, oder kannst du das nicht begreifen?

Thomas021  28.10.2023, 18:46
@Friedliebender

Sag mal, geht´s Dir noch gut?! Du machst hier einfach weiter damit, diese Textstelle verfälscht aus der krass verfälschten NWÜ zu posten, wo ich Dir gerade aufgezeigt habe, dass in der Bibel(!!!!!!!) etwas ganz anderes steht?! Das ist dann sachlich zu Kennntnis zu nehmen, und hat als Diskussionsgrundlage nun zu gelten.

Wenn da in Wirklichkeit steht: "Denn durch ihn ist alles geschaffen ...", dann ist durch IHN, JESUS, ALLES(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) geschaffen. Dann kann ER kein Geschöpf sein, denn ALLES,  ̲a̲u̲c̲h̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲, wurden durch IHN, JESUS CHRISTUS erschaffen. Das ist doch nicht schwer zu verstehen, wenn man verstehen WILL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Friedliebender  28.10.2023, 18:55
@Thomas021

Mir geht es gut, aber du musst dir helfen lassen, weil du Schwierigkeiten hast zu verstehen.

Thomas021  28.10.2023, 19:15
@Friedliebender

Und dann gibst Du noch nicht einmal an, dass Du die Textstelle aus der NWÜ entnommen hast, tust also so, als wenn sie aus der Bibel stammen würde, so dass man Dir bewuste Irreführung unterstellen muss, da Du ja genau weißt, wie diese Textstelle in der Bibel in WAHRHEIT steht. Was da in Kolosser 1,16-17 steht in der Bibel(!), ist einfach zu verstehen, wenn man die WTG-Irrlehre, wonach Jesus das erstgeschaffene Geschöpf sei, gewillt ist, als Irrlehre erkennen zu wollen, weil sie eben durch u. a. Kolosser 1,16 widerlegt wird, was ja der Grund war, warum die WTG diese, und sehr viele andere Textstellen, fälschte, weil sonst ihre Lüge aufgeflogen wäre. Da ist jetzt einfach Kolosser 1,16-17 so zur Kenntnis zu nehmen, wie sie z. B. in der Lutherbibel und dem Konkordanten Neuen Testament steht, wenn man Christ sein will, der GOTTES WORT in der Bibel ERNST zu nehmen hat, und sich nicht hat darüber zu stellen mit menschlichen Ansichten.

Friedliebender  28.10.2023, 22:15
@Thomas021

Auch wenn es ein anderer Wortlaut ist, der Sinn bleibt der Gleiche. Irrlehren verbreitest Du!

Thomas021  29.10.2023, 11:06
@Friedliebender
"Auch wenn es ein anderer Wortlaut ist, der Sinn bleibt der Gleiche."

Nein der Sinn bleibt natürlich ganz und gar nicht der Gleiche! Und das weißt Du auch ganz genau, denn es ist ja durch den Vergleich mit der Bibel unmissverständlich sofort erkenntlich. Dein Kommentar hier beweist nur, dass Du bewusst an krassen Irrlehren und Lügen festhalten willst, sachlich festgestellt, und für jeden hier ersichtlich. Dann geh mal weiter Deinen Weg, wenn Du meinst, das so machen zu müssen. Das Aufwachen von Dir kannst Du dennoch nicht verhindern, und das wird dann nicht so schön ausfallen. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird auch Dich zu führen und zu heilen wissen.

Friedliebender  29.10.2023, 17:28
@Thomas021

Du hast nichts bewiesen. Warum führst du keine biblischen Beweise an? Denn behaupten kann jeder, beweisen was Du behauptest, keiner.

Egal, spielt keine Rolle ( bitte kurze Begründung)

Dazu müsste man wissen, welchem Lehrverständnis sie gerade anhängen, denn das hat sich ja schon mehrmals in ihrer Geschichte verändert, wenn ich mich nicht täusche. Die Auferstehung bei Christen wird in Form eines unverweslichen Leibes stattfinden. !. Korinther 15.44 " Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Ist ja möglich bzw. auch wahrscheinlich, dass sich dieser geistliche Leib wieder materialisiert, denn wie sollen sie denn das Reich Gottes auf Erden ( neuer Himmel neue Erde ) erleben dürfen, wenn nicht im Fleisch ?

Und kurz vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus zu seinen Jüngern:

Apg.1:8

" sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!"

Jesus sagte aber noch etwas anderes zu ihnen das ähnlich klang aber doch einige Fragen aufwirft. Die Frage nämlich, was er ihnen nicht mehr sagen konnte. Waren das Wahrheiten aus der Schrift oder handelt es sich hierbei um Wahrheiten die nicht in den Schriften stehen ? Denn was sollte das sein, das sie noch nicht ertragen konnten ?

Johannes 16.12,24 " Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen. "

Die Zeugen Jehovas haben sicherlich einige Defizite in ihrer Auslegung der Schrift, doch da sind sie nicht die einzigen. Wir werden irgendwann so oder so erfahren was für uns Realität werden wird , solange wir an der Kernaussage unseres Glaubens festhalten, und diese unser Leben bestimmt, muss sich niemand Sorgen machen was aus den anderen werden oder wie sie sich nennen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  28.10.2023, 07:50
solange wir an der Kernaussage unseres Glaubens festhalten, und diese unser Leben bestimmt,

Genauso ist es. Was passiert aber, wenn eine Religionsgemeinschaft selbst diese Kernaussagen verdreht?

berloff  28.10.2023, 07:53
@telemann2000

Wenn dies so ist, dann haben sie Jesus Christus nie im Glauben erkannt !

berloff  28.10.2023, 08:13
@berloff

Wie könnte man eine Kernaussage verdrehen? Kannst du dafür ein Beispiel geben ? Ich kann es nicht.

telemann2000  28.10.2023, 08:27
@berloff

Eine der biblischen Kernaussagen ist, man solle seinen Nächsten lieben wie sich selbst. Zeugen Jehovas praktizieren aber soziale Ächtung bei Menschen die ihre Gemeinschaft verlassen und deklarieren das als einen Akt der Nächstenliebe um ihn/sie wieder zur Rückkehr zu bewegen....

berloff  28.10.2023, 08:29
@telemann2000

Wäre ein Widerspruch in sich selbst, und funktioniert so nicht !

telemann2000  28.10.2023, 08:47
@berloff

Genauso wird das aber gelehrt:

*** Wachtturm 2015 15. 4. S. 29 Der Gemeinschaftsentzug — ein Ausdruck von Liebe ***

„ALS ich die Bekanntmachung hörte, dass mein Sohn ausgeschlossen worden war, brach für mich eine Welt zusammen“, erinnert sich Julian. „Er war mein ältestes Kind und wir hatten ein sehr enges Verhältnis. Wir haben viel zusammen gemacht. Er war immer ein vorbildlicher Sohn gewesen, doch plötzlich veränderte sich sein Verhalten sehr. Meine Frau musste immer wieder weinen und ich wusste einfach nicht, wie ich sie trösten sollte. Ständig fragten wir uns, ob wir als Eltern irgendetwas falsch gemacht hatten.“
Wenn ein Gemeinschaftsentzug so viel Schmerz verursacht, wieso kann man ihn dann als einen Ausdruck der Liebe bezeichnen?
In vielen Fällen ist der Ausschluss genau das, was der Missetäter benötigt. Julians Sohn, der eingangs erwähnt wurde, brachte nach etwa zehn Jahren sein Leben in Ordnung, kehrte zur Versammlung zurück und dient heute als Ältester
berloff  28.10.2023, 08:55
@telemann2000

Wenn ein Gemeinschaftsentzug so viel Schmerz verursacht, wieso kann man ihn dann als einen Ausdruck der Liebe bezeichnen ?

Liebe bedeutet auch loslassen können. Hat er, oder irgendjemand jemals danach gefragt was sich bei seinem Sohn verändert hat ?

gromio  28.10.2023, 17:14
@berloff

Nur für den geneigten Leser:

....der user Telemann ist ein Anti-Zeuge und bekannt für seine einseitigen, fragwürdigen Antworten.

Zur Sache:

ZJ ächten keine Mitgläubigen. Sie wenden die Sanktionen an, die Paulus niederschrieb - wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, diese Sanktionen anzuwenden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handlungsempfehlungen des Paulus gellte für ALLE Chisten - und widersprechen bei genauerer Betrachtung auch nicht dem Gebot der Nächstenliebe - im Gegenteil.

Das Urteil des users telemann fällt daher u.U. auf ihn selbst zurück - er ist evtl. kein Christ, weil er nicht handelt wie ein solcher und nicht bei dem bleibt, was die Bibel lehrt.

Illl

berloff  28.10.2023, 17:25
@gromio

Warum hast du denn keine Antwort auf die gestellte Frage gegeben, um die Sicht der ZJ darzulegen und so eventuelle Missverständnisse zu klären ?

gromio  28.10.2023, 17:28
@berloff

Das habe ich auch getan, aber der - mantra-artig - immer wieder hier erhobene Vorwurf der Ächtung hat mit der Frage des FS nichts zu tun.
Ich habe hier Dir und anderen Lesern Zusatzinfo zur sogenannten Ächtung gegeben, damit ihr Euch ein ausgewogenes, vollständiges Bild machen könnt.

berloff  28.10.2023, 17:38
@gromio

Jesus hat die Sünder aber nicht ausgeschlossen, er ist sogar zu ihnen gegangen um sie von der Sünde zu erlösen. Du hast einige Dinge aus den Paulusbriefen aufgeführt die zu einem Ausschluss oder einer Ächtung führen können. Dabei Frage ich mich, wie können solche Menschen überhaupt in eine Glaubensgemeinschaft gelangen ? Soll man nicht die Geister prüfen bevor jemand in einer Glaubensgemeinschaft aufgenommen wird ?

1. Joh. 4.1 " Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt "

gromio  28.10.2023, 17:43
@berloff

Selbstverständlich ging Jesus auch und immer wieder zu Sündern, denn ausser ihm waren damals ALLE Sünder, auch seine ersten Jünger.

Die Sanktionierung gemäß Paulus ist keine Ächtung, sondern Sanktionen.

Diese gelten für bekennende und getaufte Christen, die schwere Sünden begehen und ihre Taten NICHT bereuen sowie ihr Handeln nicht ändern. DAS Christen sündigen, kannst Du nicht verhindern - "wir alle straucheln oft!". Die Sünde ist Auslöser, aber nicht Grund für einen Ausschluss - der Grund dafür ist fehlende Reue und fehlende Umkehr.

berloff  28.10.2023, 17:49
@gromio

Bekennende und getaufte Christen die schwere Sünden begehen, hört sich irgendwie nicht nach echten Christen an. Gibt es davon welche bei euch die schwere Sünden begehen ?

Und erkläre mir doch bitte noch diesen Satz:

Die Sünde ist Auslöser, aber nicht Grund für einen Ausschluss -....

Wo siehst du denn den Unterschied zwischen " Auslöser und Grund " ?

gromio  28.10.2023, 17:58
@berloff

Ein christlicher. Ehebrecher - ist das für Dich KEIN Sünder? Kommt in Deiner Gemeinde bzw. Denomination nicht vor? Oder Mord? Diebstahl? Steuerbetrug? Lügen, falsch Zeugnis ablegen? Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung? Das passiert jeden Tag, und viele der Täter nennen sich Christen ......

Wie Du zuvor geschrieben hast: Passiert eine Sünde, ob nun klein oder groß, dann kann das die Anwendung der von Paulus empfohlenen Sanktionen nach sich ziehen - WENN DER TÄTER nicht. BEREUT UND. NICHT UMKEHRT.

berloff  28.10.2023, 18:04
@gromio

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Aber war ja klar dass du dich vor der Antwort drückst, weil dir die Argumente ausgehen wenn du mit der Wahrheit Gottes konfrontiert wirst. Finde ich schade, das deine Argumentation an so einem seidenen Faden hängt. Pass auf, dass er nicht vor der Zeit abreißt und du nicht auch geächtet wirst, aber von jemand anderem.

gromio  28.10.2023, 18:30
@berloff

welche Frage habe ich nicht beantwortet....und warum meinst Du ich würde mich vor einer Antwort drücken, wir kennen uns nicht, auch hier nicht, meine ich???

Und du hast meine Frage tatsächlich nicht beantwortet......

berloff  28.10.2023, 18:42
@gromio

Ok, habe es noch einmal durchgelesen um bitte dich um Verzeihung für meinen Irrtum ( Auslöser und Grund ) und dem was ich über den deine Ächtung gesagt habe, es tut mir sehr leid !

berloff  28.10.2023, 18:53
@berloff

Und du hast meine Frage tatsächlich nicht beantwortet......

Der Herr hat mir meine Sünde vergeben, wenn du das auch getan hast, möchte ich deine Frage beantworten. Danke !

gromio  28.10.2023, 18:59
@berloff

Kein Problem......

(1. Johannes 1, NW)
8 Wenn wir behaupten: „Wir haben keine Sünde“, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht: Er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir behaupten: „Wir haben nicht gesündigt“, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns.
(Jakobus 3, NW) 2 Schließlich machen wir ja alle oft Fehler. Wer mit seinen Worten keine Fehler macht, ist ein vollkommener Mensch, der auch seinen ganzen Körper zügeln kann.

lll

berloff  28.10.2023, 19:58
@gromio

Danke, das du mir mir auch vergeben hast !

Ein christlicher. Ehebrecher - ist das für Dich KEIN Sünder?

Ja, ist er. Zumindest im klassischem Sinn, wenn ein Ehepartner fremdgeht und versucht den Ehebruch vor seinem Ehepartner zu verheimlichen. Wie verhält es sich aber, wenn Ehepartner im beiderseitigen Einverständnis ihren Partnertausch tolerieren weil sie sich gegenseitig ihre persönliche Freiheit aus Liebe für den anderen, nicht einengen oder verbieten wollen. Oder weil ihre Liebe zueinander erkaltet sie sich aber dennoch nicht scheiden lassen wollen. Die Bibel sagt dazu nichts über diese Sichtweise, außer das mit dem Scheidebrief.

Könnte oder müsste man diese gegenseitige Toleranz, im Fall das hier die persönliche Freiheit eine Rolle spielt die man sich lassen möchte WEIL man sich liebt, dann als Sünde bezeichnet werden ? Ich würde sagen, in so einem Fall, müsste das Gewissen eines Christen entscheiden, wenn er Teil dieser Beziehung ist, und sicher ist, dass dadurch die Ehe der beiden Ehepartner nicht zerstört wird.

Im Fall das die Ehepartner ihre Partnertausch tolerieren weil ihre Liebe zueinander erkaltet ist, könnte dies das gleiche bedeuten, auch wenn die Ehe eigentlich nicht für so etwas geschaffen wurde, da sie ja trotzdem ein Fleisch sind.

Aber sind sie das wirklich ? Ich würde sagen nein, denn sie haben sich innerlich geschieden, wodurch nun beide frei sind für einen anderen Partner, denn es steht nirgendwo geschrieben, das der gemeinsame Sex unbedingt zur Ehe führen muss. Es heißt nur sie werden ein Fleisch sein. Ich persönlich glaube nicht, dass die Ehe, mit Heiratsurkunde, Scheidebrief und was alles dazu gehört, nicht das war was Gott gewollt hatte, da sie eher in eine Art von Zwangs- und Plichtverhalten führt, statt zur Freiheit. Hier denke ich, dass es auch wiederum an der eigenen Gewissenentscheidung eines Christen liegt, wenn er sich sicher ist, dass seine Person nicht an der innerlichen Trennung der Eheleute schuld ist.

Da ich keiner Gemeinde aktiv zugehörig bin, kann ich über Denomination wenig sagen. Ich denke aber das sie normal ist und schon bei den Urchristen ein wesentlicher Bestandteil war, die zu Spaltungen untereinander führte. Diese Spaltungen wurden von Jesus auch vorausgesagt, aber ich glaube nicht, dass nur eine Gruppierung von Gott angenommen wird, während die anderen abgewiesen werden, da sich manche nur in kleinen Lehrmeinungen unterscheiden, vom Kern her aber das Gleiche sagen.

Mord? Diebstahl? Steuerbetrug? Lügen, falsch Zeugnis ablegen

Diese Dinge gehören klar zur Sünde. Aber auch hier müsste man aber genau die Hintergründe betrachten, woraus sie entstanden sind.

Wenn man um ein Kind zu schützen jemanden nicht willentlich getötet hat, ist es z.B. kein Mord, und daher auch keine Sünde. Wenn man Diebstahl begangen hat, weil man sonst keine Möglichkeit hat an Nahrung zu kommen, ist es keine Sünde. Beim Steuerbetrug müsste man sich fragen, ob die Erhebung von Steuern Sünde ist, den Gott erhebt für niemanden Steuern.

Lügen, wenn sie keine schädlichen Auswirkungen haben und wenn daraus etwas Gutes entsteht vielleicht sogar Leben dadurch gerettet wird, und man Böses damit vermeiden kann, ist es meiner Meinung nach auch keine Sünde. Falsches Zeugnis ablegen in der Hinsicht, dass man falsche Tatsachen liefert, muss auch nicht zwingend Sünde sein, wenn dadurch Schaden von anderen bewirkt wird, oder Böses dadurch abgewehrt wird.

Eine Medaille hat immer 2 Seiten und man muss beide betrachten um den Wert schätzen zu können, wenn es um Sünde geht, ist das ebenso.

gromio  28.10.2023, 20:04
@berloff

Zitat:

Könnte oder müsste man diese gegenseitige Toleranz, im Fall das hier die persönliche Freiheit eine Rolle spielt die man sich lassen möchte WEIL man sich liebt, dann als Sünde bezeichnet werden ?

Selbstverständlich - Ehebruch bleibt Ehebruch. Wer das toleriert und Gottes Gebote „zu den Akten“ legt, ist kein Christ:

Matthäus 7, Luther:

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

GOTT will die heute weit verbreiteten sexuellen Freizügigkeiten nicht.

Viele leben heute so „modern“…….Christen nicht.

Ill

Auch Totschlag ist eine Sünde. Diebstahl ist Sünde so wie alle anderen Punkte. Wir haben Gottes Willen zu nehmen, wie der ist.

berloff  29.10.2023, 01:16
@berloff

Hinsicht, dass man falsche Tatsachen liefert, muss auch nicht zwingend Sünde sein, wenn dadurch kein Schaden von anderen bewirkt wird, oder Böses dadurch abgewehrt wird.

berloff  29.10.2023, 01:34
@gromio

Heißt das du würdest den Tod eines anderen nicht in Kauf nehmen wenn dadurch dein Kind vor dem Tod gerettet würde ?, das glaube ich dir nicht, genauso wenig, wie du keinen verurteilen würdest, der Nahrung stiehlt weil er keine andere Möglichkeit hat um zu überleben. Gott würde diese Grenzfälle niemals bestrafen, denn dann wäre er kein Liebender Gott wenn er dies tun würde, ich könnte nicht an einen solchen Gott glauben. Sünde ist in erster Linie, bewusst eine Grenze zu übertreten ohne das dies nötig wäre. Bei Sünden muss man ebenso unterscheiden wie schwerwiegend sie ist.

Es gab mal Zeiten nach dem Krieg, da hättest du wahrscheinlich einige Dieser Sünden begangen ohne dir groß Gedanken darüber zu machen, wenn du diese Zeiten mitgemacht hättest. Das Dumme ist, wir könnten wieder so eine Zeit erleben, wo wir Grenzen überschreiten werden und Dinge tun, die du als Sünde bezeichnest.

berloff  29.10.2023, 02:20
@berloff

Auch Totschlag ist eine Sünde. Diebstahl ist Sünde so wie alle anderen Punkte. Wir haben Gottes Willen zu nehmen, wie der ist.

Ja, das sind alles Sünden, aber was bedeutet das ? Wir werden die Strafe erhalten, die der Sünde entspricht. Bei diesen Grenzfällen die ich jeder Tat beispielhaft angefügt habe, können die Strafen nicht all zu groß sein, wenn überhaupt noch eine Strafe darauf folgt, denn einige Dinge die ich aufgezählt beinhalten ja schon eine Strafe. Z.B. Hunger leiden zu müssen ist bereits eine Strafe die nicht noch obendrein bestraft werden darf oder muss. Versteht du was ich damit sagen möchte ?

gromio  29.10.2023, 08:54
@berloff

Falsch Zeugnis ablegen ist Falsch Zeugnis ablegen.

Grundsätzlich gilt: Gottes Gebote sind keine Diskussionsgrundlage.....

Sprüche 6, NW:
Es gibt sechs Dinge, die Jehova hasst, ja sieben Dinge, die er* verabscheut: 17 überhebliche Augen,+ eine verlogene Zunge+ und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, 18 ein Herz, das böse Pläne schmiedet,+ und Füße, die schnell zu Schlechtem rennen, 19 einen falschen Zeugen, der bei jedem Atemzug lügt,+ und jeden, der Streit unter Brüdern sät.+

Menschen neigen dazu, die Gebote Gottes "anzupassen"......aber seine Gesetze kann Gott nur selbst anpassen. Das ist kein Wunschkonzert.

Ill

gromio  29.10.2023, 08:56
@berloff

Zurück auf LOS:

Es ging um DEINE Frage, ob schwere Straftaten. wie diese unter Christen vorkommen, egal welche Denomination. Ja, das kommt immer wieder vor, Du wirst es selbst wissen.

berloff  29.10.2023, 15:16
@gromio

Demnach würde wahrscheinlich kein einziger Christ in den Himmel kommen weil wir oft genug sündigen, eben auch diese kleinen Sünden die uns manchmal gar nicht bewusst werden. 1. Petrus 4.8 " Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu "

Wo schwere Sünde offensichtlich ist, muss man sie natürlich aufdecken und ansprechen, aber muss man das auch bei kleinen Verfehlungen/Sünden auch ? Ich denke nicht, denn dann würden wir uns nur noch damit beschäftigen müssen, den " Splitter aus dem Auge des anderen zu ziehen " während der " Balken in unserem eigenen Auge " stecken bleibt.

gromio  29.10.2023, 15:50
@berloff

Nee. Dafür gibt es Vergebung durch das Opfer Jesu Christi....wenn der Täter aufrichtig bereut, umkehrt UND Taten der Reue folgen läßt.

1. Petrus 4:8 betont die Vergebung untereinander, zwischen Christen/Menschen....aber bekanntlich können Menschen nicht ins dem Sinne Sünden Dritter vergeben, dass dieser durch Gott nicht mehr gedacht wird - dass können nur Gott und sein Christus.

Naja Zeugen Jehovas haben erkannt das nur ein Gott der Gott ist.

Wenn es zu spät ist ( meine Vermutung)

werden alle anderen Glaubensgemeinschaften und freien Organisationen dahinter kommen.

Ob das dann noch für Gott und seinen Sohn relevant ist? bleibt abzuwarten.

Der erste menschliche Zeuge Jehovas war glaube ich Abel.

Er zb.hat eine Auferstehungshoffnung.

Der Vater ist demnach für Zeugen Jehovas der wichtigste überhaupt.

Von wem hat Jesus seine Macht?

Bei Zeugen Jehovas ist eines außergewöhnlich festzustellen sie befolgen die Gesetze der Bibel weswegen fast die ganze Welt schreit...........

Christ ist nicht gleich Christ.

gehst du und deine Gemeinschaft auch von Tür zu Tür wie es einst Jesus tat.

passt ihr auch eure Gesetze und eurer Verständnis an?

telemann2000  28.10.2023, 07:54
Der erste menschliche Zeuge Jehovas war glaube ich Abel

An welchem Text machst du diese Aussage fest?

von Tür zu Tür wie es einst Jesus tat.

Wo findest du den Text in der Bibel?

Naja Zeugen Jehovas haben erkannt das nur ein Gott der Gott ist

Trinitarier lehren auch nichts anderes

Cravenask89  28.10.2023, 12:32
@telemann2000

Adam beziehe ich hier nicht ein.

Ich hab Ihn garnicht gesucht ( weil ich im Gegensatz zu dir die Bibel nicht kritisieren tue,geschweige ihr unterstelle: nicht vollständig zusein.

Trinitarier interessieren mich garnicht.

telemann2000  28.10.2023, 13:25
@Cravenask89

Wenn du den Text nicht kennst, warum behauptet du denn, man fände ihn in der Bibel?

Apropos Trinitarier. Wenn sie das selbe lehren wie Zeugen Jehovas, warum hebst du dann das explizit heraus?

Cravenask89  28.10.2023, 13:53
@telemann2000

Ich werde noch sehr viel kennenlernen mache gerade einen Bibelkurs und das mit der Predigt Jesu am besten gleich mal mit ansprechen.

Denn letztens ob Zeugen nun von Tür zu Tür gehen oder von Fenster zu Fenster.

Von Boot zu Boot

Von Zelt zu Zelt

Fakt ist das predigen wünscht Jesus.

Und er wird auch in Häusern gepredigt haben, oder wurde ihm das durch ein Bibeltext verboten.?

Jesus gehe nur an Marktplätzen predigen.

gehe nicht ins Haus und benutze nicht die Haustüre Telemann mag das nicht hören.😵‍💫

Trinitarier/ Trinität 🥱

telemann2000  28.10.2023, 14:02
@Cravenask89
Fakt ist das predigen wünscht Jesus.

Hast du ihn gefragt. Denn diesen Auftrag erhielten ja vornehmlich seine Apostel....

Und er wird auch in Häusern gepredigt haben,

In Häusern ist etwas anderes als von Haus zu Haus

mache gerade einen Bibelkurs

Wer führt den durch? Da gibt es ja mehrere Angebote an Unis....

Cravenask89  28.10.2023, 14:08
@telemann2000

Ich hatte mit Jesus telefoniert.

777 Nase

Denn das ist ja eine christliche Eigenschaft, nicht das du und andere das genauso sehen würden, das erwartet auch keiner von euch.

Naja wie ist Jesus denn ins Haus gelangt? Musste er durch ne Haustür oder durch den Schornstein.

Ob Zeugen Jehovas ins Haus gebeten werden zur heutigen Zeit ist durch betroffene nicht vertraglich festgelegt.

Wer führt durch? ich bin mit den besten der besten zusammen.

telemann2000  28.10.2023, 14:11
@Cravenask89
Denn das ist ja eine christliche Eigenschaft,

Was genau? Predigen? Ja, man predigt ja allein schon durch sein Verhalten.... Stichpunkt Nächstenliebe

Wer führt durch? ich bin mit den besten der besten zusammen.

Dann kannst du mir ja die Uni nennen. Zeugen Jehovas führen ja keine Bibelkurse durch....

Cravenask89  28.10.2023, 14:13
@telemann2000

Nein

Das ist meine Persönliche private Veranstaltung die ich mit mehreren durchführe.

Du bist kein Teil unserer Uni Mass

Cravenask89  28.10.2023, 14:17
@telemann2000

Erstmal mit Kerzenschein

Dann kommt die Einleite Musik ( Löwenzahn)

Und dann singen wir ein eigenes Lied

Dabei richte ich mein🎹 Richtung Cam und dannach wird ein persönliches Gebet gesprochen.

telemann2000  28.10.2023, 14:18
@Cravenask89

Verstehe. Scheint ziemlich esoterisch zu sein. Gefällt mir. Da werden dann auch einige Vertreter der lgbtq Community zugegen sein, richtig?

Cravenask89  28.10.2023, 14:25
@telemann2000

Grundlagen aus der Bibel

Mit der Betitelung: siehe weder Sonderlehre noch WTG Erfindung.

Ich bekomme sozusagen nun heraus, das ihr spinnt.

telemann2000  28.10.2023, 14:26
@Cravenask89

Das ist ja schon mal positiv. Denn Zeugen Jehovas bieten Kure über ihre Sonderlehren an.... Diese sind aber nicht hilfreich, weil ja jedes Mal die Lehren geändert werden...

Cravenask89  28.10.2023, 14:28
@telemann2000

na Gott sei Dank werden Dinge geändert täte dir& Co auch mal ganz gut.

Zb. Mann und Mann zu verheiraten ist ja nun überhaupt nicht biblisch.

telemann2000  28.10.2023, 14:29
@Cravenask89

Das Heiraten generell vor einem Standesbeamten hat auch keine biblische Grundlage. Da siehst du mal, was man alles in der Bibel findet. Wenn jetzt also in einigen Ländern Standesbeamte gleichgeschlechtliche Ehe schließen, stört mich das nicht

Cravenask89  28.10.2023, 14:31
@telemann2000

Naja mag wohl Gott beurteilen welcher Schweinkram am schwersten wie verurteilt wird.

telemann2000  28.10.2023, 14:32
@Cravenask89

Gott beurteilt anders. Für ihn wiegen Sünden jeglicher Art gleich schwer. Paulus erwähnte in Römer 2, dass Menschen die Sünden verurteilen die sie nicht tun auch nicht besser sind als diejenigen die sie tun. Warum? Weil sie andere Sünden begehen....

Zum Beispiel ist es nicht gut, wenn man Frieden an den Türen der Menschen predigt und dann danach chronisch mit seinem Ehepartner streitet....

telemann2000  28.10.2023, 14:35
@Cravenask89

Zum Beispiel ist es nicht gut, wenn man Frieden an den Türen der Menschen predigt und dann danach chronisch mit seinem Ehepartner streitet....

habe ich anders gehört

Ja, vom Hörensagen....

Ich allerdings stütze mich auf Römer 2.

Ein Kapitel welches die Zeugen kaum kennen....

telemann2000  28.10.2023, 14:40
@Cravenask89

Wie genau soll ich das verstehen? Nur weil ich nicht gleicher Meinung bin wie du, hindert dich das ?

telemann2000  28.10.2023, 14:41
@Cravenask89

Du drückst dich ziemlich kryptisch aus....

Du akzeptiert also nur Texte aus der Bibel die von deinen "Freunden" zitiert werden?

telemann2000  28.10.2023, 15:51
@Cravenask89

Woher weißt du, dass ich jung und unerfahren bin? Schließt du von Dir auf mich?

gromio  28.10.2023, 17:26
@Cravenask89

Definition Zeuge, Duden:

jemand, der bei einem Ereignis, Vorfall o. Ä. zugegen ist oder war, darüber aus eigener Anschauung oder Erfahrung etwas sagen kann

(Hebräer 11:4, NW)

4 Aufgrund von Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain. Wegen dieses Glaubens bekam er die Bestätigung, dass er gerecht war, denn seine Gaben fanden Gottes Anerkennung. Und obwohl er gestorben ist, spricht er noch durch seinen Glauben.

Abel war Zeuge Jehova's Annahme seines Opfers und Anerkennung seiner (Abels) Person wegen seines Glaubens.

LG, cravenask.

Friedliebender  28.10.2023, 22:22
@telemann2000

Die Ehe gesetzlich zu befestigen war schon bei den Israeliten nötig. Wilde Ehen gab es nicht, denn diese wurden von Gott Hurerei genannt.

Friedliebender  28.10.2023, 22:25
@telemann2000

Du bist nicht glaubwürdig. Zudem verbreitest du hier keine Wahrheiten. Du solltest dich schämen so etwas zu schreiben, das gar nicht stimmt.

telemann2000  28.10.2023, 22:25
@gromio

Abel konnte kein Zeuge sein, er war schlicht und ergreifend nicht dabei....

Friedliebender  28.10.2023, 22:30
@telemann2000

Doch, bei Jehova und bei den Priestern. Hast du nicht gelesen, dass selbst Joseph mit Maria verlobt war und die Ehe durch die Geste geschlossen war, dass er sie mit in sein Haus nahm? Das war im Judentum schon sehr früh der Brauch zur Eheschließung. Du solltest besser recherchieren.

telemann2000  28.10.2023, 22:31
@Friedliebender
durch die Geste geschlossen war, dass er sie mit in sein Haus nahm?

eben deswegen sagte ich, dass bei den Juden kein Eintrag in irgendwelche Register notwendig war....

Friedliebender  28.10.2023, 22:37
@telemann2000

Warum wird er aber in der Bibel als Zeuge erwähnt?

Hebräer 11:4 Aufgrund von Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain. Wegen dieses Glaubens bekam er die Bestätigung, dass er gerecht war, denn seine Gaben fanden Gottes Anerkennung. Und obwohl er gestorben ist, spricht er noch durch seinen Glauben.
Hebräer 12:1 Da wir nun eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, wollen wir auch allen Ballast und die uns leicht umschlingende Sünde abwerfen und in dem vor uns liegenden Wettlauf mit Ausharren laufen.

Abel gehört zu den Wolken von Zeugen, die in Hebräer 11 genannt werden und alle Zeugen Jehovas waren.

telemann2000  28.10.2023, 22:41
@Friedliebender

Wirklich? Wenn eine Ehe durch einen nicht legitimen sexuellen Akt in Gottes Augen aufgelöst werden kann, warum braucht man dann einen menschlichen Beamten um sie vor Gott zu schließen?

Heute ist es aber Gesetz.

Nein. In Deutschland haben eingetragene Partnerschaften die selben Rechte und Pflichten wie eine eingetragene Ehe.....

telemann2000  29.10.2023, 06:54
@Friedliebender

Doch, ich verstehe sogar sehr gut. Vor Gott ist eine Ehe mit dem sexuellen Akt geschlossen, unabhängig davon ob man vorher von einem Standesbeamten verheiratet wurde oder irgendeiner menschlichen Zeremonie Folge leistet

gromio  29.10.2023, 08:59
@telemann2000

Bist du verwirrt ? Selbstverständlich war Abel dabei, als GOTT sein Opfer mit Wohlwollen annahm:

Siehe 1. Mose 4.........holdrio.

telemann2000  29.10.2023, 09:38
@gromio

Darum ging es nicht sondern um die Frage, ob er ein Zeuge der Handlung Gottes mit seinen Eltern war....

Würde deine Meinung stimmen, müsste man Kain, Pharao und viele andere ebenfalls als Zeugen Jehovas bezeichnen....

gromio  29.10.2023, 14:26
@telemann2000

nee, es ging darum, ob Abel ein Zeuge Jehovas war.....das ist ja nun zweifelsfrei mit Ja zu beantworten.

holdrio

gromio  28.10.2023, 16:57

.....zutreffend argumentiert, cravenask.....Jesus selbst stellte ja seinen Vater an die erste Stelle........gern zitiert wird ja - als angebliche Begründung für die. Behauptung, wir sollen zu JESUS beten - Johannes 14:6, Luther:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

...zum Vater DURCH ihn.......

LG, cravenask.....

telemann2000  29.10.2023, 06:57
@gromio

Wir sollen nicht zu Jesus beten, sondern wir DÜRFEN es. Ein signifikanter Unterschied. Dank sei Jehova, dass er uns diese Möglichkeit gab.

Paulus tat es regelmäßig, von Stephanus weiß man es auch und die ersten Christen im Allgemeinen waren dafür bekannt, dass sie den Namen Jesu im Gebet anriefen.

Wenn heutige Sekten etwas anderes propagieren, ändert das nichts an dem beschriebenen Umstand

gromio  29.10.2023, 09:02
@telemann2000

siehe Vaterunser........aber:

Wenn heutige Sekten etwas anderes propagieren, ändert das nichts an dem beschriebenen Umstand.........

zu wem lehrte Jesus uns beten? Na? Richtig..."Vater unser.....!"

holdrio

telemann2000  29.10.2023, 09:37
@gromio

Das widerspricht nicht der Tatsache, dass Jesus Gebete seiner Nachfolger annimmt. Siehe die Antwort Jesu Christi auf das Gebet des Paulus.

Oder anders ausgedrückt: Man kann als Christ sowohl zum vater als auch zum Sohn beten. Allein der Umstand, dass Gebete im Namen Jesu an Gott gerichtet werden, spricht dafür. Wenn ich zu jemanden gehe der in seinem Namen etwas vermittelt, mit wem spreche ich da? Mit dem Vermittler oder mit demjenigen an den der Mittler herantritt? Wäre es letzterer, wäre ein Mittler obsolet....

Genau das meinte auch Jesus, "wenn ihr MICH in meinem Namen um etwas bittet, werde ICH...."

gromio  29.10.2023, 14:29
@telemann2000

Das MICH hat sich verirrt, gehört da nicht hin, wurde hier einwandfrei geklärt, die Frage dazu kam von mir.

" worum ihr in meinem Namen bittet, das werde ich........" die Bitte jedoch ist im NAMEN JESU an den VATEER; JHWH, zu richten, siehe auch Vaterunser.

telemann2000  29.10.2023, 14:50
@gromio
Das MICH hat sich verirrt, gehört da nicht hin, wurde hier einwandfrei geklärt, die Frage dazu kam von mir.

Nein, die ältesten uns zur Verfügung stehenden Handschriften beinhaltet genau dieses Wort

die Bitte jedoch ist im NAMEN JESU an den VATEER; JHWH, zu richten,

Steht dort aber nicht....dort steht:

worum ihr in meinem Namen bittet, das werde ich

Mal ganz davon abgesehen wären dann ja die Nachfolger Christi alles Sünder gewesen wenn sie den Namen Jesu anriefen....

Nein (bitte mit Begründung)

Jesus wird in der Bibel der treue Zeuge genannt. Zudem, Jesus ist nicht Gott. dennoch legen Jehovas Zeugen auch über Jesus Zeugnis ab, da er der Schlüssel zum ewigen Leben ist und unser Führer.

Offenbarung 1:5 und von Jesus Christus, dem „Treuen Zeugen“, dem „Erstgeborenen von den Toten“ und dem „Herrscher über die Könige der Erde“.
Ihm, der uns liebt und der uns durch sein eigenes Blut von unseren Sünden befreit hat –
Offenbarung 3:14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Das zeigt, dass Jesus selbst ein Zeuge Jehovas war, als er auf der Erde lebte und im Himmel ebenfalls ein Zeuge Jehovas ist. Und immer wenn wir Jesus als unseren Erlöser verkünden, verkünden wir auch den Namen seines Vaters und Gottes, Jehova.

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Das beweist auch, dass Jesus nicht Gott selbst ist, sondern sein Erstgeborener, der Erste in allem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  27.10.2023, 18:03

Jesus war nie ein Zeuge Jehovas. Jesus war ein Zeuge der Schöpfung. Das verwundert nicht. Er wird von Paulus im Hebräerbrief als der Schöpfer beschrieben

Friedliebender  28.10.2023, 17:56
@telemann2000

Weil du das meinst, wird es noch lange nicht wahr. Zudem, die Bibelstellen gab ich dir schon. Jesus wird als treuer Zeuge beschrieben.

Ja ( bitte mit Begründung)

Lieber "kinder4kinder", das hast Du ganz genau richtig erkannt, und möchte ich nachfolgend ausführlich darlegen, dass es im Neuen Testament darum geht, klar zur erkennen, dass wir ausschließlich JESUS nachfolgen sollen, und uns davon nicht abbringen zu lassen, wie uns z. B. Paulus sehr deutlich offenbart, so wie das auch dieser Zeuge Jehova hier eines Tages erkannte:

In der ERF-MENSCH-GOTT- Sendung "Verhalten der Mitglieder bis in intime Details kontrolliert | 27 Jahre Zeuge Jehovas", ist die schlichte Erkenntnis des Zeugen Jehovas: Es geht um JESUS! Er wird da beim Lesen der Bibel (nicht der NWÜ!) von JESUS in seinem Herzen berührt, und erkennt zutiefst bewegt jäh: JESUS ist GOTT! Es geht um JESUS! Diese simple Wahrheit, die er da glasklar auf einmal erkennt, ändert sein Leben von Grund auf.

https://www.youtube.com/watch?v=dml8OiKXM_w

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, die sie von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegführen wollen, sie haben erkannt, dass es im Neuen Testament um die Hinwendung  ̲a̲u̲s̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲l̲i̲c̲h̲(̲!̲!̲!̲)̲ zu JESUS geht, und dass sie durch Angst von der WTG erpresst wurden.

________

  • Vorweg deutlich betont: Das wird hier nun nachfolgend, belegt durch GOTTES WORT in der Bibel, klar nachgewiesen. Es geht hier jetzt  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ um ̲d̲i̲e̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ der WTG, ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲u̲m̲ ̲d̲i̲e̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲e̲n̲, die sich diese Lehren zu eigen gemacht haben und ihnen nachfolgen. Diese sachlichen Ausführungen sind also n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲
  • Also deutlich betont, ich führe  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲r̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲T̲G̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲a̲u̲s̲, und betrachten dennoch Zeugen Jehovas als Brüder und Schwestern.

_________

Im Arbeitsheft Mai/Juni 2023 auf der jw. org-Seite unter dem Titel "Schütze dich vor Abtrünningen" geht es mal wieder um das Thema Abtrünnige.

Zitat: „Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen oft Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben (2. Kor. 11,3).“

 Satan und die, die unter seinem Einfluss stehen, vermischen also Wahrheit und Lüge, um unseren Glauben zu untergraben. Das ist ohne Zweifel richtig, die Frage ist nur: Wer sind die Diejenigen, die unter seinem Einfluss stehen? Die Antwort auf diese Frage soll der angeführte Text aus 2. Korinther 11,3 geben. Dass die WTG die Stirn hat in diesem Zusammenhang 2. Kor. 11,3 anzuführen, ist gelinde gesagt dreist, denn für Paulus stehen Diejenigen unter dem Einfluss Satans, die ihre Verbindung zu CHRISTUS verloren haben. Ich habe mir ja angewöhnt die angegebenen Bibeltexte der WTG im Zweifel immer mit anderen Übersetzungen zu vergleichen, besonders wenn mir etwas unklar ist, wie in diesem Fall. Und tatsächlich auch hier hat die WTG in ihrer hauseigenen Neue-Welt-Übersetzung den Sinn von 2. Kor. 11,3 in schwammige Worte gefasst, um den Sinn dessen, was Paulus wirklich sagen wollte, zu vernebeln.

In der NWÜ lesen wir:

Zitat: „Ich fürchte jedoch, dass etwa so, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, euer Denken verdorben wird und ihr die Aufrichtigkeit und Reinheit verliert, die dem Christus gebühren“. (2. Kor. 11,3, NWÜ)

Die Aufrichtigkeit und Reinheit verlieren, die dem CHRISTUS gebühren. Was sagt dieser Text aus? Ja, unsere Reinheit und Aufrichtigkeit gehören dem CHRISTUS. Aber was will Paulus damit sagen. Geht es um unsere Reinheit, um unsere Aufrichtigkeit dem CHRISTUS gegenüber? Man kann die Worte von Paulus deutlicher und sinnvoller übersetzen, wie z. B. in der Bibel „Hoffnung für Alle“:

Zitat: „Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.“

 Oder die Einheitsübersetzung:

„…könntet auch ihr in euren Gedanken von der aufrichtigen und reinen Hingabe an Christus abkommen.“

 Und noch ein Beispiel: Zürcher Bibel:

„…Ich fürchte aber, eure Gedanken könnten abgelenkt werden von der ungeteilten Hinwendung zu Christus“

  Und zum Schluss das Konkordante Neue Testament:

„… hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist.“

Es geht also um die aufrichtige Liebe dem CHRISTUS gegenüber. Eine Aussage, mit der sich die WTG schwer tut. Kein Wunder, dass im gesamten Artikel zu diesem Thema CHRISTUS kaum eine Erwähnung findet. Ich denke, hier wird deutlich, was Paulus im Sinn hatte. Er sprach von der unbedingten Hinwendung zu CHRISTUS. Es geht nicht um unsere Reinheit gegenüber CHRISTUS, sondern um unsere aufrichtige Lauterkeit, die alleine dem CHRISTUS gebührt.

Wenn wir die Verse weiter lesen, wird dies noch deutlicher, denn Paulus warnt in diesem Zusammenhang vor Solchen, die einen anderen Christus predigen, also vor Denen, die uns vor CHRISTUS trennen wollen, indem sie einen anderen Christus predigen. Nach meiner Erfahrung also genau vor den Predigen von JW. org. Diese sind es, die unter dem Einfluss Satans stehend, die Wahrheit mit Lüge vermischen, um unsere Hinwendung zu CHRISTUS zu untergraben.

Und genau dies ist der Grund, warum es diese sogenannten Abtrünnigen gibt.

Diese Personen wollen JESUS CHRISTUS den IHM gebührenden Platz in ihrem Glaubensleben einräumen, indem sie IHN genau so lieben wie den VATER, ohne dass sich eine Leitende Körperschaft zwischen sie und CHRISTUS stellt. Kein Wunder, dass diese nun verhindern möchte, dass noch Weitere erkennen, dass die WTG mit JESUS nichts verbindet, außer dass sie JESUS CHRISTUS als Teil ihrer Organisation sehen, als Engel, dem in der Organisation aufgrund seinen Gehorsams die Rolle des Erlösers zugewiesen wurde.

Weiter heißt es im einleitenden Text zu diesem Programmpunkt „Schütze dich vor Abtrünnigen“ auf der jw. org-Seite:

Zitat: „Die Assyrer z. B. nutzten Halbwahrheiten und glatte Lügen, um Jehovas Volk zu entmutigen. (2. Chroniken 32,10-15). Abtrünnige benutzen heute ähnliche Taktiken. Wie sollten wir auf die Lehren von Abtrünnigen reagieren?
Behandle sie wie Gift - denn genau das sind sie! Lies sie nicht! Geh nicht auf sie ein und gib sie auch nicht weiter. Versuche sofort zu erkennen, ob eine Information Zweifel an Jehova oder seiner Organisation wecken soll – wenn ja, befasse dich nicht damit!“

Wie üblich stellt die WTG eine Verbindung zu Situationen aus dem sog. Alten Testament her, z. B. den Assyrern, die Halbwahrheiten und Lügen nutzten, um Jehovas Volk zu entmutigen. In diesen Versen aus 2. Chroniken 32,10-15 geht es um die Frage, ob GOTT in der Lage ist, Sein Volk zu retten. Die Lüge der Assyrer war: „Euer Gott kann euch nicht retten“ . Doch diesen Text mit 2. Kor. 11,3 in Verbindung zu bringen, das ist die WTG-typische Bibelexegese. Die Aussagen der Assyrer haben nichts mit dem zu tun, was Paulus im Sinn hatte, als er von Abtrünnigen sprach. Gemäß der Bibel und dem, was Paulus über Abtrünnige sagte, handelt es sich um Personen, die CHRISTUS in Seiner von GOTT vorgesehenen Stellung ablehnen, die einen anderen Christus verkündigen. Doch die WTG verwendet den Begriff Abtrünnigkeit für alle Diejenigen, die ihre zum Teil falschen Lehren, besonders bezüglich der Stellung JESU ablehnen. In der Literatur der WTG nehmen Begriffe wie „Abtrünniger“ und „Abtrünnigkeit“ einen immer größeren Platz ein. Siehe folgendes Zitat:

 Zitat aus dem WTG-Buch „Einsichten über die Heilige Schrift“, 1990, Band 1, Seite 23:

„Sie [die Abtrünnigen] mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation ab, und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern …
Wer sich willentlich von der Christenversammlung lossagt, wird dadurch zu einem Teil des „Antichristen“ (1. Joh. 2,18, 19).
Wie damals den abtrünnigen Israeliten, so wird auch den von der Christenversammlung Abgefallenen die Vernichtung vorhergesagt (2. Petr. 2,1; Hebr. 6,4-8).“

Aha, Abtrünnige geben vor GOTT zu dienen, lehnen aber GOTTES Vertreter Seiner sichtbaren Organisation ab. Warnte uns Paulus nicht gerade davor, dass unsere Gedanken von der ungeteilten Hinwendung zu JESUS CHRISTUS abgelenkt werden können? Hier wird deutlich, wer in Wirklichkeit die wahren Abtrünnigen sind. Solche, die sich als Vertreter GOTTES auf die Stufe von JESUS CHRISTUS stellen und unsere ungeteilte Hinwendung zu CHRISTUS verhindern wollen. In den Augen der Wachtturm-Gesellschaft ist jeder, der ihre religiöse Lehre und ihre Autorität öffentlich in Frage stellt, ein Abtrünniger. Abtrünnige werden in der Wachtturm-Literatur als lieblos, stolz und eingebildet beschrieben. Sie würden sich mit glatten Worten in der Versammlung einschmeicheln und den Eindruck erwecken, vertrauensvoll zu sein.

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

Wenn Du also diesen Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann solltest Du die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:

„Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.

Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“

Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt.

(Quellenangabe zu diesen Ausführungen: aus diesem Video)

Friedliebender  27.10.2023, 15:58

Viele Verdrehungen bei diesem Video und deiner Aussage.

Thomas021  27.10.2023, 16:53
@Friedliebender

Da alle Aussagen klar, für jeden nachprüfbar, mit GOTTES WORT in der Bibel, belegt wurden, sind es keine Verdrehungen für Menschen, die als Christen, GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, so dass Deine unbelegte Behauptung, es wären Verdrehungen, beweist, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst, lieber Bruder Zeuge Jehova, rein sachlich festgestellt.

Du hast also wirklich das Video von vorne bis hinten aufmerksam angeschaut? Das darfst Du doch gar nicht als Zeuge Jehova.

Friedliebender  27.10.2023, 17:57
@Thomas021

Was die Bibel betrifft, sind die biblischen Aussagen klar, doch die vielen Verdrehungen der Bibeltexte geben einen Widerspruch zum Gesamtwerk.

telemann2000  27.10.2023, 18:04
@Friedliebender

Na wenn die Aussagen wirklich klar sind, warum gibt es dann bei euch so oft Anpassungen und Änderungen in der Lehre?

Friedliebender  27.10.2023, 18:07
@telemann2000

Weil genau diese Lehren nicht angepasst werden müssen, da diese eindeutig sind. Du aber verstehst nur was du willst, aber nicht die Wahrheit.

telemann2000  27.10.2023, 18:10
@Friedliebender

Doch, genau diese wurden ebenfalls angepasst.... Warum veränderte man eigentlich schon wieder die Lehre über die Menschen der Sintflut und Sodom und Gomorrha?

Ist die Bibel da nicht klar genug?

telemann2000  28.10.2023, 13:59
@Cravenask89

Offensichtlich ist Stefan der Meinung, die Lehre sei nicht geändert worden. Ist er nicht darüber informiert worden?

telemann2000  28.10.2023, 14:13
@Cravenask89

Offenbar hat Stefan damit Schwierigkeiten. Warum informierst du ihn nicht? Mir glaubt er ja nicht....

telemann2000  28.10.2023, 14:15
@Cravenask89

oh, da bist du aber weit von zuhause weg....

Ich werde dann später noch mal danach fragen, wie Stefan auf deine Infos reagiert. Er hat es bis jetzt vehement bestritten....