Wann findet die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten nach der Lehre der Zeugen Jehovas statt?

5 Antworten

Es ist irrelevant, ob diese Lehre biblisch ist oder nicht. Einige meinen aber, sie müssten hier diskutieren oder dumme oder gar beleidigende Kommentare abgeben. Das finde ich sehr schade.

Die Offizielle Homepage der Zeugen Jehovas sowie deren Publikationen sollten eigentlich eine gute Quelle für eine solch spezifische Frage sein. Aber leider ist dem nicht so. Denn die Schriften der WTG sind nicht dazu gedacht Lehren zu erklären, sondern Mitglieder zu aquirieren.

Wer sich mit diesen Schriften befasst, muss zur Beantwortung solcher Fragen enorm viel Lesen, auch wenn die Antwort sehr kurz sein kann. Schließlich muss diese Sekte erst einmal ihr Basisgerüst lehren, bevor man einzelne Lehren behandelt. Denn ohne die oftmals sehr verwirrenden und unlogischen Grundlehren wird man die interne Logik einzelner Lehren nicht verstehen.

Die Sekte der Zeugen Jehovas ist als Gesamtkonzept ausgearbeitet. Hat man die Basislehren verinnerlicht und ignoriert alles andere, ergeben die einzelnen Lehren Sinn bzw. erscheinen so.

Daher ist die Frage hier angemessen und kann nicht so einfach auf der ZJ-Homepage erklärt werden.

Hier nun die Antwort auf die Frage:

Die Wachtturm-Gesellschaft stellt gerne Zeitrechnungen dar, sagt aber gleichzeitig, niemand könne die Endzeit exakt berechnen (was in sich schon ein Widerspruch ist). Statt dessen würde es Zeichen geben, die man deuten müsse.

Alles mögliche wird als Zeichen betrachtet und dann in die Lehre einbezogen. Daher kam es schon zu 13 Zeitangaben, an denen Harmagedon hätte eintreffen sollen (offiziel laut WTG).

Aufgrund zu hoher Kritik sagt man nun aber offiziell, dass man keine Daten nennen würde. Faktisch tut man es aber doch, allerdings etwas versteckter. Nur als ZJ liest man diese Daten heraus, da ein ZJ Texte anders liest als andere Menschen.

Für die Auferstehungslehre wird und wurde aber noch nie ein konkreter Zeitpunkt angegeben. Die gesamten Lehren in Bezug auf den Ablauf der "Endzeit" bzw. von "Harmageon" sind sehr verwirrend und unterscheiden sich von Zeit zu Zeit voneinander. Die Reihenfolge der Ereignisse, die dort stattfinden sollen, ist nirgendwo explizit aufgeschrieben.

Beim Studieren der WT-Schriften ist es mir bisher nicht gelungen einen Zeitablauf darzustellen. Je nachdem welche Bücher man von der WTG benutzt, ist die Reihenfolge anders.

Grob lässt sich aber Folgendes darstellen:

  1. Zeichen künden das Ende des "Systems der Dinge" an:

Naturkatatrophen und Kriege an einem Ort nach dem anderen in gehäufter Form.

Religionen werden von den Menschen abgelehnt und verschwinden durch politische Aktionen. Nur die ZJ bleiben übrig.

2.Jesus kommt als Vollstrecker und vernichtet alle Nicht-ZJ

3.Nur ZJ bleiben übrig und beginnen die Erde aufzuräumen und zu einem Paradies zu gestalten.

4.Nach und nach werden alle Menschen auferweckt, die vor Harmagedon gestorben sind. Sie erhalten die Chance sich zu entscheiden, ob sie Gott dienen wollen oder nicht.

5.Nach einer gewissen Zeit werden alle vernichtet, die sich nicht eindeutig für Gott entschieden haben.

6.Das Leben als vollkommene, ewig lebende Menschen beginnt.

Für weitere Fragen stehe ich dir als langjähriger und ehemaliger Zeuge Jehovas gern zur Verfügung.

OhNobody  10.01.2018, 14:09

Soso ... 13 Zeitangaben ... alles klar ...

Moronia
Fragesteller
@OhNobody

Wieviele waren es denn deiner Auffassung nach?

wildcarts2  11.01.2018, 14:40
@OhNobody

Würdest du die WT-Publikationen lesen, wüsstest du das. Aber ich verstehe, dass du diese Information nicht hast, weil die meisten ZJ gar nicht richtig lesen und/oder verstehen. Meine Schwiegereltern haben ähnlich reagiert und wurden blass, als ich ihnen diese Daten in den WT-Schriften gezeigt habe.

Wenn ich Zeit habe, suche ich dir die Quellen noch mal heraus. Die letzte Zeitangabe für Harmagedon ist übrigens noch gar nicht so lange her. Ein Mitglied der leitenden Körperschaft hat auf dem JW-TV-Sender vor laufender Kamera auf einem Flipchart eine detailiierte Zeitrechnung gezeigt, die deutlich auf das Jahr 2040 als Datum für Harmagedon hinwies. Lustigerweise stimmten seine Worte nicht mit den Illustrationen überein, da er sagte, niemand könne oder würde den Tag berechnen können. Zeigt aber mit seinem Pointer auf die entsprechende Stelle im Diagramm.

2012 hieß es im Wachtturm noch, dass es 2034 soweit sei. Dies wurde anhand der Sintflutgeschichte errechnet.

Die ersten 4 Daten lagen waren 1913, 1914, 1922, 1975 (bzw. da war noch eins dazwischen). 1994, 2000, 2002, 2034, 2040 sind wir schon bei 10 Daten (die ich im Kopf habe. Den Rest müsste ich nachreichen und erst noch mal nachsehen.)

Fakt ist, dass die WTG OFFIZIELL 13 Mal ein Datum für Harmagedon benannt hat!

wildcarts2  11.01.2018, 14:49
@OhNobody

1913, 1914, 1922, 1975, 1984, 1994, 2000, 2002, 2012, 2034, 2040

(zwei weitere Angaben müsste ich noch einmal nachsehen. Eine war noch vo 1913 und eine zwischen 1922-1975).

Apfelwerfer  12.01.2018, 09:18
@wildcarts2

Bitte mit Quellen belegen. Mit dem "im Kopf haben", ist das so eine Sache.

ManfredFS  13.01.2018, 22:28
@wildcarts2

1874 und 1875 nicht vergessen und 1925, da wurde gesagt, würde Moses und Co leibhaftig auferstehen.

ManfredFS  13.01.2018, 22:29
@Apfelwerfer

Wieso Quellen? Wirst du dann doch trotzdem abstreiten und behaupten dass müsse man anders verstehen.

wildcarts2  24.01.2018, 15:28
@ManfredFS

Schon schlecht, wenn man jemandem, der Mitglied einer Gruppe ist, erst mal erklären muss, was diese Gruppe überhaupt sagt....

Aber da kann man keinem ZJ einen Vorwurf machen! Ich weiß ja wie das ist. Die Flut an Schriften kann kein Mensch wirklich bewältigen, wenn man einen Job hat, alle Zusammenkünfte besucht, Predigen geht etc. Da überfliegt der "Otto-Normal-Zeuge" schon mal gern die Zeitschriften bzw. pickt sich nur Artikel heraus die ihm persönlich gefallen (z.B. die Natur-Berichte im Erwachet ;))

Ich habe die WT-Schriften auch erst wirklich kennengelernt, als ich ausgestiegen bin. Denn wer Kritik üben will, der sollte auch wissen wovon er redet. ;)

Zeugen Jehovas richten sich nach der Bibel und ihrer Aussagen zu diesem Thema

Gerne können Menschen das selbst überprüfen

Jedem steht es frei

Daher ist diese Frage hier provokativ

Dennoch gebe ich gem. der Bibel Auskunft

In der Bibel wird immer wieder von der Hoffnung auf eine Auferstehung gesprochen. Ein Engel versicherte dem Propheten Daniel: „Du wirst ruhen und am Ende der Tage wirst du auferstehen, um dein Erbteil zu empfangen“ (Daniel 12:13, Einheitsübersetzung). Jesus sagte zu den Sadduzäern, führenden Juden, die nicht an eine Auferstehung glaubten: „Ihr seid im Irrtum, denn ihr kennt weder die Schriften noch die Macht Gottes“ (Matthäus 22:23, 29). Der Apostel Paulus schrieb: „Ich habe die Hoffnung . . . , dass es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird“ (Apostelgeschichte 24:15).

WANN WERDEN DIE TOTEN AUFERSTEHEN?

Wann wird die Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten sein? Der Engel, der mit dem gerechten Daniel sprach, sagte zu ihm, er würde „am Ende der Tage“ auferstehen. Und Martha glaubte, dass ihr Bruder Lazarus „in der Auferstehung am letzten Tag“ wieder zum Leben kommen würde (Johannes 11:24).

Die Bibel bringt diesen „letzten Tag“ mit der Königsherrschaft Christi in Verbindung. Paulus schrieb: „Denn er [Christus] muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod zunichtegemacht“ (1. Korinther 15:25, 26). Das ist ein wichtiger Grund, darum zu beten, dass Gottes Reich kommt und Gottes Wille auf der Erde geschieht.*

Wie Hiob sehr wohl wusste, ist es Gottes Wille, die Toten aufzuerwecken. Wenn dieser Tag kommt, wird der Tod endgültig beseitigt. Und niemand wird sich mehr fragen: Ist mit dem Tod alles vorbei?

In manchen Sprachen kommt das Wort für „Friedhof“ von einem griechischen Wort, das „Schlafraum“ oder „Schlafstätte“ bedeutet.

In dem Buch Was lehrt die Bibel wirklich? (herausgegeben von Jehovas Zeugen) kann man in Kapitel 8 das Thema „Gottes Königreich“ noch vertiefen.

Moronia
Fragesteller
Zeugen Jehovas richten sich nach der Bibel und ihrer Aussagen zu diesem Thema

Da bin ich mir ehrlich gesagt, nicht immer so sicher!

Gerne können Menschen das selbst überprüfen.

Dann mach ich das jetzt mal und gehe auf die Website der ZJ. So wie aus der offiziellen Webseite der ZJ zu entnehmen ist, glauben die ZJ bzw. lehrt der Wachttum, dass die Auferstehung während der tausendjährigen Herrschaft Christi auferweckt werden:

,,Wann findet die Auferstehung statt? Die Auferstehung zu Leben im Himmel ereignet sich gemäß der Bibel während der Gegenwart Christi — eine Zeitperiode, die 1914 begann ( 1. Korinther 15:21-23). Die Auferstehung auf der Erde wird während der Zeit sein, in der Jesus für 1 000 Jahre regiert und auf der ganzen Erde ein Paradies entsteht ( Lukas 23:43; Offenbarung 20:6,  12, 13)."

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/was-mit-auferstehung-gemeint/

Die Bibel sagt aber genau das Gegenteil:

,,Offb. 20:4b - 5: Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden."

Die Bibel leht somit ganz eindeutig, dass die allgemeine Auferstehung erst nach der tausendjährigen Herrschaft stattfinden wird!

verreisterNutzer  13.01.2018, 15:02
@Moronia

Schön, daß du auf die Webseite gegangen bist.

Aber du hast aus den Bibelstellen leider die falschen Schlüsse gezogen.

"Während" der Zeit läßt viele Möglichkeiten zu.

Da es eine Schlußprüfung auch für die auferstandenen Menschen geben wird, müssen sie also VOR Ablauf der 1000 Jahre zur Auferstehung gekommen sein.

Logisch, oder?

Daher steht auch im Offenbarungs-Buch der Zeugen jehovas : "....GEGEN ENDE dieses Tages werden die Toten zum Leben gekommen sein"

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer
"Während" der Zeit läßt viele Möglichkeiten zu.

Während heißt innerhalb. Die Bibel sagt aber nach Abschluss der 1000 Jahre.

Da es eine Schlußprüfung auch für die auferstandenen Menschen geben wird, müssen sie also VOR Ablauf der 1000 Jahre zur Auferstehung gekommen sein.

Welcher Vers? Wo steht das? Eine Schlussprüfung? Die Zweite, also Allgemeine Auferstehung findet statt, nachem Satan in den Feuersee geworfen wurde! Es findet keine Prüfung statt, sondern das Gericht über alle, die nicht an der Ersten Auferstehung teilgenommen haben! Deine Stellung zu Jesus Christus in deinem jetzigen Leben ist Grundlage für das Gericht nach Abschluss der 1000 Jahre!

Lies Offb. 20 Vers 8-10:

,,Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Erst danach findet die Zweite Auferstehung statt!

Vers 13:

,,Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken."

Das das vorher nicht sein kann, sagt Vers 5:

,,Die andern Toten (also die, die nicht an der Ersten Auferstehung teilnahmen) aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden."

Daher steht auch im Offenbarungs-Buch der Zeugen jehovas : "....GEGEN ENDE dieses Tages werden die Toten zum Leben gekommen sein"

Ja, das mag im Offenbarungsbuch der ZJ so stehen. Für mich ist aber immer noch die Bibel der Maßstab und nicht das Offenbarungsbuch der ZJ!

Moronia
Fragesteller
@ManfredFS
Wo steht etwas von einer Schlussprüfung für alle Menschen?????????

Bestimmt im Offenbarungsbuch der ZJ :)

verreisterNutzer  14.01.2018, 22:52
@Moronia

hast du denn meine Antwort gelesen....am Ende ist auch "während", also , was soll die weitere Diskussion

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Bibel sagt aber nicht während oder gegen Ende, sondern nach Abschluss der 1000-Jahrherrschaft, und nachdem Satan in den Feuersee geschleudert worden sein wird. Deswegen die weitere Diskussion.

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

juste,

ich habe jetzt mal etwas auf jw.org rumgeschnuppert und bin auf Folgendes gestoßen im ZJ-Buch ,,Einsichten" Band 1 Seite 244:

,,Wie könnten innerhalb von 1 000 Jahren Milliarden Menschen, die jetzt im Grab ruhen, auferstehen und belehrt werden?
Wie dem auch sei, eine Veranschaulichung macht deutlich, wie einfach und praktisch durchführbar das ist, was Jehova mit der Menschheit vorhat. Setzen wir einmal, um die Sache anschaulich zu machen, nicht um zu prophezeien, voraus, daß die Zahl derer, die die „große Volksmenge“ gerechter Menschen bilden und „aus der großen Drangsal kommen“, die über das gegenwärtige System hereinbrechen wird ( Off 7:9, 14 ), rund 3 000 000 (ungefähr 1 1666 der gegenwärtigen Erdbevölkerung) beträgt. Wenn dann Gott, nachdem er angenommen 100 Jahre für ihre Schulung und das ‘Unterwerfen’ eines Teils der Erde eingeräumt hat ( 1Mo 1:28 ), vorsieht, 3 Prozent jener Zahl aufzuerwecken, so würde jeder, der neu hinzukommt, von 33 Geschulten betreut. Da sich bei einem Anstieg von drei Prozent gegenüber der jeweiligen Zahl des Vorjahres die Zahl etwa alle 24 Jahre verdoppelt, könnten 20 Milliarden (20 000 000 000) Menschen auferstehen, bevor 300 Jahre der Tausendjahrherrschaft Christi vergangen wären, so daß genug Zeit für die Schulung und für das Richten der Auferstandenen verbliebe, ohne die Harmonie und die Ordnung auf der Erde zu stören. Somit kann Gott im Rahmen all der Gesetze und Vorkehrungen, die er von Anfang an für die Menschheit vorgesehen hat, durch seine Allmacht und seine Weisheit und die zusätzliche unverdiente Güte der Auferstehung seinen Vorsatz glorreich verwirklichen.

Deine Religionsgemeinschaft lehrt somit, dass die Auferstehung schon zu Beginn (!) der 1000 Jahre erforlgen würde! Du bist noch nicht lange Zeugin, kann das sein?

verreisterNutzer  16.01.2018, 20:50
@Moronia

Dann lies mal richtig nach.....wenn es "nach" Abschluß der 1000-Jahrherrschaft wäre, dann hätten die Auferstandenen wohl wenig Möglichkeit, sich auf die Schlußprüfung Satans NACH den 1000 Jahren vorzubereiten.

Somit kann das also nicht so sein.

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer
wenn es "nach" Abschluß der 1000-Jahrherrschaft wäre, dann hätten die Auferstandenen wohl wenig Möglichkeit, sich auf die Schlußprüfung Satans NACH den 1000 Jahren vorzubereiten.

WO STEHT DORT, DASS DIE AUFERSTANDENEN AN EINER SCHLUSSPRÜFUNG TEILNEHMEN????? Diese Frage stelle ich dir bereits zum 10 Mal glaube ich und noch immer merkst du nicht, dass das dort nirgens drin steht, dass Auferstandene daran teilnehmen. Das ist eine Story des Wachtturms, aber nicht der Bibel. Nenn mir mal den genauen Vers bitte. Die Auferstandenen können an der Schlussprüfung garnicht teilnehmen, weil sie erst nach Abschluss der 1000 Jahre auferstehen, und erst nachdem Satan in den Feuersee geworfen wurde. Wenn du etwas anderes behauptest, dann sprichst du gegen das, was in den Versen der Offenbarung darüber geschrieben steht.

ManfredFS  17.01.2018, 22:16
@Moronia

Interessante Aussagen, wir haben bei 7,5 Milliarden Menschen bereits Probleme, alle satt zu machen und Wasser und Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wenn die gesamte Infrastruktur zusammenbricht und alle nur noch in ihrem eigenen Garten selbst Nahrung anbauen, niemand mehr Autos baut, Internet ausbaut usw. dann möchte ich nicht wissen welches Chaos herrscht wenn 20 Milliarden Menschen aufstehen. Und wenn sowieso alle auferstehen und eine zweite Chance bekommen warum predigen ZJ dann überhaupt?

ManfredFS  17.01.2018, 22:24
@verreisterNutzer

Seltsame Vorstellung, da lässt Gott alle Menschen zu einer zweiten Chance auferstehen und sie dürfen auch noch 1.000 Jahre leben nur um sie dann nochmal einer Prüfung zu unterziehen? Was für ein Unsinn. Nichts davon findet sich in der Bibel.

Nach Harmagedon befinden sich alle Christen im Himmel, die Anhänger Satans in der Hölle und die Israeliten sind der Mittelpunkt der Welt, die weiter aus Nationen besteht und unterschiedlichen Religionen. Nur weil Jesus herrscht gibt es tausend Jahre Frieden in denen die Nationen zusammen mit Israel auf der Erde leben. Wenn Satan nochmal freigelassen wird, dann um den Nationen, die 1.000 Jahre in Frieden leben konnten eine Chance zu geben zu zeigen, ob sie die Friedensherrschaft Jesu gut fanden oder nicht. Man darf nicht vergessen, die Menschen werden weiter geboren und sterben in den 1.000 Jahren. Wenn Jesus im Jahr 1018 angefangen hätte zu regieren dann würde sich heute kein Mensch mehr wirklich an das Erinnern was damals war, weil der letzte Zeitzeuge bereits 900 Jahre tot ist und es Vergangenheit ist. Insofern macht die Freilassung Satans Sinn. Aber nicht, um auferstandene Menschen zu prüfen sondern um den Weg für eine neue Erde und einen neuen Himmel vorzubereiten.

Wobei ich es durchaus komisch finde, dass Gott Satan soviel zugesteht. Wir werden sehen was wirklich passiert und zwar vom Himmel aus. Du als ZJ bist dann ja schon lange nicht mehr existent (glaubst du zumindest) wobei ich denke, du wirst dich wundern wie lebendig deine Seele sein kann.

verreisterNutzer  19.01.2018, 08:45
@Moronia

Kann es sein, daß du "Annahmen" , wie hier geschildert, mit "Tatsachen" verwechselst?

Hier wird ein Szenario angenommen.

verreisterNutzer  19.01.2018, 08:56
@Moronia

Abgesehen davon, daß du hier mit anderen diskutierst, ist dein letzter Satz kennzeichnend dafür, wie du über andere Menschen denkst.

Du mußt sie anscheinend abwerten, um dich selbst aufzuwerten.

Daß du die Ausführungen immernoch nicht verstehst, und Annahmen als Tatsachen nimmst, spricht nicht grade für klare Erkenntnisse.

Trotzdem hier ein letzter Versuch, dir etwas zu erklären:Ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten . . . Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre. (Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.) Das ist die erste Auferstehung. Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.“

Die Klammern in der NW sollen dem Leser helfen, die Verbindung zwischen dem, was dem eingeklammerten Text folgt, und dem, was diesem vorausgeht, zu sehen. Wie daraus deutlich hervorgeht, haben die „übrigen der Toten“ nicht teil an der ersten Auferstehung. Diese Auferstehung wird denen zuteil, die mit Christus für tausend Jahre regieren. Bedeutet das, daß während der tausend Jahre keine anderen Menschen leben werden außer denen, die mit Christus im Himmel regieren werden? Nein, denn in einem solchen Fall wäre niemand da, dem sie als Priester dienen könnten, und ihr Herrschaftsgebiet wäre ein verödeter Planet.

Wer sind denn die „übrigen der Toten“? Alle, die zufolge der Sünde Adams gestorben sind, und alle, die zwar die große Drangsal überlebt haben oder während des Millenniums geboren werden mögen, dennoch aber von den todbringenden Folgen dieser Sünde befreit werden müssen. (Vergleiche Epehser 2.)

In welchem Sinne werden sie bis zum Ende der tausend Jahre nicht ‘zum Leben kommen’?Damit ist nicht ihre Auferstehung gemeint. Der Ausdruck ‘zum Leben kommen’ schließt weit mehr ein als das Dasein als Mensch. Damit ist das Erlangen von menschlicher Vollkommenheit gemeint, das Freisein von allen Folgen der adamischen Sünde. Man beachte, daß dieser Ausdruck in Vers5 unmittelbar dem Vers folgt, in dem von denen, die im Himmel sein werden, gesagt wird: „Sie kamen zum Leben.“ In ihrem Fall bedeutet dies ein Leben ohne die durch die Sünde entstandenen Folgen; sie sind sogar besonders begünstigt, indem ihnen Unsterblichkeit zuteil wird (1.Ko.15). Für die „übrigen der Toten“ muß dies somit Fülle des Lebens in menschlicher Vollkommenheit bedeuten.

Wer gehört zu denen, die auf der Erde auferstehen?

Joh.5:28.29: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme [die Stimme Jesu] hören und herauskommen werden.“ (Das mit „Gedächtnisgrüften“ wiedergegebene griechische Wort ist nicht der Plural von táphos [Grab, eine einzelne Begräbnisstätte] oder háidēs [sprich: hádēs] [das allgemeine Grab der Menschheit], sondern entspricht dem Dativplural des Wortesmnēméion [Erinnerung, Gedächtnisgruft]. Es betont besonders, daß der Verstorbene im Gedächtnis bewahrt wird. Personen, deren Gedächtnis in der Gehenna ausgelöscht wurde, weil sie unvergebbare Sünden begangen hatten, werden nicht auferstehen, sondern nur die, an die sich Gott erinnert, werden auferweckt werden und die Gelegenheit erhalten, ewig zu leben : „Ich habe die Hoffnung zu Gott . . ., daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.“ (Sowohl diejenigen, die ihr Leben nach Gottes gerechtem Willen ausgerichtet hatten, als auch die, die aus Unwissenheit ungerecht gehandelt hatten, werden auferweckt werden. Die Bibel beantwortet uns nicht alle Fragen, die wir in bezug auf die Auferstehung bestimmter verstorbener Personen haben mögen. Wir können aber überzeugt sein, daß Gott, der alle Tatsachen kennt, unparteiisch vorgeht, daß er Recht walten läßt, gemildert durch Barmherzigkeit, die seinen gerechten Maßstäben entspricht. VergleicheOff. 20:13,14: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.“ (Demnach werden die, die zufolge der Sünde Adams gestorben sind, auferweckt, ganz gleich, ob ihnen das Meer zum Grab wurde oder ob sie im Hades, dem allgemeinen irdischen Grab der verstorbenen Menschen, begraben wurden.)

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer
Abgesehen davon, daß du hier mit anderen diskutierst, ist dein letzter Satz kennzeichnend dafür, wie du über andere Menschen denkst.

Diesen Vorwurf gebe ich gerne an dich zurück. Denn anhand deiner Ausführungen entnehme ich, wie du über Menschen denkst, die keine ZJ sind, nämlich dass sie anscheinend in Harmagedon umkommen werden. Deine Glaubensgemeinschaft redet dir anscheinend ein, dass ZJ die große Volksmenge in Offb. 7:15 bildet, die zu jedem zeitpunkt auf der Erde sein wird, was aber nicht sein kann, weil diese Gott in seinem Tempel dient, der sich im Himmel befindet (Offb. 7:15, Offb. 11:19). Es wird somit auch noch andere Menschen geben, die überleben werden und auf der Erde verbleiben, was für dich als ZJ natürlich unvollstellbar ist (?).

In welchem Sinne werden sie bis zum Ende der tausend Jahre nicht ‘zum Leben kommen’?Damit ist nicht ihre Auferstehung gemeint. Der Ausdruck ‘zum Leben kommen’ schließt weit mehr ein als das Dasein als Mensch. Damit ist das Erlangen von menschlicher Vollkommenheit gemeint, das Freisein von allen Folgen der adamischen Sünde.

Hast du das aus dem Wachtturm? Diese Interpretation ist ein schlagender Beweis dafür, dass der Wachtturm gerne zu fabulierenden Erklärungen greift, wenn die Bibel den Ansichten der ZJ widerspricht. Denn wenn du Vers 4 aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass das ,,LEBEDIG SEIN" dort eindeutig mit der Ersten Auferstehung in Verbindung gebracht wird. Um im Vers 5, also direkt darauf, soll dies plötzlich anders gemeint sein? Absurd!

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Statt konkret und sachlich auf meine Fragen einzugehen, ignorierst du sie und kopierst stattdessen jedesmal Auszüge aus der ZJ-Literatur, die sich nicht mit dem decken, worüber die Bibelsowohl in Offb. 7 als auch 20 spricht. Da ist die Auferstehung die in Vers 4 beschrieben wird, buchstäblich gemeint und in Vers 5 plötzlich nicht mehr buchstäblich gemeint ..... das Dienen der großen Volksmenge im Tempel im Himmel in Offb 7:15 dann wahrscheinlich auch nicht buchstäblich gemeint und und und ..... alles biegen und metaphorisieren, bis die Bibel zu den eigenen ZJ- Ansichten passt und dann noch so einen Spruch rauslassen wie ,,Annahmen mit Tatsachen verwechseln". Herrlich :) Diese Frage solltest du dir lieber einmal EHRLICH selbst stellen.

ManfredFS  19.01.2018, 23:02
@verreisterNutzer

Damit ist das Erlangen von menschlicher Vollkommenheit gemeint, das Freisein von allen Folgen der adamischen Sünde

für diese These gibt es keinen biblischen Beweis.

deine nachfolgende Erklärung widerlegt sogar diese Aussage. Denn im Vers vorher wo ein ähnlicher Ausdruck genannt wird ist klar es geht um auferstehung und zwar konkret

im übrigen ist die Aussage es müssen ja Menschen auf der Erde sein damit regiert werden Unsinn in diesem Zusammenhang.

tote Menschen leben nun mal nicht auf der Erde.

und anscheinend glaubst du ernsthaft Gott bringt 7,5 Milliarden Menschen um und die Erde ist dann leer nur 8 Millionen zj leben noch.

dann viel Spaß beim aufba

Moronia
Fragesteller
@ManfredFS

Manfred, schau dir doch malan, was juste55 aus der ZJ-Literatur kopiert hat:

In welchem Sinne werden sie bis zum Ende der tausend Jahre nicht ?zum Leben kommen??Damit ist nicht ihre Auferstehung gemeint. Der Ausdruck ?zum Leben kommen? schließt weit mehr ein als das Dasein als Mensch. Damit ist das Erlangen von menschlicher Vollkommenheit gemeint, das Freisein von allen Folgen der adamischen Sünde.

Der zweite Satz hat es in sich: Der Ausdruck ?zum Leben kommen? schließt weit mehr ein als das Dasein als Mensch.

Hier wird von dem Schreiber dieses ZJ-Artikel der vorherige Satz, dass damit nicht die Auferstehung gemeint ist, im nächsten Satz gleich wieder zurückgenommen, weil der Schreiber mit der Redewendung ,,Der Ausdruck ?zum Leben kommen? schließt weit mehr ein als das Dasein als Mensch" eben zugibt, dass das Dasein als Mensch (also eine Auferstehung!) für das ins Leben kommen dazugehört (!) , was jedoch nach der Bibel bei den Toten (Offb. 20:12) erst nach Abschluss der 1000 Jahre und nach der Vernichtung Satans erfolgen wird.

Der Schreiber schafft es also, sich in zwei aufeinander folgenden Sätzen selbst zu widersprechen :)

Moronia
Fragesteller
@ManfredFS
,,Damit ist das Erlangen von menschlicher Vollkommenheit gemeint, das Freisein von allen Folgen der adamischen Sünde" (von juste)
für diese These gibt es keinen biblischen Beweis.
deine nachfolgende Erklärung widerlegt sogar diese Aussage.

Sehe ich auch so. Die Bibel sagt, dass Jesus für 1000 Jahre regieren wird. Aber nirgends spricht die Bibel auch davon, dass die (Über-)Lebenden während dieser Herrschaft auch automatisch 1000 Jahre leben werden! Im Gegenteil sogar! Der Tod gilt erst in der neuen Schöpfung als beseitigt (Offb. 21:4) und nicht in der 1000-Jahrherrschaft! Demzufolge könnten weder die in Harmagedon Überlebenden, noch die zu Beginn der Tausendjahrherrschaft Auferstandenen an einen Schlussprüfung teilnehmen, da diese Menschen nach knapp 100 Jahren wieder sterben würden (wie Lazarus damals). Vollkommenheit ohne Tod gibt es laut Offenbarung nur in der Neuen Schöpfung (Offb. ab Kapitel 21)! 1000jähriges Reich und Neue Schöpfung sind laut Bibel zwei paar Schuhe!

verreisterNutzer  20.01.2018, 22:08
@Moronia

Das ist mein gutes Recht, aus eine einer Diskussion auszusteigen.

Da bin ich dir keinerleit Begründung schuldig

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

In deinem Fall begrüße ich das sogar, weil du eh nur ZJ-Literatur kopierst und selbst nichts Substanzielles beiträgst.

ManfredFS  10.01.2018, 15:25

Hebräer 11 zeigt dass die "alten Glaubensbrüder" wie Moses und Co Sehnsucht nach der himmlischen heimat haben

13 Diese alle sind im Glauben9 gestorben und haben die Verheißungen nicht erlangt, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne Bürgerrecht10 auf der Erde seien.

14 Denn die, die solches sagen, zeigen deutlich, dass sie ein Vaterland suchen11.

15 Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von dem sie ausgezogen waren, so hätten sie Zeit gehabt zurückzukehren.

16 Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist nach einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.

Ansonsten sind deine kopierten Texte lediglich Behauptungen die nicht mit der Bibel übereinstimmen.

Moronia
Fragesteller
@ManfredFS

Oje, dann haben die ZJ wohl noch ne Menge Bibelforschung vor sich :)

wildcarts2  11.01.2018, 15:04
@ManfredFS

Interessant. Du lehnst also die Aussagen der WTG ab, genauso wie die dort genannten Bibelverse? Gleichzeitig wirfst du aber mit aus dem Kontext gezogenen Versen um dich?

Du klammerst aus, dass es im AT keinen Glauben bzw. keine Lehre gibt, in der von einem "Himmel" die Rede ist. Diese Lehre wurde nur im NT aufgenommen, beeinflusst durch hellenistische Einflüsse. Das NT stammt von anderen Autoren als das AT. Während das AT von judäischen Priestern konzipiert wurde, stammt das NT von einer kleinen Gruppe jüdischer Sektierer, die ein anderes, neues Judentum errichten wollten.

Die hier angefragte "Auferstehung der Gerechten und Ungerechten" bezieht sich nur auf die NT-Lehre, denn im AT ist sie nicht zu finden. Es geht um das "jüngste Gericht", also eine Endzeit, dem Ende der Welt o.ä. Dummerweise gibt es in der Bibel keine einheitliche Endzeitprophezeiung. Es gibt sehr viele Widersprüche.

wildcarts2  11.01.2018, 14:58

"Zeugen Jehovas richten sich nach der Bibel und ihrer Aussagen zu diesem Thema"

Das ist de facto nicht korrekt. Würden sie sich nach der Bibel richten, wären sie Juden, denn nur für Juden wurde sie geschrieben.

Die Lehren der ZJ sind fernab biblischer Lehren. Ihre Lehren sind Eigeninterpretationen, die lediglich durch aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen begleitet werden. Zudem nutzen ZJ eine eigens angefertigte Bibelfälschung, um ihre Lehren zu stützen.

gromio  13.01.2018, 07:49
@wildcarts2

Die Verwirrung ist groß, Wildcarts2.....Deine meine ich......allein schon die Behauptung, die Bibel wäre nur für Juden geschrieben, die zeugt deutlich davon dass Du kein Verständnis darüber hasst, warum die Bibel geschrieben wurde und - vor allem - wessen Botschaften es sind, die da aufgeschrieben wurden.

Somit kannst Du nicht beurteilen, ob ZJ sich nach der Bibel richten oder nicht.

Ill

verreisterNutzer  13.01.2018, 14:19
@wildcarts2

Das kannst du doch selbst nicht glauben ,was du da schreibst...

Natürlich wurde die Bibel nicht nur für Juden geschrieben

ManfredFS  16.01.2018, 21:22
@verreisterNutzer

Interessant, dass du nur diese Aussage kritisiert und nicht die Feststellung von wildcarts2 dass die NWÜ eine Bibelfälschung ist und die Lehren durch aus dem Zusammenhang gerissene Bibelverse entstehen. Soll das bedeuten du lernst dazu und hast inzwischen durch die hier vorgelegten Fakten erkannt, dass die NWÜ keine korrekte Bibel ist und viele Lehren die du vertrittst nichtbiblisch? Das wäre doch ein Fortschritt.

stefanbluemchen  29.01.2018, 23:18
@ManfredFS

Hast du schon gemerkt, dass sich die Sprache wandelt? Was ist daran falsch, die Bibel dementsprechend anzupassen? Vergleiche mal andere Übersetzungen. Vergleiche sie mit dem Urtext. Du kannst das mit Sicherheit 😁

ManfredFS  16.01.2018, 21:28
Zeugen Jehovas richten sich nach der Bibel und ihrer Aussagen zu diesem Thema
Gerne können Menschen das selbst überprüfen

Nun danke für die Erlaubnis. Habe ich gemacht, ich habe die Lehren mit der Bibel überprüft und festgestellt, dass sich die Lehren der ZJ nicht mit der Bibel vertragen. Was nun?

Ich erspare mir nun die einzelnen Lehren aufzulisten aber willst du nun behaupten, meine Prüfung wäre nicht ausreichend oder falsch? Damit würdest du zugeben, dass es nur eine Scheinaufforderung war und jeder der aufgrund so einer Aufforderung zur Prüfung, der zu einem anderen Ergebnis kommt als du falsch ist. Was machen wir nun mit meinem Ergebnis der Prüfung?

Du kommst zu deinem Ergebnis und glaubst deine Lehren sind richtig und was machst du? Du verkündigst allen diese Lehren.

Ich komme zu einem anderen Ergebnis. Ist es denn nicht mein gutes Recht auch das zu verkündigen? Oder billigst du es mir nicht zu? Denn jedesmal wenn ich darstelle, dass ich anhand der Bibel diese und jene Lehre anders sehe oder für falsch halte kommst du und deine Kollegen damit ich würde die ZJ hassen?

Hasst du eigentlich die normalen Christen weil du deren Lehre von der Dreieinigkeit immer als heidnisch und falsch darstellst?

Es steht da leider kein Datum in deren Werken, es ist also leider faktisch nicht so ganz klar zu beantworten.

Zudem, wie das so ist bei solchen DIngen, wärs dann auch interessant, was dann tatsächlich abgeht, ich erinnere da an den 21.12.2012, als ja die Welt untergehen sollte, um 21:12 (oder 12:21??), naja jeden falls ishc hatte einen Logenplatz für das Spektakel und, man stelle sich meine Überaschung vor, nichts ist passiert, nichtmal ein Feuerwerk.

Entäuschend, echt entäuschend.

OhNobody  10.01.2018, 14:07

Beziehst Du Dich hier auf den Maya-Kalender?

feinerle  10.01.2018, 15:00
@OhNobody

Genau der.

Ist mir eigentlich Wurst der ganze Blablakäse. Nur allenthalben sagt mal wieder wer irgend einen Weltuntergang vorher und dann dreht sich das Ding doch weiter.

Auf sowas reinzufallen, auch nur am Rande ernst zu nehmen, wie lächerlich ist das denn bitte......

kyseli  10.01.2018, 19:12

Es geht doch um die Zeugen..läufst du neben der Kappe?

Die sagten da wieder nix voraus und verkünden überall dass die Welt niee untergeht.

feinerle  10.01.2018, 19:39
@kyseli

Ernsthaft. Die haben kein "jüngstes Gericht" oder solch Irrwitz? Wie das? Die haben doch beim Christetum abgekupfert und dann haben die diesen Mist von wegon Egon Weltuntergang rausgestrichen?

Ok, ich hab genau deren Dingsbums jetzt nicht gelesen, weiß es also nicht mit Sicherheit, aber wenn ich raten sollte...... neee, die Chance mit dem Irrwitz Leute zu Ängstigen, kein vernünftiger Märchenbuchschreiber würde die Chance auslassen, schon gar nicht dann, wenn er ein Plagiat anfertigt von etwas, in dem vorgemacht wird, wie wunderbar sich die Leutchen ins Hemd machen bei sowas.

wildcarts2  11.01.2018, 14:44
@kyseli

Das stimmt nicht!

Zeugen Jehovas sprechen seit ihrer Entstehung davon, dass die Welt untergehen würde!

Sie bezeichnen alles außerhalb der ZJ-Gemeinschaft als "Böse Welt". Jeder der kein ZJ ist wird als "Weltmensch" bezeichnet. "Weltmenschen" seien Kinder des Satan und würden in Harmagedon vernichtet werden.

Das ist also nur Wortklauberei! ZJ sagen nicht, dass die ERDE, also der Planet untergeht, sondern dass alles was darauf sei vernichtet werde, mit Ausnahme der ZJ und der Tier/Pflanzenwelt.

Sveniboy1990  15.01.2018, 12:57
@wildcarts2

Das sagen nicht Zeugen Jehovas, das sagt die Bibel. Da sollte man schon dereferenzieren.

Die Antwort ist relativ deutlich wenn auch völlig unbiblisch.

laut Lehre der Zeugen Jehovas beginnt die Auferstehung der gerechten und ungerechten nach Harmagedon während der dann 1000 Jahre Herrschaft Jesu. Dabei behaupten zj man würde auferstehen um eine zweite Chance zu brkommen und könnte dann bis zu 1000 Jahre leben um durch gute Taten zu beweisen das man das ewige Leben verdient habe.

Auferstehen werden bis auf die welche angeblich unverbesserlich sind alle Menschen die nicht die gute Botschaft gehört haben. Alle die welche in Harmagedon sterben werden natürlich auch nicht auferstehen bis auf die zj die umkommen.

auch die zj müssen jetzt noch 1000 Jahre durch gute Taten beweisen das sie es wert sind ewig zu leben.

ob die in Sodom umgekommenen auferstehen ist unklar, die Lehre dazu wurde mehrfach hin und her geändert.

dumm nur das die Bibel was völlig anderes sagt. Und dumm das es laut zj keine Seele gibt sondern wir mit dem Tod aufhören zu existieren. Wenn etwas nicht mehr existiert kann es logischerweise auch nicht auferstehen.daher ist die gepriesene Auferstehung der zj auch keine Auferstehung sondern eine neuerschaffung.

wenn dir also dein kleines Kind nach Harmagedon entgegenläuft was gestorben ist weil du als zj eine Bluttransfusion abgelehnt hast dann sei dir bewusst das ist nicht dein Kind es ist ein klone der nur so sussiehst wie dein Kind.

auch wer diese gerechten und ungerechten sind haben zj eine unbiblische Vorstellung. Für sie sind es einfach alle gestorbenen Menschen. Auch der Grund der Auferstehung entspricht nicht dem was die Bibel sagt. Laut zj bezahlen alle ihre Sünden selbst mit dem eigenen Tod und bekommen daher eine neue Chance.

was sagt nun die Bibel.

a: die gerechten und ungerechten sind alle nichtchristlicher, da die Christen bereits mit der Wiederkunft Jesus in den Himmel kommen

b: die Auferstehung findet nach den 1000 Jahren statt wenn satan endgültig gebunden ist

c: es ist eine Auferstehung zum Gericht. Also nicht als zweite Chance. Jeder wird den Lohn bekommen für das was er in diesem Leben gemacht hat. Die zum Tode verurteilte folgen satan in den Feuerstein, die anderen dürfen ewig leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Moronia
Fragesteller

Es gibt noch etwas, was interessanter ist! So wie aus der offiziellen Webseite der ZJ zu entnehmen ist, glauben die ZJ bzw. lehrt der Wachttum, dass die Auferstehung während der tausendjährigen Herrschaft Christi auferweckt werden:

,,Wann findet die Auferstehung statt? Die Auferstehung zu Leben im Himmel ereignet sich gemäß der Bibel während der Gegenwart Christi — eine Zeitperiode, https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/daniel-4-bibel-chronologie-1914/" target="_blank">die 1914 begann ( https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/1-korinther/15/#v46015021-v46015023" target="_blank">1. Korinther 15:21-23). Die Auferstehung auf der Erde wird während der Zeit sein, in der Jesus für 1 000 Jahre regiert und auf der ganzen Erde ein Paradies entsteht ( https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/lukas/23/#v42023043" target="_blank">Lukas 23:43; https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/offenbarung/20/#v66020006" target="_blank"> Offenbarung 20:6,  12, 13)."

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/was-mit-auferstehung-gemeint/

Die Bibel sagt aber genau das Gegenteil:

,,Offb. 20:4b - 5: Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden."

Die Bibel leht somit ganz eindeutig, dass die allgemeine Auferstehung erst nach der tausendjährigen Herrschaft stattfinden wird!

Sowohl die die Behauptung, dass die 1. Auferstehung im Jahre 1914 begann, als auch die Lehre, dass die 2. Auferstehung während der 1000 Jahre stattfinden wird, sind somit unbiblisch!

ManfredFS  10.01.2018, 15:20
@Moronia

So ist es. Vor allem die Aussage "während der Gegenwart Christi" ist Unsinn. Laut der Lehre der Zj ist Jesus seit 1914 unsichtbar gegenwärtig (laut Bibel seit seiner Himmelfahrt).

Jesus kommt laut Bibel SICHTBAR wieder. Und dann findet die ENTRÜCKUNG statt. Die Bibel schreibt:

Thess. 4:17

Danach werden wir, die Lebenden, welche überleben,* mit ihnen zusammen*+ in Wolken+ entrückt werden+ zur Begegnung+mit dem Herrn* in der Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn*sein.NWÜ

Die Zeugen Jehovas lehnen die Entrückung ab. Weil sie sonst zugeben müssten dass 1914 falsch ist. Damals warteten die ZJ darauf in den Himmel entrückt zu werden. Als das nicht passiert ist, hätte man die Folgerung ziehen sollen wir haben uns geirrt, Jesus ist nicht wiedergekommen.

Statt dessen hat man behauptet, er sei unsichtbar wiedergekommen und eine Entrückung gibt es nicht. Diesen Irrtum verbreiten ZJ seit über 100 Jahren. Früher hat man noch gesagt, die Generation die 1914 erlebt hat wird auch Harmagedon erleben. Nachdem 1995 immer noch nicht passiert war, musste man diese Lehre zwangsläufig fallen lassen und hat jetzt den Unsinn der überlappenden Generation auf dem Tisch, einen Schwachsinn den man nur belächeln kann. Man behauptet mal wieder, mit der Generation sind nur die Gesalbten gemeint und da diese eigentlich auch schon alle tot sein müssen erfindet man eine zweite Generation von Gesalbten die eine Zeit lang mit der ersten Generation gelebt hat und schwupp hat man einen längeren Zeitraum.

verreisterNutzer  13.01.2018, 14:55
@Moronia

Ach, ja?

Dann erkläre mir mal ,wie das gehen soll, daß es für die Menschen eine Schlußprüfung am Ende der 1000 Jahre geben soll, wenn noch nicht alle auferstanden sind

Off.20:7ff

???

ManfredFS  13.01.2018, 22:25
@verreisterNutzer

Welche Schlussprüfung? Laut Bibel sterben wir EINMAL und dann kommt das Gericht. Und für Christen gilt, sie kommen nicht ins Gericht sondern haben bereits die Ewigkeit im Himmel.

Keine Bibelstelle sagt, dass man eine zweite Chance bekommt. Die welche Jesus oder Gott nicht kennengelernt haben und nichts von ihm wissen wollten werden nach ihren Taten beurteilt. Entweder reicht das aus zum ewigen Leben nach den 1.000 Jahren auf einer neuen Erde oder eben nicht.

wer glaubt, man würde nach dem Tod noch einmal eine Chance bekommen alles besser zu machen der sitzt einer Lüge auf. Wir haben nur dieses eine Leben. Wer sich jetzt nicht für Jesus Christus entscheidet (und einfach nur Jesus am Ende eines Gebetes erwähnen reicht nicht) der wird sich dann vor Gericht stehen und hoffen müssen Gott lässt Gnade walten. Ob Gott Menschen gegenüber Gnade walten lässt die bewusst und absichtlich die Bibel umschreiben wie die Übersetzer der NWÜ oder solche Taten beklatschen wie die ZJ weiss ich nicht. Man kann es nur hoffen. Aber sicher wird man nicht sein.

Wie sagt die Bibel?

1Tim 4,1 Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden,

2Joh 7 Warum schreibe ich euch das? Nun, in dieser Welt verbreiten jetzt zahlreiche Verführer ihre falschen Lehren. Sie bekennen sich nicht zu Jesus Christus als zu dem, der als ein Mensch von Fleisch und Blut zu uns gekommen ist, und wer das leugnet, ist der Verführer schlechthin; er ist der Antichrist.

Falsche Lehren wie die Behauptung Jesus sei der Erzengel Michael, nur wenige kommen in den Himmel und vieles mehr. Der Urheber dahinter verführt die Menschen und redet ihnen ein, man bekommt eine zweite Chance und kann sich sein Leben verdienen.

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Bibel sagt, dass es für alle Menschen ein GERICHT geben wird. Wo steht in diesem Vers, dass die Auferstandenen an dieser Schlussprüfung teilnehmen??

ManfredFS  17.01.2018, 13:08
@verreisterNutzer

Dann musst du eine andere Bibel haben. In der Offenbarung gibt es nur eine Auferstehung aller Toten zum Gericht und eine erste Auferstehung derer die zu Christus gehören, also Christen zum Himmel

Offenbarung 20

1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte.
2 Und er griff 1 den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig 2 und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig 3, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.

Diese Auferstehung findet VOR den 1.000 Jahren statt, also betrifft sie die Entrückung, von der die Rede ist, die Auferstehung wenn Jesus wiederkommt. Dann werden die lebenden Christen entrückt in den Himmel und die toten Christen auferstehen.

Woran erkennt man das? Daran dass Satan gebunden ist und davon gesprochen wird, dass er 1000 Jahre verbunden bleibt. Und daran, dass die Auferstandenen im Himmel 1.000 Jahre mit Christus herrschen,

Vers 4 zeigt ausserdem, dass mit die Toten wurden nicht lebendig wirklich gemeint ist, sie sind nicht auferstanden, denn die aus der ersten Auferstehung wurden lebendig, lebten also obwohl sie vorher tot waren.

Vers 5 macht klar, dass die Auferstehung der anderen Toten erst nach den 1.000 Jahren erfolgt.

So klar und eindeutig steht es in der Bibel.

Dann wird Satan losgelassen, es sind also die 1.000 Jahre um und dann endgültig gefesselt. Nun sagt die Bibel

10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit5.

Zweite Auferstehung und Weltgericht
11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß 6, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen 7, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades 8 gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee 9.
15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Was lesen wir hier also, Das alle anderen Toten nun auferstehen werden, denn nur dann können sie vor dem Thron stehen. Und was passiert dann? Eine Schlussprüfung? Nein, eine Gerichtsverhandlung. Was wird verhandelt. Das was jemand in diesem Leben getan oder nicht getan hat. Sind Christen dabei? Nein, denn diese sind ja bereits in der ersten Auferstehung in den Himmel gekommen.

Was bedeutet das im Klartext? Wir haben keine zweite Chance, wenn wir keine Christen werden dann müssten wir hoffen, dass wir vor diesem Gericht bestehen und Gott unsere Taten für ausreichend gut hält damit wir leben dürfen. Wer behauptet, man würde auferstehen und bekäme eine zweite Chance und dann eine Schlussprüfung der muss die Bibel ganz schön verbiegen. Denn es steht da nicht.

stefanbluemchen  17.01.2018, 21:44
@ManfredFS

Nirgends steht, dass "alle" auferstehen werden. Und zudem bedeutet der Feuersee, laut Bibel, den 2.Tod! Ewige Vernichtung! Kein Zurück zum Leben!

ManfredFS  17.01.2018, 22:08
@stefanbluemchen

Nun, es wird laut Bibel eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten geben. Zusätzlich wird gesagt, dass die, welche zu Christus gehören vorher bei seiner Wiederkehr auferstehen oder entrückt werden.

Wir haben also alle Christen = Himmel 1. Auferstehung

Und alle anderen Menschen, die Gerechten und Ungerechten.

Welche Gruppe Menschen schließt dass denn deiner Meinung nach aus? Laut Bibel sterben wir einmal und dann werden wir vor das Gericht gestellt. Böse Menschen werden also auferstehen, müssen vor Gott erscheinen, erfahren, dass sie ihr Leben vergeudet haben und werden dann in den Feuersee geschickt, wo ihr Zähneknirschen sein wird. Wenn jemand etwas Böses getan hat und einfach aufhört zu existieren wie du glaubst, was ist das für eine Strafe oder Bestrafung? Nur wer sich bewusst wird, dass er falsch lag kann eine Bestrafung bekommen. Das nennt man Gerechtigkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass nur wenige Menschen in den Feuersee kommen und die meisten Gnade erfahren werden denn Gott will das ALLE gerettet werden.

Offenbarung 20

10 und ihr Verführer, der Teufel, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in welchem sich auch das Tier und der Lügenprophet befinden; dort werden sie bei Tag und bei Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden.

Wenn der Teufel aufhört zu existieren im Feuersee wieso schreibt die Bibel dann von gepeinigt werden in alle Ewigkeit?

Moronia
Fragesteller
@stefanbluemchen
Nirgends steht, dass "alle" auferstehen werden.

Offb 20:12: ,,Und ich sah alle Toten vor dem Thron Gottes stehen: die Mächtigen und die Namenlosen." Vers 13: Das Meer gab seine Toten zurück, ebenso der Tod und das Totenreich. Alle, ohne jede Ausnahme,

Und zudem bedeutet der Feuersee, laut Bibel, den 2.Tod! Ewige Vernichtung! Kein Zurück zum Leben!

Um den 2. Tod zu erleiden muss man als Mensch logischerweise auch 2 Mal an leben gewesen sein. Das wird bei der Auferstehung dann eben der Fall sein. Jeder kommt nach dem Tod in den Sheol. Jene, die dann zum Gericht auferstehen werden um ihr Urteil zu empfangen, welches umfasst, erkennen zu müssen, dass es Gott gibt und dass man im Leben ungerecht gehandelt hat, diese werden dann der Gehenna übergeben, die den ewigen Tod bedeutet. Ich wüsste nicht was es daran nciht zu verstehen gibt. Ich finde, das ist doch ziemlich einleuchtend!

stefanbluemchen  18.01.2018, 23:50
@Moronia

Lies bitte richtig! Alle, die in den GEDÄCHTNISGRUBEN sind, also im Gedächtnis Gottes aufbewahrt wurden!

ManfredFS  18.01.2018, 23:58
@stefanbluemchen

Das Wort Gedächtnisgrube gibt es in der Bibel nicht das ist eine Erfindung der ZJ. Richtig heisst es in den Gräbern und hat absolut nichts mit Gottes Gedächtnis zu tun. Und im übrigen wo steht dass Gott sich nicht an alle Menschen erinnern würde die je gelebt haben? Du treibst hier Wortklauberei.

verreisterNutzer  19.01.2018, 08:39
@ManfredFS

Du tust mir echt leid.

Wenn das so stimmen würde, daß die Ungerechten, die auferstehen, vernichtet werden, hätten wir einen grausamen Gott

Außerdem wäre das vollkommen unlogisch, denn dann bräuchte sie Gott erst gar nicht zur Auferstehung bringen, wenn er sie gleich danach wieder in den Feuersee schleudert (vernichtet)

Zudem steht in ALLEN Bibeln dazu etwas anderes, daß nämlich Ungerechte und Gerechte, die auferstanden sind, ein Gericht haben werden, aber ihnen vorher die Möglichkeit gegeben wird , Glauben anzunehmen.

ManfredFS  19.01.2018, 22:43
@verreisterNutzer

Deine Logik ist inkonsistent

du glaubst ja auch das jehova 7;5 Milliarden Menschen in Harmagedon umbringen wird. Ist das nicht viel grausamer als jemanden der gelebt hat wieder aufzuwecken und vor Gericht zustellen? Schließlich wissen die meisten schon was gut oder böse ist. Und wenn hitler vor Gericht gestellt wird und dann zum Tode verurteilt ist das eine faire Sache.

wir wissen nicht wie viele Menschen vor diesem Gericht bestehen werden aber da alle gleich behandelt werden nämlich gemäß ihren Taten in diesem Leben ist das ein gerechter Gott.

ich halte mich lieber an das was die Bibel sagt und die sagt nirgendwo das man eine zweite Chance bekommt.

wildcarts2  11.01.2018, 14:55

Das ist so nicht ganz richtig.

Die "1000-Jahr-Herrschaft" wurde mehrfach anders ausgelegt. Auf der einen Seite wird gesagt, 1914 hätte diese begonnen, dann wird gesagt sie sei während Harmagedon und dann das sie danach kommt.

Also auch hier keine konkrete Antwort.

"was sagt nun die Bibel.

a: die gerechten und ungerechten sind alle nichtchristlicher, da die Christen bereits mit der Wiederkunft Jesus in den Himmel kommen"

(zitatfunktion funktioniert bei mir nicht...)

Es ist irrelevant was die Bibel sagt, wenn es um ZJ geht, da die ZJ eigene Lehren haben, die sich nur auf einer eigens gefälschten Bibelversion stützen.

Es ist irrelevant was Christen sagen, denn die Bibel wurde 200 Jahre VOR der Entstehung des Christentums geschrieben und richtet sich ausschließlich an das VOLK Juda.

ManfredFS  13.01.2018, 22:27
@verreisterNutzer

Darf ich mal lachen? Nur ZJ lehren dass Jesus 1914 unsichtbar wiedergekommen ist, dass nur 144.000 in den Himmel kommen, eine überlappende Generation, dass Geburtstagsfeiern und Bluttransfusionen schwere Sünden sind und vielen Unsinn mehr. Einige dieser Sonderlehren mögen auch andere Sekten vertreten, zum Beispiel die ernsten Bibelforscher aus denen die Zeugen Jehovas hervorgegangen sind aber zu behaupten ZJ haben keine eigenen Lehren ist der Witz schlechthin

ManfredFS  17.01.2018, 13:12
@wildcarts2

Hallo wildcarts

du hast andere Ansichten über die Bibel, Christen usw. Ich habe damit kein Problem. Du wirst deine Ansichten sicher auch gut begründen können denn du scheinst mir ein sein intelligenter Mensch zu sein.

Nun ist es aber so, wenn man über biblische Themen, Christen, Sekten die glauben Christen zu sein usw. diskutiert und dass aus Sicht eines Christen dann sehen die Antworten natürlich anders aus als deine, da ich zum Beispiel eine andere Ansicht über die Bibel habe als du. Für dich mag es irrelevant sein was die Bibel sagt, weil du ein anderes Verständnis hast. Für mich nicht. Ich denke das verstehst du sicher.

verreisterNutzer  19.01.2018, 08:41
@ManfredFS

Das ist alles mit der Bibel zu belegen.

Daß du das nicht glaubst, ist deine Sache

Bei dir gibt es ja auch die Dreieinigkeitslehre und den dreibeinigen Gott, alles klar!

ManfredFS  19.01.2018, 14:03
@verreisterNutzer

Sehr aufschlussreiche Aussage. Komisch nur dass die biblischen Belege fehlen und interessant dass du über Gott lästerst.

Aber was will man erwarten von jemand, der Jesus zu einem Engel degradiert und mit Satan auf eine Stufe stellt indem man behauptet, Jesus sei "nur ein Gott" so wie Satan auch "nur ein Gott" sei.

ManfredFS  19.01.2018, 22:45
@verreisterNutzer

Dann Belege einfach mal die Aussagen der überlappenden Generation mit der Bibel. Ich wette um 100 Euro das schaffst du nicht.

du kannst nur anfangen mit aussagen, das muss man so oder sehen. Nur ist das dann Auslegung und nicht Beweis.

oder zeig eine Stelle wo steht Jesus ist der Erzengel michael

ich kann dir Dutzende stellen zeigen wo steht Jesus ist Gott

Nun, die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten findet für ZJ in der Zeit statt, die in der Bibel dafür genannt wird.

Natürlich beinhaltet die Bibel weder Tag noch Stunde.

Allerdings kann man Apostelgeschichte 24:15 im Kontext mit Offenbarung 20 sehen UND man Muß dabei auch Römer 6 berücksichtigen.

  1. Römer 6:7 zeigt, das mit dem TOD - der Tod, den jeder Mensch stirbt, der sogenannte adamische Tod, weil von Adam geerbt - JEDER Mensch für seine Sünden "bezahlt" hat - nun, dort wird gesagt: Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.*+
  2. Wir sind uns vermutlich einig, das eine Auferstehung der Toten das bedeutet, was die ausdrückt: Menschen, die gestorben sind, werden wieder zum Leben "erweckt".
  3. Gemäß Apostelgeschichte 24:15 werden dies solche sein, die in Ihrem Leben gerecht waren oder Gutes getan haben, aber auch solche, die ungerecht waren, also Schlechtes getan haben.
  4. Dann wäre da noch zu klären, was genau uns in Offenbarung 20:4,5, mitgeteilt wird. Ich zitiere mal die Verse 5..............................................................................................(Die übrigen der Toten+kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.)* +....................... sowie........ ...11-13 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß.+Vor ihm* entflohen die Erde und der Himmel,+ und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen,+ vor dem Thron stehen, und Buchrollen* wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens+. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.+ 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes* gaben die Toten+ heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.+ ...............................................................................................dann wären da noch die Verse 14 und 15............................................................................. Und der Tod+ und der Hạdes wurden in den Feuersee* geschleudert. Dies bedeutet den zweiten* Tod+: der Feuersee+ 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde,+ wurde in den Feuersee geschleudert.+

Sofern Römer 6:13 die Wahrheit sagt, kann man wohl nicht davon ausgehen, dass die "ungerechten" Toten .....nach den Taten gerichtet werden, die diese vor ihrem Tod begingen, denn: "Wer gestorben ist, ist von seiner Sünder freigesprochen".

Welche Eintragungen sind es denn dann in der Buchrolle des Lebens, die bei dem in Offenbarung 20:4,5 erwähnten Gericht berücksichtigt werden?

Nehmen wir noch den Vers 8 der Offenbarung 20 hinzu: Welche Nationen sind es denn, die Satan irreführen wird, wenn doch in Harmagedon alle sterben. Und wenn in Harmagedon nicht alle sterben, wer wird denn dann plötzlich 1000 Jahre leben - denn der Teufel wird ja erst am Ende der Tausend Jahre freigelassen und führt dann Nationen NATIONEN irre?

Interessant ist auch, dass im Vers 12 von Offenbarung 20 gesagt wird, das die TOTEN vor dem Thron stehen......und im Vers 13 wird dann gesagt, das Meer, Tod und Hades die Toten "herausgaben" - ist das denn dasselbe wie eine Auferstehung von den Toten? und wieso stehen die Toten vor dem Thron, wenn sie erst im nächsten Vers "herausgegeben" werden?

Nun, wenn du diese Fragen geklärt hast, dann wirst Du auch verstehen, was die BIBEL über die Zeitepoche sagt, in der Tote auferstehen werden. Und das ist genau das, was ZJ glauben.

Ill

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Moronia
Fragesteller
Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.*+

Na dann wären wir ja alle von der Sünde freigesprochen, da wir ja alle einmal sterben. Dann bräuchten wir auch kein Gericht mehr. Dieser Satz hat eine andere Bedeutung, die in der ,,Gute Nachricht Übersetzung" passend wiedergegeben wird:

,,Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit." (Römer 6,7).

Das klingt logisch und widerspricht auch nicht den anderen Versen in der Bibel, denn wer gestorben ist, ist von der Sünde befreit, denn er kann nicht mehr sündigen und die Sünde kann nicht mehr über ihn herrschen.

Interessant ist auch, dass im Vers 12 von Offenbarung 20 gesagt wird, das die TOTEN vor dem Thron stehen......und im Vers 13 wird dann gesagt, das Meer, Tod und Hades die Toten "herausgaben" - ist das denn dasselbe wie eine Auferstehung von den Toten? und wieso stehen die Toten vor dem Thron, wenn sie erst im nächsten Vers "herausgegeben" werden?

Weil die Verse 11-14 das Weltgericht umfassen. Dort werden ausnahmslos alle gerichtet, unabhägig von Rang und Namen. Nirgends in der Bibel steht, dass die Toten auf einmal, also zum gleichen Zeitpunkt auferstehen werden, sondern anscheinend nach und nach. Deswegen werden schon welche im Vers 12 genannt. Die Toten werden sozusagen nach und nach herausgegeben und der Hades wird sozusagen "leer gemacht". Klingt das nicht logisch?

gromio  13.01.2018, 14:08
@Moronia

Ooh, du antwortest, na dann kann ich ja hoffen, dass wir eine sachliche Auseinandersetzung führen können..........ich bin gespannt.

Ich gehe auf Deine Einlassungen wie folgt ein:

Zitat:

Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen. * +
Na dann wären wir ja alle von der Sünde freigesprochen, da wir ja alle einmal sterben. Dann bräuchten wir auch kein Gericht mehr. Dieser Satz hat eine andere Bedeutung, die in der ,,Gute Nachricht Übersetzung" passend wiedergegeben wird:
,,Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit." (Römer 6,7).
Das klingt logisch und widerspricht auch nicht den anderen Versen in der Bibel, denn wer gestorben ist, ist von der Sünde befreit, denn er kann nicht mehr sündigen und die Sünde kann nicht mehr über ihn herrschen.

Hier mal ergänzend das griechische Adjektiv aus Römer 6:7 it wörtlicher Übersetzung:

Römer 6:7
Fußnoten
*Wtl.: „ist . . . gerechtfertigt (gerechtgesprochen)“. Gr.:  dedikáiōtai.

Also: Das ist in der Tat eine andere Bedeutung als die, die in der Übersetzung der GUTEN NACHRICHT zum Ausdruck kommt.

ABER: gerechtgesprochen(= freigesprochen) ist DIE RICHTIGE ÜBERSETZUNG dieser Aussage des Paulus.

Und DAS ist auch logisch, denn es bezieht sich nur auf die Taten des Sünders VOR seinem Tod. DIESE SÜNDEN sind mit dem Tod durch eben diesen Tod "bezahlt" (der Lohn der Sünde ist der Tod, Römer 6:23).

Dann mal zu Deiner anderen Einlassung:

Interessant ist auch, dass im Vers 12 von Offenbarung 20 gesagt wird, das die TOTEN vor dem Thron stehen......und im Vers 13 wird dann gesagt, das Meer, Tod und Hades die Toten "herausgaben" - ist das denn dasselbe wie eine Auferstehung von den Toten? und wieso stehen die Toten vor dem Thron, wenn sie erst im nächsten Vers "herausgegeben" werden?
Weil die Verse 11-14 das Weltgericht umfassen. Dort werden ausnahmslos  alle gerichtet, unabhägig von Rang und Namen.  Nirgends in der Bibel steht, dass die Toten  auf einmal, also zum gleichen Zeitpunkt auferstehen werden, sondern anscheinend nach und nach. Deswegen werden schon welche im Vers 12 genannt. Die Toten werden sozusagen nach und nach herausgegeben und der Hades wird sozusagen "leer gemacht". Klingt das nicht logisch?

Die Verse 11-14 aus Offenbarung 20:11-14 haben Nichts mit dem WELTGERICHT zu tun - Menschen, d.h. "die Toten" werden gerichtet.

Das sogenannte Weltgericht ist zu diesem Zeitpunkt bereits 1000 Jahre vergangen - Harmagedon Offenbarung 16:14 z.B........

Und wenn Du NUN mitteilst, die Toten werden "im Laufe einer Zeit" herausgegeben, nun das entspricht sogar der Ansicht der Zeugen Jehovas, die ja davon überzeugt sind, dass die Toten während der 1000 Jahr auferstehen werden.

Vor zwei Tagen hingegen hast Du jedoch geschrieben:

Die Bibel leht somit ganz eindeutig, dass die allgemeine Auferstehung erst  nach der tausendjährigen Herrschaft stattfinden wird!

Du meinst also, dass die Toten nach den 1000 Jahren sukzessive auferstehen, um dann gerichtet zu werden? Aber aufgrund welcher Taten sind die denn dann zu richten, wenn diese doch tot waren, also gar nicht sündigen konnten, selbst gemäß der Übersetzung der Guten Nachricht?! Hmm?

Ill

Moronia
Fragesteller
@gromio

Mal von hinten:

Du meinst also, dass die Toten nach den 1000 Jahren sukzessive auferstehen, um dann gerichtet zu werden? Aber aufgrund welcher Taten sind die denn dann zu richten, wenn diese doch tot waren, also gar nicht sündigen konnten, selbst gemäß der Übersetzung der Guten Nachricht?! Hmm?

Anhand der Sünden die sie verübt haben, bevor sie gestorben sind!

Und wenn Du NUN mitteilst, die Toten werden "im Laufe einer Zeit" herausgegeben, nun das entspricht sogar der Ansicht der Zeugen Jehovas, die ja davon überzeugt sind, dass die Toten während der 1000 Jahr auferstehen werden.

Die Bibel sagt ja eben nicht, dass sie während, sondern erst nach den 1000 Jahren auferstehen. Das ist ein großer Unterschied! ZJ behaupten ja in diesem Zusammenhang sogar, dass während der 1000 Jahre die Auferstandenen von den Überlebenden unterrichtet werde. Meine Frage hierzu: Welcher Bibelvers in der Offenbarung sagt, dass die Auferstandenen unterweisen werden? Wo in der Bibel steht das??????

Die Verse 11-14 aus Offenbarung 20:11-14 haben Nichts mit dem WELTGERICHT zu tun - Menschen, d.h. "die Toten" werden gerichtet.

Falsch. Hier werden alle gerichtet, die Gerechten wie die Ungerechten. Die ZJ haben aus dem Weltgericht aber Harmagedon gemacht um solche wie dich einzuschüchtern.

Wtl.: „ist . . . gerechtfertigt (gerechtgesprochen)“. Gr.:  dedikáiōtai.

Und du meinst, dass damit ein ein Freispruch im juristischen Sinne gemeint ist? Wenn du das glaubst, dann machst du die ganze Lösegeldvorkehrung hinfällig, ein juristischer Freispruch bedarf keines Lösegeldes mehr. Ein juristisch verstandener Freispruch würde auch bedeuten, dass Menschen wie Adolf Hitler einen rechtlichen Anspruch auf eine Auferstehung hätten, da deiner Meinung nach jaz.B. Hitler mit seinem Tod, die Millionen Juden, die er umgebracht hatte, mit seinem Tod getilt hat und dadurch von seinen Taten juristisch formell freigesprochen wäre. Merkst du nicht, dass das so nicht hinhauen kann?

Moronia
Fragesteller
@Moronia

gromio,

Kleiner Nachtrag zu deiner Ansicht, dass ,,wer gestorben ist, ist von seinen Sünden freigesprochen".

Jesus sagte in Joh. 8:24 ziemlich deutlich:

,,So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden."

Der Glaube an Jesus als den Sohn Gottes und an sein Lösegeld ist somit für eine Auferstehung erforderlich, zumindest für jene, die seit der Sendung Christi gelebt und vom Evangelium gehört haben. Das Lösegeld (=Opfer Christi) tilgt nicht nur, die Erbsünde, denn die Erbsünde ist keine persönliche Tat der Nachkommen Adams, sondern eine persönliche Tat Adams, für die er allein verantwortlich ist. Aber da diese Sünde die Natur des Menschen betrifft, haftet sie an uns. Hätte Jesus nur die Erbschuld getilgt, wäre kein weiteres Opfer mehr übrig, um die übrigen Sünden zu decken. Denn die Vergebung unserer Sünden geschieht nur auf dieser Grundlage! (Eph. 1:7 und 2. Kor. 5:14 und 15)

ManfredFS  13.01.2018, 22:31
@gromio

Das ist Unsinn, wenn wir unsere Sünden selbst mit unserem Tot bezahlen brauchen wir Jesus Christus nicht. Du bringst alles durcheinander.

Und von der Offenbarung scheinst du auch keine Ahnung zu haben.

gromio  14.01.2018, 04:35
@Moronia

zitiere:

Und du meinst, dass damit ein ein Freispruch im juristischen Sinne gemeint ist? Wenn du das glaubst, dann machst du die ganze Lösegeldvorkehrung hinfällig, ein  juristischer Freispruch bedarf keines Lösegeldes mehr.

zu kurz gedacht:

  1. DIE BIBEL sagt genau dies in Römer 6:7 - dies ist nicht meine Meinung, sondern die Botschaft Gottes zu dieser Frage.
  2. Die Lösegeldvorkehrung befreit die Menschheit, Tote und Lebendige, dauerhaft vom adamischen Tod. DIESE Befreiung erlangst Du NICHT durch deinen eigenen biologischen Tod. Für die Befreiung vom damischen Tod war ein Äquivalent zu dem nötig, was Adam verlor.......das Äquivalent war/ist Jesus Christus. Und nur auf der Grundlage dieses Lösegeldes ist die generelle Auferstehung der Toten möglich. Dazu Epheser 1...............................Durch ihn haben wir die Befreiung durch*Lösegeld mittels des Blutes+dieses einen, ja die Vergebung+[unserer] Verfehlungen, gemäß dem Reichtum seiner unverdienten Güte. +
  3. Vergebung der Sünden während unseres Lebens: durch das Lösegeld. Auferstehung von den Toten: Durch das Lösegeld. Jesus formulierte wie folgt: Matthäus 20.....geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen * +  und seine Seele *  als ein Lösegeld *  im Austausch gegen viele zu geben.
  4. Paulus sagte dazu folgendes: Römer 5 Auch ist es mit der freien Gabe+ nicht so, wie sich die Dinge durch den e i n e n [Menschen], der sündigte+, auswirkten. Denn das Gericht+ hatte von e i n e r Verfehlung aus Verurteilung+ zur Folge, die Gabe aber hatte von vielen Verfehlungen aus eine Gerechtsprechung*+ zur Folge.

Soviel zunächst zu Römer 6:7 und 6:23 in Verbindung mit den "juristischen" Folgen unseres natürlichen Todes im Hinblick auf unsere eigenen Sünden/ unsere eigene Schuld.

to be continued......

Moronia
Fragesteller
@gromio
Durch ihn haben wir die Befreiung durch * Lösegeld mittels des Blutes + dieses einen, ja die Vergebung + [unserer] Verfehlungen, gemäß dem Reichtum seiner unverdienten Güte

Na eben! Jetzt schreibst du es ja sogar selbst! Nicht DEIN Tod spricht dich von deinen Sünden frei, sondern Jesu Tod! Was würde es dir nützen, wenn du durch deinen Tod von deinen Sünden freigesprochen wirst aber nicht mehr auferstehen kannst? D

DIE BIBEL sagt genau dies in Römer 6:7 - dies ist nicht meine Meinung, sondern die Botschaft Gottes zu dieser Frage.

Falsch. Lies den gesamten Kontext! Es geht darum, dass sich die Getauften hinsichtlich der Sünde wie Tote zu verhalten haben. Denn wer stirbt, kann nicht mehr weiter sündigen. Die Sünde hat als dann keine Macht mehr über ihn! Und die Getauften sollen versuchen schon zu Lebzeiten so zu sein, als wenn sie bezüglich der Sünde bereits gestorben wären. Um nichts anderes geht es in diesem Kontext! Habe das extra für dich nochmal fett oder unterstrichen markiert!

Römer 6:3-12 sagt:

,,Ihr wisst doch, was bei der Taufe geschehen ist: Wir sind auf den Namen von Jesus Christus getauft worden und haben damit auch Anteil an seinem Tod.

Durch die Taufe sind wir also mit Christus gestorben und begraben. Und wie Christus durch die Herrlichkeit und Macht seines Vaters von den Toten auferweckt wurde, so haben auch wir ein neues Leben empfangen und sollen nun so handeln, wie es diesem neuen Leben entspricht.

5 Denn wie wir seinen Tod mit ihm geteilt haben, so haben wir auch Anteil an seiner Auferstehung.1

Mit seinem Tod hat Christus ein für alle Mal beglichen, was die Sünde fordern konnte Letztlich geht es doch darum: Unser früheres Leben endete mit Christus am Kreuz. Unser von der Sünde beherrschtes Wesen ist damit vernichtet, und wir müssen nicht länger der Sünde dienen.

Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr von der Sünde beherrscht werden.

8 Sind wir aber mit Christus gestorben, dann werden wir auch mit ihm leben – davon sind wir überzeugt.

9 Wir wissen ja, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist und nie wieder sterben wird. Der Tod hat keine Macht mehr über ihn.

10 .2 Jetzt aber lebt er, und er lebt für Gott.

11 Das gilt genauso für euch, und daran müsst ihr festhalten: Ihr seid tot für die Sünde und lebt nun für Gott, der euch durch Jesus Christus das neue Leben gegeben hat.

12 Achtet darauf, dass euer vergänglicher Körper nicht von der Sünde beherrscht wird und ihr seinen Begierden nicht nachgebt."

Übrigens: Der ,,Vers 23 ,,Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod." bezieht sich wie der Kontext ebenfalls zeigt, auf die Erbsünde und nicht auf die persönliche Sünde. Das sagt der Konnex zu 1.Mose 2:16 und 17:

,,Dann schärfte er ihm ein: »Von allen Bäumen im Garten darfst du essen, nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben".

Moronia
Fragesteller
@gromio

Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

Nehmen wir mal an, damit wäre ein rechtlich verstandener Freispruch gemeint, wie es die Zeugen Jehovas glauben, dann würde das in der Konsequenz bedeuten, dass:

  • Die Attentäter vom 11. September, die die Flugzeuge in die Zwillingstürme gesteuert haben durch ihren Tod von dieser Tat freigesprochen sind.
  • Adolf Hitler, als er starb, von der Ermordung der Menschen im KZ formell freigesprochen ist.

Auf welcher Grundlage werden diese Menschen dann gerichtet, wenn ihre Taten = Sünden mit dem eigenen Tod beglichen werden?

gromio  16.01.2018, 06:47
@Moronia

ok, nun haben wir hier mal die unterschiedlichen Standpunkte sichtbar gemacht.

Ich zitiere:

Na eben! Jetzt schreibst du es ja sogar selbst! Nicht DEIN Tod spricht dich von deinen Sünden frei, sondern Jesu Tod! Was würde es dir nützen, wenn du durch deinen Tod von deinen Sünden freigesprochen wirst aber nicht mehr auferstehen kannst? D
DIE BIBEL sagt genau dies in Römer 6:7 - dies ist nicht meine Meinung, sondern die Botschaft Gottes zu dieser Frage.
Falsch. Lies den gesamten Kontext!

Sündensühnung durch Jesu' Lösegeld: Möglich und erforderlich, so lange wir leben.

Freispruch durch den eigenen adamischen Tod.

DIES sagte Paulus, es ist hier nicht nur hilfreich, die richtige Übersetzung zu verwenden, sondern auch der KONTEXT - ich lese den IMMER - läßt keinen anderen Schluß zu, insbesondere wenn man den griechischen Text - siehe mein Zitat oben - ordentlich berücksichtigt.

Römer 6:3-12 aus einer genauen Übersetzung:

3 . . .Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden? 4 Somit wurden wir durch unsere Taufe in seinen Tod mit ihm begraben, damit so, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, ebenso auch wir in Neuheit des Lebens wandeln sollten. 5 Denn wenn wir in der Gleichheit seines Todes mit ihm vereint worden sind, werden wir gewiß auch [in der Gleichheit] seiner Auferstehung [mit ihm vereint] sein; 6 wir wissen ja, daß unsere alte Persönlichkeit mit [ihm] an den Pfahl gebracht worden ist, damit unser sündiger Leib unwirksam gemacht werde, so daß wir nicht länger Sklaven der Sünde seien. 7 Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen. 8 Überdies, wenn wir mit Christus gestorben sind, glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden. 9 Wir wissen ja, daß Christus, da er nun von den Toten auferweckt worden ist, nicht mehr stirbt; der Tod ist nicht mehr Herr über ihn. 10 Denn [den Tod,] den er starb, starb er ein für allemal hinsichtlich der Sünde; [das Leben] aber, das er lebt, lebt er hinsichtlich Gottes. 11 Ebenso auch ihr: Rechnet euch in der Tat hinsichtlich der Sünde als tot, doch hinsichtlich Gottes als lebend durch Christus Jesus. 12 Daher laßt die Sünde nicht weiterhin als König in eurem sterblichen Leib regieren, so daß ihr deren Begierden gehorchen würdet.

Völlig klar, das Paulus NOCH IMMER ein sündiger Mensch war, wie auch die anderen Apostel.

Was Paulus hier schildert, war

a) zum einen die Wirkung der Sündenvergebung des Todes Christi zu den Lebzeiten der Apostel

b) zum anderen ein Ausblick auf die Folgen ihres späteren biologischen Todes im Hinblick auf die 1. Auferstehung und das darauf folgende Leben - siehe dazu 1. Korinther 15.

Der Grundsatz "Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen" galt also für lebende Christen, die in Christus getauft wurden, durch die Wirkung des Lösewgeldes. Für tatsächlich Gestorbene bildet das Lösegeld die Grundlage für die Auferstehung von den Toten, möglich AUCH weil durch den adamischen Tod von den Sünden freigesprochen und weil Jesu Auferstehung die Garantie für die Auferstehung aller anderen ist, wie Paulus deutlich machte.

gromio  16.01.2018, 06:50
@Moronia

Diese Frage hatte ich DIR gestellt.....daher denke ich, wäre es gut, wenn DU darüber nochmal nachdenkst.

Denn auch wenn man Deine Ansicht hier zur Anwendung bringt - Vergebung der Sünden durch das Lösegeld/den Tod Jesu, auch dann sind ja die Sünden der von Dir genannten Personen "gesühnt" oder "vergeben".

Auch dann stellt sich doch die Frage: Aufgrund welcher Tatbestände werden diese dann gemäß Offenbraung 20 gerichtet?

Ill

telemann2000  16.01.2018, 06:52
@gromio

Es geht im ganzen Kapitel nicht um den biologischen Tod.....

telemann2000  16.01.2018, 06:58
@telemann2000

Zitat: Denn auch wenn man Deine Ansicht hier zur Anwendung bringt - Vergebung der Sünden durch das Lösegeld/den Tod Jesu, auch dann sind ja die Sünden der von Dir genannten Personen "gesühnt" oder "vergeben".

NEIN, definitiv nicht. Der Tod Jesu sühnt nicht automatisch. Man muss es annehmen...

Moronia
Fragesteller
@gromio
Sündensühnung durch Jesu' Lösegeld: Möglich und erforderlich, so lange wir leben.

Genau so ist es.

Freispruch durch den eigenen adamischen Tod.

Freispruch von was? Von den eigenen Sünden? Ergibt keinen Sinn und widerspricht zudem Joh. 8:24. Übrigens: Die Wiedergabe von Römer 6:7 enthält eine interessante Eingabe:

,,Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen".

Weißt du, was diese Klammer eigentlich bedeutet? Bingo! Etwas in den Text Eingeschobes, was da so nicht drin steht!

Für tatsächlich Gestorbene bildet das Lösegeld die Grundlage für die Auferstehung von den Toten, möglich AUCH weil durch den adamischen Tod von den Sünden freigesprochen

Der zweite Teil ist falsch. Ja, es werden alle auferstehen, aber es wird eine Auferstehung sein, die für die einen zum Leben und für die anderen zum Gericht wird, welches den Zweiten Tod bedeutet.

  1. Kor. 5:10: Denn einmal werden wir uns alle vor Christus als unserem Richter verantworten müssen. Dann wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde verdient hat, mag es gut oder schlecht gewesen sein.“

Römer 14:10b: ,,Wir werden alle einmal vor Gott stehen, und er wird über uns urteilen.“

Moronia
Fragesteller
@gromio
Diese Frage hatte ich DIR gestellt.....daher denke ich, wäre es gut, wenn DU darüber nochmal nachdenkst.

Es wäre begrüßenswert, wenn DU mal darüber nachdenkst, denn es würe bedeuten, dass Personen wie A.H. oder die Selbstmordattentäter formell von ihrern Taten befreit sind und es somit keine Grundlage dafür mehr gibt, sie zu verurteilen.

Denn auch wenn man Deine Ansicht hier zur Anwendung bringt - Vergebung der Sünden durch das Lösegeld/den Tod Jesu, auch dann sind ja die Sünden der von Dir genannten Personen "gesühnt" oder "vergeben".

Falsch. Ganz falsch! Denn du vergisst, dass die Vergebung der Schuld aus dem Opfer Christi die gläubige Annahme dieses Lösegeldes voraussetzt.

Die Attentäter vom 11.September als bekennende Moslems werden doch wohl kaum das Lösegeld Christi angenommen haben!

Auch Adolf H. ist in dem Wahn gestorben, dass es das einzig richtige getan hat. Deswegen wird auch und insbesondere er - wie alle Menschen - von Jesus Christus, dem Richter, sein Urteil empfangen. Und er wird - bevor er in die Gehenna geworfen wird - die Qual erleiden, erkennen zu müssen, dass er im Irrtum.

Auch dann stellt sich doch die Frage: Aufgrund welcher Tatbestände werden diese dann gemäß Offenbraung 20 gerichtet?

Die Bibel sagt, dass das jetztige Leben die Grundlage dafür bildet, welches Urteil du von Gott empfägst.

Hebräer 9:27: ,,Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht."

gromio  18.01.2018, 07:14
@Moronia

ich zitiere:

Falsch. Ganz falsch! Denn du vergisst, dass die Vergebung der Schuld aus dem Opfer Christi die gläubige Annahme dieses Lösegeldes voraussetzt.
Die Attentäter vom 11.September als bekennende Moslems werden doch wohl kaum das Lösegeld Christi angenommen haben!
Auch Adolf H. ist in dem Wahn gestorben, dass es das einzig richtige getan hat. Deswegen wird auch und insbesondere er - wie alle Menschen - von Jesus Christus, dem Richter, sein Urteil empfangen. Und er wird - bevor er in die Gehenna geworfen wird - die Qual erleiden, erkennen zu müssen, dass er im Irrtum.

Nun, das sind recht gute Argumente, aber diese Frage kann einfacher beantwortet werden, denn Jesus sagte in Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, +der in den Himmeln ist.

Damit ist klar, das "Rettung" und Aufnahme in das Königreich Gottes NICHT NUR vom Glauben abhängt, sondern von WERKEN; die dem GLAUBEN entsprechen:

Jakobus 20:20-24

Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werkeuntätig ist?  21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, + durch Werkegerechtgesprochen, nachdem er Ịsa·ak, seinen Sohn, auf dem Altar dargebracht hatte? +  22 Du siehst, daß [sein] Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte, und durch [seine] Werke wurde [sein] Glaube vollkommen gemacht, +  23 und das Schriftwort wurde erfüllt, welches sagt: „Abraham setzte Glauben in Jehova *, und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“, + und er wurde „Freund + Jehovas *“ genannt.
24 I hr seht, daß ein Mensch durch Werke +  gerechtgesprochen +  wird und nicht durch Glauben allein.

Deine Einschätzungen zu den Attentätern von 911 und Hitler mögen korrekt sein, letztlich wird dass Christus entscheiden, dem das Gericht vom Vater übergeben wurde.

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung von DIR, denn Du willst ja hier darstellen, dass die Ansicht der ZJ über die Zeit, in der die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten stattfindet, FALSCH ist:

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du erwartest, das Ungerechte wie Hitler und die Attentäter auferweckt werden, um dann gerichtet zu werden und vor ihrer endgültigen Vernichtung Qualen zu erleiden. Korrekt?

Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du Römer 6:7 NICHT so verstehst, dass der adamische Tod zu einem Freispruch von den Sünden in dem Leben führt, das dann beendet ist, korrekt?

Wozu genau dienen denn dann die 1000 Jahre? Wo werden die Menschen sein, die dann leben: Im Himmel oder auf der Erde? Denn letztlich, so glaubst Du doch, kommen ALLE vor den Thron Gottes IM HIMMEL, so habe ich Dich verstanden? Also, wozu die 1000 Jahre? Was geschieht mit unserer Erde, insbesondere wenn - nach Deiner Ansicht am Ende der 1000 Jahre - alle "berechtigten" Toten auferstanden sind und - so habe ich Dich verstanden - mit allen anderen Menschen im Himmel sind?

Ill

gromio  18.01.2018, 07:43
@Moronia

Nun, ich weise hier noch auf Jakobus 2 hin: Glaube ohne Werke ist tot, der Glaube ALLEIN führt NICHT zur Rettung.

Jesus meinte also, wer nicht glaubt, tut auch nicht das Richtige, somit hat dieser WEDER GLAUBEN noch TATEN, die dem Glauben entsprechen, und DIES führt dazu, dass diese nicht Nutznießer des Lösegeldes werden, also keine Vergebung der Sünden ZU IHREN LEBZEITEN:

Hebräer 9
wieviel mehr wird das Blut + des Christus, der durch ewigen Geist sich selbst ohne Makel Gott dargebracht + hat, unser Gewissen von toten Werken +  reinigen + , damit wir [dem] lebendigen Gott heiligen Dienst + darbringen können?
15 Darum ist er also Mittler + eines neuen Bundes, damit die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen könnten, + weil zu [ihrer] Befreiung durch * Lösegeld + von den Übertretungen unter dem früheren Bund ein Tod eingetreten ist. +

Ill

gromio  18.01.2018, 07:55
@Moronia

Römer 6:7

Die Klammer ist kein Problem, da der Sinn der Aussage im griechischen Alttext gemäß unserer Sprache richtig wiedergegeben ist - wessen Sünden sollen es sonst sein?

ich zitiere:

Der zweite Teil ist falsch. Ja, es werden  alle auferstehen, aber es wird eine Auferstehung sein,  die für die einen zum Leben und für die anderen zum Gericht wird, welches den Zweiten Tod bedeutet.
Kor. 5:10:  Denn einmal werden wir uns alle vor Christus als unserem Richter verantworten müssen. Dann wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde verdient hat, mag es gut oder schlecht gewesen sein.“
Römer 14:10b:  ,,Wir werden alle einmal vor Gott stehen, und er wird über uns urteilen.

Ich zitiere Apostelgeschichte 17:31:

Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde *  in Gerechtigkeit richten +  will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr *  [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung +  gebracht hat.“

Interessant ist, dass hier nur davon gesprochen wird, das "die bewohnte Erde" gerichtet wird, also Lebende, nicht die Toten.

Ill

Moronia
Fragesteller
@gromio
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, +der in den Himmeln ist. Damit ist klar, das "Rettung" und Aufnahme in das Königreich Gottes NICHT NUR vom Glauben abhängt, sondern von WERKEN; die dem GLAUBEN entsprechen:

Dir ist schon klar, dass es hier um den Einzug in DAS KÖNIGREICH DER HIMMEL geht? Ich hoffe spätestens jetzt.

Jakobus 20:20-24

Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werkeuntätig ist?  21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, + durch Werkegerechtgesprochen, nachdem er Ịsa·ak, seinen Sohn, auf dem Altar dargebracht hatte? +  22 Du siehst, daß [sein] Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte, und durch [seine] Werke wurde [sein] Glaube vollkommen gemacht, +  23 und das Schriftwort wurde erfüllt, welches sagt: „Abraham setzte Glauben in Jehova *, und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“, + und er wurde „Freund + Jehovas *“ genannt.
24 I hr seht, daß ein Mensch durch Werke +  gerechtgesprochen +  wird und nicht durch Glauben allein.

Ja, das gilt für Menschen wie Abraham und Moses und alle, die vor der Menschwerdung Christi gelebt haben. Für Christen gilt diese Werkgerechtigkeit nicht, denn Römer 3: 27 - 31:

,,Bleibt uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? – Nein, gar nichts! Woher kommt das? Weil wir nicht aufgrund irgendeines Gesetzes, das unsere eigene Leistung verlangt, von Gott angenommen werden, sondern allein auf der Grundlage unseres Glaubens.Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze.Gilt dies vielleicht nur für die Juden, weil Gott ein Gott der Juden ist? Oder gilt das auch für die anderen Völker? Natürlich gilt das auch für sie, denn Gott ist für alle Menschen da.Es ist ein und derselbe Gott, der Juden wie Nichtjuden durch den Glauben an Jesus von ihrer Schuld befreit. Schaffen wir etwa das Gesetz Gottes ab, wenn wir behaupten, dass der Glaube entscheidend ist? Nein, im Gegenteil! Wir bringen es überhaupt erst zur Geltung."

Das ist eben der springende Punkt, den die Menschen damals, die an das mosaische Gesetz gewöhnt waren, nicht verstehen konnten. Apostel Paulus machte klar, dass die Juden nicht verstanden haben, wozu das Gesetz eigentlich da war. Das Gesetz wies nur auf dei Sünde hin, konnte diese aber nicht tilgen. Deswegen wurden sie damals nach der Maßgabe des Gesetzes gerechtgesprochen, nämlich durch Werke. Heute ist das nicht mehr möglich und auch nicht mehr erforderlich.

Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du Römer 6:7 NICHT so verstehst, dass der adamische Tod zu einem Freispruch von den Sünden in dem Leben führt, das dann beendet ist, korrekt?

Korrekt. Denn das würde, wie ich eingangs angeführt habe, den anderen Bibelstellen widersprechen, so wie der Aussage Jesu in Joh. 8:24.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du erwartest, das Ungerechte wie Hitler und die Attentäter auferweckt werden, um dann gerichtet zu werden und vor ihrer endgültigen Vernichtung Qualen zu erleiden. Korrekt?

Korrekt. Das ist der ,,Zweite Tod"(Offb. 2:11), von dem die Bibel spricht. Der Name sagt eingentlich schon alles. Denn dafür man muss auch zwei Mal am Leben sein. Die Bibel sagt, dass alle Menschen, die jemals gestorben sind an einen Ort kommen, nämlich in den Scheol. Dann wird der Scheol all Toten herausgeben. Das ist die Aufersteung entweder zum Leben oder zum Gericht. Dazu sollte man bedenken, dass es Menschen gibt, dienicht an Gott glauben und/oder andere Menschen töten und sich durch Suizid der Verantwortung entziehen wollen. Und genau hier kommt die Gerechtigkeit Gottes ins Spiel. Denn seinem Gericht kann sich niemand entziehen, auch nicht durch Freitod. Denn Gott kann und wird ihn zum Leben bringen, damit er sein Urteil vernimmt, erkennt dass es Gott gibt, und das er alleine über die Menschen richtet und das dieser Mensch vor Gott tatsächlich Verbrechen begangen hat. Das wird jeder erkennen müssen, ob er will oder nicht. Danach werden jene den 2. Tod erleiden. Das ist der weige Tod, aus dem es keine Rückkehr mehr gibt (=Gehenna)

Also, wozu die 1000 Jahre?

Die 1000 Jahre dienen der Herrschaft Christi über jene, die auf der Erde verbleiben. Das sind jene Christen, die nicht nachentrückt wurden und solche Menschen, denen Gott für 1000 Jahre eine Chance gibt. Wer das sein wird, liegt im Ermessen Gottes. Die Verstorbenen haben damit nix zu tun.

Moronia
Fragesteller
@gromio

Römer 6:7

Die Klammer ist kein Problem, da der Sinn der Aussage im griechischen Alttext gemäß unserer Sprache richtig wiedergegeben ist - wessen Sünden sollen es sonst sein

Damit ist die Lossprechung von der Herrschaft der Sünde gemeint, da Tote nicht mehr fähig sind, zu sündigen. Du verstehst den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Du verstehst das wortwörtlich. Und das ist der Denkfehler. Komischerweise verstehst du die ,,ewigen Qualen, von denen die Bibel in Offb. 20:10 wortwörtlich spricht" aber nicht wortwörtlich, stimmts? Siehst du. Das gilt eben auch für Texte wie Römer 6:7, was du aber nicht verstehen kannst oder möchtest.

Dass die Menschen auf der Erde gerichtet werden, habe ich doch nie abgestritten. Die Erde bleibt als Endbestimmungsort der Menschen erhalten. Sie wird nur umgestaltet.

gromio  19.01.2018, 07:55
@Moronia

nun gut soweit liegt mal das Wesentliche auf dem Tisch, aber eine Frage bleibt, da bist Du ausgewichen:

Harmagedon, das Treten der großen Weinkelter Gottes, Offenbarung 16 und 19: Was genau verstehst DU darunter?

Danke im Voraus.

Moronia
Fragesteller
@gromio

Du meinst die Schalen des Zornes Gottes, die nacheinander ausgeschüttet werden?

Moronia
Fragesteller
@gromio
Nun, ich weise hier noch auf Jakobus 2 hin: Glaube ohne Werke ist tot, der Glaube ALLEIN führt NICHT zur Rettung.

Und was sagt Jakobus, worin diese Werke bestehen? Lies Jak. 2:15-17:

,,Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot."

Das stimmt mit dem überein, was Jesus in Math 25:45 sagte:

,,Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan. "

Die Werke, die vor Gott zählen, sind die tätlichen Werke an Armen und Bedürftigen, den Hilflosen und den Gebrächlichen! Der Wachttrum suggeriert aber, dass die Werke darin bestehen, mit dem Trolley auf der Straße zu stehen, den Wachtturm zu verteilen, sprich zu predigen. Predigen gehören aber nicht zu den Taten, sondern zu den Worten! Taten, die vor Gott zählen sind, wie Jakobus sagt, die Wohltat am Nächsten. Die Kirchen verfügen über Diakonien, Caritas und andere Initiativen für Arme, Kranke, Alte und Verfolgte mit Sozialarbeitern, Kranken- und Altenpflegern, die in unserer Gesellschaft inzwischen unverzichtbar geworden sind! Von diesen christlichen Werken spricht die Bibel! Die ZJ verrichten hauptsächlich nur Worte, indem sie in den Predigtdienst gehen. Sie brüsten sich mit Zahlen, die sie weltweit in einem Jahr für das Predigen eingesetzt haben. Sind das die Werke, von denen Jakobus und Jesus gesprochen haben? Nein. Trotz deines Predigtdienstes gilt dein Glaube vor Gott als tot, wenn du deinem Nächsten, der für dich Bruder und Schwester nach der Abstammung der Stammeltern ist, nicht durch Taten hilfst, die vor Gott zählen!

Selbst einer Pro*stituierten wurden ihre Werke als grecht angerechnet, wenn es in Jak. 2:25 heißt:

,,Ist aber nicht ebenso auch Rahab, die H*u***, aus Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg hinausließ?"

Rahab gewährte in ihrem Haus Verfolgten Schutz und diese Tat zählt vor Gott als Werk, das vor Gott zählt. Für die Mehrheit der ZJ eine unfassbare Vorstellung (?)

telemann2000  20.01.2018, 17:48
@Moronia

Das ist in Übereinstimmung mit folgenden Versen:

Mit meiner ganzen Lebensführung habe ich euch gezeigt, dass wir Arbeit und Mühe nicht scheuen dürfen; denn dann können wir den Bedürftigen helfen, wie es unsere Aufgabe ist. Denkt immer an die Worte, die Jesus, der Herr, selbst gesagt hat: ›Auf dem Geben liegt ein größerer Segen als auf dem Nehmen.‹

Den letzten Teil des Verse aus Apg. 20 haben die meisten Zeugen Jehovas auswendig gelernt. Den Meisten ist allerdings nicht aufgefallen, in welchem Kontext dieser Text verfasst wurde.

Oder auch dieser Text aus dem Galaterbrief:

Einzig an die Armen sollten wir denken; eben das zu tun, habe ich mich auch eifrig bemüht.
Moronia
Fragesteller
@Moronia

Nachtrag an gromio: Trotzdem gilt: Durch diese guten Taten kannst du dir das ewige Leben nicht verdienen! Gleichwohl gehören sie aber zu einem lebendigen Glauben dazu. Das ist der Tenor des NT.

gromio  21.01.2018, 09:12
@Moronia

nun, ich fange mal an dieser Stelle an, Deine Darlegungen anhand der Bibel zu reflektieren, denn hier scheint es zu passen:

……vielen Dank für Dein Lob.

Ich habe noch immer keine Antwort von Dir zu Offenbarung 19, darauf warte ich.

Allerdings werde ich nun nochmals auf die Frage eingehen, ob wir bei Eintreten unseres physischen Todes gerecht gesprochen sind, d.h. unsere Sünden getilgt sind oder nicht.

Ich verwende ausschließlich die NWÜ, da ich diese für die genaueste Übersetzung halte, die derzeit verfügbar ist – weltweit.

A.

Im Grunde ist diese Frage einfach zu beantworten, und Paulus wußte dies:

Lies 1. Mose 2:17

(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“

Im Kontext dazu die Aussagen des Paulus aus Römer 6

(Römer 6:7) Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

(Römer 6:23) Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

Adam mußte also seine Sünde MIT DEM LEBEN BEZAHLEN – somit ist es nur logisch, davon auszugehen, dass mit dem Tod für die Sünden im Leben des dann Verstorbenen „bezahlt“ sind, was einer Gerechtsprechung oder einem Freispruch gleich kommt. Einen höheren Wert als sein Leben kann ein Mensch nicht geben für seine Sünden……

Was nützt es mir allerdings, wenn ich wohl gerecht gesprochen bin, aber tot? Nix, sehe ich auch so.

Das siehst Du z.B. an der Auferstehung des Lazarus: Lt. Bibel lebte er wohl wieder, aber er war erneut „nur ein sündiger Mensch“ und starb später den adamischen Tod, wie alle Nachkommen Adams.

HIER kommt nun das Lösegeld durch Jesu Tod zur Anwendung: NUR auf der Grundlage dieses Lösegeldes ist eine Auferstehung der „in Sünde Verstorbenen“ möglich.

Dies fasste Paulus in Römer 6:23 genial einfach zusammen, so dass es keines weiteren biblischen Beweises mehr bedarf: „…die Gabe, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn!“

Die Lösegeldvorkehrung bzw. die Bedeutung des Todes Jesu Christi muss ich sicher nicht erklären.

Dein Verständnis von Römer 6:7 ist daher leider unvollständig:

WENN es eine Übersetzung der vorhandenen Alttexte in unsere Sprache geben soll, DANN MUß DIESE wortwörtlich erfolgen.

WORTWÖRTLICH findet sich im griechischen Text

Wtl.: „ist . . . gerechtfertigt (gerechtgesprochen)“. Gr.: dedikáiōtai.

....und betrachtet man dies im Kontext zu Jehovas Urteil in 1. Mose 2, dann wird klar: TOD ist der Preis für unsere Sünden in unserem Leben, mit dem TOD sind diese beglichen, der Tote ist freigesprochen.

Die von Dir genannte Interpretation, „Tote können nicht (mehr) sündigen“, ich zitiere Deine Worte:

Damit ist die Lossprechung von der Herrschaft der Sünde gemeint, da Tote nicht mehr fähig sind, zu sündigen. Du verstehst den Sinn hinter dieser Aussage nicht. Du verstehst das wortwörtlich. Und das ist der Denkfehler.

….nun, diese Interpretation beinhaltet zwei weitere Fehler:

1.      Die Lossprechung von der Herrschaft der Sünde erfolgt NICHT durch den adamischen Tod.

siehe dazu

da….(1. Korinther 15:26) . . .Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.

Dies ist eine Handlung, die erst dann erfolgt, wenn Jesus als König alle seine Feinde „zunichte gemacht“ hat, siehe hier auch Offenbarung 20.

Wörtlich:

Od.: „wird . . . vernichtet“. Wtl.: „wird . . . unwirksam gemacht“. Gr.: katargéitai.

2.      Tote sind tot, daher können sie nicht mehr sündigen. Deine Aussage würde nur dann Sinn ergeben, wenn es ein Weiterleben nach dem Tod gäbe, z.B. als Seele, DAS ist aber nicht biblisch.

Auf die von Dir noch genannten „ewigen Qualen“ gehe ich später ein.

B.

Noch ein Nebengedanke:

Wie alt wurde Adam nach seiner Sünde? Die Bibel beantwortet diese Frage in

(1. Mose 5:3-5) 3 Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. 4 Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 5 So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb.

Jehova sagte,  Adam würde sterben an dem Tag, an dem er vom Baum der Erkenntnis essen würde – und er wurde danach noch 930 Jahre?

Daraus ist auch zu schlussfolgern, dass das Urteil bzw. die Sanktion „Tod“ nach verbotener Handlung, hier „Essen vom Baum der Erkenntnis“ bei Vollendung der vorsätzlichen Tat rechtswirksam ist.

Die „Vollstreckung“ des Urteils, das unabänderlich ist“, wir kommen - mit dem Eintreten des physischen, adamischenTodes.

Das Adams Nachkommen diese Sündhaftigkeit erben und daher auch dem Tod unterliegen, beschreibt Paulus in Römer 6 und 7 hervorragend, muß man nicht erläutern.

Dieser „Teufelskreis“ im wahrsten Sinne des Wortes kann nur durch „die GABE Gottes“, siehe Römer 6:23 , dauerhaft unterbrochen werden.

to be continued......Ill

gromio  21.01.2018, 09:24
@Moronia

Nochmals das Zitat aus Jakobus:

Jakobus 20:20-24

Möchtest du aber wissen, du leerer Mensch, daß der Glaube ohne Werkeuntätig ist?  21 Wurde nicht Abraham, unser Vater,  + durch Werkegerechtgesprochen, nachdem er ?sa·ak, seinen Sohn, auf dem Altar dargebracht hatte?  +   22 Du siehst, daß [sein] Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte, und durch [seine] Werke wurde [sein] Glaube vollkommen gemacht,  +   23 und das Schriftwort wurde erfüllt, welches sagt: �A braham setzte Glauben in Jehova  * , und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet�, +  und er wurde �Freund  +  Jehovas  * � genannt.
24 hr seht, daß ein Mensch durch Werke  +   gerechtgesprochen  +   wird und nicht durch Glauben allein.

Das Wort "verdienen"

a) kam in meiner Antwort nciht vor und

b) findet sich auch nicht in Jakobus 2.

Jakobus erklärte mit dem Text trefflich, DAS GLAUBE OHNE ENTSPRECHENDE WERKE TOT IST.

Also, ohne Werke ist unserer Glaube nutzlos! Nur in Verbindung mit dem Glauben entsprechenden Werken entfalltet unser Glaube die durch Jehova, Jesus und andere "in Aussicht gestellte" Wirkung:

(Römer 3:27) .?.?.Wo ist also das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, in der Tat, sondern durch das Gesetz des Glaubens.

(Galater 2:16) 16?und die wissen, daß ein Mensch nicht zufolge von Gesetzeswerken gerechtgesprochen wird, sondern nur durch Glauben gegenüber Christus Jesus, auch wir glauben an Christus Jesus, damit wir aus Glauben gegenüber Christus und nicht zufolge von Gesetzeswerken gerechtgesprochen werden, denn zufolge von Gesetzeswerken wird kein Fleisch gerechtgesprochen werden.

Paulus schrieb diese Worte, damit klar wurde, das die Denkweise der Juden, die Jesus nicht annahmen und folgerichtig nicht an diese GLAUBTEN, falsch ist:

Die Juden glaubten (immer noch), dass durch Befolgen der Mosaischen Gesetze, Opfer im Tempel eingeschlossen, Sündenvergebung möglich wäre.

DARUM ging es hier: Gerechtsprechung NUR durch gerechte Taten.

DAS gilt nicht für Christen:

a) Christen müssen an Jesus und den Wert seines Opfertodes glauben usw.,

b) Aber "dieser Glaube ist ohne entsprechende Werke tot".

So ist das.......Ill

telemann2000  21.01.2018, 10:07
@gromio

Der unmittelbare Kontext von Römer 6,7 spricht aber nicht vom biologischen Tod.

Ich zitiere aus der NWÜ:

(Römer 6:1-6) . . .Was sollen wir also sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit die unverdiente Güte überströme?  Das geschehe nie! Da wir hinsichtlich der Sünde gestorben sind [biologischer Tod?], wie sollen wir da noch weiter in ihr leben? Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden? 4 Somit wurden wir durch unsere Taufe in seinen Tod mit ihm begraben [biologischer Tod?], damit so, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, ebenso auch wir in Neuheit des Lebens wandeln sollten. 5 Denn wenn wir in der Gleichheit seines Todes mit ihm vereint worden sind, werden wir gewiß auch [in der Gleichheit] seiner Auferstehung [mit ihm vereint] sein; 6 wir wissen ja, daß unsere alte Persönlichkeit mit [ihm] an den Pfahl gebracht worden ist [biologischer Tod?], damit unser sündiger Leib unwirksam gemacht werde, so daß wir nicht länger Sklaven der Sünde seien. . .

(Römer 6:11) . . .Ebenso auch ihr: Rechnet euch in der Tat hinsichtlich der Sünde als tot [biologischer Tod?] doch hinsichtlich Gottes als lebend durch Christus Jesus. . .

telemann2000  21.01.2018, 10:19
@telemann2000

Noch eine Anmerkung zum Kontext:

Paulus spricht hier im Kapitel 6 exklusiv zu bereits gerechtgesprochenen Christen. Folglich ist es unter exegetischen Gesichtspunkten nicht möglich aus Vers 7 eine Ableitung für die ganze Menschheit im Allgemeinen zu machen. Schließlich wurde keiner von diesen Ungerechten während seiner Lebzeit von Gott gerechtgesprochen.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Allerdings werde ich nun nochmals auf die Frage eingehen, ob wir bei Eintreten unseres physischen Todes gerecht gesprochen sind, d.h. unsere Sünden getilgt sind oder nicht.

Nein, sind sie nicht. Jesus sagte in Joh. 8:24 ziemlich deutlich:

,,So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in (= mit) euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in (= mit) euren Sünden."

Das hätte Jesus nicht gesagt, wenn mit dem eigenen Tod alle Sünden getilgt wären und man durch die Auferstehung von neu anfangen könnte. Ich glaube im Zweifelsfall Jesus mehr als Paulus.

In diesem Zusammenhang frage ich mich schon, warum du in diesem Leben überhaupt ZJ bist. Wenn du davon ausgehst, dass mit deinem Tod alle Sünden dieses Lebens vergeben sind, dann könntest du doch ordentlich die "Sau raus lassen", und ein unchristliches Leben führen. Mit dem Tod wäre das getilgt und du würdest dann auferweckt und ne 2. Chance bekommen.

TOD ist der Preis für unsere Sünden in unserem Leben, mit dem TOD sind diese beglichen

Der Tod ist nicht der Preis für unsere persönlichen Sünden, sondern die unausweichliche Spätfolge der persönlichen Sünde Adams, die aber die Natur des Menschen trifft und damit auch unsere Natur!

Du verkennst, dass die Sterblichkeit infolge der Sünde Adams keine Art von Sünde ist, die und als Nachkommen als ,,persönliche Tat" angelastet wird. Wir haben lediglich mit den biologischen Folgen dieser persönlichen Sünde Adams zu kämpfen! Für die Entscheidung, vom Baum der Erkenntnis zu essen, bleiben alleine Adam und Eva verantwortlich!

Deine Auslegung von Römer 6:7 (die eigentlich eine Auslegung des Wachtturm ist) widerstrebt vor allem dem Gerechtigkeitsempfinden. Die Vorstellung, dass Massenmörder wie Adolf H., IS und Personen, die zahlreich Menschen vergewaltigt, missbraucht, enführt und getötet haben mit ihrem eigenen Tod von ihren Taten auch buchstäblich freigesprochen sind, und dadurch auch noch rechtlich kein Grund mehr bestünde, sich für ihre Taten vor Gott verantworten zu müssen und möglicherweise noch ne 2. Chance zu kommen, stellt einen ungeheuerlichen Gedanken dar, der sich selbst widerlegt.

1.      Die Lossprechung von der Herrschaft der Sünde erfolgt NICHT durch den adamischen Tod.

Stimmt immer noch: damit ist ja auch keine rechtliche Lossprechung gemeint, sondern die Befreiung von der Herrschaft der Sünde (z.B. in der Zeit zwischen Tod und Auferstehung). Da Tote weder sündige Gedanken äußern noch sündige Taten vollbringen können, da sie ja tot sind, hat sie Sünde in diesem Sinn auch keine Macht mehr über sie. Oder glaubst du als ZJ etwa an die Unsterblichkeit der Seele? Ich nicht. Römer 6 spricht über nichts anderes aber eben über genau das: die Macht der Sünde.

Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.
Dies ist eine Handlung, die erst dann erfolgt, wenn Jesus als König alle seine Feinde �zunichte gemacht� hat, siehe hier auch Offenbarung 20.
Wörtlich:
Od.: �wird . . . vernichtet�. Wtl.: �wird . . . unwirksam gemacht�. Gr.: katargéitai.

Aber erst nachdem die 1000 Jahre vollendet sind und alle Auferstandenen gerichtet wurden wird (Offb. 20:13) wird der Tod in den Pfuhl geworfen (Offb. 20:14) d.h. praktisch erst mit Beginn der Neuen Schöpfung gilt der Tod als beseitigt (Offb. 21:4).

Das bedeutet, dass innerhalb der 1000 Jahre der Tod logischerweise noch existieren muss. Deswegen sagte ich in meinen früheren Ausführungen, dass auch während der 1000-Jahr-Herrschaft geboren und gestorben wird wie bisher. Nur das Böse (der Satan) ist gebunden. Deswegen wird die 1000-Jahr-Herrschaft auch als 1000jähriges Friedesreich bezeichnet.

Moronia
Fragesteller
@gromio
A braham setzte Glauben in Jehova  * , und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet?, +  und er wurde ?Freund  +  Jehovas  * ? genannt.
24 hr seht, daß ein Mensch durch Werke  +   gerechtgesprochen  +   wird und nicht durch Glauben allein.

Worin bestand denn der Glaube Abrahams? Und worin bestanden seine Werke (=Taten)? Und inwiefern wirkten bei ihm Glaube und Werke zusammen? (Ich mache das jetzt mit dir in Form des Wachtturmstudiums. Vielleicht verstehst du es dann besser *g) Wenn ich einige Ausführungen von dir so lese, habe ich manchmal das Gefühl, ich schreibe eher mit einem Juden als mit einem Christen :) Du vergisst manchmal wirklich, dass durch das Opfer Christi eine Änderung in dieser Sichtweise eingetreten ist und die Apostelbriefe des NT die Diskussion der Christen mit den Juden darüber widergeben.

gromio  21.01.2018, 13:39
@telemann2000

TeleFS.

zum letzten Mal: Du solltest bemerkt haben, dass ich mit DIR - wie auch mit MfS und anderen "Allwissenden" - nicht mehr über Bibel und Exegese kommunizieren möchte, denn wie man auch an dieser Deiner Antwort erkennen kann, fehlt Dir das notwendige Verständnis.

Deine "Beweisführung" zu Römer 6:7 ist falsch. ich verweise dazu auf meine Antwort an Moronia , die darin dargelegte Erklärung ist schlüssig und entspricht der biblischen Lehre über die Erbsünde.

fare well - for ever.

telemann2000  21.01.2018, 13:42
@gromio

ich verwies auf den Kontext. Der ist absolut aussagekräftig und bedarf keiner Erklärung.....

Apropos Allwissenheit: Damit scheinst du dich ja gut auszukennen....

gromio  21.01.2018, 13:52
@Moronia

Moronia....

ich verweise auf meine Antwort von heute.

Zitat:

Nein, sind sie nicht. Jesus sagte in Joh. 8:24 ziemlich deutlich:
,,So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in (= mit) euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in (= mit) euren Sünden."
Das hätte Jesus nicht gesagt, wenn mit dem eigenen Tod alle Sünden getilgt wären und man durch die Auferstehung von neu anfangen könnte. Ich glaube im Zweifelsfall Jesus mehr als Paulus.

Johannes 8:24 ist NICHT im Widerspruch zu Römer 6:7, da Jesus hier NUR von der Vergebung der Sünden ZU LEBZEITEN einer Person DURCH DEN GLAUBEN AN DAS OPFER JESU spricht.

Der Grundsatz der Freisprechung von Sünden zu Lebzeiten durch den eigenen Tod ergibt sich aus 1. Mose 2:17, erläuternde Anwendung durch Paulus in Römer 6:7 und 6:23. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Zitat 2:

eine Auslegung von Römer 6:7 (die eigentlich eine Auslegung des Wachtturm ist) widerstrebt vor allem dem Gerechtigkeitsempfinden. Die Vorstellung, dass Massenmörder wie Adolf H., IS und Personen, die zahlreich Menschen vergewaltigt, missbraucht, enführt und getötet haben mit ihrem eigenen Tod von ihren Taten auch  buchstäblich freigesprochen sind, und dadurch auch noch rechtlich kein Grund mehr bestünde, sich für ihre Taten vor Gott verantworten zu müssen und möglicherweise noch ne 2. Chance zu kommen, stellt einen ungeheuerlichen Gedanken dar, der sich selbst widerlegt.

Diese Deine Einlassung ist falsch, siehe 1 Mose 2:17.

Zitat 3:

Aber erst  nachdem die 1000 Jahre vollendet sind und alle Auferstandenen gerichtet wurden wird (Offb. 20: 13) wird der Tod in den Pfuhl geworfen (Offb. 20: 14) d.h. praktisch erst mit Beginn der Neuen Schöpfung gilt der Tod als beseitigt (Offb. 21:4).
Das bedeutet, dass  innerhalb der 1000 Jahre  der Tod logischerweise noch existieren muss. Deswegen sagte ich in meinen früheren Ausführungen, dass auch während der 1000-Jahr-Herrschaft geboren und gestorben wird wie bisher. Nur das Böse (der Satan) ist gebunden. Deswegen wird die 1000-Jahr-Herrschaft auch als 1000jähriges Friedesreich bezeichnet.

Das sind Annahmen Deinerseits bis auf eine Sache:

Ja, der Tod und der Hades werden am Ende der 1000 Jahre beseitigt=vernichtet=unwirksam gemacht, dass entnehme ich so Offenbarung 20.

Daraus kann man jedoch NICHT schlußfolgern, dass Menschen während der 1000 Jahre WIE HEUTE geboren werden und sterben.

Darauf gehe ich später nochmals ein, wenn ich mich auf Deine Gedanken zu Offenbarung 20, insbesondere der Frage, WANN MEER und Hades die Toten herausgeben, hier öffentlich und schriftlich äußere.

Also, zum Freispruch von Sünde durch den Tod werde ich mich nicht weiter äußern, es sei denn es kommen klare biblische Fakten auf den Tisch. Es macht ja keinen Sinn, hier nur rhetorisch Standpunkte zu verteidigen, wenn diese mit der Bibel nicht übereinstimmen.

Ill

gromio  21.01.2018, 14:01
@Moronia

Jakobus war Christ, und er schrieb an Christen - Deine rhetorischen Einwände bringen hier nichts, es geht darum was die Bibel lehrt, denn genau das wolle JZ vermitteln.

Wie bei Abraham Glauben und Taten zusammen gingen, das kannst Du in 1. Mose 12 ff. nachlesen.

Jakobus zeigte auf, dass dieser Grundsatz - Glaube ohne entsprechende Werke ist nutzlos UND UMGEKEHRT - immer noch gilt und das ist auch das, was Jesus selbst immer wieder sagte, z.B. in Matthäus 7.....oder seine Apostel:

  • Römer 2:13
  • 13 Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind die vor Gott Gerechten, sondern die Täter+ des Gesetzes werden gerechtgesprochen+ werden.
  • Jakobus 1:22
  • 22 Werdet indes Täter des Wortes+ und nicht bloß Hörer, indem ihr euch selbst durch falsche Überlegungen betrügt.+
  • 1. Johannes 5:3
  • Denn darin besteht die Liebe+ zu Gott, daß wir seine Gebote halten;+ und seine Gebote sind nicht schwer,+
gromio  21.01.2018, 14:03
@telemann2000

lass einfach Deine dummen Anspielungen......Deine Einlassung auf Römer 6:7 ist Genauso falsch wie Dein ganzes Spiel hier auf gutefrage.net.....zum Glück sieht des der geneigte Leser SOFORT....

Ill fare well.....for ever

Moronia
Fragesteller
@gromio

Du vermittelst hier den Eindruck, als wären mit der Sünde Adams irgenwelche Vorteile verbunden! Das ist doch grotesk. Ist dir das bewusst? Mit Adams Sünde sind laut Bibel nur Nachteile verbunden! Für die Freisprechung von eignen Sünden ist das Opfer Christi genauso zuständig wie für die Beseitigung der Sterblichkeit ! Deswegen kam er doch auf die Erde!

Wie sonst hätten die Juden Tieropfer benötigt, wenn mit dem eigenen Tod die persönlichen Sünden sowieso getilgt würden? Das ergibt absolut keinen Sinn!

Wenn ich die Ansicht der ZJ über dieses Thema übernehmen würde, dann würde es bedeuten:

  • Ich kann der Menscheit sämtliches Leid zufügen. Am Ende werde ich durch meinen eigenen Tod von diesen Taden freigesprochen, da diese dann durch das Ableben getilt sind.
  • Daraus folgt dann, dass Gott dann keine Grundlage mehr hat, mich zu verurteilen, weil ich durch meinen Tod wieder frei von Sünde bin.

Gnaz nach dem Motto: Ich kann machen was ich will. Adam bezahlt das schon! Mit Verlaub: Das ist ziemlich schräg (abwegig), untergräbt das Opfer Christi und stellt Gott ist ein schlechtes Licht, weil es den Grundsatz der Verantwortung für eigene Taten verletzt.

Mit alttestamentlichen Zitaten bleibst du auf dem Erkenntnisstand der Juden stehen und landest in der Sackgasse.

Ja, der Tod und der Hades werden am Ende der 1000 Jahre beseitigt=vernichtet=unwirksam gemacht, dass entnehme ich so Offenbarung 20.
Daraus kann man jedoch NICHT schlußfolgern, dass Menschen während der 1000 Jahre WIE HEUTE geboren werden und sterben.

Doch genau das kann man. Was denn sonst? Wenn der adamische Tod existiert, dann stirbt man auch. Das ist ja schließlich die Eigenschaft des Todes, dass er das Sterben beinhaltet :)

Moronia
Fragesteller
@gromio

Worin bestehen denn diese Werke? Das hat Jakobus gleich mitgeliefert! Ein fiktives Beispiel:

Wir gehen durch die Straßen. Ich gehe an einem Obdachlosen vorbei, der nichts zu Essen und zu Trinken hat. Und er friert. Ich gebe ihm Essen, Trinken und eine Jacke oder Decke, mit der er sich wärmen kann.

Und jetzt das ganze Szenario mit einem einem ZJ, bspw. dir. Du gehst ebenfalls an ihm vorbei. Du grüßt ihn nett, reichst ihm einen Wachtturm in die Hand und gehst weiter.

Jetzt die Frage: Wer von uns beiden hat Werke des Glaubens verrichtet, die vor Gott wirklich zählen? Jakobus sagt es dir!

Die ZJ predigen. Predigen gehört aber nicht zu den Taten, sondern zu den Worten! Die Kirchen leisten aber genau die Werke, von denen Jakobus spricht. Von der tätlichen Nächstenliebe! Vergiss nie, dass deine Mitmenschen durch Abstammung von Adam im Grunde deine Brüder und Schwestern sind! Und so soll man sie auch behandeln und das nicht nur in der Theorie. Das ist der Tenor dieses Buches!

telemann2000  21.01.2018, 15:40
@Moronia
Ich kann der Menschheit sämtliches Leid zufügen. Am Ende werde ich durch meinen eigenen Tod von diesen Taten freigesprochen, da diese dann durch das Ableben getilgt sind.

Wenn diese Lehre der Zeugen Jehovas stimmen würde, bestünde von Seiten Gottes eine moralische Verpflichtung, jeden unabhängig von dem was er tat aus den Ketten des Todes frei zulassen.

Beispiel: Die Rechtssprechung sieht für bestimmte Vergehen eine Freiheitsstrafe vor. Allerdings hat das Rechtssystem die Verpflichtung, den Übeltäter wieder frei zulassen sobald er seine Strafe verbüßte.

Genauso ist es mit Gott. Er kann nicht gegen seine eigenen Grundsätze verstoßen - das würde ihn unglaubwürdig machen.

Aus diesem und anderen Gründen kann man Römer 6,7 nicht auf den sündigen Zustand der allgemeinen Menschheit anwenden....

gromio  21.01.2018, 15:41
@Moronia

das ist Quatsch, was Du schreibst.

Ein Christ wird zu Lebzeiten ALLES ihm mögliche tun, um seinem Glauben entsprechend zu leben. Denn tut er das nicht, dann gilt das, was Jesus gemäß Johannes 8:24 sagte.

Nein - Du sündigst, bereust nie und glaubst nie an Christus: Sofern Du eines natürlichen Todes stirbst, bist Du tot. von den alten Sünden freigesprochen, weil tot. Tod als Strafe für Sünden. Du bist dann tot.

Die Frage, ob diese Person dann später zu einer Auferstehung kommt, diese Frage ist eine ganz andere. Denn da Jesus z B sagte:

Apostelgeschichte 24:15
.....und ich habe die Hoffnung +  zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung * +  sowohl der Gerechten +  als auch der Ungerechten + geben wird...
Johannes 5
28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften +  sind, seine Stimme hören  29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, + die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. *

Wenn Johannes von Gedächtnisgrüften spricht, dann bedeutet dies wohl, dass Gott sich an Verstorbene erinnert und daher auch entscheiden kann, wer eine Auferstehung verdient und wer nicht.

DAS ändert jedoch nichts an den Grundsätzen aus 1. Mose 2:17 und Römer 6:7, 23.

Ill

telemann2000  21.01.2018, 15:45
@telemann2000
Nein - Du sündigst, bereust nie und glaubst nie an Christus: Sofern Du eines natürlichen Todes stirbst, bist Du tot. von den alten Sünden freigesprochen, weil tot. Tod als Strafe für Sünden. Du bist dann tot.

Würde das stimmen, hätte Gott die moralische Verpflichtung, ALLE Toten aufzuerwecken - schließlich sind sie in allen Anklagepunkten freigesprochen - immer vorausgesetzt, die obige Aussage stimmt....

gromio  21.01.2018, 15:47
@Moronia

DAS ist doch eine ganz andere Frage: Welche TATEN sind es wert, Glaubenstaten genannt zu werden.

Zweifelsfrei ist das Jünger machen gemäß Matthäus 28:19,20 eine gute Tat. Zweifelsohne verrichten JZ viele, viele andere gute Taten NICHT NUR GGÜ. Glaubensverwandten.....das hängen die gar nicht an die große Glocke, die machen das einfach. ZB Nahrung/Obdach/Kleidung geben.........bei anderen Problemen des täglichen Lebens helfen.

Wenn Du nun hier suggerierst, die Verkündigung des Königreiches Gottes inkl. Weitergabe von Druckschriften wäre KEINE gute Tat, nun dann hast Du ein paar grundlegende christliche Pflichten und Taten nicht verstanden, denke ich.

Ill

telemann2000  21.01.2018, 15:48
@telemann2000
Nein - Du sündigst, bereust nie und glaubst nie an Christus: Sofern Du eines natürlichen Todes stirbst, bist Du tot. von den alten Sünden freigesprochen, weil tot. Tod als Strafe für Sünden. Du bist dann tot.

Diese Aussage stimmt nicht. Der Tod ist die Strafe für Sünde, spricht aber davon nicht frei.

Beispiel: Ein Verbrecher verbüßt als Strafe für ein Vergehen eine Freiheitsstrafe. Das spricht ihn aber nicht von seinem Verbrechen frei.....

telemann2000  21.01.2018, 15:53
@Moronia
Von der tätlichen Nächstenliebe!

Wie wahr....

Darauf spielt Matthäus 25 an:

(Matthäus 25:37-40) . . .Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘

Hier wird Jesus also nicht den Einsatz im Predigtwerk beurteilen sondern Obiges

Moronia
Fragesteller
@telemann2000
(Römer 6:23) Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

gromio hat Mühe zu erkennen, dass hier mit Sünde die Erbsünde gemeint ist, die uns als Adams Nachkommen nicht als persönliche Tat (=Sünde) angelastet wird, sondern nur Adam als pers. Sünde betrifft. Diese persönliche Sünde Adams traf aber die Natur des Menschen. Das ist der Grund, warum auch wir sterben müssen und nicht lediglich Adam. Römer 6:23 beschreibt nichts anderes als das, nämlich:

  • dass der Tod Adams (=Sterblichkeit) der Preis, den Adam selbst für seine Tat zahlen musste. Hätte Adam vor dem Sündenfall Kinder gezeugt, wären diese im Paradies veblieben. Wir haben mit der Sünde in Eden als Tat überhaupt nichts zu tun. Deswegen können wir mit unserem Tod auch nichts tilgen. Wir leiden aber unten der Folgen seiner persönlichen Sünde, weil er erst nach diesem Vorfall Kinder gezeugt hat.
Moronia
Fragesteller
@gromio
Wenn Johannes von Gedächtnisgrüften spricht, dann bedeutet dies wohl, dass Gott sich an Verstorbene erinnert und daher auch entscheiden kann, wer eine Auferstehung verdient und wer nicht.
DAS ändert jedoch nichts an den Grundsätzen aus 1. Mose 2:17 und Römer 6:7, 23.

Wessen Grundsätze sind es denn? Doch die Grundsätze Gottes, die er festgelegt har richtig? Wenn er also tatsächlich den Grundsatz selbst begründet hat, der besagt, dass der eigene Tod von den begangennen Sünden freispricht, egal wie schwerwiegend sie auch waren, so würde das bedeuten, dass Gott dann auch an diesen eigenen Grundsatz gebunden ist! Wenn der Grundsatz Gottes also besagt, dass jeder Mensch mit dem Tod von seinen Taten gerechtgesprochen ist, dann müsste er diesem Gesetz zufolge auch jeden Menschen auferwecken, weil er sonst parteiisch wäre. Und das haut eben nicht hin. Denn dann wäre jeder der Auferstehung würdig, weil alle von ihrer Sünde freigesprochen wären. Alles wäre sozusagen wieder auf NULL. Und genau das haut nicht hin! Das wäre ja sehr einfach. Wozu dann noch Christ sein? Dann kann ich das doch einfach nachholen, wenn ich auferweckt werde :)

Moronia
Fragesteller
@telemann2000

Genau so ist es. Dann wäre der Zeiger wieder auf NULL und es gäbe für Gott keine Grundlage für eine Verurteilung eines Menschen anhand seiner Taten in diesem Leben.

Er müsste gemäß diesem Gesetz allen eine 2. Chance geben, weil alle freigeschprochen sind.

gromio  21.01.2018, 16:48
@Moronia

oh wirklich?

Ich denke Du hast ein Problem damit einzugestehen, das DU falsch liegst:

Römer 5:12
Darum, so wie durch e i n e n Menschen +  die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod +   und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten +
Johannes 8:7
Als sie aber dabei beharrten, ihn zu befragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.“
Johannes 1:8-10
8 Wenn wir erklären: „Wir haben keine Sünde“, +  führen wir uns selbst irre, * +  und die Wahrheit ist nicht in uns.  Wenn wir unsere Sünden bekennen, + so ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen. +  10  Wenn wir erklären: „Wir haben nicht gesündigt“, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. +

Jehovas Grundsätze sind verbindlich und unumstößlich, da kommst du nicht drum herum und Dein Achsen-Genosse Telemann auch nicht.

Ill

telemann2000  21.01.2018, 16:53
@gromio

genau deshalb KANN Gott nicht gegen seine eigenen Grundsätze handeln. Er ist an sie gebunden.

Genau diese Tatsache führt die Argumentation ad absurdum, dass der biologische Tod von Sünde freispricht. Wäre es so, hätte Gott die VERPFLICHTUNG, alle aufzuerwecken...

gromio  21.01.2018, 16:56
@Moronia

Nein, das müßte er nicht.......das hat nichts mit Parteilichkeit zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.

Ich greife ein Argument von DIR auf: Es ist fraglich ob es gerecht wäre, Hitler aufzuerwecken, bedenkt man, wieviel Schuld er auf sich geladen hat.

Dazu folgender Bibeltext:

da: 1. Johannes 5
16 Wenn jemand seinen Bruder beim Begehen einer Sünde erblickt, die nicht den Tod nach sich zieht, * + so wird * er bitten, und er * wird ihm Leben geben, + ja denen, die nicht so sündigen, daß sie sich den Tod zuziehen. +  Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Nicht daß er diese Sünde betreffend bitten soll, sage ich ihm. +  17  Jede Ungerechtigkeit ist Sünde, + und doch gibt es eine Sünde, die nicht den Tod nach sich zieht.

und ergänzend:

da: 1. Johannes 3
8 Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel * , denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. * +  Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, +  nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.

Überlassen wir es doch Jehova und Jesus, diese Entscheidungen zu treffen.

Ill

telemann2000  21.01.2018, 17:05
@gromio
Überlassen wir es doch Jehova und Jesus, diese Entscheidungen zu treffen.

Da spricht nichts dagegen.

Allerdings geht es hier nicht um Hitler sondern eher um die Unparteilichkeit Gottes. Wenn ALLE ein RECHT auf Freispruch erlangen, ist es definitiv parteilich von Gott, wenn er diesen seinen eigenen Grundsatz ganz einfach umgehen würde....

Der Text aus dem ersten Johannesbrief hat allerdings nichts mit Römer 6,7 zu tun

Moronia
Fragesteller
@gromio
Zweifelsfrei ist das Jünger machen gemäß Matthäus 28:19,20 eine gute Tat.

Das gehört zum Wesen des Christentums. Am "Jünger machen" wie du es nennst, waren vor den ZJ schon Christen beteiligt und auch gegenwärtig noch. Jesus hat seinen Jüngern geboten, Menschen im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen. Die ZJ missachten diesen Teil der Taufe aber. Sie taufen lediglich im Wasser ohne diese Formel. Das ist einer der Hauptgründe, warum die Taufe der ZJ nicht als christlich-biblische Taufe anerkannt wird. Die Kirchen machen widerum an einer anderen Stelle einen Fehler, indem sie Babys taufen. Sprenggenommen müsste man also den Baptisten und den Adventisten an dieser Stelle zuerkennen, dass sie die Taufe hier exakt so ausführen, wie Jesus es geboten hat: Durch Untertauschen und im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Zweifelsfrei ist das Jünger machen gemäß Matthäus 28:19,20 eine gute Tat. Zweifelsohne verrichten JZ viele, viele andere gute Taten NICHT NUR GGÜ. Glaubensverwandten

Dazu haben die doch garkeine Zeit mehr, wenn sie 80% in Zusammenkünfte, pers. Bibelstudium und Predigdienst investieren. Arbeiten müssen sie ja auch noch. Der Tag hat auch bei ZJ nur 24 Sdt. Aber vereinzelt magst du recht haben. Es gibt auch ZJ, die tätliche Werke nach Jak. verrichten. Aber im Verhältnis zu den Kirchen weit unterdurchschnittlich, denn die ZJ geben ja sogar selbst zu, dass sie das Predigen an erste Stelle setzen. Bei meiner Oma konnte ich beobachten, was das in der Praxis bedeutet. Ich habe sehr viele Verwandte bei den ZJ. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals einer von denen an Nicht-ZJ solche Werke vollbracht hat, wie in Jak. beschrieben. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht alle über einen Kamm scheren. Aber ich kann dir versichern, dass ich die Geisteshaltung der Organisation gegenüber Andergäubigen kennengelernt habe. Denn die Zusammenkünfte der ZJ sind weltweit die selben und es wird weltweit das Gleiche gesprochen. PREDIGEN PREDIGEN PREDIGEN. MEHR DIENST. MEHR STUDIUM. Darum dreht sich so gut wie alles in den ZJ-Zusammenkünften. Über die Werke in Jak. wird nur marginal gesprochen und wenn dann hautpsächlich an ZJ. Man kann die Inhalte der Zusammenkünfte inzwischen ja auch online einsehen. Alles dreht sich ums Predigen. Predigen ist aber = Glaubensansichten verbreiten = Worte. Es sind keine Taten nach Jak.

telemann2000  21.01.2018, 17:10
@Moronia

tatsächlich wird das Predigen im Jakobusbrief nicht einmal andeutungsweise erwähnt....

Moronia
Fragesteller
@gromio
Nein, das müßte er nicht.......das hat nichts mit Parteilichkeit zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.

Mit Gerechtigkeit? Wo bitteschön siehst du die Gerechtigkeit, nur bestimme Menschen aufzuerwecken, obwohl alle durch ihren Tod von ihrer Schuld freigesprochen sind? Da machst du dir jetzt aber wirklich etwas vor.

Gerechtigkeit kommt nur dadurch zustande, dass jeder nach seinen Werken gerichtet wird, die er im Laufe (dieses) seines Lebens getan hat. Und so bestätigt es auch die Bibel:

,,Denn einmal werden wir uns alle vor Christus als unserem Richter verantworten müssen. Dann wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde verdient hat, mag es gut oder schlecht gewesen sein. "                                       2. Korinther 5:10

,,Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht. Hebräer 9:27"

Dem ist doch nichts hinzuzufügen.

Ich greife ein Argument von DIR auf: Es ist fraglich ob es gerecht wäre, Hitler aufzuerwecken, bedenkt man, wieviel Schuld er auf sich geladen hat.
Dazu folgender Bibeltext:
da: 1. Johannes 5
16 Wenn jemand seinen Bruder beim Begehen einer Sünde erblickt, die nicht den Tod nach sich zieht, * + so wird * er bitten, und er * wird ihm Leben geben, + ja denen, die nicht so sündigen, daß sie sich den Tod zuziehen. +  Es gibt eine Sünde, die den Tod nach sich zieht. Nicht daß er diese Sünde betreffend bitten soll, sage ich ihm. +  17  Jede Ungerechtigkeit ist Sünde, + und doch gibt es eine Sünde, die nicht den Tod nach sich zieht.

Und in welchem Kontext wird hier gesprochen?

und ergänzend:

da: 1. Johannes 3
8 Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel * , denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. * + Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, + nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.

Aber 1. Joh. 3 spricht nicht gegen, sondern für meine Sichtweise. Denn dann deine Ansicht könnte ich ja sagen. ,,Ja ich treibe fortgesetzt Sünde, na und? Mit dem Tod ist diese Sünde doch sowieso getilt. Dann wäre ich ja schön blöd, wenn ich diesen Vorteil in diesem Leben nicht auskosten würde."

Siehst du. Römer 6:7 in der Deutung der ZJ bringt dich in eine Sackgasse.

Moronia
Fragesteller
@telemann2000
die Unparteilichkeit Gottes. Wenn ALLE ein RECHT auf Freispruch erlangen, ist es definitiv parteilich von Gott, wenn er diesen seinen eigenen Grundsatz ganz einfach umgehen würde....

Das ist eben die Krux an so einem Gesetz. Dann wäre er daran gebunden, weil es ja sein Grundsatz ist, den erst selbst ins Leben rief. Freispruch ist Freispruch. Gratisrunde für alle Menschen.

Moronia
Fragesteller
@telemann2000
genau deshalb KANN Gott nicht gegen seine eigenen Grundsätze handeln. Er ist an sie gebunden.
Genau diese Tatsache führt die Argumentation ad absurdum, dass der biologische Tod von Sünde freispricht. Wäre es so, hätte Gott die VERPFLICHTUNG, alle aufzuerwecken...

Richtig. Interessant ist auch, dass die ZJ, wenn man sich mit ihnen über den Sündenfall unterhält und warum Gott so gehandelt hat wie er es tat, sie dies jedes Mal damit begründen, dass ein Gott sich an die Gesetze immer hält, die er selbst ins Leben gerufen hat. Dann kann man in dieser Frage das Argument der ZJ an sie zurückgeben.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Römer 5:12
Darum, so wie durch e i n e n Menschen + die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod +  und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten +

Ja was denn nun? Kam der Tod jetzt durch Adam zustande oder durch unsere Sünden? Sagt dieser Text nicht vielmehr aus, dass durch die Tat Adams die Sünde in die Welt kam, und dadurch, dass diese Sünde Adams die Natur des Menschen trifft, welcher die Geneigheit zum Schelchten allen Menschen anhaftet, der Tod so zu allen Mneschen kam?

Johannes 8:7
Als sie aber dabei beharrten, ihn zu befragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: �Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.�
Johannes 1:8-10
8 Wenn wir erklären: �Wir haben keine Sünde�, +  führen wir uns selbst irre, * +  und die Wahrheit ist nicht in uns.  Wenn wir unsere Sünden bekennen, + so ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen. +  10  Wenn wir erklären: �Wir haben nicht gesündigt�, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. +

Dem widerspreche ich doch garnicht, lieber gromio! Ich widerspreche dir nur in der Ansicht, dass diese Sünden faktisch durch Adam gesühnt werden. Sie werden ausschließlich durch Jesus gesühnt.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Jehovas Grundsätze sind verbindlich und unumstößlich.

Das befürchte ich auch. VERBINDLICH - auch für Gott selbst.

Moronia
Fragesteller
@telemann2000

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man die Ansicht vetreten kann, dass jemand, der in diesem Leben z.B. nicht wirklich an das Opfer Christi geglaubt hat, nochmal für 1000 Jahre auferweckt wird und von Neuem anfängt. Denn faktisch halten die ZJ das für möglich, wie man an den Begräbnisansprachen erkennen kann, die die ZJ auch für Nicht-ZJ halten. Da wurde dann in der Ansprache erwähnt, dass wir auch solche Menschen einmal wiedersehen können, da sie ja mit ihrem Tod alles bezahlt haben und Jesus auf für die gestorben ist. Das war wohlgemerkt eine Begräbnisansprache für Nicht-ZJ.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Nein - Du sündigst, bereust nie und glaubst nie an Christus: Sofern Du eines natürlichen Todes stirbst, bist Du tot. von den alten Sünden freigesprochen, weil tot. Tod als Strafe für Sünden. Du bist dann tot.

Mir ist schon klar was du meinst, der Wachtturm lehrt aber eben durchaus, dass jene, die (aus irgendeinem Grund) nie an Christus geglaubt haben, einmal die Möglichkeit bekommen können, es nachzuholen. Ich spreche hier ja nicht von Ex-Christen (dann würde es stimmen), sondern von Nichtchristen.

Die Frage, ob diese Person dann später zu einer Auferstehung kommt, diese Frage ist eine ganz andere. Denn da Jesus z B sagte:
Apostelgeschichte 24:15
.....und ich habe die Hoffnung + zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung * + sowohl der Gerechten + als auch der Ungerechten + geben wird...

Das wird aber eine Auferstehung entweder zum Leben oder zur Verurteilung sein. Das hat nix mit einer Neuen Chance zu tun, wie der Wachtturm lehrt, sondern die Auferstandenen werden zu dem Zweckt auferweckt um gerichtet zu werden. Wenn durch den eigenen Tod die Sünden getilgt würden, bestünde aber keine Grundlage zum Urteilen mehr. Das ist eben der springende Punkt an dem wir nicht zusammenkommen.

  • Du glaubst, dass diese Menschen, innerhalb der 1000 Jahre auferweckt werden, obwohl die Bibel sagt, dass es nach den 1000 Jahren sein wird.
  • Du glaubst, dass Gott den Satan freilassen und die Auferweckten prüfen wird, obwohl die Bibel sagt, dass Satan vernichtet wird, bevor die übrigen Toten

auferstehen.

  • Du glaubst, dass die Menschen für 1000 Jahre leben werden, obwohl die Bibel sagt, dass der Tod zu dieser Zeit noch existiert.
  • Du glaubst dass die Menschen während dieser Zeit aus den Auferweckten und den Überlebenden bestehen, die die große Volksmenge in Offb. 7:9 bilden, obwohl die Bibel in Vers 15 sagt, dass sie in Gottes Tempel Tag und Nacht hl. Dienst darbringen, der im Himmel ist, was selsbt die Neue-Welt-Übersetzung bestätigt!

Offenbarung 7:15 aus der NWÜ

Darum sind sie vor + dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel * heiligen Dienst dar;

Offenbarung 11:19 aus der NWÜ

Und das Tempel[heiligtum] * Gottes * , das im Himmel ist, + wurde geöffnet, und die Lade + seines Bundes wurde in seinem Tempel[heiligtum] + gesehen. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Jetzt klick mal auf das Sternchen, welches in der Onlineausgabe der NWÜ auf JW.ORG in den beiden Versen nach dem Wort TEMPEL angeführt ist. Und schau mal, was da steht:

Fußnote

Od.: die göttliche Wohnung [. . ., die]. Gr.: ho naós; J17,18,22(hebr.): hchál, der] Palast [. . ., der], [der] Tempel [. . ., der].

gromio  21.01.2018, 18:57
@Moronia

wat is das denn für eine unsachliche Rhetorik......Du scheinst die ZJ ja gut zu kennen........lustig.

Welche Haltung Du kennen gelernt hast, kann ich nicht beurteilen.

Aber darum geht es MIR hier nicht - es geht MIR um die bibelgetreue und wahrheitsgemäße Darstellung der BIBLISCHEN Botschaften über die von Dir aufgeworfene Frage, wann die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten stattfinden wird........und dabei soll das Ergebnis sein, ob die von JZ verbreitete Auslegung richtig ist oder nicht.

Momentan erkenne ich, dass weder Du noch teleFS einfachste Grundregeln der Bibel richtig erkannt haben, weder im Hinblick auf die Erbsünde noch im Hinblick auf die FUNKTION des Lösegeldes durch den Tod Christi noch im Hinblick auf die Frage, ob Glauben ohne Werke tot ist und umgekehrt - oder nicht.

Aber das kann ja noch werden......

Ill

gromio  21.01.2018, 19:06
@Moronia
  1. Zitat:
Mir ist schon klar was du meinst, der Wachtturm lehrt aber eben durchaus, dass jene, die (aus irgendeinem Grund) nie an Christus geglaubt haben, einmal die Möglichkeit bekommen können, es nachzuholen. Ich spreche hier ja nicht von Ex-Christen (dann würde es stimmen), sondern von Nichtchristen.

DAS ist eine vernünftige Annahme, aber eben nur eine Annahme..........im Übrigen ändert dies nichts an der Freisprechung durch den eigenen physischen Tod. Die Frage, wer nach dem eigenen Tod aufersteht, ist eine ganz andere......

Zitat 2:

Das wird aber eine Auferstehung entweder zum Leben oder zur Verurteilung sein. Das hat nix mit einer Neuen Chance zu tun, wie der Wachtturm lehrt, sondern die Auferstandenen werden zu dem Zweckt auferweckt um gerichtet zu werden. Wenn durch den eigenen Tod die Sünden getilgt würden, bestünde aber keine Grundlage zum Urteilen mehr. Das ist eben der springende Punkt an dem wir nicht zusammenkommen.
Du glaubst, dass diese Menschen,  innerhalb der 1000 Jahre auferweckt werden, obwohl die Bibel sagt, dass es  nach den 1000 Jahren sein wird.
Du glaubst, dass Gott den Satan freilassen und die  Auferweckten prüfen wird, obwohl die Bibel sagt, dass Satan vernichtet wird,  bevor die übrigen Toten

Die Grundlage für ein Urteil sind die Taten der Auferstandenen NACH Ihrer Auferstehung, dass ist logisch und die einzige Möglichkeit der Auslegung an dieser Stelle, WENN RÖMER 6:7 so zu verstehen ist, dass ein Verstorbener durch seinen physischen Tod von seinen vor dem Tod begangenen Sünden freigesprochen ist.

Auf die Frage, WANN diese Auferstehung gemäß Offenbarung 20 tatsächlich stattfindet, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eingehen - Dir empfehle ich, Offenbarung 20 nochmals genau zu lesen, vielleicht entdeckst Du Deinen Fehler selbst.....

...die Diskussion über die Große Volksmenge hatten wir hier schon mehrfach, und nicht nur hier.....auch das ist nicht so schwer zu verstehen, wenn man will......

Ill

Moronia
Fragesteller
@telemann2000

Ich streite mich ja eigetlich nicht gerne mit ZJ. Ich unterstelle den einfachen Verkündigern keine Böswilligkeiten. Aber ich habe festgestellt, dass bei allen ZJ reges Schulterzucken herrscht, wenn es um die Frage geht:

Werden solche Menschen, die z.B. jene vom IS, die tausenden (!) von Menschen die Köpfe abgeschnitten haben, sich jemals für ihre Gräueltaten vor Gott werden verantworten müssen?

Meistens kommt dann die Antwort, dass sie Strafe darin bestünde, dass man sie einfach nicht mehr auferweckt. Das würde dann aber auch bedeuten, dass sie niemals erfahren werden, wer der wahre Gott wirklich ist. Sie sterben sogar in der festen Überzeugung, im Sinne Gottes gehandelt zu haben! Ja sogar seine Märtyrer gewesen zu sein! Wer wird sie erkennen lassen, dass sie Verbrechen begangen haben und dass Gott sie verabscheut?

Und was geschied mit Menschen, die friedliebende Menschen waren, aber aufgrund all des Schlechten in dieser Welt den Glauben an Gott verloren haben? Ereilt sie das Gleiche Schicksal wie die Verbrecher von IS, dass sie einfach im Tod verbleiben?

Es ist für viele aufrichtige Menschen einfach unbegreiflich, dass ein gerechter und liebender Gott so undifferenziert vorgehen soll. Aufgrund solcher Bibeldeutung haben sich auch viele den ZJ nicht angeschlossen. Das sollten die ZJ nicht vergessen.

telemann2000  21.01.2018, 19:11
@gromio
DAS ist eine vernünftige Annahme, aber eben nur eine Annahme..........im Übrigen ändert dies nichts an der Freisprechung durch den eigenen physischen Tod. Die Frage, wer nach dem eigenen Tod aufersteht, ist eine ganz andere......

Es gibt keine Freisprechung durch den biologischen Tod. Das sollte doch jetzt langsam durchgedrungen sein. Römer 6 spricht über LEBENDE (nicht verstorbene Gläubige) die nicht durch ihren biologischen Tod automatisch freigesprochen werden (so DEINE Ansicht), sondern von LEBENDEN Gläubigen die von GOTT freigesprochen wurden aufgrund ihres GLAUBENS.

gromio  21.01.2018, 19:13
@Moronia

Die Sünden werden durch Adam gesühnt? Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe auf Römer 6:7 und 6:23 verwiesen : Der physische Tod führt zum Freispruch von den vor dem Tod begangenen Sünden. DIES steht im Kontext zu 1. Mose 2:17.

und das ist schon alles......Ill

gromio  21.01.2018, 19:14
@Moronia

Das mußt Du nicht verstehen, denn Jehova und Jesus sehen, wer die Auferstehung verdient und wer nicht.

Ill

gromio  21.01.2018, 19:18
@Moronia

Es gibt auch keinen Grund zu streiten, wenn man sich eng an die Bibel hält und darin nach Antworten sucht.

Und wenn man den Gesamtzusammenhang erkennt, dann könnte man den Finalen Durchblick erreichen - wenn GOTT dies zuläßt.

Interessante Fragen, die Du da stellst, eigentlich hat Dein - nein unser Herr und Meister diese beantwortet als er sagte, dass es Sodom und Gomorra am Gerichtstag besser ergehen würde als den Schriftgelehrten und Pharisäern......

....Das ändert nichts daran, dass der Tod der Preis für die eigenen Sünden ist......und GOTT wird gerecht sein, wenn er Menschen zur Auferstehung bringt.....oder eben nicht.

Ill

telemann2000  21.01.2018, 19:21
@gromio
Das ändert nichts daran, dass der Tod der Preis für die eigenen Sünden ist

Das bezweifelt keiner. Berechtigte Zweifel kommen allerdings bei der Behauptung auf, dass der biologische Tod für eine Freisprechung von Sünde führt. Denn DAS steht nirgendwo in der Bibel

Moronia
Fragesteller
@gromio
Die Grundlage für ein Urteil sind die Taten der Auferstandenen NACH Ihrer Auferstehung, dass ist logisch und die einzige Möglichkeit der Auslegung an dieser Stelle, WENN RÖMER 6:7 so zu verstehen ist, dass ein Verstorbener durch seinen physischen Tod von seinen vor dem Tod begangenen Sünden freigesprochen ist.

Also werden solche Menschen, die z.B. jene vom IS, die tausenden (!) von Menschen die Köpfe abgeschnitten haben, sich nicht für ihre Gräueltaten vor Gott werden verantworten müssen? Stimmts?

Sie werden niemals erfahren werden, wer der wahre Gott wirklich ist. Sie sterben sogar in der festen Überzeugung, im Sinne Gottes gehandelt zu haben! Ja sogar seine Märtyrer gewesen zu sein! Wer wird sie erkennen lassen, dass sie Verbrechen begangen haben und dass Gott sie verabscheut?

Dieses Dilemma entsteht nämlich, WENN man Römer 6:7 so versteht!

Wer würde so einem Gott dann überhaupt noch dienen wollen, der diese Verbrecher einfach schlafen lässt?

Dir empfehle ich, Offenbarung 20 nochmals genau zu lesen, vielleicht entdeckst Du Deinen Fehler selbst

Dann machen wir das doch gemeinsam, sogar nach der NWÜ:

0ffb 20:1 ,,Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds+ und einer großen Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen+, die Urschlange+, welche der Teufel+ und der Satan ist,+ und band ihn für tausend Jahre. Und er schleuderte ihn in den Abgrund+ und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.+ "

Kurz und knapp: Die Macht Satans wird vorerst ausgeschaltet. Christus richtet sein Friedensreich auf.

Und ich sah Throne+, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben.+ Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten,* und die, die weder das wilde Tier+ noch sein Bild angebetet+ und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten.+ Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige+ mit dem Christus für tausend Jahre*.

Hier wird die 1. Auferstehung beschrieben. Diese 1. Auferstehung umfasst sowohl die Gruppe der christlichen Märtyrer aus dem 1. Jahrhundert und jener Christen, die während der großen Drangsal zu Märtyrern werden (Offb. 13:15). In diesen Zeitabschnitt fällt die Hochzeit des Lammes im Himmel. Nach dieser Hochzeit werden jene Christen, die in der großen Drangsal nicht den Märtyrertod sterben, im späteren (finalen) Endabschnitt dieser Drangsal von Gott in Schutz genommen, da sie aufgrund ihres Glaubens an das Opfer Christi und der in Gottes Augen noch als hinreichend empfundenen Ausrichtung auf das Evangelium gerechtgesprochen werden. Diesen Schutz erhalten sie zwar nicht im höchsten Himmelabschnitt (dem Königreich Gottes) , aber aufgrund des Hinweises in Offb. 7:15 (durch Verwandlung/Nachentrückung) doch in einer der unteren Abteilungen des himmlischen Tempels. Alle anderen Menschen, die zwar an das Opfer Christi geglaubt haben, für die Begegnung mit Christus im Himmel nicht für würdig empfunden wurden, verbleiben auf der Erde und müssen die große Drangsal bis zum Schluss erleben.

Jetzt kommt der Hinweis, dass nach der 1. Auferstehung (der Toten) - zu unterscheiden von der Verwandlung der lebenden großen Volksmenge - für 1000 keine weiteren Auferstehungen mehr stattfinden.

(Die übrigen der Toten+ kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.)*+ Das ist die erste+ Auferstehung*. Glücklich+ und heilig+ ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod+ keine Gewalt,+ sondern sie werden Priester+ Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.+

Nach einer nicht näher beschriebenen Zeit kommt Jesus mit seiner Braut auf die Erde zurück um zu regieren. Die große Volksmenge befindet sich dann wahrscheinlich auch wieder hier. Da das Friedensreich sich auf der Erde befindet, würde es wenig Sinn machen, wenn diejenigen, die mit Jesus regieren werden sich im Himmel bleiben. Man kann ja schlecht Post in den Himmel schicken, wenn man ein Anliegen hat und sich an die Regierenden wenden möchte. Jesus wird als wieder persönlich wirken und jetzt können ihn alle endlich kennenlernen! Menschen, die in dieser friedlichen Zeit geboren werden, sind gesegnet. Aber auch sie müssen zum Glauben kommen und unterwiesen werden. (Kein Platz mehr, muss jetzt komprimieren)

Vers 7: Satan wird freigelassen um die Lebenden zu versuchen.

Vers 10: Satan wird vernichtet.

Verse 11-13: Allgemeine Auferstehung (Die übrigen Toten werden jetzt gerichtet nach ihren Taten und zwar nach jenen aus diesem einen Leben)

Verse 14-15: Der adamische Tod, das Totenreich (=Hades) und die Verdammten gehen in die ewige Vernichtung.

KAPITEL 21 beschreibt dann die NEUE SCHÖPFUNG

Moronia
Fragesteller
@gromio
Der physische Tod führt zum Freispruch von den vor dem Tod begangenen Sünden. DIES steht im Kontext zu 1. Mose 2:17.
  1. Mose 2:17b: ....nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, musst du sterben!

Hier zeigt Gott Adam auf, welche FOLGEN das hat! Nämlich Sterblichkeit.

Beispiel: Wenn du z.B. falsch mit Geld umgehst, warnt man dich doch vorher, welche FOLGEN das einmal mit sich bringt: Zahlungsunfähigkeit. Das bedeutet jedoch nicht, dass du damit frei von deinen Schulden bist.

Du deutest in den Text mehr hinein als er sagt.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Das ändert nichts daran, dass der Tod der Preis für die eigenen Sünden ist.

Oh gromio, Die Sterblichkeit ist die Strafe Gottes für Adams Ungehorsam. Wir als Nachkommen Adams können doch nichts dafür! Dass wir sterben ist die Folge der ererbten Gene Adams und keine Strafe von Gott an uns!

Ich fürchte, du musst die Bibel nochmal neu schreiben. Aber hartnäckig bist du, das muss ich dir lassen. Deine Hartnäckigkeit hält aber komsicherweise nur so lange an, bis im Wachtturm mal helleres Licht verkündet wird, dass Römer 6:7 doch ander zu verstehen ist. Dann wirst du wieder genauso hartnäckig diese neue Sicht verteidigen :) Und sag jetzt bitte nicht, dass das nie passieren wird ;)

Moronia
Fragesteller
@telemann2000

Mit dieser Deutung könntest du tatsächlich Recht haben:

Römer 6:7 (Die Klammern sind zum besseren Verständnis von mir eingefügt) würde dann bedeuten:

,,Denn wer (hinsichtlich der Sünde) gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde."

Vers 10 stützt diese Sichtweise: ,,Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott."

Vers 12: ,,So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam."

Römer 6:23 würde dann bedeuten: ,,Denn der Sünde Sold ist der (geistige) Tod"

Vers 22 stützt diesen Gedanken, wenn er spricht: ,,Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben".

Die Jünger waren frei von ihrer Sünde, also schon zu Lebzeiten. Es geht hier also um die Herrschaft der Sünde, wie ich sagte, aber du hast es besser erklärt.

Moronia
Fragesteller
@gromio

Schau mal: Römer 6:7 (Die Klammern sind zum besseren Verständnis von mir eingefügt) würde dann bedeuten:

,,Denn wer (hinsichtlich der Sünde) gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde."

Vers 10 stützt diese Sichtweise: ,,Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott."

Vers 12: ,,So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam."

Römer 6:23 würde dann bedeuten: ,,Denn der Sünde Sold ist der (geistige) Tod"

Vers 22 stützt diesen Gedanken, wenn er spricht: ,,Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben".

Die Jünger waren frei von ihrer Sünde, also schon zu Lebzeiten. Es geht hier also um die Herrschaft der Sünde, wie ich sagte, aber telemann hat es eigentlich besser erklärt. Ich würde es so zusammenfassen:

DIE FRUCHT DES GLAUBENS BRINGT (EWIGES) LEBEN - DIE FRUCHT DER SÜNDE BRINGT DEN (GEISTIGEN) TOD.

gromio  24.01.2018, 20:11
@Moronia

Da geh mal noch mal in medias res:

Römer 5:

12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen +  die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod +  und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten +  —

und da: 1. Johannes 1:8

Wenn wir erklären: „Wir haben keine Sünde“,+ führen wir uns selbst irre,*+ und die Wahrheit ist nicht in uns.....

Die NEIGUNG zur Sünde erben wir, DAFÜR können wir nichts.

Aber JEDER sündigt, und dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Ill

Moronia
Fragesteller
@gromio
Da geh mal noch mal in medias res:
Römer 5:
12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen + die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod + und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten + —

Es geht nicht darum, dass alle Menschen sündigen (hat niemand bestritten), sondern um die Frage, ob die persönlichen Sünden mit dem eigenen Tod gesühnt sind oder durch den Tod Jesu! Du musst Römer 5 schon weiterlesen lieber gromio, Römer 5:14-16 erklärt es:

,,Dennoch waren bereits in der Zeit von Adam bis Mose alle Menschen dem Tod verfallen, auch wenn sie nicht wie Adam gegen ein ausdrückliches Gebot von Gott verstießen. Adams Schuld hatte Folgen für alle Menschen. Insofern ist er das genaue Gegenbild zu Christus, der kommen sollte, um uns zu erlösen.

15 Freilich lässt sich die Erlösung, die uns Christus geschenkt hat, nicht mit Adams Verfehlung vergleichen. Denn durch das Vergehen des einen wurde die gesamte Menschheit dem Tod ausgeliefert; durch Jesus Christus aber, diesen einen Menschen, haben alle in überreichem Maß Gottes Barmherzigkeit und Liebe erfahren.

16 Was Gott uns durch Christus geschenkt hat, kann man nicht auf eine Stufe stellen mit dem, was aus Adams Sünde folgte. Gottes Urteilsspruch brachte wegen der einen Sünde von Adam die Verdammnis; was Christus getan hat, brachte trotz unzähliger Sünden den Freispruch."

Freispruch von den persönlichen Sünden ist also nur durch die Annahme des Opfers Christi möglich. Ganz klare Aussage.

gromio  31.01.2018, 22:28
@Moronia

Ja, solange wir leben. Wenn wir gestorben sind, ist Jesu Opfer Grundlage für eine Auferstehung.

Ill

Moronia
Fragesteller
Nehmen wir noch den Vers 8 der Offenbarung 20 hinzu: Welche Nationen sind es denn, die Satan irreführen wird, wenn doch in Harmagedon alle sterben. Und wenn in Harmagedon nicht alle sterben, wer wird denn dann plötzlich 1000 Jahre leben - denn der Teufel wird ja erst am Ende der Tausend Jahre freigelassen und führt dann Nationen NATIONEN irre?

Dass in Harmagedon alle Lebenden außer den ZJ vernichtet werden , lehrt der Wachtturm, aber nicht die Bibel! Vers7 und 8 lautet vollständig so:

,,Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis.8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer."

Jesus Christus wird wiederkommen und sein tausendjähriges Reich aufrichten. Dass genau dazwischen Harmagedon als gesondertes Ereingnis in Form einer göttlichen Endschlacht zwischengeschaltet ist, in der alle außer den ZJ überleben werden, ist reine Fantasie der ZJ.

gromio  13.01.2018, 14:19
@Moronia

nur zu dumm, dass das Versammeln der Könige der Erde an dem Ort, der Harmagedon heißt, viel früher stattfindet, siehe Offenbarung 16.

Offenbarung 20 hat mit Harmagedon nichts zu tun.

Harmagedon findet VOR den 1000 Jahren statt. Dies kann man der Offenbarung entnehmen, z.B. Kapitel 16, somit ist das keine Fantasie der ZJ SONDERN GOTTES WORT.

Also nochmals:

  1. Harmagedon
  2. 1000 Jahre ohne Satan auf der Erde
  3. Satan wird losgelassen und verführt die Völker
  4. Christus - zu diesem Zeitpunkt längst wiedergekommen - wird dann das tun, was in den Versen 10 bis 15 von Offenbarung 20 beschrieben wird.

Damit bleibt immer noch die Frage: Wer wird wann auferstehen, und wer wird anhand welcher Taten gerichtet?

Ill

verreisterNutzer  13.01.2018, 14:58
@Moronia

Nein, Moronia, es werden Menschen Harmagedon überleben, die sich nach Gottes Maßstäben gerichtet haben!

Moronia
Fragesteller
@gromio
  1. Heimholung der Braut, Beginn der Ersten Auferstehung und Hochzeit des Lammes.
  2. Beginn der großen Drangsal (in dieser großen Drangsal wird sich eine ,,große Volksmenge" (Offb. 7:9) von Christen bewähren, die nicht zur Brautgemeinde zählen, aber durch ihre Bewährung in der Drangsal gerechtgesprochen werden, denn sie haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell (=rein) gemacht im Blut des Lammes (Vers 14). Mitten im Höhepunkt dieser Drangsal werden sie also nachentrückt, denn sie stehen vor dem Thron Gottes in dienen in Gottes Tempel, der im Himmel ist (Vers 15; Kontext 11:19).
  3. Jesus kommt mit Macht und Herrlichkeit mit den Erstlingen auf die Erde zurück und richtet dort sein 1000-jähriges Reich auf. Satan wird für 1000 Jahre gebunden. In dieser Zeit wird geboren und gestorben wie bisher. Nur die Macht des Teufels ist weg. Jesus wird wieder persönlich wirken.
  4. ,,Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen" (Offb 20:7)
  5. Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel (Offb. 20:10).
  6. Auferstehung der übrigen Toten (=derjenigen, die nicht an der Ersten Auferstehung teilnahmen) und Gericht (Offb. 20:13).
  7. Beseitigung des Todes (Vers 14).
  8. Neue Schöpfung (=ewigen Leben) Off. 21)
gromio  14.01.2018, 12:31
@Moronia

zu 1.

Wann genau wird das Deiner Auffassung nach sein?

zu 2.

Wie genau kommst Du zu der Auffassung, das "nachentrückt" wird? Weil diese "vor dem Thron stehen"? Offenbarung 21: 3,4

3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt*+ Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen,*+ und sie werden seine Völker sein.+ Und Gott selbst wird bei ihnen sein.+ Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,+ und der Tod wird nicht mehr sein,+ noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein.+ Die früheren Dinge sind vergangen.“+

Ich erinnere an dieser Stelle an Jesaja 66:1

Dies ist, was Jehova gesprochen hat: „Die Himmel sind mein Thron,+und die Erde ist der Schemel meiner Füße.+ Wo ist denn das Haus, das ihr mir bauen könnt,+ und wo ist denn der Ort als Ruhestätte für mich?

Somit kann Offenbarung 21 so verstanden werden, dass GOTT bei den Menschen ist. Ist die Erde der Schemel seiner Füsse, nun dann gibt es immer eine NÄHE der Menschen zu Gott, und eine sogenannte Entrückung ist nicht erforderlich.

Dies entspricht auch dem, was Gott der Menschen und die Erde sagte:

Psalm 115:16

Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel,+

Aber die Erde hat er den Menschensöhnen* gegeben.+

Zu 3.

Woraus genau ist in der Bibel zu entnehmen, das Jesus mit seinen Erstlingen AUF DIE ERDE KOMMT.......warum sollte da geboren und gestorben werden wie bisher? Und warum findet während dieser Zeit dann keine Auferstehung statt?

Zu 4. bis 6.

Nochmals: Von einer Auferstehung ist hier nicht die Rede.

und es steht Römer 6:7 im Raum: Nach welchen Taten sollen auferweckte gerichtet werden, wenn diese tot waren und in diesem Zustand nicht sündigen konnten? Oder könnten Sie doch sündigen nach ihrem damischen Tod?

Zu 8.

Woraus in der Bibel ist zu entnehmen, dass das ewige Leben die neue Schöpfung ist? Ich nehme an, Du hast diesen Begriff aus 1. Korinther 15?

Dank im Voraus für Deine Antworten.

Ill

gromio  14.01.2018, 12:51
@Moronia

Im Nachgang:

  1. Harmagedon = Hierbei handelt es sich um die in Offenbarung 19 beschriebene Vernichtung durch den darin beschriebenen König, dieses "Weltgericht" geht den 1000 Jahren voraus. DIES ist somit keine Erfindung der ZJ, sondern eine göttliche Botschaft aus der Offenbarung!!!!
  2. 1000 Jahre ohne Satan auf der Erde = Nach Harmagedon.......beginnt die Zeit der 1000 Jahre......es bleibt zu klären, wer dort lebt UND ob es in dieser Zeit eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten geben wird.

Im Übrigen: Jehovas Zeugen sagen, dass nur die Menschen die 1000 Jahre erleben, ob nun als Überlebende oder als Auferstandene, die Jesu und Gottes Anerkennung haben, siehe Matthäus 7:21-23 z.B.......dies sind vermutlich nicht NUR Jehovas Zeugen, und ZJ wissen das.

Ill

telemann2000  14.01.2018, 13:18
@gromio
 ZJ wissen das.

wenn sie das wissen, warum arbeiten sie dann daran, dass Menschen zur Organisation geführt werden?

Moronia
Fragesteller
@gromio

zu 1.

Wann genau wird das Deiner Auffassung nach sein?

Genau dann, wenn Jehova zu seinem Sohn sagt, dass er die Braut holen soll. Wann genau das sein wird, hat er die Menschen nicht wissen lassen und das sollten endlich auch die ZJ akzeptieren!

Wie genau kommst Du zu der Auffassung, das "nachentrückt" wird? Weil diese "vor dem Thron stehen"? Offenbarung 21: 3,4
3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt * + Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, * + und sie werden seine Völker sein. +  Und Gott selbst wird bei ihnen sein. +  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, + und der Tod wird nicht mehr sein, + noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. + Die früheren Dinge sind vergangen.“ +

Genau, sie stehen nicht nur vor dem Thron Gottes, sondern dienen Gott aus in dieser Zeit Tag und Nacht in seinem himmlischen Tempel:

,,Deshalb stehen sie hier vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel." (Offb. 7:15) Dieser Tempel Gottes ist im Himmel wie Kap. 11:19 zeigt.

Du zitierst hier Kapitel 21: 3, was aber bereits die NEUE SCHÖPFUNG beschreibt! Du spulst zur Begründung einfach mal über 1000 vor! In der NEUEN SCHÖPFUNG wird das ja alles so sein, aber wir reden hier über die große Drangsal!

Zu 3.
Woraus genau ist in der Bibel zu entnehmen, das Jesus mit seinen Erstlingen AUF DIE ERDE KOMMT.......

Da sich das 1000-jährige Reich aud der Erde abspielt, ist davon auszugehen. Offb. 1, 7 sagt voraus: Seht! Jesus Christus wird auf den Wolken kommen. Alle Menschen werden ihn sehen".

warum sollte da geboren und gestorben werden wie bisher?

Weil der Tod da noch existiert und noch nicht vernichtet ist!

Und warum findet während dieser Zeit dann keine Auferstehung statt?

Weil die Bibel sagt, dass diejenigen, die nicht an der Ersten Auferstung teilhatten, erst nach den 1000 Jahren auferweckt werden und gerichtet zu werden! Das sind die ,,anderen Toten", also die, die nicht an der Ersten Auferstehung teilnahmen.

,,Die anderen Toten wurden erst wieder lebendig, nachdem die tausend Jahre vorüber waren." (Offb. 20:5).

Bevor das passiert wird vorher Satan freigelassen um jene, die während der 1000 Jahre geboren werden oder bereits am Leben sind zu verführen.

Nirgends in der Bibel steht, dass die Toten an dieser Prüfung teilnehmen. Können sie auch garnicht, da sie noch garnicht auferweckt sind. Das geschieht erstn nachdem Satan vernichtet ist (Lies Vers 10).

gromio  18.01.2018, 07:36
@Moronia

ok, da möchte ich nochmals nachfragen:

Genau dann, wenn Jehova zu seinem Sohn sagt, dass er die Braut holen soll. Wann genau das sein wird, hat er die Menschen nicht wissen lassen und das sollten endlich auch die ZJ akzeptieren!

Aus welcher Biblischen Quelle nimmst Du diese Ansicht?

Genau, sie stehen nicht nur vor dem Thron Gottes, sondern dienen Gott aus in dieser Zeit Tag und Nacht in seinem himmlischen Tempel:
,,Deshalb stehen sie hier vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht  in seinem Tempel.(Offb. 7:15) Dieser  Tempel Gottes ist im Himmel wie Kap. 11:19 zeigt.

ich denke, diese Schlussfolgerung ist nicht korrekt.

Offenbarung 11:19 aus der NWÜ

Und das Tempel[heiligtum] *  Gottes * , das im Himmel ist, +  wurde geöffnet, und die Lade +  seines Bundes wurde in seinem Tempel[heiligtum] +  gesehen. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

OFFENBARUNG 7:15 KANN AUCH IM KONTEXT MIT OFFENBARUNG 11:19 nicht so verstanden werden, dass ALLE MENSCHEN DANN IM HIMMEL SIND.

Im Gegenteil, Offenbarung 21:3 zeigt, das GOTT BEI DEN MENSCHEN IST.

Weil die Bibel sagt, dass diejenigen, die nicht an der Ersten Auferstung teilhatten, erst nach den 1000 Jahren auferweckt werden und gerichtet zu werden! Das sind die ,,anderen Toten", also die, die nicht an der Ersten Auferstehung teilnahmen.
,,Die anderen Toten wurden erst wieder lebendig, nachdem die tausend Jahre vorüber waren." (Offb. 20:5).

Nun, der Begriff AUFERSTEHUNG findet sich hier nicht.........

....daher bleiben folgende Fragen:

a) Wann genau findet die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten statt?

b) Wann genau hören die Menschen auf, zu sterben?

c) Wo werden die Menschen nach den Geschehnissen aus Offenbarung 20 leben?

Ill

Moronia
Fragesteller
@gromio
Aus welcher Biblischen Quelle nimmst Du diese Ansicht?

Aus der Aussage Jesu, dass es den Menschen nicht zusteht, Zeitpunkte zu wissen, die Gott in seinem Ratschluss beschlossen hat.

OFFENBARUNG 7:15 KANN AUCH IM KONTEXT MIT OFFENBARUNG 11:19 nicht so verstanden werden, dass ALLE MENSCHEN DANN IM HIMMEL SIND.

Nicht alle Menschen, aber die 144.000 und die große Volksmenge. Alle anderen verbleiben auf der Erde.

Im Gegenteil, Offenbarung 21:3 zeigt, das GOTT BEI DEN MENSCHEN IST.

Da wird die neue Schöpfung beschrieben, NACH der 1000 Jahrherrschaft, das Neue Jerusalem, welches auf die Erde herabkommen wird. Ich rede von Kapitel 7, der Zeit der großen Drangsal und kurz vor der 1000jährigen Herrschaft!

,,Die anderen Toten wurden erst wieder lebendig, nachdem die tausend Jahre vorüber waren." (Offb. 20:5).
Nun, der Begriff AUFERSTEHUNG findet sich hier nicht.

Aber ,,lebendig sein". Vers 4, der von der Ersten Auferstehung spricht, erwähnt dieses ,,lebendig werden" in Verbindung mit der Ersten Auferstehung. Wenn in Vers 5 vom ,,lebendig werden" der übrigen Verstorbenen nach 1000 Jahren, ist es eine Sache der Logik, dass damit die Auferstehung der Toten gemeint ist, die an der Zweiten Auferstehung teilnehmen.

Vers 4: ,,Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre." (= 1. Auferst.)

Ver 5: Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. (=2. Auferst.)

....daher bleiben folgende Fragen:
a) Wann genau findet die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten statt?
b) Wann genau hören die Menschen auf, zu sterben?
c) Wo werden die Menschen nach den Geschehnissen aus Offenbarung 20 leben?

a) nach Abschluss der Tausendjahrherrschaft Christi. Nach der Vernichtung Satans (20:10)

b) Nachdem die Gerechten und Ungerechten gerichtet wurden (Vers 14) und danach die Neue Schöpfung entsteht, die in Kapitel 21 Vers 4:beschrieben wird mit den Worten ,,.... und der Tod wird nicht mehr sein ...."

c) In der Neuen Schöpfung nach den 1000 Jahren auf der Erde.

gromio  19.01.2018, 18:10
@Moronia

gut das dies mal alles auf dem Tisch ist, sobald die Frage an Dich über Offenbarung 19 : 11-21 von Dir beantwortet ist, werde ich detailliert dazu Stellung beziehen.

Moronia
Fragesteller
@gromio

Du meinst die Apokalyptischen Reiter? Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine hochsymbolische Beschreibung der Apokalypse. Du darfst gerne datailliert dazu Stellung nehmen, aber bitte auch gerne zu meiner vorausgegangenen Ausführung.

gromio  19.01.2018, 20:04
@Moronia

Nein ich meine auch nicht die apokalyptischen Reiter...die werden in Offenbarung 6 beschrieben.

ich meine die Situation, die in Offenbarung 19:11-21 beschrieben wird, mußt Du wohl mal nachlesen..........danke.

Ill

Moronia
Fragesteller
@gromio
Nein ich meine auch nicht die apokalyptischen Reiter...die werden in Offenbarung 6 beschrieben.

Ja, da tauchen sie zum erstem Mal auf. Das weiße Pferd aus Offb. 19:11 ist jedoch das selbe wie in Offb. 6:2. Es ist Jesus Christus, der Krieg gegen die Bösen führt. Damit sind die buchstäblich Bösen gemeint, sowohl im Himmel als auf der Erde. Die anderen ,,Reiter" sind ein Sinnbild für menschliche Kriege, Hungersnöte etc. Hast du dich schon mal gefragt, woher Hungersnot in Afrika und in anderen Drittländern kommt? Hast du dich schon mal gefragt, wie die (gegenwärtigen) Kriege in der Welt entstehen? Ich verrate es dir, da ich davon ausgehe, dass du als ZJ nicht viel mit politischem Geschehen am Hut hast. Es gibt 2 Gründe: MACHT und GELD!

Die reichsten Länder der Welt besitzen Nahrungsmittel, die die gesamte Menscheit zweimal ernähren könnte!! Und die hundert reichsten Menschen besitzen soviel Vermögen wie das gesamte Drittel der Menschheit! Wenn einige wenige sich bereichern, dann geht dies nur auf Kosten der anderen. Anders funktioniert Profit-Wirtschaft nicht. Die ungerechte Verteilung der Güter für dann bei den einen zur Armut. Diese Armut ist dann Grund für Diebstahl. Bei wieder anderen führt sie zur Gier, die sich mit dem, was sie haben nicht abfinden wollen. Daraus entstehen dann Drogenhandel, Banden etc.

Jesus wird diese Art von Menschen, also jene, die Macht und Geld benutzen, um andere zu unterdrücken, um dadurch Kriege zu führen oder andere Gewalt auszuüben, wegtilgen.

Der Wachtturm suggeriert hier aber, dass Jesus auch aufrichtige, friedliche Menschen vernichten wird, nur weil die keine ZJ waren, sondern vielleicht andersgeprägte Christen. Und das ist genau der Punkt, der problematisch wird!

Die sog. Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas macht aus einzelnen theologischen Betrachtungsweisen Überlebensfragen. Doch nirgens in der Bibel steht, dass die Annahme oder Leugnung der Dreieinigkeit irgendeine Auswirkung auf das Heil hätte. Einzig und alleine die Annahme des LÖSEGELDES ist heilsentscheidend! Und an dieses Lösegeld glauben auch andere Christen. Ja, sie befolgen das Gebot Jesu bezüglich des Lösegeldes sogar genauer als ZJ, indem sie vom Leib Christi nehmen wie Jesus geboten hat. Dass deine Religionsgemeinschaft ein Interesse daran hat, dass du für sie tätig bist, kann ich verstehen. Dass sie aber Harmagedon als psychisches Druckmittel benutzt um dich bei der Stange zu halten, ist weniger lustig! Das Gleiche haben die Kirchen damals mit der Hölle versucht! Du wirst dich damit abfinden müssen, dass auch andere Christen Harmagedon überleben werden!

Moronia
Fragesteller
@verreisterNutzer
es werden Menschen Harmagedon überleben, die sich nach Gottes Maßstäben gerichtet haben!

Solange du mit Gottes Maßstäben nicht den Interpretationsmaßstab des Wachtturms meinst, das von ZJ gerne mal verwechselt wird

Moronia
Fragesteller
@gromio

Lieber Gromio, bevor wir über Offenbarung 19 sprechen, würde ich mit dir das Thema mit der Volksmenge abschließen, weil das schon ein Schlüsselpunkt in unserer Diskussion darstellt. Ich lobe dich an dieser Stelle sogar, weil aus deinen Ausführungen zu erkennen ist, dass du dich (im Gegensatz vielen zu anderen ZJ hier, die einfach nur Texte ausder ORG. kopieren) darum bemühst, deine Erwiderungen selbst zu fomulieren! Das verdient schon mal Respekt!

Du hast in Verbindung mit der großen Volksmenge in Offb. 7:9 und meinem Hinweis darauf, dass diese große Volksmenge in Vers 15 Gott ,,in seinem Tempel Tag und Nacht dient" und dem Hinweis auf Kapitel 11:19, dass sich dieser Tempel Jehovas im Himmel befindet aus der NWÜ zitiert und gesagt, dass meine Schlussfolgerung daraus, dass sich dies im Himmel abspielt, nicht korrekt ist.

Deswegen zitiere ich jetzt beide Stellen aus der NWÜ, also Offb. 7:15 und Offb. 11:19:

Offenbarung 7:15 aus der NWÜ

Darum sind sie vor + dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel * heiligen Dienst dar;

Offenbarung 11:19 aus der NWÜ

Und das Tempel[heiligtum] * Gottes * , das im Himmel ist, + wurde geöffnet, und die Lade + seines Bundes wurde in seinem Tempel[heiligtum] + gesehen. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Jetzt klick mal auf das Sternchen, welches in der Onlineausgabe der NWÜ auf JW.ORG in den beiden Versen nach dem Wort TEMPEL angeführt ist. Und schau mal, was da steht:

Fußnote

Od.: die göttliche Wohnung [. . ., die]. Gr.: ho naós; J17,18,22(hebr.): hchál, der] Palast [. . ., der], [der] Tempel [. . ., der].

Ist dir klar, was das bedeutet? Das bedeutet, dass selbst die ZJ-Bibel der Ansicht der ZJ, wiederspricht, dass sich die große Volksmenge nicht im Himmel, sondern immer nur auf der Erde befinden wird. Denn die dient Jehova in Gottes Tempel, die laut NWÜ-Fußnote die ,,göttliche Wohnung" ist!

Moronia
Fragesteller
@gromio
Jehovas Zeugen sagen, dass nur die Menschen die 1000 Jahre erleben, ob nun als Überlebende oder als Auferstandene, die Jesu und Gottes Anerkennung haben, siehe Matthäus 7:21-23 z.B.......dies sind vermutlich nicht NUR Jehovas Zeugen, und ZJ wissen das.

Das ist schön, dass du auch anderen Christen das Überleben zugestehst! Hoffentlich denken auch deine Brüder und Schwestern so. Ist schon mal ein lobenswerter Fortschritt.

telemann2000  21.01.2018, 19:28
@Moronia

Ich denke, viele haben diese Einstellung. Allerdings zählt die Führung nicht dazu. Sie zeichnen in den Publikationen ein komplett differentes Bild

gromio  24.01.2018, 10:46
@Moronia

Da kannst Du sicher sein, dass JEDER ZJ dies Genauso sieht, sie haben - i.d.R. - die Einstellung des Paulus:

PHILIPPER 3:12-15
Nicht, daß ich es schon empfangen habe oder schon vollkommen gemacht bin, + ich jage + [ihm] aber nach, um irgendwie das zu ergreifen, +wofür auch ich von Christus Jesus * ergriffen + worden bin.  13  Brüder, ich betrachte mich selbst noch nicht so, als ob ich [es] ergriffen habe; doch da ist e i n e s diesbezüglich: Die Dinge vergessend, die dahinten sind, + und mich nach den Dingen ausstreckend, die vor [mir] sind, +  14 jage ich dem Ziel entgegen, + dem Preis * + der Berufung + Gottes nach oben durch Christus Jesus.  15 Laßt uns denn, so viele von uns reif sind, + diese Gesinnung + haben; und wenn ihr in irgendeiner Hinsicht anders gesinnt seid, wird Gott euch die obenerwähnte [Gesinnung] offenbaren.

Nun noch komprimiert zur Frage, wann die in Offenbarung 20 dargestellte "Auferstehung" sein wird.

Zunächst: Offenbarung 20 schildert Tatbestände, die direkt nach dem "Endkrieg" stattfinden, der in Offenbarung 19 beschrieben wird und von ZJ "Harmagedon" genannt wird - angelehnt an den Ort, wo die Nationen und Könige versammelt werden.

Also: Offenbarung 19 - Krieg des großen Tages Gottes, Treten der Weinkelter=Vernichtung der/des Bösen.

Dann: Offenbarung 20 - Satan wird gebunden für tausend Jahre, danach nochmals losgelassen.

Wie man am Kapitel 20 unschwer erkennen kann, sind die dort genannten Ereignisse NICHT chronologisch aufgezählt.

Auch Offenbarung 20:11-15 beschreibt ein EREIGNIS, das nach dem "treten der Weinkelter" geschehen soll. ALLERDINGS KANN MAN DA NIRGENDS ABLEITEN, DASS DIES AM ENDE DER TAUSEND JAHRE IST !!!!!!

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß. +  Vor ihm *  entflohen die Erde und der Himmel, + und keine Stätte wurde für sie gefunden.  12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, + vor dem Thron stehen, und Buchrollen * wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens +. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. +  13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes * gaben die Toten + heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. +  14 Und der Tod + und der Hạdes wurden in den Feuersee * geschleudert. Dies bedeutet den zweiten * Tod +: der Feuersee +15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, + wurde in den Feuersee geschleudert. +

Die Formulierung "Vor ihm entflohen die Erde und die Himmel" kann man im Kontext zu 2. Petrus 3 : 13

Doch gibt es neue Himmel +  und eine neue Erde, + die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen. +

Der geneigte Leser weiß, dass mit "neuen Himmeln und neuer Erde" Regierung und Menschen gemeint sind. Nun erkennt man: Aha, gleich nach "Harmagedon" beginnt das Ereignis aus Offenbarung 20: 12,13.

Und da das Gericht NICHT anhand der Taten erfolgt, die ein Verstorbener VOR seinem Tod begangen hat, denn dafür mußte er ja sterben - siehe 1. Mose 2:17 in Verbindung mit Römer 6:7 - kann dieses Gericht nur anhand DER TATEN erfolgen, die der Auferstandene nach seiner Auferstehung begangen hat.

So einfach ist das eigentlich:

  1. Harmagedon
  2. Satan wird gebunden.
  3. Die mit der ersten Auferstehung Belohnten sitzen mit Jesus auf Thronen und regieren/richten mit ihm.
  4. Die Auferstehung der "Gerechten und Ungerechten" beginnt, die Taten der Auferstandenen werden registriert, dienen einem Gericht - vermutlich am Ende der 1000 Jahre.
  5. Es liegt auf der Hand, anzunehmen, dass die in den 1000 Jahren Lebenden NICHT MEHR den adamischen Tod sterben, wohl aber den endgültigen Tod, wenn diese nicht im Buch des Lebens stehen.

Damit ist hinreichend erläutert, warum JZ glauben, dass die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten in den 1000 Jahren königlicher Herrschaft durch Christus stattfindet - denn die Offenbarung lehrt GENAU DAS !!!!!

Auf Deine Einlassung zu Offenbarung 19 kann nun mehr verzichtet werden.

Die Frage der Unterscheidung von

a) denen, die an der ersten Auferstehung teilhaben und

b) denen, die zur Großen Volksmenge gehören

werde ich noch beantworten.

Ich denke aber, wir müssen dies hier dann nicht weiter diskutieren.......die Botschaft der Bibel ist klar, und ich werde auf Argumente OHNE biblische Begründung nicht mehr antworten......das langweilt die Leser nur.

telemann2000  24.01.2018, 18:23
@gromio
Da kannst Du sicher sein, dass JEDER ZJ dies Genauso sieht, sie haben - i.d.R. - die Einstellung des Paulus:

Entweder JEDER oder IN DER REGEL - beides geht nicht....

telemann2000  24.01.2018, 18:31
@gromio
Damit ist hinreichend erläutert, warum JZ glauben, dass die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten in den 1000 Jahren königlicher Herrschaft durch Christus stattfindet - denn die Offenbarung lehrt GENAU DAS !!!!!

Nein, falls das stimmen würde, gäbe es keinen Unterschied zwischen den beiden Auferstehungen. Gerechte sind schon während ihres Lebens von Gott gerechtgesprochen worden. Diese werden die erste Auferstehung erhalten.

Ungerechte hingegen starben in ihren Sünden und bleiben deshalb in Gottes Augen ungerecht.

gromio  24.01.2018, 20:05
@Moronia

Noch ein Hinweis im Hinblick auf die undifferenzierte Darstellung zur ersten Auferstehung anderer Schreiber hier:

Gerechtsprechung zu Lebzeiten einer Person auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi wird jeder Christ erlangen, WENN ER GLAUBT und Werke tut, die diesem Glauben entsprechen.

Dies ist völlig unabhängig davon, ob man "in den Himmel kommt" oder nicht. Denn die erste Auferstehung betrifft all jene Personen, die in Offenbarung 20:4-6 oder 1. Korinther 15 gemeint sind. DIES sind NICHT alle Christen, sondern eben nur eine kleine Gruppe.

Alle anderen, also die, die nicht zu dieser Gruppe gehören, nun die werden zum Leben auf der Erde gerechtgesprochen.

Apostelgschichte 13
Darum sei euch kund, Brüder, daß euch durch diesen Vergebung der Sünden verkündigt wird + 39 und daß von allen Dingen, von denen ihr durch das Gesetz Mose nicht schuldlos gesprochen werden konntet, +jeder, der glaubt, durch diesen schuldlos gesprochen wird.

Ill

telemann2000  24.01.2018, 21:27
@gromio
DIES sind NICHT alle Christen, sondern eben nur eine kleine Gruppe.

Das ist unbiblisch. Da du das nicht belegen kannst geh ich mal davon aus, dass du das auch weißt....

Christ bedeutet auf deutsch 'Gesalbter'. Wie kann man sich Christ nennen und gleichzeitig die Salbung durch den Heiligen Geist leugnen?

telemann2000  24.01.2018, 21:30
@gromio
Alle anderen, also die, die nicht zu dieser Gruppe gehören, nun die werden zum Leben auf der Erde gerechtgesprochen.

Das ist ebenfalls unbiblisch. Wenn jemand von Gott als gerecht betrachtet wird, wurde er von ihm gerechtgesprochen. Wer dass leugnet, hat nie den Römerbrief gelesen.

Wenn also Paulus von einer Auferstehung der Gerechten spricht, wurden diese Personen schon bereits vor ihrem Tod gerechtgesprochen - andernfalls blieben sie Ungerechte wie der übrige Teil der Menschheit auch.....

telemann2000  24.01.2018, 21:33
@gromio
Gerechtsprechung zu Lebzeiten einer Person auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi wird jeder Christ erlangen, WENN ER GLAUBT und Werke tut, die diesem Glauben entsprechen.

Da schreibt das Einsichtenbuch allerdings etwas anderes.

Gromio, mittlerweile wissen wir, dass du kein Zeuge Jehovas bist. Warum verteidigst du dann weiterhin dessen leere Lehre?

gromio  25.01.2018, 08:58
@gromio

Ich kenne Dich nicht persönlich, Moronia, und ich kenne die ALLWISSENDEN hier wie tele FS und MfS usw auch nicht persönlich, aber die Letztgenannten sind BLENDER, denn Sie behaupten, ZJ und deren Lehren beurteilen zu können und die Bibel besser zu kennen - DAS GEGENTEIL ist der FALL.

So behauptet Dein alter Ego Telemann doch allen Ernstes, die Rechtfertigung aus Römer betreffe NUR die Gesalbten, also nur die, die in den Himmel kommen, und er behauptet, dies würde so im Buch "Einsichten in die Heilige Schrift" von ZJ geschrieben.

Kurzum: Diese Behauptung ist falsch, wie folgender Auszug aus eben diesem Buch zeigt - dieser Auszug belegt die Exegese mit den entsprechenden Bibelstellen, so daß kein Zweifel daran besteht, dass dieses Verständnis der Lehre von der Gerechtsprechung RICHTIG' IST:

Andere Gerechte. In einem Gleichnis Jesu, das von der Zeit seines Kommens in Königreichsherrlichkeit handelt, werden mit Schafen verglichene Personen als „Gerechte“ bezeichnet ( Mat 25:31-46). Bemerkenswerterweise werden diese „Gerechten“ jedoch in dem Gleichnis als eine getrennte Gruppe dargestellt, die sich von denen unterscheidet, die Jesus „meine Brüder“ nennt ( Mat 25:34,  37,  40,  46; vgl.  Heb 2:10, 11). Da diese schafähnlichen Menschen den geistigen „Brüdern“ Christi beistehen und so ihren Glauben an ihn beweisen, werden sie von Gott gesegnet und „Gerechte“ genannt. Wie Abraham werden sie gerechtgesprochen als Freunde Gottes ( Jak 2:23). Ihr gerechter Stand wird für sie Überleben bedeuten, wenn die „Böcke“ in die „ewige Abschneidung“ weggehen ( Mat 25:46).
Eine entsprechende Situation tritt in der Vision auf, über die in  Offenbarung 7:3-17berichtet wird. Im Unterschied zu den 144 000 ‘Versiegelten’ wird eine „Volksmenge“ von unbestimmter Zahl gezeigt. (Vgl.  Eph 1:13, 14;  2Ko 5:1.) Daß diese „Volksmenge“ vor Gott einen gerechten Stand einnimmt, wird dadurch angedeutet, daß gesagt wird: „Sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht“ ( Off 7:14).
Die Glieder der „großen Volksmenge“, die die „große Drangsal“ überlebt, sind noch nicht zum Leben gerechtgesprochen, d. h. noch nicht des Rechts auf ewiges Leben auf der Erde für würdig erklärt worden. Sie müssen fortgesetzt von den „Wasserquellen des Lebens“ trinken, zu denen sie von dem Lamm, Christus Jesus, geleitet werden. Das werden sie während der Tausendjahrherrschaft Christi tun müssen ( Off 7:17;  22:1, 2). Wenn sie sich in der Schlußprüfung am Ende der tausend Jahre Jehova gegenüber als loyal erweisen, bleibt ihr Name in Gottes Buch des Lebens stehen, wodurch Jehova erklärt oder anerkennt, daß sie schließlich in vollem Sinn gerecht sind ( Off 20:7, 8; siehe  LEBEN [Bäume des Lebens]).

dieser Auszug ist hier zu finden:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001142?q=gerechtsprechung&p=par

Damit ist klar: ALLE, die von GOTT anerkannt sind und das Königreich Gottes erleben, ob nun im Himmel oder auf der Erde, WERDEN LETZTLICH GERECHTGESPROCHEN. Der Zeitpunkt ist dabei nebensächlich.

Damit wäre eigentlich auch die Frage nach der Unterscheidung zwischen Schafen in der Hürde und anderen Schafen ausserhalb der Hürde beantwortet, in der Offenbarung die 144000 einerseits und die Große Volksmenge andererseits.

Abschließend darf ich Dir noch Folgendes mitteilen: Solltest Du tatsächlich ZJ gewesen sein, dann weißt Du vermutlich genau, welche Konsequenzen Dein Schritt hat, kein ZJ mehr zu sein. Eine Sache ist, menschliche Fehler zu erfahren, eine andere Sache aber ist, die Wahrheit, also die wahre Lehre der Bibel abzulehnen.

Die "Allwissenden" hier zeigen immer wieder, welche Absichten sie verfolgen, offensichtlich. Und wenn die schreiben, etwas wäre biblisch oder nciht biblisch, dann mußt Du dreimal hinschauen, da diese Nutzer verdrehte Dinge reden.

Meine Empfehlung: Distanz zu diesen Blendern, und prüfe genau, was die Bibel sagt. Verwende verschiedene Übersetzungen und folge nicht den "blinden Leitern" hier.

Fare well.

telemann2000  25.01.2018, 10:21
@gromio

Du irrst dich. Die Bibel spricht im Präsenz über die Gerechtsprechung.

Es gibt gemäß dem NT nur EINE Hoffnung. Folglich sind alle gerechtfertigt und mit Heiligem Geist gesalbt.

Was Zeugen Jehovas lehren ist da nicht relevant solange es nicht dem entspricht, was man in der Bibel findet....

So wie ich aus den Kommentaren von Moronia entnehmen kann, hat sie deine Aussagen und die der Zeugen Jehovas schon genau analysiert und widerlegt.

Du solltest lernen, das zu akzeptieren....

Moronia
Fragesteller
@gromio
Damit ist hinreichend erläutert, warum JZ glauben, dass die Auferstehung der Gerechten und Ungerechten in den 1000 Jahren königlicher Herrschaft durch Christus stattfindet - denn die Offenbarung lehrt GENAU DAS !!!!!

Das sehen so ziemlich alle Christen außer den ZJ aber anders. Denn "GENAU DAS!!!!!" wie du es ausdrückst, lehrt die Offenbarung eben nicht, sondern diese ZJ-Deutung der letzten Offenbarungskapitel wird nur dadurch möglich, indem man die Chronologie dieser Offenbarung zerbricht und dann so zusammenstellt, dass sie zur bereits bestehenden Lehre von einer großen Volksmenge auf Erden passt.

Die Behauptung der ZJ, Kapitel 20 und 21 seinen nicht chronologisch zu betrachten ist einfach nur wohlfeil, da eine Zukunftsvision ohne chronologischen Strang sinnfrei und wenig aussagekräftig ist.

Moronia
Fragesteller
@gromio
Die "Allwissenden" hier zeigen immer wieder, welche Absichten sie verfolgen, offensichtlich. Und wenn die schreiben, etwas wäre biblisch oder nciht biblisch, dann mußt Du dreimal hinschauen, da diese Nutzer verdrehte Dinge reden.
Meine Empfehlung: Distanz zu diesen Blendern, und prüfe genau, was die Bibel sagt. Verwende verschiedene Übersetzungen und folge nicht den "blinden Leitern" hier.

Das ist aber leider das Bild, welches das leitende Gremium der ZJ, welches sich LEITENDE KÖRPERSCHAFT nennt, hinterlässt. Es verdreht "Dinge" (Lehren) gerne mal auch um 180 Grad. Das belegt doch die gesamte ZJ-Historie. Deswegen haben die ZJ in theologioscher Hinsicht ihre Glaubwürdigkeit verloren, weil sie jedesmal behaupten, dass genau diese ZJ-Interpretaion die richtige wäre, und wenn sie etwas ändert, sie dann mit der selbten Überzeugung wieder das Gleiche behaupten! Sie reden der sog. LEITENDEN KÖRPERSCHAFT somit nach dem Mund und das ist dann nur noch blindes Vertrauen und zeigt zudem, dass die Interpretation der Bibel nach Art der ZJ in vielen Dingen nicht fest ist sondern beliebig.

gromio  31.01.2018, 22:30
@Moronia

Nö, da liegst Du falsch, kein Wunder denn Du bist blind.

Ill

Moronia
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ich bewerte die Leitende Körperschaft nach ihren Taten und Worten. Der Inhalt aller ZJ-Literatur inkl. aller Fehlspekulationen und der Erweckung falscher Erwartungen wurde und wird von diesem Gremium schließlich genehmigt.

telemann2000  14.01.2018, 08:37
Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

Dieses Freisprechen erfolgt nicht beim physischen Tod sondern während der Gläubige am Leben ist. DAS ist die klare Aussage des ganzen Kapitels....

telemann2000  24.01.2018, 18:25
@telemann2000
siehe 1. Mose 2:17 in Verbindung mit Römer 6:7

Diese Verbindung existiert nicht. Adam wird in Römer 6 nicht einmal andeutungsweise erwähnt....

telemann2000  24.01.2018, 18:28
@telemann2000
Die Auferstehung der "Gerechten und Ungerechten" beginnt.

Würde gromios Aussage über Römer 6,7 stimmen, dürfte es keinen Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten geben....