Wie erklären Zeugen Jehovas diesen Widerspruch in ihrer Lehre?
Laut der Lehre der Zeugen Jehovas hört man auf zu existieren wenn man stirbt. Jesus war also als er gestorben war 3 Tage nicht existent denn ZJ glauben nicht das wir eine Seele haben die nicht stirbt wenn unser Körper stirbt.
Petrus schreibt in seinem 1 Brief Kapitel 3
18 Denn auch Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe; er wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist.
19 So ist er auch zu den Geistern im Gefängnis hinabgefahren und hat ihnen die Botschaft verkündigt,
20 ihnen, die einst nicht hören wollten, als Gott in seiner Geduld zuwartete in den Tagen, da Noah die Arche baute; in ihr wurden ein paar wenige, nämlich acht Seelen, gerettet durch das Wasser hindurch.
---
Wie eine Diskussion mit ZJ und auch die Webseite bestätigen leugnen ZJ nicht dass Jesus während er tot war den Geistern gepredigt hat.
Das verwundert etwas. Denn das widerspricht völlig der Aussage nach dem Tod existiert man nicht mehr.
9 Antworten
Kann die sowieso nicht ernst nehmen.
Zumal Jesus dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde und der noch am Glauben zum lebendigen Glauben an Jesus fand, zu gesagt hat:
"Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43; Elberfelder).
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43; Schlachter 2000).
Genau dort war Jesus nach seinem Tod: Im Paradies (also im himmlischen Bereich), gemeinsam mit allen gläubigen, wie auch dem Verbrecher, der am Kreuz zum Glauben fand.
Um dies zu ignorieren, werden bei den ZJ einfach mal eben die Kommas versetzt. Aber dann wäre diese Aussage in ihrer Formulierung sehr eigenartig...
Also lassen wir die Kommas lieber so, wie sie auch gemeint sind und wie die Elberfelder und die Schlachter dies tun!
So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten
Genua das trifft ja auf die NWÜ zu. Somit hast du mit dieser Aussage deiner Glaubensgemeinschaft einen Bärendienst erwiesen....
Mir ist schon bewusst, dass es im Urtext keine Interpunktion gab.
Aber die Aussage "Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein" erscheint mir von der Formulierung her etwas weit hergeholt und komisch übersetzt zu sein.
Renommierte und bibeltreue Bibelkommentatoren wie John MacArthur, Dr. John F. Walvoord, Dr. Roger Liebi, William MacDonald und Charles R. Ryrie erklären Lukas 23,43 so, wie ich es auch getan habe.
Und die von mir zitierten Übersetzungen Elberfelder und Schlachter 2000 gelten als recht genau und wortgetreu übersetzt, weshalb sie auch in vielen Bibelschulen verwendet werden.
DAS hast Du aber in Deinem Kommentar nicht erwähnt oder dargestellt, daher ist dieser Dein Kommentar mißverständlich.
Und es ist keineswegs selbstverständlich, anzunehmen, dass Jesus sagte, HEUTE - am Tag der Hinrichtung beider - wäre der andere mit Jesus im Paradies, Denn Jesus war ja zunächst 3 tage tot. Sollte Jesus gelogen haben?
Ähm?
Nein, Jesus hat natürlich nicht gelogen. Ich verstehe die biblischen Aussagen folgendermaßen:
Jesu irdischer Körper war tot, Er selbst war aber im Paradies (also im himmlischen Bereich).
Wenn wir sterben, ist unser irdischer Körper auch tot, aber wird sind direkt bei Jesus Christus im Himmel (Paradies).
Darauf freue ich mich schon sehr!
Die Übersetzung der Elberfelder und der Schlachter 2000 von Lukas 23,43 halte ich für absolut richtig: ""Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43b).
Das passt auch zu anderen Bibelstellen, z. B. zu den Märtyrern, die in der Offenbarung sterben und direkt vor Gottes Thron sind (und nicht tot schlafen) und auch zu der Geschichte von dem reichen Mann und dem Bettler Lazarus: https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas16%2C19-31
Du meinst, der mit ihm hingerichtete Verbrecher, dem er versprach , mit ihm - Jesus_ im Paradies zu sein, war dann auch sofort dort?
Eine verwegene Ansicht...................biblisch begründet?
cheerio
Na ja, das wissen wir ja nun nicht, ob Jesus ein Komma da setzte, wo DU es setzt.
Und die von Dir favorisierte Seele, ob es die wirklich gibt? Biblisch ist das nicht zu belegen.......
aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt......
Ill
Ooch Manni, reg Dich nicht auf und bleib sachlich........man kann das durchaus anders verstehen.....
....gab es denn im Koine-Griechisch Kommata? Du solltest den Leser ( nicht den Fragesteller, der weiß das selbst) schon korrekt informieren über die "Kommata".
cheerio
Ich lese gerade das Buch "Das Jenseits" von Arnold Fruchtbaum. Er fasst dieses Thema sehr gut zusammen und geht detailliert auf hebräische und griechische Begriffe ein und erklärt diese auch. Des Weiteren geht er auch auf Argumente der Gegner (die man hier nur zu genüge wiederfindet) ein und widerlegt diese- ein Klassiker ist zum Beispiel "...und der Mensch wurde eine lebendige Seele" aus 1. Mose 2:7.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
was die ZJ dazu lehren, weiß ich nicht. Ich lese jedenfalls den Urtext so:
ἐν ᾧ καὶ τοῖς ἐν φυλακῇ πνεύμασιν πορευθεὶς ἐκήρυξε
πνεύμα ist so ja manches, aber keinesfalls "Geister" im vollen Umfang des deutschen Wortgebrauchs;
πνεύμα ist Hauch, Atem, Odem, Lebenskraft, Belebung, Beseeltheit; Geistesverfassung, Geisteshaltung
ἐν φυλακῇ πνεύμα ist gefangener, befangener Geist; beschränkter, blockierter Geist, Geist in engem, zugemauerten Horizont, wie hinter Kerkermauern, sodass weitreichendes Sehen und Hören unmöglich scheint.
πορευθεὶς ἐκήρυξε hingehend, sie aufsuchend hat er gepredigt, verkündigt, im wahrsten Sinn des Wortes ihnen die Ohren und Augen geöffnet.
Ist natürlich schwierig, sich durch all die vielen Übersetzungsvarianten durchbeißen zu müssen - obwohl der Griechische Text so einfach und klar ist.
ManfredFS behauptet, auf der WEB-Seite von Zeugen Jehovas wird behauptet, Jesus predigte „den Geistern im Gefängnis“, während er tot war.
Das ist eine Lüge.
Wie kann man diese Lüge am Besten widerlegen?
Indem man aus Literatur von ZJ den WAHREN Sachverhalt hier reinkopiert.
Genau das habe ich gemacht. Trotzdem wurde meine Antwort weggelöscht. Ich habe sie „mit eigenen Worten“ erneut eingestellt.
Wie kann man diese Lüge des ManfredFS wirkungsvoll entlarven? Indem man ein Zitat von Zeugen Jehovas einfügt, die seine Lüge klar macht!
ach ärgere dich nicht; man muss auch gar nicht den Wachtturm kennen - obwohl ich dort schon viel Aufschlussreiches gefunden hab - es reicht, den Satz in Griechisch zu lesen, um zu erkennen: 1. es geht um geistige Befangenheit, nicht um Totengeister; Odysseus ist in die Unterwelt hinabgestiegen, um den "Geist" des Teiresias zu befragen. Jesus nicht. 2. πορευθεὶς bedeutet auch nicht "hinabgestiegen", sondern "zu ihnen hingehend, sich an sie wendend". Und was die NWÜ betrifft, hab ich dort nie so viel Unfug gefunden wie in den alten katholischen Übersetzungen.
Na ja, die alten katholischen Übersetzungen sind ja auch wesentlich älter als die NWÜ....
Zum Beispiel wird in der NWÜ ein Wort eingefügt was man im griechischen gar nicht findet, nämlich 'Zustand'. Damit versucht man die Meinung der Religionsgemeinschaft zu stützen....
na ja, jede Übersetzung ist auch ne Interpretation, man liest seinen vorgefassten Glauben hinein und heraus, statt hauptsächlich darum zu ringen, was eigentlich dasteht.
Ob es eine Lüge ist, steht nicht fest. Möglicherweise hat der sog. "Lügner" Kenntnisse weiter gegeben aus einer Lektüre die falsche Ansichten veröffentlichte.
Hier wird leider von einigen auf GF der Begriff 'Lügner' mal schnell in den Mund genommen....
Gerade von jemanden der sich so religiös darstellt darf ich jedoch erwarten bevor jemand mehrfach als Lügner dargestellt wird, das zu überdenken, ob nicht andere Gründe als eine Lüge im Vordergrund stehen. Auch bei GF.
Das Beste: sich schlaulesen auf der ZJ-WEB-Seite. Schnell erkennt man, dass Manfred gelogen hat.
Bestimmt kann man nicht erkennen dass Manfred gelogen hat. Er schenkt der ZJ-Web-Seite eben kein Vertrauen und hat sich auf einer anderen Web-Seite informiert und weiter gegeben was dort veröffentlicht worden ist. Das hat mit Lügen nichts zu tun.
Es reichte mir Deine Beleidigungen zu lesen jemand mehrfach als Lügner zu bezeichnen. Tolles Verhalten.
Gelogen ist gelogen.
Dein neuer Account ist übrigens toll.
Das geht dich nichts an. Du brauchst bald einen neuen solltest du weiter user als lügner beleidigen und blamieren
Dass Du jetzt — nachdem Du der Lüge überführt bist — betröppelt bist, ist klar. Dasselbe steht Dir übrigens bei Deiner nächsten Frage bevor, wo Du etwas aus einem „Wachtturm“ zitierst, was da garnicht drin steht.
Eine aufrichtige Entschuldigung kriegst Du nicht hin — oder? Dann lieber einen auf Beleidigt machen.
Du scheinst zu träumen - ich habe weder gelogen noch hast du mich irgendeiner Lüge überführt. Aber Sachlichkeit war noch nie deine Stärke. Das konnte man ja sehen wo jemand dich überführt hat dass dein Text nur Copy und Paste war und du ständig behauptet hast das stimmt nicht und man sollte das beweisen. Also komm mal wieder runter von deinem Hochmut
Ich glaube auch nicht,
dass wir eine "unsterbliche Seele" haben (Hes.18,4; Röm.3,23).
Unser Geist wird beim Tod jedoch bei unserem ewigen Schöpfer aufbewahrt (Pred.12,7).
Der kommt dann in einen neuen Körper (Hes.37,7; Jes.65,17-20; Offb.20,5)
Auch eine Variante............UNsere DNA geht nicht verloren und auch unsere Persönlichkeit/unsere Erfahrung und Erkenntnis.
So sehe ich das auch.
Aber eigentlich ist das keine Antwort auf die Frage des Fragestellers. Oder doch: DU erkennst, es GIBT KEINEN WIDERSPRUCH.
Danke.
damit erkennst du also, dass Tod nicht = Nichtexistenz ist. Ein Fortschritt....
.UNsere DNA geht nicht verloren
Nicht nur das, unser Leben geht nicht verloren weil wir immer noch existieren....
DAS erkenne ich an:
Prediger 9, NWÜ 2018
4 Für jeden unter den Lebenden gibt es Hoffnung, weil ein lebender Hund besser dran ist als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.
Johannes 5, NWÜ 2018
28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern ( Oder „Gedenkgräbern“) sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht. 30 Ich kann gar nichts von mir aus tun. Ich urteile so, wie ich es höre, und meine Urteile sind gerecht, denn es geht mir nicht um meinen eigenen Willen, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.
GOTT scheint diese Toten nicht zu vergessen, und er wird sie "wieder-leben" lassen.
So verstehe ich das und offenbar auch fricktorel, Du hingegen verstehst das anders. und ich verstehe das nicht so wie DU.
holdrio aber auch......
Gott erinnert sich aber nur an Lebende, Tote bleiben bei ihm tot.....
(Übriges erwähnte ich schon mal, dass Gott nicht auf von Menschen geschaffene Gedenkgräber angewiesen ist um sich zu erinnern....
Das ist Deine - für andere unmaßgebliche - Ansicht, aber eben nicht die aller.
horrido
Damit erkennst du also an, dass genau das auch auf deine persönliche Meinung hier zutrifft.
Ein Fortschritt....
(Übrigens kann ich meine Meinung stets mit der Bibel belegen, was bei dir sehr oft nicht der Fall ist)
Damit erkenne ich an, was die von mir zitierten Bibeltexte vermitteln, nicht jedoch Deine - zugegeben provokanten - Auslegungen.
Der geneigte Leser erkennt das, keine Angst.....
fare well.
Dennoch handelt es sich hier um deine persönliche Meinung - nicht mehr aber auch nicht weniger. Und da kannst du noch so viele Texte aus dem Zusammenhang reißen, es bleibt deine persönliche Ansicht die du hier recht dogmatisch zum Ausdruck bringst.....
Du redest von DEINER persönlichen Meinung. Ich sprach über Bibelzitate, die ich annehme wie sie sind, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen und ohne etwas hinein oder heraus zu interpretieren. Letzteres ist meistens DEIN Problem, nicht meines.
Aber das weißt du ja selbst.
halali
Nein, du ziehst Texte aus dem Zusammenhang und liest dort Dinge hinein die zu deiner Meinung passen.
GOTT scheint diese Toten nicht zu vergessen
Oder sind das hier etwa nicht deine Interpretationen und Worte? In diesem Bibeltext steht nämlich nirgendwo, dass sich Gott an die Toten erinnert....
Nun das tue ICH gerade nicht, guck lieber nochmal nach und - tue hier zur Abwechslung mal was Sinnvolles.
Meine Oma ist lange tot, dennoch habe ich sie nicht vergessen. Verstehst Du doch, oder?
Hiob schon sagte, Gott "möge seiner Gedenken, wenn er im Grab ist" Der wußte also, dass GOTT Tote in Erinnerung behält - so wie ich zB meine Oma.
cheerio
Habe ich jemals bezweifelt, dass Gott Tote in Erinnerung behält? Aber das hat ja mit Nichtexistenz nicht das geringste zu tun, weil für Gott ja alle Tote leben. Allerdings das sie in seiner Erinnerung leben, das wirst du nirgendwo finden, denn im Gegensatz zu einem Menschen braucht sich Gott nicht zu erinnern....
Hiob lehrt Dich etwas anderes: Kapitel 14, NWÜ 2018
Ach, würdest du mich doch nur im Grab verbergen,
würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist,
würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern!
Weitere Hilfestellungen der Heiligen Schrift für Dich:
da: 1.Samuel 2
6 Jehova tötet und erhält am Leben,
er bringt ins Grab hinab und führt herauf.
Johannes 11
25 Jesus erklärte ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt.
Hebräer 11
Dabei ging er (Abraham, Einfügung von gromio) davon aus, dass Gott ihn sogar von den Toten auferwecken könnte, und sinnbildlich empfing er ihn auch von dort.
horrido
Und du willst allen Ernstes damit beweisen, dass Tote nicht mehr existent sind?
Wenn Hiob von Gott versteckt werden sollte, war er existent. Jemand der nicht existiert braucht auch nicht versteckt zu werden - eine einfache und zugleich nüchtere Logik!
Dann erkläre mir doch bitte, wie ein Geistwesen mit der DNA eines Menschen existiert
Da solltest du gromio fragen. Er hat diesen schlauen Kommentar verfasst.....
Nö, Hiob wußte, im Grab sind Tote, so wie zB seine Kinder, die Satan tötete.
Hier steht übrigens nirgends, das Tote leben .........wohl eher eine Horrorvorstellung wie "die Nacht der Reitenden Leichen"........grins.
Tod ist Nichtexistenz. Aber GOTT kennt uns genau, "sogar die Haare unseres Hauptes sind gezählt".......
...oder, wie David in Psalm 139 textete:
13 Denn du hast meine Nieren geschaffen,
hast mich abgeschirmt im Mutterleib.
14 Ich preise dich, weil ich auf Ehrfurcht einflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, das weiß ich nur zu gut.
15 Meine Knochen waren nicht vor dir verborgen,
als ich insgeheim gemacht wurde,
als ich in den Tiefen der Erde gewebt wurde.
16 Deine Augen sahen mich sogar als Embryo.
Alle seine Teile waren in deinem Buch verzeichnet,
ja an welchen Tagen sie gebildet wurden,
schon als noch keines von ihnen existierte.
Wohl dem, der diese Worte richtig versteht. oder die in Lukas 20:37, 38.
fare well, telemann.
Wo genau steht in der Bibel, dass Tod Nichtexistenz ist?
Hier steht übrigens nirgends, das Tote leben.
Nicht hier aber da:
(Markus 12:27) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.. . .
Dat kann der nich........
Muß ich ja auch nicht. Du hast dieses dumme Argument mit der DNA aufgegriffen....
Nö, das warst Du, glaube ich.....ich schrieb zwar von DNA, aber keiner zuvor. Der "Aufgreifer" bist also in diesem Falle Du - und Gloven natürlich.
Gloven's Frage macht allerdings Sinn, Deine Kommentierungen in dieser Hinsicht nicht. Denn "du kannst dat nich..".
cheerio
P.S.: Das Tod Nichtexistenz ist, findet man an verschiedenen Stellen der Bibel.
Aber das weißt Du ja selbst.....
Ill
Nein, sie macht keinen Sinn denn wenn man dich Ernst nehmen darf, geht es dir ja um die Auferstehung des Fleisches....
Genau das hat Globen gemeint, meine ich. Du hast es ja doch verstanden.......wie schön.
fare well.
Dann hast du also verstanden, dass das mit der DNA völliger Unsinn ist, richtig? Warum hast du diesen Unsinn eigentlich aufgegriffen?
Das Tod Nichtexistenz ist, findet man an verschiedenen Stellen der Bibel.
Nein, nirgendwo.... In Anbetracht der Tatsache, dass du bis jetzt noch keinen Text gepostet hast, bestätigt meine Aussage....
Nein, das mit der DNA ist kein Unsinn, sondern logisch. Aber das weißt Du ja selbst. Muß ich nicht wiederholen.
TOD ist Nichtexistenz, steht an verschiedenen Stellen. Vielleicht kannst DU ja anhand der Bibel das Gegenteil beweisen? Ich bin gespannt.....
halali
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Deutlicher geht's nicht....
Eigentlich Worte die recht einfach und so zu verstehen sind wie sie da geschrieben stehen, korrekt?
Richtig, genau......."für IHN leben sie alle......"....
Dann können wir das ja nun beenden und einen Tee trinken, nicht wahr?
fare well.
Also wenn sie für ihn leben, dann leben sie. Folglich sind sie existent.
Gut, dass du die Logik dahinter verstanden hast....
Deine Logik ist nicht meine. Aber "für IHN, Gott., leben sie..." und das ist, wenn man Jesus richtig versteht, das einzige was wichtig ist.
Also, ich trinke jetzt einen Tee.
Ich toleriere, dass Du anders denkst als ich. Ich toleriere NICHT, dass Du anderen Deine Denkweise aufdrängen willst.
In diesem sinne: fare well.
Was du denkst ist mir wurscht. Allein das zeigt schon, dass ich anderen meine Denke nicht aufdränge
und das ist, wenn man Jesus richtig versteh
Ich glaube da gibt es nicht viel zu verstehen. Er wiederholt das Konzept in einem einzigen Satz zwei Mal. Recht einfach die Aussage, nicht wahr? Versteht sogar ein Kind....
Nun, deine Antwort zeigt erneut, dass Du meinst , im Recht bleiben zu müssen.
Mußt aber nicht.
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Genau - das spricht für sich. Lassen wir so stehen, immerhin sagte dies Gottes Sohn, der dürfte ihn am Besten kennen.
Und ob der jeweilige Gläubige das richtig verstanden hat oder nicht, dass wird sich so hoffen wir eines Tages endgültig klären.
mein Tee wartet.......holdrio und fare well.
Ich weiß nicht, was es an den einfachen Worten zu interpretieren gibt. Wenn für Gott die Toten leben, wer bist DU (als ein selbsternanntes Mitglied von Gottes Bodenpersonal) der das in Frage stellt?
Wenn du es nicht weißt, warum tust du es dann? Warum sind für dich die Toten inexistent, wenn doch Jesus ausdrücklich sagt, dass sie (für Gott) leben?
Sollten wir nicht bereit sein, Gottes Denkweise zu übernehmen?
hmm. der tee ist gut.......Ostfriesenmischung..........
......(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Wenn also für Gott die Toten leben, was hindert dich diesen Gedanken zu übernehmen?
Ich bin da schon etwas weiter. ....
....mit Sahne und Braunem Kandis.......ein Genuß.
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Willst du mich für dumm verkaufen?
Damals verkauften einige Menschen Jesus auch für dumm. Solche Individuen wurden damals von Jesus ignoriert.... Ob das Jesus bei dir genauso handhaben würde?🤔
(Matthäus 11:19) . . .Siehe! Ein Mensch, der ein Fresser ist und dem Weintrinken ergeben, ein Freund von Steuereinnehmern und Sündern.‘ Dennoch erweist sich die Weisheit durch ihre Werke als gerecht.“
Tea time, telemann......respektierst Du doch, oder?
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Also was ist daran so schwer zu verstehen, dass für Gott die Toten leben? Also sind sie für existent! Warum schwafelst du dann die ganze Zeit davon, dass sie nicht existent sind?
Bist du beratungsresistent? Du solltest dich schon von Gott belehren lassen...
Wenn sie für Gott leben solltest du dir schleunigst seine Denkweise zu eigen machen. Was hindert dich?
Aber das scheint nicht so einfach zu sein. Die Sadduzäer hatten damals das selbe Problem. Ihnen konnte man das aber verzeihen...
nananana......wer wird denn diese Methoden hier einsetzen, um andere wieder unter Druck zu setzen? Ist das nicht genau das, was Du den Zeugen Jehovas immer vorwirfst? Angst vor Vernichtung schüren? nanana......
...das lassen wir hier ruhig mal so stehen, damit die Leser eine weitere Bestätigung dafür erhalten, was genau Du hier versuchst......tzz tzz tzz
Wo bleibt denn mein Grundrecht der Meinungsfreiheit und wo meine unantastbare Würde? Hmm?
und ich erinnere nochmals :
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
halali
Angst vor Vernichtung schüren? nanana....
Zeugen Jehovas tun das. Das hast du gut erkannt. Was hat das mit Vernichtung zu tun?
Warum fällt es dir so schwer, Gottes Denkweise deine eigene werden zu lassen? Kognitive Dissonanz etwa?
Wo bleibt denn mein Grundrecht der Meinungsfreiheit und wo meine unantastbare Würde? Hmm?
Du darfst natürlich Gottes Ansicht ablehnen - da bist du nicht der einzige. Ich hingegen habe mich für seine Ansicht entschieden
und ich erinnere nochmals :
(Lukas 20:38) . . .Er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn für ihn leben sie alle. . .
Bist du vergeslich, dass du das jetzt schon ein halbes Dutzend mal wiederholst?
Nun...ich habe erkannt, das DU diese Mittel einsetzt, Zeugen Jehovas tun so etwas nicht.
Wenn ich Lukas 20:38 so nehme, wie Jesus es sagte, dann übernehme ich wohl in erster Linie die Denkweise von Jesus. DIESE habe ich selbstverständlich übernommen, diese Denkweise . DEINE weicht leider davon ab. Aber das ist Deine Sache.
Kognitive Dissonanz hast Du bei DIR gut zur Schau gestellt, hat jeder hier gesehen.
Und die Worte des Herrn der Versammlung kann man nicht oft genug wiederholen, Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses..........
So nun is' aber Feierabend!
fare well, telemann
Wenn du wirklich so denkst wie Jesus, würdest du einen Toten genau wie Jesus als lebend bezeichnen.
In Anbetracht der Tatsache, dass du das nicht tust, bezeichne ich hier deine Aussage als heiße Luft.
Ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz....
Jesus sagte. für seinen Vater , "für ihn" leben sie alle. Kann ja jeder lesen.
Verfechter der Dreifaltigkeit haben da natürlich ein Problem......also kognitive Dissonanz kann ich nun bei MIR wirklich nicht erkennen..........
übrigens, die Luft ist recht kühl derzeit.........
Breakfast!
holdrio aber auch........
fare well, teledissonanz
Also ich bin kein Verfechter der Dreieinigkeit.
Du hingegen hast ein Problem mit kognitiver Dissonanz, weil es die schwerfällt, Gottes Gedanken zu übernehmen....
Dein Problem!
Wenn ich Lukas 20:38 so nehme, wie Jesus es sagte, dann übernehme ich wohl in erster Linie die Denkweise von Jesus. DIESE habe ich selbstverständlich übernommen, diese Denkweise . DEINE weicht leider davon ab. Aber das ist Deine Sache.
Kognitive Dissonanz hast Du bei DIR gut zur Schau gestellt, hat jeder hier gesehen.
Nochmals, Du hast da offenbar ein Problem: ICH habe kein Problem, JESU' Denkweise zu übernehmen.
Wie steht's mit Dir?
Ill
DEINE weicht leider davon ab. Aber das ist Deine Sache
Meine Denkweise ist mit der Jesu auf einer Linie. Jesus glaubte daran, dass die Toten leben. Ich auch...
Und du? Warum hält dich kognitive Dissonanz davon ab? Warum glaubst du im Gegensatz zu Jesus, dass die Toten nicht existieren?
Kläre uns doch mal darüber auf....
Jesus sagte: "für IHN (seinen Vater) leben sie alle".
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
fare well, teledissonanz.
Wenn ein Gläubiger so denkt wie Gott gilt das auch für ihn. Insofern hast Du also recht. Für ihn (den Gläubigen) leben sie.
Gut erkannt. Weiter so....
Vielleicht ist das "für ihn leben sie" etwas anderes für einen Geist als für einen Menschen?
Jesus sagte über GOTT: Für IHN (GOTT) leben sie alle.
Hätte er, Jesus, auch sich gemeint, hätte er es auch so gesagt.
Fare well, telemann.
Also denkt Jesus anders?
(Merkst du nicht, daß du hier in einer Sackgasse angelangt bist? Ein klassischer Fall von kognitiver Dissonanz)
Nein, der Zusammenhang gibt darüber Aufschluss. Die Saduzäer glaubten nicht an die Auferstehung. Warum hätte Jesus sie mit einem Gedanken konfrontieren sollen der für sie nicht nachvollziehbar war?
Für Jesus scheint allein wichtig zu sein, wie GOTT, sein Vater das sieht. Das erkennst Du doch, oder nicht?
Ja? Dann ist doch alles ok.....
holdrio aber auch
Warum sollte sich Jesus an Sadduzäern orientieren, die sogar die Auferstehung leugneten?
Hat er auf die Priester und den Hohepriester Rücksicht genommen, als er den Tempel "reinigte"?
"für ihn leben sie alle" bedeutet genau das, was es aussagt. DAS ist schon alles. Gloven stellte eher eine hypothetische Frage, um Dir "auf's Pferd zu helfen".
rare well, telemann.
Auch das ist Unsinn.
Frage: Wenn nur Gott so denkt, wie denkt dann Christus?
Ich wette, dass du mir das nicht beantworten kannst.
Hat er auf die Priester und den Hohepriester Rücksicht genommen, als er den Tempel "reinigte"?
Was hat das jetzt damit zu tun? Hatte sich Jesus nicht Zeit genommen um mit den Sadduzäern zu argumentieren?
Aber na ja, interessantes Ablenkungsmanöver.....
Vielleicht solltest du mal den Kontext beachten:
34 Da sagte Jesus zu ihnen: Die Kinder dieser Welt heiraten und lassen sich heiraten.
35 Die aber, die gewürdigt werden, an jener Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, heiraten nicht, noch lassen sie sich heiraten.
36 Denn sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und als Kinder der Auferstehung zu Kindern Gottes geworden sind.
37 Dass aber die Toten auferstehen, hat schon Mose in der Geschichte vom Dornbusch angedeutet, in der er den Herrn den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
38 Er ist doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden; denn für ihn leben sie alle.
---
Der zeigt nämlich deutlich, dass Jesus zum einen von einer ANDEREN WELT nämlich dem HIMMEL spricht und zum anderen in einer Zeitform die klarmacht, dass die Auferstehung gleich nach dem Tod stattfindet. Wer stirbt der ist zwar für uns Menschen tot aber für Gott lebt er denn die Seele desjenigen ist dann nämlich lebendig und bei Gott. Nicht umsonst sagt Jesus auch:
Mt 8,11 Ich sage euch aber: Viele werden kommen aus Ost und West und sich mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch setzen.
was auch klar macht dass Abraham und Co bereits im HIMMEL und LEBENDIG sind. Nichts mit sie existieren nicht mehr.
Christen wissen das wir eine Seele haben denn sie glauben Jesus.
CHRISTEN glauben CHRISTUS , folgen diesem nach und - lehnen Irrlehren wie der einer Dreifaltigkeit oder einer unsterblichen Seele ab, denn diese Behauptungen sind nicht biblisch zu begründen und nachweislich nicht-biblischen Ursprunges.
cheerio
CHRISTEN glauben CHRISTUS
Richtig. Und was sagt Christus?
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!
Wir haben eine SEELE die NICHT STIRBT wenn unser Körper stirbt.
28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Er lobt Thomas der ihn GOTT NENNT.
Johannes 14,14 in einer richtigen Bibel
14 Wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet: Ich werde es tun
Er macht deutlich dass wir ZU IHM BETEN SOLLEN.
So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Er bestätigt die Dreieinigkeit Gottes
Sowas aber auch
Verdrehte Dinge reden, das kannst Du.
Streng Dich mal an....
...da steht nix von Dreifaltigkeit - NIX!
holdrio
Wusstest Du, dass die ursprüngliche Bibel keine Interpunktion kannte?
Kommata z. B. wurden erst später eingesetzt. So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten. Sie nahmen dabei billigend in Kauf, dass ihre Interpunktion jetzt nicht mehr mit dem Kontext übereinstimmten.
So geschehen beim von Dir genannten Text.
Es ist interessant, dass eine Anzahl führender Bibelgelehrter das Wort „heute“ zum ersten Teil der Äußerung Jesu gezogen hat.
L. Reinhardt gibt diesen Text beispielsweise wie folgt wieder: „Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.“
Auch Michaelis gibt diesen Text so wieder. In der englischen Sprache sind als Beispiele die Übersetzung von J. B. Rotherham, von G. Lamsa und von Dr. W. Cureton zu nennen.