Wie erklären Zeugen Jehovas diesen Widerspruch in ihrer Lehre?

10 Antworten

Hier nochmal meine Antwort in eigenen Worten:

Manfred lügt ganz unverfroren, wenn er hier behauptet, ZJ würden seiner Aussage zustimmen.

Wie Petrus erklärt, handelte es sich um die „Geister“, die „einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete“ (1. Petrus 3:20).

Petrus bezog sich eindeutig auf Engel, die sich Satans Rebellion angeschlossen hatten.

Judas spricht von Engeln, „die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen“, und sagt, Gott habe sie „mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten“ (Judas 6).

Vor der Sintflut hatten Geistgeschöpfe Menschengestalt angenommen — entgegen ihrem Daseinszweck, für den Gott sie geschaffen hatte (1. Mose 6:2-4).

Gott hatte sie auch nicht dafür geschaffen, Sex zu haben. Deshalb waren ihre Beziehungen mit Frauen etwas Widernatürliches (1. Mose 5:2). Diese bösen, ungehorsamen Engel werden von Gott zu seiner Zeit vernichtet werden. Bis dahin befinden sie sich, wie Judas erklärt, in „dichter Finsternis“ — einer Art geistigem Gefängnis.

Wann predigte Jesus diesen „Geistern im Gefängnis“, und wie?

Petrus schreibt, Jesus habe das getan, nachdem er „im Geiste lebendig gemacht“ worden war (1. Pe. 3:18, 19).

Zudem gebraucht Petrus das Verb „predigen“ in der Vergangenheitsform. Es muss demnach geschehen sein, bevor Petrus seinen ersten Brief schrieb. Wie es scheint, kündigte Jesus diesen bösen Geistern irgendwann nach seiner Auferstehung ihre völlig verdiente Strafe an.

Mit dem Predigen war keinerlei Hoffnung für sie verbunden. Er predigte ihnen vielmehr ein Strafgericht (aJona 1:1, 2). Da Jesus seinen Glauben und seine Treue bis in den Tod bewiesen hatte und auferweckt worden war, stand nun fest, dass der Teufel ihm tatsächlich nicht beikommen konnte. Und damit war Jesus berechtigt, dieses Strafgericht anzukündigen (Joh. 14:30; 16:8-11).

Bald wird Jesus den Teufel samt dieser ungehorsamen Geistwesen binden und in den Abgrund werfen (Luk. 8:30, 31; 0ffb. 20:1-3). Bis dahin befinden sie sich in einem Zustand dichter geistiger Finsternis. Ihre endgültige Vernichtung ist besiegelt (Offb. 20:7-10).

gromio  13.04.2020, 12:39

prima Antwort, so klar, einfach, überhaupt nicht vage.......
.....Das man alles mehrmals schreiben muß.........aber : Ob der Fragesteller das alles versteht? Ich wünsche es Dir....und Mir!

LG, OhNobody

telemann2000  13.04.2020, 12:42
@gromio

Diese Antwort ist absolut vage....

Wie es scheint, kündigte Jesus diesen bösen Geistern irgendwann nach seiner Auferstehung ihre völlig verdiente Strafe an.

Genau das ist unter vage zu verstehen...

Ach übrigens stammt die Antwort nicht einmal von im sondern wurde mal wieder wie üblich kopiert.

Das zeigt deutlich auf, dass Zeugen Jehovas keinen eigenen sondern nur einen geliehenen Glauben haben

Agitatorwatch  13.04.2020, 13:23

nicht jede Aussage ist eine Lüge. Es sollte, bevor jemanden lügen unterstellt festgestellt werden, woher er sein Wissen bezogen hat. Möglicherweise wurde nicht richtige Lektüre gelesen. Generell auszusagen zu lügen ist eine schwere Unterstellung die den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt. Der gilt auch für ZJ.

OhNobody  13.04.2020, 13:50
@Agitatorwatch

Es ist eine Lüge. Der Beweis ist ganz einfach: lesen, was ZJ dazu veröffentlicht haben.

Agitatorwatch  13.04.2020, 13:52
@OhNobody

Es gibt unterschiedliche Veröffentlichungen. Weshalb sollte ich die der ZJ als wahr annehmen? Dafür gibt es keine Veranlassung. Wäre ich so wie Du, was ich nicht bin -und das ist gut so-, könnte ich auch behaupten was die ZJ veröffentlicht haben ist eine Lüge.

Agitatorwatch  13.04.2020, 16:35
@OhNobody

Manfred beleidigst Du als Lügner und mich meinst Du als dumm verleumden zu können. Du zeigst Dein wahres Gesicht. Außer copy/paste und solchen Beleidigungen hast Du eben nichts drauf.

ManfredFS
Fragesteller
@OhNobody

welche der Behauptungen der Zeugen Jehovas ist denn die richtige? Ich kann dir Aussagen bringen wo genau dass behauptet wird was ich geschrieben habe. Also höre auf andere zu beleidigen

ManfredFS
Fragesteller

Typisch Zeuge Jehovas indem du andere der Lüge bezichtigst. Aber war zu erwarten

Kann die sowieso nicht ernst nehmen.

Ich lese gerade das Buch "Das Jenseits" von Arnold Fruchtbaum. Er fasst dieses Thema sehr gut zusammen und geht detailliert auf hebräische und griechische Begriffe ein und erklärt diese auch. Des Weiteren geht er auch auf Argumente der Gegner (die man hier nur zu genüge wiederfindet) ein und widerlegt diese- ein Klassiker ist zum Beispiel "...und der Mensch wurde eine lebendige Seele" aus 1. Mose 2:7.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Zumal Jesus dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde und der noch am Glauben zum lebendigen Glauben an Jesus fand, zu gesagt hat:

"Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43; Elberfelder).

"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43; Schlachter 2000).

Genau dort war Jesus nach seinem Tod: Im Paradies (also im himmlischen Bereich), gemeinsam mit allen gläubigen, wie auch dem Verbrecher, der am Kreuz zum Glauben fand.

Um dies zu ignorieren, werden bei den ZJ einfach mal eben die Kommas versetzt. Aber dann wäre diese Aussage in ihrer Formulierung sehr eigenartig...

Also lassen wir die Kommas lieber so, wie sie auch gemeint sind und wie die Elberfelder und die Schlachter dies tun!

gromio  13.04.2020, 12:37

....gab es denn im Koine-Griechisch Kommata? Du solltest den Leser ( nicht den Fragesteller, der weiß das selbst) schon korrekt informieren über die "Kommata".

cheerio

OhNobody  13.04.2020, 12:49

Wusstest Du, dass die ursprüngliche Bibel keine Interpunktion kannte?

Kommata z. B. wurden erst später eingesetzt. So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten. Sie nahmen dabei billigend in Kauf, dass ihre Interpunktion jetzt nicht mehr mit dem Kontext übereinstimmten.

So geschehen beim von Dir genannten Text.

Es ist interessant, dass eine Anzahl führender Bibelgelehrter das Wort „heute“ zum ersten Teil der Äußerung Jesu gezogen hat.

L. Reinhardt gibt diesen Text beispielsweise wie folgt wieder: „Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.“

Auch Michaelis gibt diesen Text so wieder. In der englischen Sprache sind als Beispiele die Übersetzung von J. B. Rotherham, von G. Lamsa und von Dr. W. Cureton zu nennen.

telemann2000  13.04.2020, 12:57
@OhNobody
 So passten diverse Bibelübersetzer die biblischen Aussagen ihren diffusen Glaubensansichten an, indem sie durch falsche Kommata-Setzung die klare Aussage der Bibel sinn-veränderten

Genua das trifft ja auf die NWÜ zu. Somit hast du mit dieser Aussage deiner Glaubensgemeinschaft einen Bärendienst erwiesen....

chrisbyrd  13.04.2020, 13:06
@OhNobody

Mir ist schon bewusst, dass es im Urtext keine Interpunktion gab.

Aber die Aussage "Wahrlich, ich sage dirheute: Mit mir wirst du im Paradiese sein" erscheint mir von der Formulierung her etwas weit hergeholt und komisch übersetzt zu sein.

Renommierte und bibeltreue Bibelkommentatoren wie John MacArthur, Dr. John F. Walvoord, Dr. Roger Liebi, William MacDonald und Charles R. Ryrie erklären Lukas 23,43 so, wie ich es auch getan habe.

Und die von mir zitierten Übersetzungen Elberfelder und Schlachter 2000 gelten als recht genau und wortgetreu übersetzt, weshalb sie auch in vielen Bibelschulen verwendet werden.

gromio  13.04.2020, 14:34
@chrisbyrd

DAS hast Du aber in Deinem Kommentar nicht erwähnt oder dargestellt, daher ist dieser Dein Kommentar mißverständlich.

Und es ist keineswegs selbstverständlich, anzunehmen, dass Jesus sagte, HEUTE - am Tag der Hinrichtung beider - wäre der andere mit Jesus im Paradies, Denn Jesus war ja zunächst 3 tage tot. Sollte Jesus gelogen haben?

Ähm?

chrisbyrd  13.04.2020, 17:53
@gromio

Nein, Jesus hat natürlich nicht gelogen. Ich verstehe die biblischen Aussagen folgendermaßen:

Jesu irdischer Körper war tot, Er selbst war aber im Paradies (also im himmlischen Bereich).

Wenn wir sterben, ist unser irdischer Körper auch tot, aber wird sind direkt bei Jesus Christus im Himmel (Paradies).

Darauf freue ich mich schon sehr!

Die Übersetzung der Elberfelder und der Schlachter 2000 von Lukas 23,43 halte ich für absolut richtig: ""Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43b).

Das passt auch zu anderen Bibelstellen, z. B. zu den Märtyrern, die in der Offenbarung sterben und direkt vor Gottes Thron sind (und nicht tot schlafen) und auch zu der Geschichte von dem reichen Mann und dem Bettler Lazarus: https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas16%2C19-31

gromio  13.04.2020, 17:58
@chrisbyrd

Du meinst, der mit ihm hingerichtete Verbrecher, dem er versprach , mit ihm - Jesus_ im Paradies zu sein, war dann auch sofort dort?

Eine verwegene Ansicht...................biblisch begründet?

cheerio

chrisbyrd  13.04.2020, 18:06
@gromio

Jesus hat doch gesagt, dass Er und der gläubige Verbrecher noch am gleichen Tag ("heute") im Paradies sind würde. So ist es geschehen...

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Verwegen ist das Gegenteil zu behaupten ohne es zu belegen. Wer die Bibel komplett liest wird erkennen das die Aussage Heute wirst .... mehrfach benutzt wird und nur das macht Sinn alles andere nicht.

gromio  13.04.2020, 18:32
@chrisbyrd

Na ja, das wissen wir ja nun nicht, ob Jesus ein Komma da setzte, wo DU es setzt.

Und die von Dir favorisierte Seele, ob es die wirklich gibt? Biblisch ist das nicht zu belegen.......

aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Ill

gromio  13.04.2020, 18:33
@ManfredFS

Ooch Manni, reg Dich nicht auf und bleib sachlich........man kann das durchaus anders verstehen.....

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Nun das hat Jesus versprochen und ich glaube ihm. Du anscheinend nicht.

ManfredFS
Fragesteller
@gromio

Nun Jesus selbst bestätigt dass wir eine Seele haben die NICHT STIRBT wenn unser Körper stirbt. So was aber auch.

Desmodo  15.04.2020, 19:49
@OhNobody
Wie es scheint, kündigte Jesus diesen bösen Geistern irgendwann nach seiner Auferstehung ihre völlig verdiente Strafe an.

Was für ein seichtes Geschwurbel!!!!

Wenn man es nicht weiß, dann sollte man keine Anderen belehren versuchen!

Im religiösen Wahn der ZJ gibt es keine Widersprüche.

Erstaunlicherweise lassen sich Widersprüche durch die Bibel widerlegen. Dass dies gar nicht möglich ist, interessiert dort keinen, im Zweifel werden Kritiker niedergeredet, mit Bibelversen erschlagen, sodass eine normale Diskussion unmöglich wird oder es wird einfach eine weitere Diskussion mit Hinweis auf die immer währende Korrektheit der Bibel abgelehnt.

Wirklich bemerkenswert ist bloß, dass immer noch versucht wird klar denkende Menschen davon zu überzeugen, die Lehre der ZJ sei die richtige...