Durch Gottes zukünftiges Gericht werden nicht nur Zeugen Jehovas gerettet aber welche wichtigsten Punkte setzen eine Rettung voraus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Interessiert mich garnicht 29%
Andere Meinung 29%
Ja ich bin durch Jesus bereits gerettet 21%
Ich bin der Meinung jeder muss an sich arbeiten 21%
Nur Zeugen Jehovas haben sich zu ändern 0%

7 Antworten

Ich bin der Meinung jeder muss an sich arbeiten

Hallo Cravenask89,

es mag vielerorts ein Glaubensinhalt sein, dass es irgendwo eine Art "Gericht" gibt. Ich bin jedoch der Auffassung, dass diese Entscheidung (eines "Gerichts") schon von einem selbst getroffen ist, wenn die Person Göttlich oder eben nicht-Göttlich sein möchte. Das können Menschen immer tun, egal in welcher Glaubensgemeinschaft sie sind oder ob sie überhaupt in einer solchen sind.

Mit dem Begriff der Göttlichkeit verbinde ich die eigene Attitude zur Liebe Gottes, die wir als universal glaubensfrei darstellen können. Den Begriff Göttlichkeit wähle ich nur wegen einer Historie und einem Postulat der Identität mit Gott und Liebe aus der Herleitung der Liebe heraus - ohne der Kürze wegen darauf näher einzugehen.

Ich bin davon überzeugt, dass Göttlichkeit mit der Einheit, der Fülle und größtmöglichen Freiräumen gleichermaßen für alle - als Wirkung der Liebe - viel mehr kann und ermöglicht.

Ob wir da von einer Rettung sprechen wollen, mag auch wieder Glaubenssache sein. Das damit verbundene Thema ewiges Leben ist noch besonders und würde sich in Näherung und mit einigen Annahmen auch in Verbindung mit Göttlichkeit über die universale Liebe Gottes ableiten lassen. Es wäre dann nicht mehr Glaubensinhalt und somit auch von jeglichen Glaubensgemeinschaften und einem Glauben unabhängig. Das jetzt im Einzeln her darzustellen, würde auch viele Worte brauchen und sei ein weiterführendes Thema.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Andere Meinung

Aus christlicher Sicht sehen sich Christen als bereits gerettet 🤷.

Die Offenbarung zeigt dies Recht deutlich, mit den Menschen aus allen Nationen die für Gott heilig sind weil sie am Abendmahl teilnehmen, sprich Jesus angenommen haben.

Dies ist völlig unabhängig welcher Konfession man angehört oder auch gar keiner.

Persönlich glaube ich das auch Jehovas Zeugen im "Buch des Lebens" stehen.

Dennoch würde ich die Führung der Jehovas Zeugen jetzt nicht gerade mit Lob behudeln.

Es ist typisch für solche Sondergemeinschaften, gerade für die Führung der Jehovas Zeugen, das sie ihre eigenen Regeln erstellen um dann jeweils alle anderen vorab als falsch zu beurteilen, von wegen das die in Gottes Strafgericht umkommen sollten, da diese sich nicht an derer Regeln halten oder angeblich nicht nachgehen. Dies ist übrigens eine Methode von mehreren um die eigenen Mitglieder zu isolieren, in dem man alle anderen als falsch darstellt.

Dabei ist keiner derer Sonderlehren wirklich haltbar!

Nicht mal "Jehova" ist der ursprüngliche Gottesname sondern nur ein bewusst konstruiertes Ersatzwort, zwecks Leseart.

Davon abgesehen gibt es massenweise Gemeinden die diesen Ersatznamem sehr wohl in derer Gottesdienste verwenden.

Der Grundtext der Bibel liefert auch nicht die Basis für die der Sonderlehren angepassten Wiedergabe der NWÜ.

Die Dreieinigkeit wird bei Jehovas Zeugen falsch erklärt, bewusst missverständlich.

Usw.

Angefangen hat das ganze als mit der willkürlich vorgenommenen Bibelauslegung, wo man aus einem Gleichnis eine Prophetie erklärt hat, welche sich dann auch noch profan an der eigenen Gruppierung erfüllt haben soll. Das Gleichnis vom treuen Verwalter, wo man sich selbst "prophetisch" ernannt hat diese Rolle zu übernehmen - womit man ein Dominoeffekt an Folge-Missdeutungen in die Welt gesetzt hat.

Denn wenn es angeblich nur diese Gruppe als Gottes Wahrheit gibt, dann wären entsprechende Bibeltexte ja auch nur für diese aufgezeichnet worden.... und genau das wird dort auch durchgezogen!

Mit einer biblischen Wahrheit hat das ganze also gar nichts mehr zu tun. Diese geistliche Führung agiert dennoch weiterhin so als ob, und Leute die sich nicht gut in der Bibel auskennen fallen manchmal drauf rein, indem sie der Sache ihr Herz geschenkt haben.

Der Glaube vieler Mitglieder dort ist bestimmt aufrichtig, was man von derer Leitung nun mal nicht sagen kann, wenn man das ganze objektiv und sachlich betrachtet.

Weitere berechtigte Kritikpunkte findest du auch auf der Webseite wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

LG -B.

Harmagedon werden trotz neuem Licht weiterhin nur Zeugen Jehovas überleben. Was sich diesen Oktober aber geändert hat: man muss nicht jetzt schon ein braver Zeuge Jehovas sein, sondern kann sich Zeit lassen, bis die ersten Anzeichen der Großen Trübsal klar zu erkennen sind.

Man kann noch zu Beginn der Großen Trübsal ein Mitglied der einzigen Organisation Jehovas werden:

Once the Great Tribulation starts, is there a door of opportunity for non-believers to join us in serving Jehovah?
In the past, the answer was "none".
However, here is our new understanding: Final judgment occurs not at the beginning of the great tribulation but towards the end of it.

https://rmovideo.blogspot.com/2023/10/2023-annual-meeting-of-jehovahs.html

Cravenask89
Fragesteller

Nein

Die klare Aussage war das nicht nur Zeugen Jehovas gerettet werden.

Wie es aber um Menschen steht die Zeugen Jehovas verachten und hassen, bleibt abzuwarten.

Meine Vermutung das solche Personen von Gott aussortiert werden müssen.

Was würde sich im neuen Paradies sonst ändern?

Es sei denn diese Personen bekommen die Order ihre Vorurteile endgültig abzulegen.

Denn Gott selbst will nicht das nur irgendwer vernichtet wird.

Mayahuel  27.10.2023, 13:40
@Cravenask89
Die klare Aussage war das nicht nur Zeugen Jehovas gerettet werden.

Nein. Lies das Zitat bzw schau dir das Video selber an.

Lebend wird weiterhin kein Zeuge Jehovas Harmagedon überleben. Bereits Verstorbene sind ein anderes Thema, aber das war schon immer so.

Cravenask89
Fragesteller
@Mayahuel

Ja aber darauf setzte ich nichts, ich erfrage stets den aktuellen Stand und der wurde mir vor kurzem erst erläutert mit der Aussage: man weiß es nicht.

Mayahuel  27.10.2023, 13:44
@Mayahuel
Lebend wird weiterhin kein Zeuge Jehovas Harmagedon überleben.

sollte heißen:

Lebend werden weiterhin nur Zeugen Jehovas Harmagedon überleben.
Mayahuel  27.10.2023, 13:45
@Cravenask89
 ich erfrage stets den aktuellen Stand und der wurde mir vor kurzem erst erläutert mit der Aussage

zeig mir die entsprechende Stelle auf jw org

Ja ich bin durch Jesus bereits gerettet
"... aber welche wichtigsten Punkte setzen eine Rettung voraus?"

Der wichtigste Punkt zur Voraussetzung der Rettung der Hingestürzten, des stattgefundenen Fallgeschehens, ist, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS beschlossen hat mit Seinem WILLEN, ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu retten, egal wie tief sie da auch immer gefallen sein mögen. Von dieser Entscheidung wird JESUS auch nicht einen Millimeter abweichen, egal wie viele Christen mit ihrem Irrglauben umeinanderlaufen, wo sie GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder vernichten, und damit JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt haben, und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden.:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!!!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (1. Tim, 2,6)

Dies wird uns unübersehbar und unmissverständlich u. a. in diesen 43 Bibel-Textstelle geoffenbart, die ich hier in dieser GF-Antwort an Dich bereits ausführte: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-tatsaechlich-so-das-wenn-menschen-sich-garnicht-fuer-gott-interessieren-aber-dennoch-keine-schlechten-menschen-sind-von-gott-vernichtet-werden#answer-519374690

GOTTES OBERSTES GESETZ IST SEINE GERECHTIGKEIT!

Ja, GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit! Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jede/r von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir äonische Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

JESU ERLÖSUNG befreit nicht vor eigener Wiedergutmachung, was ein weit verbreitetet Irrglaube unter Christen ist.

Somit können wir also verstehen: Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit im eigentlichen Sinne ist PURE DEMUT (Demut = Der Mut zum Dienen) von GOTT selbst. Jedes Maß vom Verständnis von Gerechtigkeit eines Menschen vermag dies nicht nachzuvollziehen. Diese Liebe, diese Ordnung, dieser Wille, dieser Ernst, diese Weisheit, diese Barmherzigkeit und Geduld. „Liebe deine Feinde!" „Ertraget einander!" Was ist solches gegenüber der DEMUT GOTTES und seiner Vergeltung der Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit.

Dies zu verstehen ist absolut heilsentscheidend, ansonsten wir den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS noch gar nicht erkannt haben und Sein Evangelium noch gar nicht verstanden, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Da können wir uns nicht aus unserer Verantwortung winden! GOTT eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen ist Gotteslästerung!

Was muss der Mensch für Seine Rettung tun?
10-1370  "Sieh, eine Gnade kann jedermann erhalten; für jedes Kind bereite Ich sie vor. Ob sie aber auch zur Offenbarung kommt, liegt am Empfänger ganz allein. Wenn ein Kind Meine dargereichte Gnade nur zum Teil in Anspruch nimmt, wird sie selbstverständlich auch entsprechend offenbar. Doch in jedem Falle hat etwas vorauszugehen. Und das ist ein Würdigwerden! Wer nicht zu Mir kommt und zu Meinem Kreuz, wer Mich bekämpft oder wer Mich kennt, ohne Mir jedoch zu dienen, kann niemals diese Gnade haben! Erst dann, wenn jemand in aufrichtiger Reue sein Unrecht eingesehen hat und ist buß- und sühnebereit, über diese fällt in großer Fülle Meine Gnade, die um so mehr zunimmt, je mehr Reue und Sühnebereitschaft vorhanden ist.
10-1371  Freilich muß Ich oft den Anstoß zur Reue und zur Buße geben; das geschieht aber niemals durch die Gnade als GABE, sondern durch einen der Gnade vorausgehenden Akt, der darin besteht, daß Ich solche Kinder, besonders Menschen, durch Krankheit, Trübsal, Leiden und anderes gehen lasse. Mein Wille sendet dies nicht, sie sind selbst zu allermeist die Urheber, wie auch der Kriege und Schrecknisse.
10-1372  Allein, Ich benutze die von Abtrünnigen verursachten Lasten und helfe ihnen scheinbar nicht. Ich lasse sie durch die Trübsalswogen gehen, bis sie seufzen lernen und nach Hilfe Umschau halten, von der sie — allerdings mehr unbewußt — glauben, sie käme von oben her. Ist solch kleines Fünklein nun erwacht, so leite Ich den Gnadenakt zur puren GNADE über. Dann aber, soll ein Kind aus freiem Willen sich zu Mir bekehren, muß Zug um Zug erfolgen: einmal ein Stück Meiner Gnade, dann wieder ein Stück Er- und Bekenntnis. Und das so lange, bis sich Meine Gnade vollstens offenbart zufolge einer größtmöglichen Reue und Sühnebereitschaft.
(Zitat Ende, Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")
Bodesurry  03.11.2023, 19:12

Das ist alles pure Esoterik mit etwas Religiösem vermischt. Einfach zu sehen an einem anderen Kommentar von Dir:

 Hier eine Zusammenstellung der Inkarnationen der Großen des Lichtes (soweit wie es offenbart ist):

Zunächst die Namen der 7 Fürsten ( Urerzengel/Erzengel) immer als Duale geschaffen), Träger der 7 Eigenschaften und zugleich Vertreter der 2 Schöpfungsfundamente: Bedingung und Freiheit:
Uraniel und Urea - Träger der Ordnung
Michael und Elya - Träger des Willens
Zuriel und Helia - Träger der Weisheit
Muriel und Pargoa - Träger des Ernstes
Alaniel und Madenia - Träger der Geduld
Raphael und Agralea - Träger der Liebe
Gabriel und Pura - Träger der Barmherzigkeit
Thomas021  03.11.2023, 19:38
@Bodesurry
"Das ist alles pure Esoterik mit etwas Religiösem vermischt."

Das ist die Meinung von wohl offensichtlich irregführten Menschen, die GOTTES echte Propheten verwerfen, ohne sich auch nur im Geringsten mit ihren Offenbarungswerken befasst zu haben, die völlig im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel sind, und falschen Propheten folgen und glauben schenken, die GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich immer und ewig unter gräßlichsten Qualen in einer Hölle schmoren lassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nebenbei bemerkt auch, obwohl Du weißt, dass das Wort "Hölle" NULL und NICHT in der gesamten Bibel vorkommt, und nur fälschlich übersetzt in den Übersetzungen auftaucht, denn ich hatte Dich auf diesen Sachverhalt hingewiesen (Beleg siehe hier). Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen. Das ist doch einfach zu verstehen, dass es bei GOTT Gerichte gibt und keine Hölle, das ist doch ein leicht zu überprüfender Sachverhalt, und dann sollte es doch möglich sein, dies zukünftig als Diskussionsgrundlage zu berücksichtigen. Warum sind so viele Christen dazu nicht fähig? Ja wohl, weil bei ihnen vom Prinzip her ein ganz ähnlicher Indoktrinationsprozess stattgefunden hat, wie bei den Zeugen Jehovas mit dem Wachtturm-Indoktrinationsprozess. Wie das?:

  • Wir brauchen keine neuen falschen Christusse und falschen Propheten, denn diese sind schon unsere jetzigen Bibellehrer, denn wer uns anders lehrt, als JESUS CHRISTUS uns nach den Beweisen in der Bibel erklärt hat, der ist schon der lebendige Antichrist. Daher suchen wir nicht anderwärts die Antichristen, wir haben sie in unserer Mitte genug, denn jeder, der wider Seine Lehre lebt oder sie gegen DIE WAHRHEIT CHRISTI ausdeutet, der ist ein Antichrist. Unzählige Irrlehren sind durch die falsche Ausdeutung der Bibel aufgekommen und wurden in unseren Kirchen und Sekten gelehrt. Und diese sind es, die uns statt zu JESUS CHRISTUS in den Himmel, in die "Hölle" leiten. Was die Hölle ist, gilt es aber recht zu verstehen und eben nicht im irrigen weltlichen Verständnis, sondern in Form von durch JESUS CHRISTUS geleiteten Gerichten. Und diese(!) "Hölle", die eine für jeden individuell angepasste Läuterunsebene ist, gibt es sehr wohl! Davon spricht GOTT in der Bibel: siehe hierzu u. a. hier in einer GF-Antwort von mir

Natürlich glauben oder hoffen alle auf Rettung, so auch die Zeugen. Die Kriterien zur Rettung kann man der Bibel entnehmen, was die ehem. Bibelforscher gründlich taten. Ein Lippenbekenntnis wird nicht reichen, sei soweit schon mal gesagt.