Glaubt Ihr, dass Gott damit einverstanden ist, was Jehovas Zeugen tun?
1 Antwort
Ich versuche es moralisch und etisch zu beurteile, wer gottgefällig ist oder nicht das weiß, wenn nur Gott alleine und ob jemand ein guter Menschen und somit meiner Meinung nach auch Gottgefällig ist, kommt nicht darauf an, ob man Zeugen Jehovas, Buddhist, Muslime oder Christ ist.
Es gibt mit Sicherheit sehr gute und nach christlichen Maßstäben gottesgefälligen Menschen bei den Zeugen Jehovas, viele von ihnen sind Opfer, seit ihrer Kindheit indoktriniert, einigen kennen gar nichts anderes da ihre Familie seit mehren Generationen in dieser Sondergemeinschaft fest verwurzelt sind.
Solche Sondergemeinschaften schaffte es oft durch gezielte psychologische Manipulation Menschen in eine Abhängigkeit zubringen, oft ohne, dass sie es selbst erkennen. Auch Menschen, die nicht in solche Sondergemeinschaften hineingeboren sind, sind oft nur auf der Suche nach Orientierung, Gemeinschaft oder Sinn. Diese Bedürfnisse werden dann gezielt ausgenutzt.
Andererseits gibt es gerade heute sehr viele Möglichkeiten sich zu informieren und gerade in unserer westlichen Welt, stehen einen extrem viel Mittel und Weg zur Verfügung sich zu informieren. Aber einige möchten in dieser behüteten Traumwelt bleiben, andere haben Angst Familie und Freunde zu verlieren, wenn sie die Gemeinschaft verlassen, wieder andere möchten sich selbst nicht eingestehen jahrzehntelang auf eine Lüge hereingefallen zu sein. Es gibt zahlreiche Gründe, warum solche sektenartigen Gemeinschaften trotz der heutigen Möglichkeit noch relativ Zahlreiche Mitglieder haben, auch wenn die Zahlen in der westlichen Welt stagniert oder sogar rückläufig sind.
Gerade durch das Rekrutieren und Werben neuer Mitglieder oder dadurch das man in der Hierarchie weiter aussteigt, macht man aber sich immer mehr von Opfer zu Täter, so stehen z.B. Ältesten (ähnlich wie ein Priester oder Pfarrers) bei den Zeugen Jehovas deutlich andere und mehr Informationen zur Verfügung als den einfachen Verkündigern (einfachen Mitgliedern). So wird man immer mehr von Opfer zum Täter.
Vor allem aber hat sich die geistige Führung schuldig gemacht, die sich selber zu neuzeitlichen Aposteln und zum einzigen legitimen Kanalgottes ernannt haben, so dass ihr legislative Gewalt für Zeugen Jehovas quasi so ist, als würde sie von Gott persönlich ausgeübt werden.
Diese Menschen haben eine extreme Verantwortung und Machtstellung, sie haben jetzt schon viel Menschenleben auf ihren Gewissen, die Verbote von Impfungen (bis in die 1950er) und Organtransplantationen (bis 1980) haben nachweislich Menschenleben gekostet, wie viele anderer Entscheidungen basierten diese auf interpretationsbedingten Fehleinschätzungen der Bibel und wurden später revidiert.
In den 1970ziger Jahren haben viele Zeugen Jehovas ihre Vermögen und Ersparnisse gespendet oder ihren Job aufgegeben, weil ihnen versprochen würde 1975 würde das Ende der Welt kommen, Existenzen sind zerstört worden.
Die vielen Fälle von Kindesmissbrauch innerhalb der Gemeinschaft, wo die Täter von der Organisation nachweislich (in einigen Ländern gerichtlich nachgewiesen) gedeckt wurde bzw. tausende Fälle, die der Organisatin bekannt waren, würden nie den Behörden gemeldet und die Täter so nicht zur Rechenschaft gezogen!
Es gibt noch viele weiter Beispiele welche Leid diese Menschen verursacht haben.
Offizielle gab es NIE eine Entschuldigung oder Verantwortungserklärung der leitenden Körperschaft für diese Taten und Fehleinschätzungen, die oft durch ihre falschen Lehren verursacht wurden.
Ob Gott mit dieser Organisation bzw. religiösen Sondergemeinschaft einverstanden ist, überlasse ich Gott selbst, ich für mein Teil finde diese Sondergemeinschaft, nicht die einzelnen Mitglieder aber ihre Führung und Organisation schon moralisch und etisch mehr als fragwürdig.