Zeugen Jehovas traditionelle gerichte

7 Antworten

Wozu darüber ein Vortrag? 

Anders als bei anderen Religionsgemeinschaften gibt es Zeugen Jehovas weltweit. Da würden mir nur traditionelle Gerichte aus allen Ländern einfallen.

Was Essen anbelangt, gibt es dafür nur ein einziges Biblisches Gebot für uns Christen:

euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“ (Apostelgeschichte 15:29)
Also werden wir keine Blutwurst essen und andere Speisen meiden die durch Blut auch mit Krankheitserregern und Bakterien verseucht wurden!

Ansonsten gibt es Länder wo mehr Fleisch, Süßigkeiten oder Kohlenhydrate beliebt sind. Dazu gibt es ausführliche Studien.

Einige Zeugen ernähren sich aus Persönlicher Einstellung Vegetarisch oder Vegan. Aber als Christen eint uns nicht extrem zu sein und aus Lebensmitteln keine eigene Religion zu machen.

Um gutes Essen zu lieben muss man Zeugen Jehovas nicht beitreten. Und schon Paulus oder Jesus zeigten Genuss ohne Extreme.

Vielleicht zeichnest du meine Antwort als hilfreich aus und schließt damit die Frage ab.

ZJ essen auch nicht was mit Blutplasma angreichert ist so wie in manchchen Wurstsorten.Sie informieren sich auch beim Hersteller welche Wuerste kein Blutplasma enthalten,ansonsten esen sie alles wie du und ich.

Was essen die Zeugen Jehova am liebsten ? Gute Frage.

gehn wir mal logisch an die Sache rann: sie sind sehr bibeltreu und finden stets eine Antwort aus dieser. Suchen wir also in der Bibel.

Betrachten wir die hebräischen Texte (Altes Testament), sollte ein Schweinekrustenbraten ausgeschlossen sein, was jedoch in den griechischen Texten ( Neues Testament) nicht mehr so eng gesehen wird, da darf man alles essen.

Um nun nichts falsch zu machen, könntet ihr euch ein Fischgericht aussuchen, da liegt man immer richtig. Und Gemüse als Beilage kommt auch immer gut. Da könnt ihr euch aussuchen, auf was ihr Lust habt, ist alles erlaubt.

Guten Hunger !

Lehren Zeugen Jehovas die Wahrheit?

Hallo!

Meine Frage ist:

• Ob die Zeugen Jehovas wirklich die Wahrheit lehren, also was in der Bibel steht?
  • Und ob die Zeugen Jehovas wirklich einen hypnotisieren wollen?
...zur Frage

könnt ihr mir typische Klischees zu Religionen sagen?

Ich brauche typische Klischees zu Juden, Muslimen, Zeugen Jehovas, Christen, Atheisten und Buddhisten. Wäre super wenn ihr mir da ein paar nennen könntet !

...zur Frage

Zeugen Jehovas: Gottesdienst & Praxis

Für ein Refarat in Religion zum Kapitel Sekten ; Thema: Zeugen Jehovas Gottesdienst und Praxis, btauche ich noch einige Informationen, um mein Refarat zu vollenden.

Die Suche nach Informatinen zum Gottesdienst der Zeugen Jehovas (ZJ) gestalltete sich schwiedrig. Und nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Suche nach der Praxis war eigentlich recht in ordnung.

Könnt ihr mir helfen?

Ich möchte euch auch bitten, die Tipps mit "Googlen" oder "Such bei Google" oder diese "Google ist dein Freund" bitte zu lassen, da dies für mich (den Fragesteller) nicht hilfreich ist.

Für die Hilfen möchte ich mih schon im Vorraus bedanken.

...zur Frage

Wurde der Name Gottes aus dem NT entfernt?

Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas behaupten das von gewissen negativen "Mächten" der Gottesname "JHVH" aus dem NT entfernt wurde.

Dies wurde von den ZJ durch Einfügen des Namens " Jehova" an den Bibelrelevanten Stellen in Ihrer Bibelübersetzung (NWU) korrigiert.

Frage : Besteht nicht, falls die These der ZJ mit dem entfernten Gottesnamen stimmen sollte, die hohe Wahrscheinlichkeit das auch an anderen Stellen des NT "korrigiert" und im Sinne der möglichen "Fälscher" erhebliche Veränderungen vorgenommen wurden ?

...zur Frage

Haben die Zeugen Jehovas immer mehr Anhänger?

Haben die Zeugen Jehovas in Deutschland und weltweit immer mehr Mitglieder oder müssen sie sich mit einem Mitgliederschwund abfinden? Weiß jemand von euch, ob sie beliebter oder unbeliebter bei den Menschen werden.

...zur Frage

Unser bester Kumpel ist Zeuge Jehovas, was sollen wir tun?

Hallo, ich habe einen etwas komplexeren Streit mit meinem Kumpel, mit dem ich meine lustigsten Erinnerungen teile. Wir haben seit wir circa 10 waren immer, wenn möglich, etwas zusammen unternommen und er ist auch ein willkommener Freund und Gast der Familie und ich der seinen geworden. Bei unseren Vorhaben haben wir auch den Ein und Anderen Mist gebaut wo wir durchaus auch beinharte Konsequenzen in Kauf nehmen mussten. Nichts desto trotz war es immer eine Mordsgaudi und wir wurden quasi beste Freunde. Wir hatten auch einen dritten im Bunde (nennen wir ihn Felix), der jedoch nicht immer bei unseren Aktionen dabei war aber wir waren trotzdem ein spaßiges Trio. Während ich vorerst ein Gymnasium besuchte und nun an einer höheren Lehr und Forschungsanstalt zur Schule gehe, begnügte er sich mit einem Hauptschulabschluss und einer anschliesenden Lehre zum KFZ Mechaniker. Was unsere Freundschaft erstmals erschütterte war sein Verfall in die "coole" Jugendschicht, was auch das Rauch und Trinken in jungen Jahren mit sich führte.

(Hier muss ich nun erwähnen, dass mir immer schon bewusst war dass seine Mutter Zeuge Jehovas war, jedoch nicht fanatisch oä.. Allerdings kümmerte mich und ihn das genau so wenig. Er war auch nie wirklich daran interessiert und hatte katholisches Glaubensbekenntnis woraufhin er sich auch firmen lies.)

Nach einer mehr oder weniger Kontaktlosen Zeit versöhnten wir uns aufgrund dessen wieder, dass wir beide nicht ewig aufeinander angepisst sein wollten. Jedenfalls hatte er sich in dieser Zeit in der wir keinen Kontakt hatten (und auch schon etwas davor) den Zeugen Jehovas durch einen alten Mann der jedes Jahr zu ihnen nach Hause kamm (wegen was auch immer) immer weiter angenähert. Das störte mich solange nicht bis er anfing mich für seine Sache dort anzuwerben. Ich machte ihm klar, dass es mich nicht interessiere. Zunehmend verhielt er sich auch noch seltsam gegenüber nicht-Zeugen. Zb. wollte er nicht mehr wohin Essen gehen oder so da ihm dort zu viele Leute waren. Jedoch berichte er mir oft wie er mit seinem "Freund" (dem alten Mann) Steak essen war o.ä. Nun ist er bereits so tief drinnen in dieser Szene, dass er bereits gesagt hatte " er dürfte eigendlich nichts mehr mit mir und Felix" unternehmen, aufgrund seiner Ziele die er mit seinen neuen Freunden verfolgt. Letztens haben wir ihn damit konfrontiert, warum er so komisch geworden ist und er meinte die ganze Zeit, er habe die "Wahrheit" gefunden und es sei das beste so zu leben. Auch steht er voll zu solchen Dingen wie Bluttransfuisonen auf keine Fall, Evolution ist Mist, Schwulenfeindlichkeit etc. Nun ist er angefressen da ich seine Zeitschrift , den Wachtturm, den er mir vorbei gebracht hatte nicht gelesen haben. Wir wissen einfach nicht was wir nun machen sollen er ist von der Ideologie der JW voll und ganz überzeugt.

Nebenbei bemerkt: Ich würde mich normalerweise doch als tolerant bezeichnen, jedoch wenn er sagt er dürfe nix mehr mit uns machen usw....

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?