Müssen Zeugen Jehovas einen Mitgliedsbeitrag zahlen?

8 Antworten

Nun jede Versammlung wird von der Führung angehalten festzulegen welchen Betrag man im Monat insgesamt spenden könnte, insofern kann man durchaus von einem verdeckten Mitgliedsbeitrag sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Soweit mir bekannt ist, gibt man der Religionsgemeinschaft sein komplettes Vermögen und den gesamten Besitz.

Mpischi  02.04.2019, 11:44

Nein das Stimmt nicht, das ist nur ein Vorurteil

lewei90  02.04.2019, 11:45
@Mpischi

So, was stimmt denn dann? Dass bei den Mitgliedern solche Hirnwäsche betrieben wird, dass sie es selber nicht mehr merken?

Mpischi  02.04.2019, 11:54
@lewei90

Dann scheint die Gehirnwäsche nicht geklappt zu haben, denn als Eigentümer meines Hauses bin noch ich eingetragen, auch mein Konto zeigt mein verdientes Geld an.

verreisterNutzer  02.04.2019, 14:31
@lewei90

Was hat das Spenden mit "Gehirnwäsche" zu tun?

Wenn du die Bibel nicht magst, ist das deine Sache.

Ich sag deswegen auch nicht zu dir: du hast eine Gehirnwäsche, weil du nicht an die Bibel glaubst

markusher  02.04.2019, 17:24
@verreisterNutzer

die sekte der zeugen jehovas haben keine bibel, sondern nur ihre abenteuerlichere auslegung der fiktion die es schon vorher gab.

stefanbluemchen  02.04.2019, 17:43
@markusher

Du hast überhaupt keine Ahnung! Ich zum Beispiel habe verschiedene Übersetzungen, die Elberfelder, die Luther, die gute Nachricht usw.

OhNobody  02.04.2019, 19:01

Sorry — aber Du bist ein Spinner.

Philipp59  02.04.2019, 20:41

Eine absolute Fehlinformation!

Patchouli  02.04.2019, 23:27

Wenn die ZJ keinen Besitz haben, wie finanzieren sie sich dann ihre Eigentumswohnung, ein Auto oder jährlich den Urlaub? Die ZJ, die ich kenne, besitzen diese Dinge auch und haben auch Ersparnisse. Deshalb kann deine Aussage nicht allgemeingültig sein.

Das stimmt nicht. Und Druck wegen Spenden wird auch nicht ausgeübt. Und das Besitz überschrieben wird, mag hin und wieder mal passieren, ist aber nicht die Regel.

Nein, noch nicht.

In den Statuten der Zeugen Jehovas ist diese Option allerdings ganz explizit angegeben. Sie halten sich das also offen.

Solange die freiwilligen Spenden reichlich fließen, hat es wenig Sinn einen Mitgliedsbeitrag einzuheben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein — stimmt nicht.

LG ...