Ächtung von ehemaligen Mitgliedern?
Stimmt es, dass Zeugen Jehovas ehemalige Mitglieder ächten? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil Zeugen Jehovas in Deutschland eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind.
23 Antworten
kurz zur Behauptung von „Verkündiger“ die Quellen seinen Fälschungen;
sie sind auf der Homepage der Zeugen Jehovas nach wie vor verfügbar:
(Homepage der Zeugen Jehovas, link ist hier verboten) -> Bibliothek-> Zeitschriften;
dann im zweiten drop down „Der Wachtturm - Studienausgabe“ wählen. -> Jahr wählen, dann denn Monat (April 2012 bzw. Januar 2013) und die entsprechenden Seiten suchen.
Das von mir im vorigen Kommentar erwähnte Lehr-Video, das Jehovas Zeugen auf ihrem Kongress 2016 vorgeführt bekommen haben (in dem die Mutter u.a. einen Anruf ihrer ausgeschlossenen Tochter ignoriert) gibt‘s auf YouTube.
Da ich hier leider keine direkten links einfügen kann, einfach bei YouTube „Shun your Family“ eingeben. Es ist dann das erste Video das angezeigt wird.
Hier noch zwei weitere YouTube Tips: Video mit einem Interview auf einem Kongress der Zeugen Jehovas in dem ein Mädchen erzählt wie sie ihre ausgeschlossene Schwester „ächtet“ und dafür gelobt wird. Eingeben: „Interview with Jehovahˋs Witness Girl praised for shunning her desfellowshipped sister“
Und ein paar Erfahrungsberichte ehemaliger Zeugen Jehovas in Bezug auf „shunning“ (=Ächtung). Eingeben: „How Jehovahˋs Witnesses destroy family relationships“.
Da ich lange selbst sehr aktiver Ältester bei den Zeugen Jehovas war, habe ich ein gewisses Verständnis dafür daß man in der Aussendarstellung die unangenehmen Themen (Blutfrage, Umgang mit Ausgeschlossenen...) gerne so schwammig wie möglich darstellt und die Wahrheit durch Täuschung weitest möglich verbiegt;
habe ich leider selbst viele Jahre so gemacht und war so indoktriniert daß ich es noch nicht mal wirklich gemerkt habe...
aber so schamlos gelogen wie „Verkündiger“ hier haben wir damals nicht...
Und die Aktion gegen Konja‘s Buch ist ein trauriges Armutszeugnis...
M.K.
Das kann ich bestätigen. Ich und meine Freundin sind 1997 ausgeschlossen worden. Seit dem ist keinerlei Kontakt von der Verwandtschaft meiner Freundin, die noch bei den Zeugen sind. Tante, Onkel, Cousens, Cousinen, sie wird auf Familientreffen ignoriert und bei eigenen nicht eingeladen. Ich hatte auch von Heute auf Morgen keinerlei Kontakt mehr. Selbst meine Kinder mit ihren Freunden nicht mehr. Geächtet ist vielleicht das falsche Wort, aber Ignoranz kommt dem schon sehr nah ...Das ist keinesfalls eine liebevolle Maßnahme als die sie bezeichnet wird. Und auch niemals von einem Gott gewollt der alle Menschen liebt und ins Herz sehen kann und die Menschen auch nach dem was im Herzen ist beurteilt.
Verkuendiger: Du weißt selbst doch sehr genau, dass Du die Unwahrheit schreibst. Dieses Urteil aus der Schweiz könnte gemäß vieler Erfahrungen auch im Rest der Welt gesprochen worden sein: https://www.nzz.ch/schweiz/die-zeugen-jehovas-betreiben-mobbing-bestaetigt-ein-zuercher-gericht-und-bringt-die-gemeinschaft-damit-auch-in-deutschland-in-verlegenheit-ld.1565000
Merken Sie nicht, wie Sie manipuliert werden? Unsere Ältesten....haben Sie auch selbst mal recherchiert und selbst GEDACHT?
Hallo Verkündiger, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dem nachgehen und das Resultat hier wieder geben. Deinen Kommentar verstehe ich so, dass der von mir zitierte Artikel aus der Schweiz eine Fälschung ist, richtig so?
Warnt uns nicht die Bibel gerade vor den falschen Propheten?
5.Mose 18,22: 22 (ELB): wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.
Wie oft wurde schon Harmagedon durch diese Herren vorhergesagt?
Und sie tun es immer wieder.
Sie werden die Septemberausgabe von 2015 auf JW-Broadcast von David Splane bestimmt gesehen haben. Hier versucht die Leitende Körperschaft wieder mit einer unglaublichen Theorie der „überlappenden Generation“ verzweifelt einen Zeitpunkt der grossen Drangsal zu deuten. Diese Lehre ist aber nichts anderes als eine schnell ausgedachte „Befreiungserklärung“ für die fehlerhafte und sich nicht erfüllte Generationslehre von 1914.
Matthäus 7,15 (ELB): 5 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Wenn man einen Betrüger fragen würde, ob er einem gerade über den Tisch zieht, was glaubt du würde er wohl antworten?
Tut mir leid, aber genau so verhält es sich mit eurer LK! Sie belügen euch, instrumentalisieren euch und indoktrinieren euch alle bis aufs Blut.
Alleine deine Antwort: "Unsere Ältesten haben in einem Programmpunkt gezeigt, wie die Lügen in die Welt gesetzt werden." zeigt ganz klar, dass du leider aktuell nicht mehr in der Lage bist, selbst zu denken, selbst zu entscheiden und noch viel wichtiger, deinen von Jehova geschenkten gesunden Menschenverstand zu nutzen.
Ich kann dir wirklich nur von ganzem Herzen den christlichen Rat geben, gemäss 1.Johannes 4,1 (ELB) 1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. zu handeln.
Und prüfe bitte nicht anhand der WTG-Literatur, sondern nutze dein von Jehova geschenktes Urteilsvermögen und höre auf dein Herz.
1.Korinther 3,21-23 (HFA): 21 Merkt ihr, wie unsinnig es ist, einem bestimmten Menschen zu folgen und sich darauf auch noch etwas einzubilden?[6] Euch gehört doch ohnehin alles: 22 Paulus, Apollos und Petrus[7], ja, die ganze Welt, das Leben wie der Tod, die Gegenwart wie die Zukunft – alles gehört euch! 23 Ihr selbst aber gehört Christus, und Christus gehört Gott.
Johannes 8,32 (ELB): 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Als ehemaliger langjähriger Zeuge Jehovas (ungetauft - kannst als ganz entspannt bleiben, ich bin kein Abtrünniger), kann ich dir dies einfach nur bestätigen. Aber ich weiss, du wirst das im Moment einfach nicht wahrhaben wollen. Zu stark sind die Worte deiner Ältesten in deinen Gedanken verankert. Es tut mir immer sehr leid, wenn ich sehe, wie liebevolle Menschen, und das sind die meisten Zeugen Jehovas, von unvollkommenen Menschen im Glauben so fehlgeleitet werden. Alles ist auf die WTG-Literatur, auf die Ältesten, Kreisaufseher usw. fokusiert.
Aber das hat überhaupt nichts mehr mit wahrem Glauben zu tun. Denn es steht nirgends geschrieben, dass wir heute noch "Lehrer" oder bibelerklärende Literatur für unseren Glauben benötigen. Nein, wenn man Glauben möchte, reicht die Bibel vollkommen aus. Am besten vergleicht man stets mehrere Bibelübersetzungen gleichzeitig, dann erhält man schneller ein gutes Verständnis für das Geschriebene.
Ich bin mir sicher, alle die hier aufgeführten Antworten, teilweise sogar auch noch von aktiven Ältesten, haben dich aufgewühlt. Vielleicht merkst du, wie falsch du mit deiner Äusserung: "Als aktiver Zeuge Jehovas muss ich diese Frage verneinen. Unsere Organisation JWORG ruft niemals zur Ächtung ehemaliger Mitglieder auf. Dies konnten wir in verschiedenen Gerichts prozessen eindeutig beweisen und haben schließlich, nach jahrelangen Prozessen und Einsprachen, zu Recht die Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten, die uns mit den Gross kirchen gleich stellt." liegst und ich hoffe, dass du wirklich ganz tief in deinem Herzen spürst, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
Na da funktioniert die Programmierung. Ließ mal was über das bite Modell.
Du siehst dich in der Pflicht etwas zu verteidigen, was es nicht zu verteidigen gibt.
Würden zj ehrlich ohne theokratische kriegsführung zu dem stehen was sie praktizieren sollen, müssten nicht Aussteiger darüber in der Öffentlichkeit aufklären müssen.
Richtig. Gottes Volk ächtet niemanden. Wir lieben unsere Nächsten wie uns selbst.
Ohje, wie verblendet du doch bist... Du weisst ja selbst nicht mehr, wie du auf dieses Thema korrekt antworten sollst.
Irgendwo zitierst du die eigene WTG Literatur, wo geschrieben steht, das ihr den Kontakt mit Ausgeschlossenen meiden müsst und dann schreibst du wieder von Nächsten Liebe und das ihr alle gleich behandelt.
Es ist nur ein spitzfindiges Wortspiel.
Schau mal in Wikipedia unter "Ächtung" nach und dann überleg mal, was eure LK euch anweist zu tun.
Wirklich, du tust mir extrem leid. Wenn ein Christ schreibt, Ich glaube nur das was unsere LK uns lehrt. Oje, du bist so weit vom wahren Glauben entfernt. Du folgst eine von unvollkommen Menschen geführten Organisation und lässt dir das Denken und den von Jehova geschenkten gesunden Menschenverstand komplett abnehmen.
Du verbreitest aktiv Lügen hier und sprichst nur die indoktrnierten Sätze der LK nach. Das Denkmuster ist schon krass... Ich selber war genau einmal so wie du. Nichts aber auch wirklich gar nichts, hätte mich je von der "Wahrheit" abbringen können.
Aha, da verschlägt es dem armseligen Verkuendiger offensichtlich die Sprache. Es ist sowieso schon recht ruhig um ihn geworden. Die vielen Berichte die seine Aussagen Lügen strafen sind möglicherweise zu viel für ihn. Für mich wird aber immer klarer, dass die Zeugen Jehovas wirklich ehemaligen Mitzeugen sehr verachten. Das ist echt finsteres Mittelalter und ich werde meinen Verwandten bei den Zeugen meine Frage samt den Antworten hier unter die Nase halten. Was mich wundert ist, dass sich hier kein weiterer Zeuge blicken lässt. Sind die so gleichgeschaltet oder ist es ihnen sogar verboten andere Schriftstücke zu lesen als die Produkte der Gemeinschaftsführer?
Sagen wir es mal so, der Verkündiger sollte in seiner Versammlung (quasi die Kirche bei den ZJ) nicht allen erzählen, dass er sich auf eine Diskussion in einem "weltlichen" Forum eingelassen hat. Es würde sicherlich nicht gerade der Gemeinschaftsentzug drohen, aber man würde ihn mit Artikeln aus der eigenen Literatur ermahnen, dass er sich von solchen Foren besser fernhalten sollte, da sich hier viele Abtrünnige tummeln.
Ja, ZJ sollten definitiv nur die eigene Literatur lesen. Es wird ihnen dringend davon abgeraten, weltliche Literatur zum Nachforschen zu lesen, ausser natürlich, es steht etwas positives über die ZJ drin. Aber auch das entscheidet die Leitende Körperschaft.
Ich glaube leider nicht, dass du damit viel erreichen würdest, wenn du deine Verwandten damit konfrontierst. Du wirst vermutlich die gleiche Antwort erhalten, wie sie Verkündiger hier auch schon gepostet hat: Das sind alles Abtrünnige und gehören zur Brut Satans.
Ich hetze nicht gegen ZJ. Aber ihre Organisationsführung gehört wirklich hinter Gitter. Die meisten ZJ sind echt gute Menschen mit guten Eigenschaften. Sie würden niemals jemandem willentlich Unrecht tun wollen, aber sie folgen wie Lemminge 8 alten Säcken in Warwick und sind dabei so geblendet, dass sie die Wahrheit gar nicht mehr erkennen können und somit die Org. durch ihr Handeln und tun unterstützen und dadurch eben auch dazu beitragen, dass so viel Leid überhaupt entstehen kann.
Doch, das gab es! Das Urteil lässt sich online sogar abrufen ;-)
Bei uns haben sie es vor Ort fertig gebracht, uns von der Bühne (ohne Vorgespräch) als abtrünnig und Feind des Königreichs zu bezeichnen.
Ausgeschlossen wurden wir bis heute nicht -da hätten sie ja Beweise und Zeugen einer Missetat vorweisen müssen, was sie nicht hatten und was es auch nicht gab. Wir hatten uns nichts zuschulden kommen lassen, wohl aber mal Wahrheiten gesagt, die sie nicht hören wollten.
Einem mehrfach gewünschten klärenden Gespräch sind die „Ältesten“ bis heute aus dem Weg gegangen.
Da man ja mit Abtrünnigen nicht spricht, sind wir chancenlos, können uns nicht verteidigen und bleiben gebrandmarkt. TEUFLISCH!
Den Ausgang wird aber der Himmel regeln - darauf vertrauen wir.
Na na na, Herr/ Frau Verkündiger, das 8. Gebot sollte schon geachtet werden. Fakt ist dass gekaufte Verkündiger, die ausgeschlossen sind, definitiv geächtet werden. Und diese Tatsache könnt ihr euch auch nicht schönreden.
Ich meine natürlich „getauft“, nicht gekauft. 😉 und ich als ungetaufter Ehemaliger kann diese Ächtung gut daran erkennen, wie mit mir im Gegensatz zu meiner ausgeschlossenen Schwester umgegangen wird. Selbst ein Gruß wird dieser nicht gegönnt oder eine Mitleidsbekundung auf der Beerdigung unserer Mutter. Selbst ein „weltlicher“ Ehebrecher oder Gewalttäter wird von euch besser behandelt als ein ausgeschlossener ZJ.
Wer den Weg der wahren Organisation Jehovas verlässt, hat für sich entschieden einen Weg der Verdammnis zu gehen. Weshalb sollten wir ihn ächten? Er bestraft sich selbst weil er seine Hoffnung auf ewiges Leben verworfen hat. Wir stehen kurz vor Armageddon. Covid ist eines der Zeichen des Endes.
Ja, ganz genau, warum? Das ist hier die Frage. Wahrscheinlich damit der Ausgeschlossene durch diesen „Liebesentzug“ wieder zurück in die Gemeinschaft erpresst wird. Also behandelt ihr jeden Menschen gleich, egal ob Ausgeschlossen oder Weltlich? Werden diese Personen in den Versammlungen denn nicht gemieden und nicht begrüßt? Ein Gruß würde niemanden weh tun und keiner würde dadurch „straucheln“. Der größte Teil der ZJ ist kein „Bibelforscher“ sondern redet ungefiltert der LK nach. Die LK die immer wieder „neues Licht“ hat, wenn es mit den Voraussagen mal nicht so hinhaut. Hatte der Heilige Geist da zwischendurch immer mal Pause? Ja, Zeit des Endes, bis die Publikationen in den knapp 7000 vorhandenen Sprachen auf der Welt erscheinen, haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Na, oder es gibt wieder neues Licht, hat bei der „Überlappenden Generation“ ja auch geklappt. Und da wären wir wieder beim Großteil der ZJ die hier der LK auch wieder blind vertrauen. Kritisch hinterfragen darf man ja nicht, sonst droht der Ausschluss.
Mir ist nicht bekannt, dass ein bestimmtes Datum für das Ende genannt wurde. Einige, die von uns gegangen sind, haben diese Lügen verbreitet. Deswegen haben sie auch unsere Gemeinschaft freiwillig verlassen. Conrad Franke war damals nicht befugt ein Datum zu nennen. Er hat dies im Übereifer getan und wurde dafür getadelt. Wachtturm Artikel in letzter Zeit geben ehrlich Auskunft darüber, was wirklich gesagt wurde. Überlappende Generation - unter Gebet hat die LK erkannt, dass Jesus Christus etwas ganz anderes meinte, als er von dieser Generation sprach. Und ich bin dankbar, dass ich mit dieser ehrlichen und zu Selbstkritik fähigen Organisation angehören darf.
Ich bezog mich auch nicht auf 1975, obwohl sich die LK da auch wieder geschickt aus der Affäre gezogen hat. Auch wenn sie das Jahr 1975 nicht als festen Zeitpunkt genannt hat, so wurden die Erwartungshaltungen doch sehr hoch gehalten und Brüder und Schwestern sehenden Auges in den Ruin getrieben. In den Publikationen ist nun einmal von dem Ende der 6000 Jahre der Menschheitsgeschichte die Rede. Aber am Ende war der dumme und anmaßende kleine Verkündiger der Übeltäter der dieses „Gerücht“ in die Welt gesetzt hatte. Ja, die überlappende Generation, ein weiterer Winkelzug der LK um sich nicht angreifbar zu machen, so kann man dies doch ewig weiterführen, wenn in 50 Jahren immer noch nichts passiert ist. Oh, dein letzter Satz, jetzt konnte ich vor lauter lachen gar keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Selbstkritischen Organisation... Das ich nicht lache! Etwas arroganteres und überheblicheres als die LK habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt.
Mein Gott, du zitierst WTG Ausgaben um zu beweisen dass die WTG Literatur korrekt ist.
Eines kann ich dir versichern, dass ist in der Bibel nicht mit kritisch forschen gemeint.
Das wäre ja wie wenn ein Revisor eines grossen Unternehmens, in diesem angestellt ist und weitere Mandate hat. Ja glaubt der würde dann in der Buchhaltung Fehler aufdecken???
Aber das zeichnet uns doch aus, dass wir vermeintliche Fehler zugeben.
Aber das zeichnet uns doch aus, dass wir vermeintliche Fehler zugeben. Natürlich zitiere ich den Wachtturm, gerade weil er von Millionen Menschen gelesen und hoch geachtet wird. Unsere Brüder geben sich so viel Mühe, uns alle mit geistiger Speise zu versorgen. Insbesondere da der Tag Gottes kurz bevor steht. Ich freue mich sehr, bald auf einer gereinigten Erde leben zu dürfen. Umgeben von friedfertigen Menschen. Das Böse ist dann vergangen und Zeugen des wahren Gottes werden ein Paradies schaffen um dort mit ihren auferstanden Liebsten ewig leben zu können. Denn auch der Tod wird nicht mehr sein.
Aber wie passt der Heilige Geist da ins Bild. Die LK beruft sich auf den Heiligen Geist, wenn mal wieder neues Licht erscheint und alte Fehler revidiert werden. Wie kannst du sicher sein dass die überlappende Generation später nicht auch einfach ein Fehler der LK war. Irgendwie muss ich da gerade an Matthäus 7, Vers 15+ 22,23 denken.
Wenn euch das auszeichnet, dann kannst du eigentlich nur die Leitende Körperschaft damit meinen. Denn nur diese dürfen Literatur freigeben.
Dann zeig mit bitte auch nur einen einzigen Artikel in einem Wachtturm oder einen Video, in welchem sich die Leitende Körperschaft offiziell und öffentlich für eine Fehlinterpretation entschuldigt hat. Ein einziger Artikel reicht mir vollkommen aus. Es muss aber eine Entschuldigung im Namen der Leitenden Körperschaft sein. Wenn Sie also schreibt "Wir haben das Fehlverstanden..." Dann muss sie mit WIR eindeutig nur sich selbst meinen.
Zeig mir die Quelle, natürlich ausserhalb der WTG-Literatur, dass der Wachtturm von Millionen von Menschen hoch geachtet wird.
Ich schätze dein Profil so ein, dass du in dieser Glaubensgemeinschaft aufgewachsen bist. Alle deine Sätze hier im Forum, sind nicht DEINE Worte, sondern sind die indoktrinierten Worte der LK. Sie sind reines Nachgeplapper, der Org. Ich kenne das bestens, glaub mir.
Es tut mir für dich auch leid, denn du hattest vermutlich nie die Chance, die Bibel wirklich für dich selbst zu studieren. Dir deine eigenen Gedanken und Interpretationen über das gelesene zu machen, ohne das dir sofort ein WT-Artikel, eine Ansprache oder ein Vortrag vorgegeben hat, wie du das Gelesene zu interpretieren hast. Alles wird dir im WT vorgekaut.
Das Frage- und Antwortspiel im WT ist sogar unter Vorschulalter Niveau.
Das hat nichts mehr mit studieren zu tun, sondern ist eine reine Indoktrination.
Warum glauben eigentlich die ZJ alle, dass weltliche Menschen nicht auch GLAUBEN können? Oder das es in der Welt durchaus sehr viele sehr gute Menschen gibt? Warum vermittelt euch eure Org. denn ständig, dass alle von Satan sind, welche nicht den ZJ angehören? Hätte Jesus Christus so agiert?
Du glaubst nur die ZJ werden gerettet und nur du, aber auch nur vielleicht, gehörst somit zu den überlebenden dazu.
Ja, es ist ein schöner Gedanke, einmal in Frieden leben zu dürfen. Ohne Sorgen, ohne Schmerz und ohne Tod. Aber warum benötigt es eine von unvollkommenen Menschen geleitete Organisation dazu?
Hat uns Gott nicht dafür die Heilige Schrift überliefert?
Warum also nicht für sich alleine, oder mit der Familie oder ein paar wenigen Freunden sich über das geschriebene der Bibel und zwar nur der Bibel, austauschen?
Wenn du für dich dann etwas Fehlinterpretierst, führst du niemandem Schaden zu. Du musst nur mit dir selbst und Gott im Reinen sein. Glaub mir, dieses überwältigende Gefühl des wahren Glaubens und des Heiligen Geistes wirst du bei den ZJ niemals haben.
Denn du könntest doch noch mehr für Jehova tun, oder? Mehr Predigtdienst, mehr an freiwilligen Tätigkeiten teilnehmen, dich um andere betagte Brüder und Schwestern kümmern, mehr spenden, noch mehr für Jehova in deinem Alltag einstehen, usw. Du hast permanent ein kreisendes Damoklesschwert über deinem Kopf und wirst niemals den Ansprüchen gerecht werden. Du wirst dir niemals zu 100% sicher sein, dass das was du tust, Jehova ausreicht.
Steht das wirklich so in der Bibel? Epheser 2:8-9 (ELB): "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."
Also aus Gnade und durch Glauben wird man gerettet.
Und was beinhaltet der Glaube schon wieder so alles an Pflichten?
Johannes 3:17-18 (HFA): "17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen[12] Sohnes Gottes."
Und vielleicht auch nochmals zurück zu "...damit niemand sich rühme."
Was machst du hier im Forum in fast all deinen Beiträgen? Du rühmst die Organisation. Ihr seid die einzig wahre Religion, ihr habt die einzige richtige Bibelübersetzung, ihr seid die einzige Religion welche durch Gott geleitet wird...
Merkst du etwas? Genau davor warnt uns die Bibel! Und die LK lässt keine Gelegenheit aus, um sich selbst zu rühmen!! Ich weiss, dass du von Abtrünnigen nicht annimmst und doch kann ich dir einfach nur von ganzem Herzen empfehlen, mal den Kanal von Jascha Schmitz zu besuchen. Ich versichere dir, er verabscheut es, ZJ zu diffamieren oder irgendwie ins schlecht Licht zu rücken. Aber er hat eine enorme Bibelkenntnis und zeigt auf eindrückliche Art, wie man selbst Themen in der Bibel korrekt nachforschen kann.
Wer die Organisation verlässt beschreitet den Weg der Freiheit und Wahrheit, wie Jesu vorhergesagt hat,das die Wahrheit frei macht, vor allem von der Zeugen Sklaverei. Das ewige Leben verwerfen tut die LK und die über diese üblen Machenschaften Bescheid wissen.Mach dich bereit dass das Gericht beim Hause Gottes anfängt. Micha 5:5-7 wird das beschrieben,wie der Assyrer das tun wird und erst die UNO nach 31/2 Jahren das beendet.Daniel11:14 beschreibt wie die LK nach altgewohnter Manier versucht eine Vision,mal wieder wahrwerden lassen will und wie es Ausgeht.Jesaja 10:5-7 spricht vom Assyrer als Rute des Zorn Gottes der gegen eine abtrünnige Nation gesandt wird,Daniel 12 wird beschrieben das es 3 1/2 Jahre dauert,nur ein Überrest von euch wird übrigbleiben
Das sind Lügen von Abtrünnigen, denen wir Zeugen Jehovas nicht folgen werden. Unsere Ältesten haben in einem Programmpunkt gezeigt, wie die Lügen in die Welt gesetzt werden. Satan ist der Urheber um uns in Versuchung zu bringen. In der Schweiz gab es kein Urteil.