Ja sie sind eine Sekte weil...

Es herrscht z. B ein einseitiger Informationsfluss. So z. B wird suggeriert in Russland wäre man die einzigen die verboten wurde. Dem ist nicht so. Auch dass diese ihren Glauben nicht ausführen dürfen. So nicht richtig. Die Verbreitung und Produktion der Publikationen wurde verboten auch ihre Website wurde gesperrt.

Ein Zeuge Jehovas wird eingetrichtert, dass diese Welt und die Menschen die nicht zum Glauben gehören potenzielle Gefahr für ihren Glauben sind.

Auch werden ex Mitglieder, egal ob diese Ausschluss (sprich du hast eine schwere Sünde begangen z. B sex vor der Ehe) oder freiwillig gegangen, sozial geächtet. Das bedeutet auch Familienangehörige die dieser destruktiven Glaubensgemeinschaften angehören sollen (und in den meisten Fällen wird dies blind ausgeführt) den Kontakt mit diesen abbrechen.

Negative Nachrichten über diese destruktiven Organisationen wird als Verfolgung, Lüge oder sogar als Angriff des Teufels gedeutet.

...zur Antwort
schlecht

Zuerst möchte ich Unterschied zwischen der Organisation der Zeugen Jehovas die ihre Mitglieder an der Stange halten und den Zeugen Jehovas die alles schlucken müssen was die Organisation der Zeugen Jehovas sagt.

Diese Religionsgemeinschaft ist aufgebaut auf Leistung, seelische Erpressung, einimpfen von schlechten Gewissen, indoktrinationder Mitglieder.

Wie ich schon herausgelesen habe, hast du dich entschieden nicht bei zj beizutreten. Gute Entscheidung. So bleibt dir die Erfahrung die Aussteiger gemacht haben erspart.

...zur Antwort

Mache nächstes mal auf. Frage nach dem Namen, ob diese getauft sind und welche Heimatversammlung sie besuchen. Alles so notieren, dass die es sehen. Falls diese Fragen warum? Ganz simpel. Du sagst ihnen, dass du nicht mehr belästigt werden möchtest und die es jetzt wissen. Gerne dürfen die zj, die dich besuchen es in ihr Notizbuch schreiben. (Dass machen die auch so, Hausnummer, name, wie war das Gespräch ect ect)

Sag ihnen, sie wüssten Bescheid. Wenn nochmal zj an der Türe stehen würden oder irgendein Flyer von zj in deinen Briefkasten vorfindest, würdest du in die Heimatversammlung gehen und bei einem ältesten Beschwerde einreichen. (Bitte genauso sagen) das wirkt in der Regel. Mache ihnen klar, dass du zj (an deiner haustür falls du in einer Mietwohnung bist) Hausverbot erteilst.

Das langst in der Regel.

...zur Antwort

Hallo und glückwunsch zu deiner erkenntnis

zuerst sei dir versichert, dass du mit der problematik nicht alleine bist.

Es gibt mehrer Möglichkeiten dich von den Zj zu distanzieren.

  1. Ausschluss wegen einer schweren Sünde
  2. ein Austrittsbrief an Selters (nicht an die Versammlung)
  3. Inaktiv werden (einfach langsam sich von dem zurückziehen)

Bei 1 + 2 wirst du gemieden. und 3 ist sehr langsam und kraftaufwendig. Da es sich Jahre hinziehen kann.

Zuerst würde ich dir raten, mit deinen Eltern zu reden. Ein Gespräch wird sie später nicht überrumpeln. Natürlich kann es der Fall sein, dass sie dich Überzeugen wollen, drinnen zu bleiben. SEI ALSO STARK UND BLEIB BEI DEINEM NEIN.

Zweitens baue dir ein Freundeskreis ausserhalb der Zeugen Jehovas auf. Diese können dich auffangen wenn du dich ausschliessen lässt und es hart auf hart kommt (Deine eltern reden nicht mehr mit dir z.B)

Drittens schreibe den Austrittbrief an Selters. Nicht an die Versammlung. MIT EINSCHREIBEN. Der Brief muss nicht lang sein. Keine Gründe angeben. Aber poche darauf, dass sie per brief AN DEINE Adresse eine Bestätigung deiner "kündigung"schicken und setze eine Frist (7 Werktage z.b). Schreibe auch, dass du die Löschung deiner Daten beantragst. Nach dem ablaufen der Frist zum Speicher von Daten. (Jeder getaufter ZJ ist elektronisch in Selters erfasst)

Viertens: Sehr wahrscheinlich werden Älteste einen HIrtenbesuch starten. DU MUSST NICHT mit ihnen sprechen. Sagen ihnen aber Klipp und klar dass du dich dafür entschieden hast, die Gemeinschaft zu verlassen und auf weitere Hirtebesuche verzichten kannst.

Fünftens: Wie oben erwähnt bist du nicht alleine. Es gibt z.b auf FB selbsthilfe Gruppen in denen du dich anmelden kannst und mit gleichgesinnten austauschen kannst.

Falls du noch fragen oder einfach jemand brauchst zum reden, meine Tür steht offen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten und wünsche dir alles Gute. Du schaffst das schon

...zur Antwort

Verboten ist es nicht. Auch wenn es Zeugen Jehovas abstreiten. Masturbation wird z.b im ältestenbuch (das regelwerk eines ältesten) nichts darüber geschrieben das Masturbation pornè ist. Ergo vielleicht eine Schwäche für die Augen der Zeugen Jehovas. Aber nichts was verboten ist. Es wird auch nicht direkt dazu was in der Bibel gesagt.

Es ist nichts verkehrtes seinem Körper zu erforschen. Oder "Dampf" ab zulassen.

...zur Antwort

Richtig erkannt. Zeugen Jehovas lassen sich selbst mittlerweile als Bibellehrer benennen. Dabei ist die Anweisung Jesus in Matt 23:8 kein Spielraum hierfür. Die Anweisung ist klar. 

Aber wieso tun sie es? 

Es hört sich für einen Leien der mit den ZJ studiert doch viel besser an. Das hört sich wichtig und Gelehrt an

Man denkt auch sicherlich "Boah Bibellehrer, der hat sicher ein studium gemacht. dem kann man nichts vormachen..." Also man könnte hier getrost sagen, dass es zu "Werbekampagne" der ZJ genutzt wird. 

Biblisch gesehen ist es das Gegenteil von Matt 23:8. Besonders wenn man hier bedenkt, dass man nicht die Bibel sondern die Publikationen studiert. 

An die ZJ die ab hier aufschreien, dass man auch ohne Bibel studiert. Hier mein Denkanstoss. Warum dann nicht weiter hin nur mit der Bibel predigen? Wieso nicht im Trollydienst die Bibel bewerben und anbieten? Warum wird NUR auf JW.Borg verwissen?

...zur Antwort

Die Frage sollte eher lauten: Praktizieren Zeugen Jehovas Liebe bei ALLEN MENSCHEN so wie sie es predigen? Denn ein Ausgeschlossener ist ja kein  ZJ mehr in diesem Moment. Zeugen Jehovas lieben sich untereinander. Ja da besteht auch kein zweifel. Auch werden Besucher in der Versammlung herzlich behandelt und aufgenommen, keine Frage. Aber ihre Liebe fängt in der Versammlung an und hört, meistens, beim predigen auf. In den Publikationen der ZJ steht ja auch, dass man durch präsentieren seiner selbst, außenstehende davon eventuell überzeugen kann, dass diese die "Wahre Religon" ist. Man könnte also sagen Quasi eine Werbung machen. Ich nenne es LOVEBOMBING.

Wenn ich aber hier im Internet die Antworten und Kommentare von Zeugen Jehovas lese, sieht man von dieser Liebe, die Jesus einst gelehrt haben soll recht wenig bis gar nicht.

Sobald man ZJ mit einer ihrer Praktiken konfrontiert oder sich kritisch über ihrer Organisation äußert, ist es aus mit der "Liebe". Da rede ich nicht nur von GF.net.....

An die Zeugen Jehovas die hier meinen, dass mit dieser Frage (besonders wegen dem BILD) gegen euch "gewettert wird. Steht dazu dass ihr einen KOMPLETTEN KONTAKTABBRUCH (oder wie es euch verkauft wird: Gemeinschaftsentzug) ausübt. Stellt euch nicht immer als die Verfolgten da. Ich wüsste nicht, dass Jesus den kompletten Sozialen Entzug gelehrt hätte. 1. Korinther 5 oder 1 Johannes lehrt nicht mal ansatzweise den Kompletten Sozialen Entzug. Es steht nicht im NT was darüber dass die ersten Christen nach Anweisung in 1. Korinther ihre Familie oder freunde privat behandelte. 

...zur Antwort

Dieses Buch nennt man auch "das ältestenbuch" dieses Buch ist ein regelwerk und nur für älteste gedacht. Du wirst dieses Buch in keiner der offiziellen zj Internetseiten finden. Statt dich mit bibelstellen voll zu müllen, kann ich bei Interesse gerne weiter helfen. 

...zur Antwort

Nun bei mir sind sie herzlich willkommen. Da ich selbst mit der Materie aufgewachsen bin (ungetauft gegangen), kann ich vor der Haustüre Ungereimtheiten ansprechen und auch kritisches denken bezogen auf die Organisation reanimieren. Es kristallisiert sich immer wieder, wie ungenügend bis mangelhaft ihr bibel wissen ist. Das soll keine Beleidigung sein. Eher eine Feststellung. Denn wenn sie keine Antwort haben heißt es, dass sind spezielle Themen oder man müsse sich den Artikel komplett lesen. (Was ich ja getan habe und dadurch auf inspirierte Äußerung gestoßen bin.) Es ist immer ein nette Gespräch. Höflich und mit Respekt. 

Ob sich ein Gespräch bei dir lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich finde man sollte selbst die basic kennen bevor man mit diesen vor der Haustür spricht. 

...zur Antwort

Der Unterschied zwischen diesen Religionen ist z.b:

Daß zj behaupten den Namen Gottes zu verwenden. 

Dass zj überzeugt sind die einzigen zu sein, den predigauftrag weltweit zu erfüllen. 

Dass Zj glauben nicht an die drei Einigkeit

Dass zj nicht an eine Hölle glauben. Auch nicht daß nach dem Tod alle in den Himmel kommen. Tod ist für sie Tod. Nach dem harmaggeddon werden alle toten auferstehen. So mal in groben Zügen erklärt. 

Dass sich die Lehre der zj sich ständig ändert. Z.b die generationslehre....

Zj feiern auch keine feste wie Ostern oder Weihnachten  (weil diese heidnische Ursprünge haben ) 

Zj behaupten tolerant gegenüber andere Religionen und anderst gläubigen zu sein. In ihren Publikationen werden aber andere Religionen als die Hu re Babylon beschrieben. 

Dass zj mit ihren ex Mitgliedern nichts mehr zu tun haben sollen. Wir reden hier vom sog. Gemeinschaftsentzug. Egal ob Freunde oder Familie sie sollten diese meiden. 

Bei den zj wird kritisches denken bezüglich der lehre nicht toleriert. Man wird sofort beschuldigt mit dem "Geist der Welt " in sich zu haben. Wer sich öffentlich gegen den treuen und verständigen Sklaven äußert, muss rechnen dass er wegen "Unruhe stiften in der Versammlung" ausgeschlossen wird.

Generell finde ich dass bei zj ein Leistungsdruck herrscht.

"Jehova erwartet. .." "häufe dir wahre schätze auf" "wir wollen doch keine Blutschuld aufladen, weil wir nicht predigen gehen." "Folge Jesus Fußstapfen nach" das sind einige fraßen die man in den Publikationen, Versammlungen, Kongressen hört und liest.

...zur Antwort
Warum nehmen Zeugen Jehovas nicht am Abendmahl/Gedächnismahl teil?

Ich habe beiläufig gehört, dass Zeugen Jehovas nicht am Abendmahl teilnehmen. Dies verwundert mich ein wenig, da Jesus Christus das Abendmahl/Gedächnismahl extra eingesetzt hatte, um nicht einfach nur ein Zuschauer zu sein, sondern daran auch tatsächlich teilzunehmen.

In Joh 5:54-56 steht folgendes: Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.**

In Jesus bleiben geht folglich nur dadurch, wenn man sein Fleisch isst und sein Blut trinkt; dies ist ein Prinzip was wichtig ist. Auch das Ewige Leben hängt davon ab und er wird auch am Letzten Tag auferweckt werden. Warum verwerfen die ZJ´s diese wunderbare Verheißung?

In Mt 26:26-28 steht folgendes: Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, eßt! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.**

Jesus sagt:" Trinkt alle daraus!" [...] "das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." Also, trinken und Sündenvergebung: Diejenigen, die meinen sie währen ohne Sünden, bräuchten gerade nicht davon zu trinken, sondern nur die Sünder. Aber soweit ich richtig informiert bin, ist es bei den ZJ´s andersherum; es dürfen nur ausgewählte, 144000, (angeblich)Sündlose-Leute daran teilnehmen, während die anderen zum zuschauen verurteilt sind.

Vielleicht wichtig zu erwähnen wäre noch in diesem Zusammenhang, das man mit dem begehen des Abendmahls, ein Neuen Bund mit Jesus Christus schließt. Das geht folglich nicht, wenn man nur zuschaut.

...zur Frage

Richtig erkannt. Die leitende Körperschaft möchte dem zj weiß machen, dass es unter Christen 2 Klassen gibt. Die große Volksmenge die angeblich nicht von den Symbolen nehmen darf und die 144000 die angeblich im Himmel mit regieren dürfen. Diese nur sollten von den Symbolen essen. Das muss man sich geben. Eine 2 Klassen Christentum.... Hammer!!!!!

 Zj müssen sich immer von allem abheben. Auch am Abendmahl des Herrn.

Ich persönlich (als nicht Christ) finde das hat schon satanistische Züge, die Symbole weiter zu reichen ohne von den Symbolen zu nehmen. Da dies als akzeptieren des neuen Bund auch dazu gehört, von den Symbolen zu nehmen. Es sollte für jeden wahren Christen selbst überlassen sein davon zu nehmen. Eine persönliche Entscheidung. Dem Herrn zu danken für sein opfer und die Versöhnung mit Gott durch den Bund.

...zur Antwort

Zj z.b sehen diese Geheimsprache als eine reine Sprache an. Da entsinne ich mich in den mitte 90er an einen Kongress mit dem Motto "die reine sprache". Mittlerweile sehe ich es anderst. Eher dient diese "Sprache" zur Verschleierung in der Öffentlichkeit. 

Ein Beispiel: die Wörter "inspirierte Äußerungen". Für jemand der nicht bei den zj ist, könnte davon ausgehen das damit etwas positives, z.b kreative, intelligent, ermutigende Äußerungen gemeint ist. Für ein zj hingegen schrillen die Alarmglocken. Denn die inspirierte Äußerungen kommen von den Feinden Gottes. Z.b von abtrünnigen. 

Ein anderes Beispiel. Eine Glaubensschwester fragt einen "interessierten"( seit der Kindheit dabei, Vater kein zj Mutter ist eine zj): "wie denkt er(also der vater)über die Wahrheit?" In diesen harmlos gestellten frage sind mehrere Fragen versteckt. Z.b:

1. "Lässt dein Vater euch euren glauben ausführen?"

2. "Kann man ihn noch für die Wahrheit begeistern?"

3. "Ist er ein Feind der Wahrheit?"

Man sieht also, diese Sprache dient nicht nur für die mündliche Kommunikation, sie dient auch, mit Schlüsselwörter, daß Unterbewusstsein der Mitglieder anzusprechen.

...zur Antwort

Du brauchst gar nichts tun. Problem ist dann, dass sie irgendwann wieder kommen. Deswegen mein Rat. Türe auf und höflich, aber bestimmt, sagen dass du kein Interesse hast. Dies sollen sie sich in Ihr Notizbuch schreiben  (früher gab es sogar Vordruck wo deine Adresse notiert wurde, ob jemand Interesse (i), nicht Zuhause  (nh) und das inoffizielle kein Interesse  (ki) ). 

...zur Antwort

Diese wird mittlerweile unter anderen Namen fortgeführt.

Hierbei handelt es sich darum zj auf eine Linie zu bringen. 

Insbesondere wird besprochen wie und was für Publikationen an der Haustür angeboten werden kann. Früher wurde auf der Bühne daß durch ein "praktische Beispiele" aufgezeigt. Einer war der wohnungsinhaber, der andere der prediger. 

Auch wurden Informationen zum stand der wtg vorgelesen. 

...zur Antwort

Nun jedem das seine. 

Dir muss halt bewusst sein, dass du dich taufen lassen musst (und das geht nicht einfach so) um ein volles Mitglied zu werden. Für eine Zeit lang wird das besuchen der Versammlung genügen. (Da spricht man von interessierten) aber im Laufe der Jahre wird man dir zu verstehen geben, dass die Taufe wichtig ist. Diese ist ja "die Voraussetzung" um überhaupt gerettet zu werden. Nicht nur das. Irgendwann kommt ein Bruder oder eine Schwester und will mit dir ganz unverbindlich predigen gehen. (Im übrigen beginnt ab da die Arbeit für die Taufe).

Du willst nach und nach auch nicht zu engen Kontakt mit "weltlichen Menschen " haben wollen. Weil ja diese dich von der "Wahrheit" abbringen wollen. 

Du trinkst ab und zu mal über den Durst  (was menschlich ist)? Bei den zj wird dir Selbstbeherrschung und selbst Aufopferung eingeimpft. Deine Nächstenliebe wird nur noch in der Versammlung und im predigdienst ausgeführt. Weil du die Welt hassen sollst. 

Du wirst von dem "ständigen Wachstum" beeindruckt sein und dies als Beweis dafür ansehen, daß du in der Wahrheit bist. Momentan 8,3 Millionen Mitglieder weltweit. Hört sich Viel an. Nimmt man das in Prozent entspricht das grade mal 0,1 Prozent. Dafür daß man mehr als 100 jahre schon predigt ein Armutszeugnis. 

Du wirst ausgeschlossene (auch eine Schwester oder ein Bruder der dein freund war) meiden. Du wirst gedrillt, anderst denkende (Besonderst die die sich gegen die Organisation aussprechen) zu hassen und deine Ohren auf Durchzug zu stellen. 

Mir ist es so als ungetaufter gegangen und ex Mitglieder ist es so ergangen. 

Pass auf dich auf. Wünsche dir alles gute 

...zur Antwort

Bei nächsten Besuch sagst du höflich aber bestimmend, dass du keine weitere besuche mehr willst. Dies sollen sie sich notieren. 

Im Gegenzug schreibst du dir auf wie sie heißen, sind es Bruder oder Schwester  (also getaufte zj) und welche Versammlung diese gehören. 

Nach dem du diese Info notiert hast, sagst du ihnen, dass wenn nochmal zj an deiner Türe klingeln du in diese Versammlung gehen wirst und dich beschweren wirst. 

Langt vollkommen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

...zur Antwort

Sie wird diese Karte nicht annehmen. 

Was du aber machen kannst ist, eine Karte (ohne Weihnachten Motive oder Silvester) geben. Z.b eine "schön das es dich gibt" "ich musste an dich denken Karte" 

Diese kann sie annehmen, ohne schlechtes Gewissen.....

...zur Antwort

Ja daß dürfen sie. Genauso wie zwei zwei männliche zj nebeneinander schlafen dürfen. Anderst sieht es mit unverheiratete zj aus. Also Frau und Mann. Selbst wenn nichts passieren sollte, kann man sexuelle Handlungen unterstellen. So nach dem Motto "was sonst treibt ihr gemeinsam im Bett? "

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

...zur Antwort