Was würden Zeugen Jehovas ohne die Leitende Körperschaft tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Gedanke ist ja kaum vorstellbar. Ein neureligiöser Kult, der so straff von oben nach unten durchorganisiert ist und eine ausgeprägte Obrigkeitshörigkeit aufweist, ist ganz sicher -zumindest in den unteren Etagen- handlungsunfähig, erlernt hilflos. Alles, was von der Routine abweicht, wird zum Problem.

Vielleicht kann man sich noch einige Zeit mit bestehenden Anweisungen aus dem geheimen 'Ältestenbuch' oder den 'Correspondence Guidelines' retten, aber irgendwann kommt der Punkt, da gibt es keine vorgefertigte Anleitung.

So z.B. der Umgang mit Personen, denen schwerer Missbrauch oder anderes vorgeworfen wird. Wenn der Gerrit auf Anfrage keine Anweisungen auf Löschpapier gibt, dann geschieht da nix weiter (Info: Gerrit Lösch ist Mitglied des ZJ-Papstgremiums).

Auf der anderen Seite würde das ein oder andere ZJ-Mitglied wieder mehr in die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung gehen. Beispiel: sehr viele Mitglieder hätten autark die Entscheidung getroffen, sich nicht ompfen zu lassen, wenn sie nicht durch die LK dazu aufgefordert worden wären, bzw. wenn ihre Ämter nicht an diese Bedingung geknüpft worden wären. Hätten schon viel früher Bart oder Hose getragen. Würden die Geburtstage ihrer Kinder feiern, uvm.

Es ist also eine ambivalente Vorstellung von dem, was sein könnte.

Allerdings bezweifel ich stark, dass dieser Kult ohne straffe Führung von oben nach unten, so wie wir ihn alle kennen, bestehen bleibt.

Friedliebender  26.04.2024, 22:40

Schämst du dich nicht, solche Lügen zu schreiben?

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 06:33
@Friedliebender

Schämst Du Dich nicht, Menschen haltlos der Lüge zu bezichtigen? An welcher Stelle schrieb ich unwahr?

Merkst Du nicht, wie man Dich als "Lügeschreier" bereits instrumentalisiert hat?

telemann2000
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Ja, Stefan hat jetzt den dritten Account und wurde viele Male gesperrt. Hat er was gelernt?

gromio  27.04.2024, 08:47
@Friedliebender

Ich denke, HerrVonRibbeck will das so. Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen, wird das dann "beurteilt".

LG, Friedli

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:02
@gromio
Und da wir alle einst vor dem Richterstuhl Gottes bzw. des Christus stehen,...

Ist das Licht mal wieder heller geworden? oder seit wann lehren ZJ so?

ZJ lehren doch, dass eben n i c h t alle vor den Richterstuhl kommen.

Na, wieder mal ein Beispiel für inkonsistente Lehren der ZJ.

telemann2000
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Eben, aber Gromio wird nach seiner eigenen Fasson selig. Der alte Fritz lässt grüßen....

Uniformität wirkt zwar auf Glanzpapier beeindruckend aber in der Praxis ist sie eher hinderlich.

gromio  27.04.2024, 09:11
@HerrVonRibbeck

Anscheinend bist Du nicht auf dem biblischen Stand.

Streng Dich mal an un lies die Bibel!

Illl

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Oh, das sagt einer der ständig die WTG als Autorität zitiert?

gromio  27.04.2024, 09:13
@Friedliebender

Mancher ist ein sehr fantasievoller user, der seine Ideen auch formulieren kann, zu weilen jedoch das respektvolle Schreiben und das Mithelfen für Leser hier aus den Augen verliert.

Meistens ist es jedoch recht lustig, was manche schreiben, und nicht zu Ernst zu nehmen.

LG, Friedli.

HerrVonRibbeck  27.04.2024, 09:45
@gromio

Und wieder mal sind die Patschehändchen viiiel zu klein, vgl. Buch Dr. Krall 100, 44.000 :-)

gromio  27.04.2024, 09:49
@telemann2000

Der user, der hier mit Abstand am meisten die WTG zitiert, bist Du - warum eigentlich? Hast Du keine besseren Quellen?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Um die WTG zu widerlegen gibt es keine besseren Quellen - sie widerlegt sich selbst....

Kleines Beispiel gefällig? Sie schreibt wortwörtlich, die Apostel hätten eine irdische Hoffnung nie gelehrt. Damit widerlegt sie ihren Anspruch, ihre Lehre auf die Aussagen der Apostel zu stützen

gromio  27.04.2024, 19:42
@Friedliebender

Ach, das ist doch nur ein lustiger user.....nimm ihn nicht solo Ernst.....

LG. Friedli.

PS: Am Besten ignorieren.......wer mag schon immer Spaß?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Die hatte ich hier schon ein paar mal zitiert. Friedliebender kennt sie....

gromio  27.04.2024, 19:44
@HerrVonRibbeck

toller song.....aber ob Du das richtig verstanden hast, HerrVonRibbeck? ich befürchte...........nicht!

gromio  27.04.2024, 19:52
@telemann2000

Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE. Friedli hat Dir das bereits mehrfach mitgeteilt. Ignorierst Du die Wahrheit?

Mann mann mann......

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Oh, da kennst du die Schriften aber schlecht. Da steht tatsächlich drin, die Apostel haben keine irdische Hoffnung gelehrt. Stimmt ja auch, oder? Willst du das allen ernstes anzweifeln?

Friedliebender  27.04.2024, 19:59
@Friedliebender

Ich hatte eben ein Vorurteil, bitte entschuldige. Doch leider werden meist Botschaften gegen uns in solchen Videoangeboten gepostet. Danke für den Song.

gromio  27.04.2024, 19:59
@telemann2000

nee. das trifft wohl auf Dich zu, somklappt das ehr nicht mit dem Widerlegen.

Streng Dich an, telemann.

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Nee. eine derartige Formulierung gibt es in keiner Publikation der ZJ.......KEINE.

Hast du mittlerweile die Quelle gefunden?

Die Probleme, welche es aufgrund der Wachtturmgesellschaft gibt, würde es dann nicht mehr geben.

Der subtile Einfluss auf die Emotionalität über die Literatur fällt weg.

Das Ausmaß an Autorität würde insofern auffallen, da sie nun wegfällt, was dann als Entlastung wahrgenommen werden würde.

Meinungsfreiheit als Jehovas-Zeuge

Glaubensfreiheit als Jehovas-Zeuge.

Keine Ausschlüsse mehr, Familien wurden wieder vereinigt werden.

Und und und.

Verhältnisse wie bei den Bibelforschern.

Hört sich schon fast paradiesisch an.

LG -B.

Diese Frage können sich die Zeugen Jehovas sehr bald plastisch selbst beantworten, da dieses Schulhaus Erde in Kürze seine Pforten schließt, wenn sie sich also in einer Lebensrealität wiederfinden, wo es diesen WTG-Irreführungsclub nicht mehr geben wird. Da können sie dann lernen all das umzusetzen, was hier einige User ihnen seit Jahren gelehrt haben. Es wird ihnen unausweichlich vor Augen geführt werden, da in ihrem Lebensfilm eingespeichert. Da wird bei ihnen dann das große "Hätte" kommen: "Hätte ich doch nur im Erdenleben auf das gehört, was hier so manche GF-User ihnen immer und immer wieder lehrten, und sie da in stoischer Unbelehrbarkeit ignorierten. Es wäre für sie von unschätzbarem Wert gewesen, das bereits im Erdenleben umzusetzen, wo es an 1. Stelle um die ungeteilte Hinwendung zum HERRN JESUS CHRISTUS geht, der als buchstäblich der EINE GOTT Selbst, JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, der EWIG-VATER Selbst es zu erkennen gilt.

IHM, dem HERRN JESUS CHRISTUS gilt es sich hinzuwenden in tiefer ernster Liebe von Herz zu HERZ, werden sie zu realisieren haben, und niemals einer äußeren weltlichen Organisation, wird ihre größte Lernlektion bedeuten.

Aber es wird ihnen Gelegenheit gegeben werden in ihrer Wiedergutmachung in genau auf ihr Bewusstsein angepassten Seelenebenen (nicht in Reinkarnationen in Materiekörper, was es nicht gibt: siehe Hebräer 9,27), all das nachzuholen und Unerlöstes durch gute Gegentaten auszugleichen, so lange, wie JESUS CHRISTUS dies zu ihrer Reifung vorsieht, wo dann letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zur freiwilligen Annahme von JESU ERLÖSUNG geführt werden durch IHN, JESUS CHRISTUS (Joh. 14,6), so dass sie in den Himmel heimkehren können, und IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen werden, wo wir dann letztendlich, ausnahmslos ALLE(!) vor dem Thron des VATERS im Himmel stehen als ein gleichwertiges Kindvolk, bereit für die NEUE ERDE, welches der kommende 7. Schöpfungstag im Himmel ist, der erste Sabbat in diesem TAT-UR-Jahr.

Dann wären wir wahrscheinlich so wie ihr in 1000 verschiedene Meinungen gespalten. Deshalb ist ja die LK euch so ein Dorn im Auge und ihr würdet sie lieber heute als morgen ausschalten. Diese Männer kennen Gottes Wort gut und warnen uns vor Dingen, die uns von Gott trennen könnten. Sie warnen uns vor dem brüllenden Löwen, der uns am liebsten verschlingen möchte.

Übrigens gehört die LK zu den 144.000 und dieser Rest der Brüder Christi wird am Ende der großen Drangsal tatsächlich nicht mehr bei uns sein, sondern in den Himmel entrückt, wo sie dann als Könige und Priester mit den anderen aus den vergangenen 2000 Jahren mit Jesus herrschen werden. Off. 20:6.

Wir sind dann aber nicht alleingelassen, eher das Gegenteil. Sie können uns vom Himmel aus besser helfen, als sie es hier auf der Erde konnten. Denn dann hat Armageddon begonnen, Gottes Krieg! Matthäus 24:31, Offenbarung 16:14, 16 und 6. Wenn sie Könige mit Jesus sind, werden sie wohl nicht nur tatenlos rumstehen, sondern mit ihm kämpfen. Die LK bereitet uns für diese Zeit gut vor. Wir werden zwar angegriffen werden, aber die Angreifer werden verwirrt ihre Waffen gegeneinander richten.

Und nun, telemann, bin ich gespannt, welche Punkte du für deine unausweichliche Kritik raussuchst.😆

telemann2000
Fragesteller
Sie können uns vom Himmel aus besser helfen, als sie es hier auf der Erde konnten.

Das traust du sündigen Menschen zu? Warum dasselbe nicht auf Jesus Christus anwenden? Glaubst du wirklich, dass Gott eine Führung einsetzt, wenn er das selbst viel besser kann?

Vermutlich endlich wieder an fangen selbst zu denken und selbstbestimmt zu leben.

Was ihnen heute ob ständiger Überwachung und stetiger Indoktrinierung unmöglich zu sein scheint .

Da würde die Herde sich wohl bald auflösen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Cravenask89  26.04.2024, 17:23

nö falsch Zeugen Jehovas machen Gott stolz, sie werden ewig bestehen bleiben.

Ignatius1  26.04.2024, 18:48
@Cravenask89

Mit was machen die ZJ Gott stolz ,indem sie die Gottheit Jesu Christi leugnen ,bestimmt nicht .

Cravenask89  26.04.2024, 19:14
@Ignatius1

Das Sie im Gegensatz zu dir Nächstenliebe praktizieren und nicht so aggro sind💅🏻

Ignatius1  26.04.2024, 19:16
@Cravenask89

Die unsachlichen Beschimpfungen die kommen hier von dir und deinesgleichen.

Was ich poste und verlinke sind nachvollziehende Fakten.Da werden doch eure Quellen zitiert ..und abgespielt .

Und dieses Ausstossen und Ächten sogar von Kindern,die nich spuren wollen.... dass nun zur Folge hatte( in skandinavien,) dass ihr den Religionsstatus verlustig wurdet ist wahrlich nächstenliebe ❗❓

Ignatius1  26.04.2024, 19:25
@telemann2000

Ja schon sehr merkwürdige Auffassung ..aber dann sich noch damit brüsten..

Cravenask89  26.04.2024, 20:01
@telemann2000

Na........wie behandelt ihr denn die Jehovas Zeugen?

Ist das denn eigentlich Nächstenliebe die Definition?

Cravenask89  26.04.2024, 20:09
@telemann2000

das wird schon beurteilt werden, ich zb. habe hier kein Welpenschutz bin speerbar.

Du nicht.

Man muss nur gute Beziehungen pflegen.

Ignatius1  26.04.2024, 20:10
@Cravenask89

Mir selbst gehts hier nur um die Sache um das Evangelium Jesu Christi und den Schaden den die ZJ Gruppe leider in so vielen Leben und Familien angerichtet hat .

Was die ZJ lehren hat in 1800 Christenheit Jahren kein Mensch je gelehrt noch gehört .

Gegen dich habe ich nichts,bist bestimmt ein netter Mensch ,wenn du nicht gerade im Auftrag der Leitenden Körperschaft unterwegs gezwungen wirst ...Und mich nicht gerade hier persönlich mit unschönen Tiernamen betittelst ..

Ignatius1  26.04.2024, 20:13
@Cravenask89

Ach... und du meinst wir hier sind nicht speerbar ❓

Fühlst du dich ungerecht behandelt ?

Cravenask89  26.04.2024, 20:14
@telemann2000

Da ich hier speerbar bin so wie Gromio ist das schon offenbart mit der Welpenschutz Beziehung.

Das heißt du spielst somit schon mit nicht ehrlichen Karten

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich I'm Gegensatz zu anderen schon.... Kenne kaum jemanden so uneehrlichen wie dein Beispiel Eher ungewöhnlich als Zeuge Jehovas

Cravenask89  26.04.2024, 20:15
@Ignatius1

Sind hier tatsächlich einige nicht, wurde herausgefunden von Usern die hier 15 Jahrelang aktiv gewesen sind.

Ignatius1  26.04.2024, 20:15
@Cravenask89

Ach echt @Teleman ist hier also nicht speerbar ? Und ich auch nicht ?

Nicht mit offenen karten ??

Wie komnst du den darauf ??

Ist das für dich hier ein Spiel ?

Meinst du deshalb also mich mit Tiernamen betitteln zu können ?

Cravenask89  26.04.2024, 20:17
@telemann2000

Gromio ist speerbar ab dem Punkt wurde es deutlich als er mehrfach Stalking gemeldet hatte............ja definitiv muss so jemand dann natürlich gesperrt werden.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Er meldet Stalking und stalkt selbst? Und tatsächlich wurde ER ja gesperrt. Korrekterweise.....

Cravenask89  26.04.2024, 20:20
@Ignatius1

Wieso Tiernamen sind doch süß, wenn man vergleicht was ihr alles so von euch gebt, da bin ich ja noch ein Röschen🌹

Ignatius1  26.04.2024, 20:21
@Cravenask89

Ich war hier auch schon vor 15 Jahren hier Aktiv und war 10 Jahre lang abwesend ,weil ich mir ob Typen wie dir quasi Wöchentlich einen neuen Acount beschaffen musste ..

Aber ich habe dazugelernt.

Ihr werdet nicht gesperrt ob eurer übermässigen Nächstenliebe ,sondern ob euren systematischen Diffamierungsmethoden die ihr hier gern unter der Gürtellinie anwendet .. damals wie heute .

Cravenask89  26.04.2024, 20:22
@Ignatius1

Dann musst du so Typen wie mir nicht schreiben........... wieder Opferrolle?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Es war umgekehrt. Er stalkte und wurde gesperrt. Offenbar weiß er nicht einmal, was das überhaupt ist

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Das kann ich dir nicht sagen, GF wünscht, dass die Daten darüber vertraulich behandelt werden

Ignatius1  26.04.2024, 20:25
@Cravenask89

Habe ich auch oft erlebt .

Das passiert nicht nur euch .

Zumal für den lieben @Gromio jeder ein Stalker ist ,der einfach nur für dessen Diffamierungen (zbsp.Der Katholischen Kirche oder Harmloser EX Zeugen ) Quellen Beweise von ihm verlangt .

Wie er es konkret bei mir vor kurzem gemacht hat .DA ist der Schuss dann wohl nach hinten losgegangen.

Ignatius1  26.04.2024, 20:29
@Cravenask89

Eure falschen Informationen darf man nicht unkommrntiert stehen lassen.Zu viele kommen dadurch zu schaden.

Du beschwerst dich hier ja gerade das Opfer zu sein...nicht ich ..

Cravenask89  26.04.2024, 20:35
@telemann2000

nö erwähnte ich so nicht. nicht wieder Halbwahrheiten an erster Stelle vertreten.

Du bist doch ein Diener Christi.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ach komisch, du hast doch erwähnt, er sei gesperrt worden. Woher weißt du das denn?

Cravenask89  26.04.2024, 20:38
@telemann2000

Ja woher ich es weiß weiß ich ja selbst das sieht man dann ja oder ist das dann nicht ersichtlich?

gromio  26.04.2024, 20:45
@Cravenask89
Auflösungstendenzen sieht man seit Jahren vor allem in der KK.

Nicht wenige fingen an zu denken…..ließen die Dogmen und Indoktrination der KK hinter sich, und so manche(r)ist heute Zeuge Jehovas.

Spannend wird sein, zu beobachten, ob die Vorhersagen über eine Beseitigung aller falschen Religionen gemäß Offenbarung 18 tatsächlich eintreten werden.

“Geht aus ihr hinaus, mein Volk!“

@@@

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Spannend wird sein, zu beobachten, ob die Vorhersagen über eine Beseitigung aller falschen Religionen gemäß Offenbarung 18 tatsächlich eintreten werden.

Schön, daß du das in der Wahrscheinlichkeitsform ausdrückst. Ist wenigstens ehrlich

gromio  26.04.2024, 21:04
@Cravenask89

ja.....darf man hier durchaus heute Abend erwarten.....aber morgen auch!
LG cravenask.

gromio  26.04.2024, 21:05
@telemann2000

...extra für Dich, tri-une telephari........denn Du weißt nur das, was Du wissen sollst.

cheerio

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Nein, schon mehr als du denkst. Du gibst hier Infos an deine Freunde und diese sind manchmal recht redseelig

gromio  26.04.2024, 21:11
@telemann2000

hahaha......Du glaubst, dass Du hier den Eindruck erwecken kannst, DU wüßtest was Du tust? Das Gegenteil ist der Fall....glaubst du wirklich, Du bist schlauer als andere hier?

Oh oh, das nenne ich mal naiv, tri-une teledisso.

Cravenask89  26.04.2024, 21:13
@telemann2000

ehrlich

was man von dir und deinen Friends nicht behaupten kann.

Aber das passt ja eigentlich auch wieder alles zusammen.

gromio  26.04.2024, 21:16
@telemann2000

Das kann ich - allein nach Anwesenheit von mehr als 7 Jahren hier - nicht bestätigen.

Aber das: DU glaubst, Du hast die Fäden in der Hand. Und "das sollst Du auch glauben !".

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Mußt du nicht bestätigen.... Einfache Mathematik reicht aus, um es mir und anderen zu bestätigen

gromio  26.04.2024, 20:29
Auflösungstendenzen sieht man seit Jahren vor allem in der KK.

Nicht wenige fingen an zu denken…..ließen die Dogmen und Indoktrination der KK hinter sich, und so manche(r)ist heute Zeuge Jehovas.

Mehr jedoch sind Atheisten geworden - aufgrund des Bodenpersonals in der KK.

@@@

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Oh, das bezieht sich auf deine Religion, auch wenn du nie erwähnt hast, dass du Zeuge Jehovas bist

gromio  26.04.2024, 20:48
@telemann2000

Das bezieht sich vor allem auf die KK und die evangelische Kirche Deutschlands, ist meinem link zu entnehmen.

Wer oder was ich bin, wirst Du nie erfahren…..da kannst Du noch 100 Jahre „Stalken“…….oder besser: Informationen sammeln. Wird Dir nix nützen, denn - Du bist nicht der liebe Gott!

@@@

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Ich habe schon genug Infos gesammelt. Nicht nur hier....

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Rein statistisch betrachtet, sind Zeugen Jehovas nicht nur in Deutschland sondern in vielen anderen westlichen Staaten auf dem Rückzug. Um mal Zahlen sprechen zu lassen. Vor ca. 30 Jahren hatten Zeugen Jehovas in Deutschland mehr Mitglieder als heute. Da von Mehrung zu sprechen ist hier wohl eher reines Wunschdenken

gromio  26.04.2024, 21:06
@telemann2000

Mag sein......aber Du weißt nur, was Du wissen SOLLST, teleflat.....

holdrio.

gromio  26.04.2024, 21:08
@telemann2000

Schmal und eingeengt ist der Weg, der zum Leben führt, und nur wenige......

...kennst du ja....DAS zB darfst Du wissen!

Illl

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Nein, wie ich oben schon erwähnt habe, wesentlich mehr. Damit musst du in Zeiten von digitaler Durchsichtigkeit leben

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Schmal und eingeengt ist der Weg

Schön, wie man es immer wieder dreht: Wachstum ist ein Zeichen des Segens Jehovas und ein Schrumpfen, das man sich auf dem richtigen Weg befindet.... 😂

gromio  26.04.2024, 21:14
@telemann2000

Die Wahrheit und durch das enge Tor zu gehen, das ist ein Zeichen des Segens Gottes. Nichts anderes sagte jesus.

Denn GOTT und Jesus sind durchaus wählerisch.....

Illl

gromio  26.04.2024, 21:15
@telemann2000

Es ist in Zeiten digitaler Medien nicht einfach, echte Informationen zu finden....DAS ist die Wahrheit.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Einbildung ist, wenn man etwas auf sich bezieht, was auf einen nicht zutrifft. Andere Sekten haben das selbe Problem. Darf ich das als eine gewollte Gemeinsamkeit auffassen?

gromio  26.04.2024, 21:19
@telemann2000

Nein, aber Du darfst an das Gleichnis Jesu mit der Römischen Münze denken und Dich daran erinnern, dass eine Münze IMMER ZWEI SEITEN hat.

Deshalb: Naivität wird bestraft.

Illl

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Diesen Satz solltest du dir merken. Häng ihn über dein Bett und träume davon. Deine Synapsen werden davon profitieren. Vielleicht kann man dann eine Besserung erkennen

gromio  26.04.2024, 21:23
@telemann2000

Bleib bei DIR, da hat Du genug zu tun.

Streng dich an , Telemann.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Gerne kannst du mir helfen, Staub zu wischen. Dann helfe ich dir, deinen Bauschutt zu entfernen

Friedliebender  26.04.2024, 22:34

Weil Du nicht in der Lage bist selbständig zu denken, darfst du das nicht auch auf andere beziehen. Warum lernst du nicht selbst zu denken?

telemann2000
Fragesteller
@Friedliebender

Sagt ein Zeuge Jehovas der seinen Glauben nicht einmal selbst anhand der Bibel erarbeitet hat....

Ignatius1  27.04.2024, 07:59
@telemann2000

Wie wohlthuend dass ich diesen Austoss an erlerntem Ad hominem gefasel nicht mehr erblicken muss.

Friedliebender  27.04.2024, 18:25
@telemann2000

Du plapperst ja auch nur jeden Blödsinn nach, den du mal gehört hast. Du hast deine Weisheit bestimmt nicht selbst erarbeitet.