Ist die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas in ihrer Lehrmeinung unfehlbar?

mulan2255  29.09.2023, 15:56

In welchem Kontext steht diese Frage? Welche leitende Körperschaft ist gemeint?

telemann2000
Fragesteller

Die geistliche Führungselite der Zeugen Jehovas

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Gedanken sind bestimmt auch zutreffend, auch wieder was neues für mich dabei.

Möchte bloß ergänzen. Verweise da auch auf die umfassende Homepage wie in meinem Profil verlinkt. Man kann den Leuten letztlich alles verkaufen.

Manche Leute haben das Bedürfnis einer Sache zu glauben, sie haben gute Herzen die sie verschenken möchten, um ihren ebenfalls natürlich vorhandenen Bedürfnis nach einem Sinn in Leben dem voll und ganz nachzugehen.

Erinnert mich an ein Stephan Stoppok Song.

"Gib mir nen Hinweis,

Gib mir ne Spur.

Gib mir ne Fährte

eine einzige nur.

Ich schwör ich wäre

nicht der einzige hier,

der bereit wär zu kämpfen

wenn er wüsste wofür.."

- aus "Wetterprophet".

Dieser sehr starke Wunsch schlägt in vielen Herzen, und leider gibt es Seelenfänger die diesen Wunsch für sich auszunutzen wissen. Die WTG ist da ja leider nur einer von mehreren.

Die Antwort ist also simpel, traurig und krass:

Verführte und verschenkte Herzen haben nun mal ebenfalls das Bedürfnis, das sie der Sache der sie dienen wollen, weder falsch ist noch das alles umsonst war.

Die Angst davor aus dem Traum aufzuwachen, ist nun mal bei den den Mitgliedern so groß, das sie lieber die Realität verdrängen wenn sie ihr begegnen, als sich mit dem Schmerz konfrontiert zu sehen das ihr gutes Herz bewusst in die Irre geführt wurde.

Andere Antworten sind da natürlich ebenfalls möglich.

LG -B.

Die Leitende Körperschaft setzt sich aus Menschen zusammen, und Menschen können nun mal irren. Da ist weder die WTG noch der Papst davon ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
telemann2000
Fragesteller

Korrekt. Aber warum dann das große Vertrauen in deren Lehrmeinung?

Pfefferprinz  29.09.2023, 16:12
@telemann2000

Weil den Mitgliedern das so eingebläut wird. Wer Zweifel äußert, steht unter dem Einfluß des Teufels.

1914 - Die Generation, die nicht vergehen wird.... ist vergangen wie Rauch.

Bild zum Beitrag

Millionen damals lebender sind längst verstorben, insofern lautet die Antwort:

Das Papstgremium der Zeugen Jehofas ist keinesfalls unfehlbar, oder anders:

Das Papstgremium der Zeugen Jehofas fehlt stets und ständig und entlarvt sie als falsche Propheten.

Selbst Tony Morris III ist mittlerweile verschwunden, wie Rauch.

Weshalb die Anhänger ihnen trotzdem noch glauben? Einen der Gründe dafür sehe ich in der ausgeprägten Normopathie des Einzelnen in dieser Gruppe.

Wie äußert sich Normopathie?
Die Störung wie alle anderen sein zu wollen und vor allem zu versuchen, bloß nicht in der Gesellschaft negativ aufzufallen, wird als Normopathie bezeichnet. Dieser Begriff wurde erstmals vom psychiatrischen Theoretiker Christopher Bollas verwendet, um das Festhalten an gesellschaftlichen Normen und der von der Mehrheit akzeptierten Moral auszudrücken.
Der normopathische Mensch ist nicht unabhängig, hat Schwierigkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen und hat eine ungesunde Stimmung.
Diese Menschen ahmen ihre Umgebung so sehr nach, dass sie ihr Selbstgefühl verlieren.
Sie haben im Vergleich zu anderen Menschen eine übermäßige Anstrengung, rational zu handeln. Dieser extreme Realismus lenkt sie vom kreativen Denken und Produzieren ab. Normopathische Menschen, die auch an Dingen wie Unternehmertum und Führung scheitern, verwechseln Inspiration mit Nachahmung. Diese Situation, die mit Anpassungs- und Anschlussbedürfnis verbunden sein kann, transzendiert den Drang, die Normen und Regeln der Gesellschaft zu akzeptieren und einzuhalten, und wird zu einer Art Wahnsinn der Normalität.
Der Mensch ist so nicht mehr er selbst, sondern eine Nachahmung dessen, was er nachzuahmen versucht

https://www.kamphausen.media/normopathie-der-ungesunde-wunsch-nach-anpassung/b-265

Aber:

Normopathie ist eine “Krankheit”, die durch die Praxis von Individualität geheilt wird. Der Normopath ist ein Mensch, der sein Innenleben verleugnet, um sich ausschließlich der Ausübung des Oberflächlichen, des Leeren, der sinnlosesten Nachahmung zu widmen, bis er zum Objekt wird. Früher oder später wird das Leiden kommen, die ewige Unzufriedenheit.
Dann wird diese Art von Profil gezwungen sein, um Hilfe zu bitten, diese Reise anzutreten, wo sie an Selbstwertgefühl, Identitäten, Werten und Persönlichkeiten arbeitet. Dann kommt der Moment, in dem  die authentische Nabelschnur endlich durchtrennt wird, um sich als freies Wesen mit eigenem Abdruck, mit eigener Geschichte, Rhythmus und Besonderheiten zu erheben. Der Normopath kann geheilt werden, und wird dies auch tun, wenn er sich bewusst wird, dass es nichts derart Abnormales gibt wie die Obsession, normal sein zu wollen.

https://gedankenwelt.de/normopathie-der-ungesunde-wunsch-wie-die-anderen-zu-sein/

 - (Zeugen Jehovas, Leitende Körperschaft)
telemann2000
Fragesteller

Interessanter Gedankengang....

Hinterfragen ist bei gewissen Mindkontroll Techniken irgendwann nicht mehr möglich .

Gehirnwäsche (englisch brainwashing, auch Mind Control, „Bewusstseinskontrolle“) ist ein Konzept zu psychologischer Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen.
Ältere Gehirnwäsche-Methoden versuchten, den psychischen Widerstand mit körperlicher Gewalt zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurde auch religiösen Gruppen (Sekten) vorgeworfen, Gehirnwäsche zu praktizieren. 1975 schloss die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken ein. Ob Gehirnwäsche möglich ist, wird wissenschaftlich bezweifelt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche

Fazit:

Die UNO Scheint also entgegen Wikipedia kein Zweifel an der Existenz solcher Methoden in der Praxis zu haben.

Und jeder der schon mal mit Sektenmitgliedern viel zutun hatte wohl auch nicht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Also da ist die Antwort leicht: das Zeugen Jehovas nicht fehlerfrei sind.

Aber darum geht's Gott und seinen Sohn ja schließlich auch.

Er wünscht es sich das der Mensch besser wird.

täte vielen anderen auch gut, ich denke Jesus wäre dann von Herzen berührt.

Dieses Feeling of Love.

Bild zum Beitrag

Meine persönliche Meinung: ich glaube das sich nicht nur eine Gemeinschaft bessern oder korrigieren muss, sondern alle.

Denn schließlich wollen ja alle von Gottes Sohn gerettet werden.

Da sagte mal ein Mann der Menschen studiert hatte: Jene werten durch ihre Theorie, die Praxis derrer die die Theorie eines Tages verstehen werden, während die anderen nichts von beiden in Ihrem Leben aufnehmen können, da sie nichts von jenem halten, der bewiesen hat, das er über der Theorie und Praxis steht, durch die Liebe die er gegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zeugen Jehovas, Leitende Körperschaft)
telemann2000
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage. Denn es geht mir um die Frage, ob blindes Vertrauen gerechtfertigt ist

gromio  30.09.2023, 11:30

Siehst Du, telejoint versteht Dein Zitat gar nicht.......ist er blind? Vermutlich liegt es am Verständnis von Theorie und Praxis, ist ja auch nicht so leicht.......
LG, cravenask.

https://www.pedocs.de/volltexte/2011/1635/pdf/Schmied_Kowarzik_Theorie_Praxis_Paedagogik_D_A.pdf

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Nein, ich verstehe sehr wohl. Vor allem habe ich eines aus diesem Zitat abgeleitet: Blinder Gehorsam wie bei den Zeugen Jehovas üblich ist nicht nur dem Glauben abträglich sondern auch der Liebe...

Cravenask89  30.09.2023, 12:20
@telemann2000

Telemann das ist deine Meinung.

Du und deine Freunde hier seit euch auch gegenseitig gegenüber gehorsam.

Ihr beantwortet eure eigenen Fragen.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Allerdings tun wir das nicht aus blindem Gehorsam heraus.... Wir dienen keinen Menschen die über unseren Glauben entscheiden....

Cravenask89  30.09.2023, 12:25
@telemann2000

Ihr seid eine weitere Gemeinsame Gemeinschaft die das ewige Leben gepachtet hat.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nein, ewiges Leben ist stets individuell und hängt nicht von der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft XY ab

Cravenask89  30.09.2023, 12:29
@telemann2000

Das hat Noah aber schon gezeigt das es Gott offensichtlich doch wichtig ist zu (einer) Gruppe dazu zugehören.🤔 merkwürdig

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Bei Noah gab es keine andere Gruppe. Heute gibt es tausende die alle behaupten, die richtige zu sein. Auch Zeugen Jehovas BEHAUPTEN nur....

Noah stand mit Gott in direktem Kontakt. Welche Religion kam das heute von sich behaupten?

Cravenask89  30.09.2023, 12:53
@telemann2000

Das sind nur wieder Ausreden deine Gemeinschaft besser darzustellen.

So wenn man die Bibel also verstanden hat, hat man herausgelesen und herausgefunden, das nicht jeder Weg zu Gott führt.

Und Noah und seine Familie waren wohl so richtig gehorsam.

Er war ja neben seiner Familie nicht das einzigste Menschengrüppchen.

Mehrere Millionen weitere waren im Umkreis.

die standen dann wohl alle nicht mit Gott in Kontakt.

Oder hatten spezielle Vorstellungen so wie das ja heute von der neuen Generation fortgesetzt wird, die gleiche Einstellung: es passiert mir nichts ich bin schon gerettet, ohne Arche ohne feste Gemeinschaft.

Diese Einstellung: ich brauche keine Arche.

dachten die Menschen damals wohl auch.

Heute.......

Es kommt kein Armageddon.

Gott wünscht keine feste Gemeinde.

Du siehst also es wiederholt sich alles.

Nur dieses Mal kommt kein Wasser vom Himmel.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nein, nicht jeder Weg führt zu Gott. Da a er KEINE Gemeinschaft nachweisen kann, daß Wohlgefallen Gottes zu haben, wird Gott in dieser Hinsicht keine Präferenzen haben. Ansonsten hätte er die richtige Gemeinschaft benannt wie er es in der Vergangenheit handhabte.

Harmagedon kommt, aber nicht für Nachfolger Christi

Cravenask89  30.09.2023, 13:02
@telemann2000

Das wurde Sie schon, durch Jesus.

Und eine feste Gemeinschaft wird gewünscht.

Ein Glaube und eine Gemeinschaft.

Oder wurden damals weitere Archen gebaut?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ja, die ersten Christen. Aber Zeugen Jehovas entstanden ja aus einem Schisma erst 1931

Hat also mit der Arche nichts zu tun. Denn diese rettete Leben aber die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft XY eben nicht

Cravenask89  30.09.2023, 13:11
@telemann2000

Und wie lange gibt es schon Jehova?

erst seit 1931?

Also der Name existiert also schon vor allen.

Und diese Gemeinschaft hat Gott für sich ausgewählt.

Mit euren Hinterfragungen und Fragestellungsprogramm mit Dauerwiederholung könnt ihr euch gegenseitig die Sterne verteilen.

Ihr teilt einfach eure Meinungen.

Ob ihr auch einen Stern von Gott oder Jesus bekommen würdet, ist eher fraglich

Anhand euren unsicheren Fragen, erkenne ich welche die Gemeinschaft Gottes ist.

Dafür müsste ich dir ein Stern geben.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nur weil sich jemand einen Namen wählt der Gott beinhaltet muß noch lange nicht heißen, dass Gott sie erwählt. Und tatsächlich gab Gott den Nachfolgern Jesu den Namen Christen

Cravenask89  30.09.2023, 13:16
@telemann2000

unsichere Christen wünscht Gott aber nicht, und schon garnicht Massenzwang.

Sich gegenseitig Sterne verteilen, sich Auszeichnungen untereinander reichen, obwohl diese Antworten Quark sind.

Diese Antworten richten sich ja nicht nur gegen Zeugen Jehovas.

Die richten sich gegen denjenigen der zwischen Leben und Tod entscheidet.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich glaube du versuchst hier abzulenken. Warum nicht bei der Frage bleiben und mal auf den blinden Gehorsam eingehen?

und schon garnicht Massenzwang.

Genau darum geht es in meiner Frage? Warum fordert die Leitende Körperschaft Loyalität der Masse?

Cravenask89  30.09.2023, 14:02
@telemann2000

Ich muss nicht ablenken oder muss Gott ablenken?

Muss Gott auch stets diskutieren?

verteile lieber dein Stern, deine Meinung wurde schon geteilt.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Na, warum lenkst du dann ab?

Ach übrigens zur Klarstellung: Bei meiner Frage geht es nicht um eine Meinung sondern um Fakten die da lauten: Die Führung verlangt bedingungslosen Gehorsam und Loyalität!

Aufgrund dieser Tatsache habe ich meine Frage formuliert

Cravenask89  30.09.2023, 15:54
@telemann2000

Deine Meinung das ich ablenken tue?

Du und deine Burschen habt eure Meinung und eurer Urteil. Darauf besteht ihr.

Wer diese nicht teilt wird verbal in die Mangel genommen. Gruppenzwang eben.

Oder fühlst du dich abgelenkt mach ich dich nervös?

Cravenask89  30.09.2023, 16:07
@Cravenask89

Die Frage habe ich beantwortet, nur reicht dir das nicht.

Die Meinung deiner Gruppe entspricht deiner.

Deswegen hab schon gehofft den Stern zu bekommen.😢

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nein, du hast nicht erklärt, auf welcher Basis der blinde Gehorsam beruht...

Bin mir nicht ganz sicher: Möglicherweise weißt Du nicht einmal, dass Zeugen Jehovas der Führung blind folgen. Wenn das so ist, kann ich natürlich deinen Kommentar nachvollziehen

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Wo genau gehst du auf blinden Gehorsam ein und schlüsselst auf, warum das so ist?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Wenn es sich um eine rethorische Frage handelt um jemanden etwas zu lehren, dann ja. In diesem Fall handelt es sich aber um keine rethorische Frage!

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Kam ich dir nicht sagen. Hättest du den Grund für bedingungslosem Gehorsam erwähnt, wusste ich jetzt mehr

gromio  30.09.2023, 21:21
@Cravenask89

Das ist gar keine Frage, sondern fishing for his friends answers, und er weiss ja genau, wie die seiner Ansicht nach richtige Antwort zu lauten hat 🧢!

Alles Makulatur!

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Schlaumeier! Aber selbst keine Antwort schreiben, gell....

Cravenask89  30.09.2023, 21:52
@gromio

fishing for His Friends👍🏻 der ist gut. Und was fischen sie?

gromio  30.09.2023, 22:07
@Cravenask89

Im Trüben, wie Du siehst…😆 nix mit Substanz am Haken!🪝

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Doch, sogar so sehr das euch geistigen Tieffliegern die Argumente ausgehen 😂☺️😁

gromio  01.10.2023, 18:30
@Cravenask89

Genau , erst das Licht und dann der Strom😋

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Das Licht hat bei Zeugen Jehovas noch nie existiert. Die vielen Irrlehren beweisen das deutlich

Cravenask89  01.10.2023, 19:37
@telemann2000

Irrlehre?............die Bibel ist keine Irrlehre.

Wenn du und deine Gemeinschaft nicht nach Jesus Gesetzen leben will, ist das ja eurer Problem und nicht das derrer, die sich dannach richten.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Die Bibel nicht, aber die Lehre der Zeugen Jehovas schon. Nicht umsonst habe ich immer wieder nach Beweisen gefragt und nie Antworten erhalten....

Halten sich Zeugen Jehovas an die Lehre Jesu? Zeig mir doch bitte mal den Text in dem Jesus seine Nachfolger auffordert, Familienangehörige zu ächten

Cravenask89  01.10.2023, 19:46
@Cravenask89

zeig mir wo ich in der Bibel finde das uns Gott erlaubt Blut für medizinische Zwecke für unsere Mitmenschen zu opfern.

Wo steht das.

Wo ist da der Satz: meine Brüder und Schwestern, ich bitte euch um der Gesundheitswillen eurer Blut zur Rettung eurer Mitmenschen zu nutzen.

Wo finde ich das?

gromio  01.10.2023, 19:58
@Cravenask89

Die Bibel belegt, dass er nichts belegen kann....LG, cravenask.

PS: Vermutlich glaubt er was er über sich schreibt.

gromio  01.10.2023, 19:59
@Cravenask89

ooh....da kommt ja garnix.......na sowas........

LG, cravenask.

Cravenask89  01.10.2023, 20:01
@gromio

Also wenn Menschen gegen die Bibel belegen wollen oder müssen, das schon echt traurig.

Das würde ich mir garnicht trauen.

Den Autoren zu beleidigen.

LG.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Gerne: Was sagte Jesus, welche das zweite Gebot ist? Nächstenliebe, richtig? Wer andere durch seine Handlungen das Leben retten kann, bekundet Nächstenliebe.....

Cravenask89  01.10.2023, 20:08
@telemann2000

also kein eindeutiger Text wie ich ihn angefordert habe als Beleg, dachte ich mir schon.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Hab Geduld. Nicht alle hängen die ganze Zeit vor der Tastatur.... Kannst du dich nicht mal mehr mit der Familie beschäftigen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ist das Gebot Jesu nicht eindeutig genug? Wenn dich jemand um Hilfe bittet, würdest du das abschlagen +

gromio  01.10.2023, 20:10
@Cravenask89

Du siehst, Nächstenliebe ist wichtiger als ein Gebot, „sich vom Blut zu enthalten“, siehe Apostelgeschichte 15.

Schlau, dieser telejoint, nicht wahr?

LG, cravenask.

Cravenask89  01.10.2023, 20:10
@telemann2000

Nochmals: wo finde ich Jesus Aussage in der Bibel bezüglich Blut?

Nicht Nächstenliebe............sondern Blut?

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Nein, biblisch. Wie sagt der Wachtturm so schön: Die Gebote sind für den Menschen geschaffen nicht der Mensch um Gebote zu beachten

Cravenask89  01.10.2023, 20:12
@gromio

Also man merkt, das sich freie Christen alles nach ihren belieben ableiten um ein bequemes Leben zuführen.

Anerkennung der Welt eben.

🤦

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ach, nach belieben ableiten? Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, dass fast alle Lehren der Zeugen Jehovas Ableitungen sind. Michael = Jesus zum Beispiel.

Aber wenn das Zeugen Jehovas machen ist das natürlich legitim 😏🤔

Cravenask89  01.10.2023, 20:16
@telemann2000

Nochmals wo finde ich Jesus eindeutige Aussage: meine Brüder und Schwestern im Falle um die Gesundheit eines Mitmenschen zu retten, bitte ich euch eurer Blut zu opfern?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Gegenfrage: Wo äußerte sich Jesus, dass man kein Blut spenden darf?

Beantworte mal die Frage....

Cravenask89  01.10.2023, 20:20
@telemann2000

Wo steht das, das Jesus sagt: meine Brüder und Schwestern opfert eurer Blut zur Rettung eurer Mitmenschen, wo finde ich das?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Das ist eine Ableitung aus dem zweiten Gebot...

Beantworte mal die Frage

Cravenask89  01.10.2023, 20:21
@telemann2000

Wo finde ich diesen Satz der Blut im Satz enthält zur Rettung anderer Mitmenschen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Verankert im zweiten Gebot oder anders gesagt, Bestandteil dessen

gromio  01.10.2023, 20:23
@Cravenask89

So isses, der breite Weg…..und finster isses auch…..

Liebe Grüße, cravenask.

Cravenask89  01.10.2023, 20:23
@telemann2000

warum verankert?

Apostelgeschichte mit der Enthaltung ist auch nicht verankert.

Zumal wir nicht am Hafen sind.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Ist das der Grund, warum Zeugen Jehovas keine biblischen Antworten geben sondern immer auf den Wachtturm verweisen?

Cravenask89  01.10.2023, 20:26
@telemann2000

Wo finde ich den nicht verankerten Satz von Jesus die Erlaubnis Blut dem Mitmenschen in Not zu opfern?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Apostelgeschichte ist ja eigentlich klar: Es geht dort um ein Speisegesetz welches Jesus ebenfalls einhielt

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Im Gebot der Nächstenliebe....Ach übrigens: Jesus erwähnte einige Beispiele aus den Schriften in denen treue Diener Gottes im Notfall ein Gebot übertraten

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Jesus erwähnte einige Beispiele aus den Schriften in denen treue Diener Gottes im Notfall ein Gebot übertraten

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Gegenfrage: Wo finde ich in der Apostelgeschichte ein Verbot von medizinischen Blutprodukten.?

Cravenask89  01.10.2023, 20:31
@telemann2000

Wo ist die Erlaubnis?

Das Verbot ist für Christen eindeutig.

Für Halbchristen unverständlich.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89
Das Verbot ist für Christen eindeutig.

Komisch. Wenn dort etwas zu finden ist, warum akzeptieren dann Zeugen Jehovas fast alle medizinischen Blutprodukte? Wäre es dann nicht richtig, auf alles zu verzichten was aus But gewonnen wurde?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Hab ich dir schon gezeigt. Jesus erwähnte anhand von mehreren Beispielen, dass Gebote in Notsituationen nicht gelten...

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Hab ich dir bereits gezeigt: Jesus erwähnte anhand von mehreren Beispielen, dass Gebote in Notsituationen nicht gelten... Blut erwähnte er in dieser Verbindung ebenfalls....

Cravenask89  01.10.2023, 20:37
@telemann2000

zeig mir die exakte Erlaubnis von Blut nicht von Nächstenliebe.........Blutübertragung

Cravenask89  01.10.2023, 20:38
@telemann2000

du sollst mir die exakte Erlaubnis zeigen. Du bist ja der Experte der alles richtig verstehen tut.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Im AT findest du den Hinweis, dass man unter bestimmten Umständen Blut genießen durfte ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden

gromio  01.10.2023, 20:40
@Cravenask89

Wird er nicht aufzeigen können, denn die gibt es nicht.

Es gilt Apostelgeschichte 15:

Meine Entscheidung ist deshalb: Man soll es den Menschen von den anderen Völkern, die sich Gott zuwenden, nicht schwer machen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich von allem enthalten sollen, was durch Götzen verunreinigt ist, sowie von sexueller Unmoral, von Erwürgtem und von Blut.

Klug formuliert in der Apostelgeschichte: Einerseits nicht auf Tierblut beschränkt, andererseits nicht auf die Verwendung zu Nahrungszwecken eingeschränkt….

…..die ersten Christen kannten Gottes Willen genau!

LG, cravenask….

Cravenask89  01.10.2023, 20:40
@telemann2000

nochmals zeig mir jetzt die Bluterlaubnis von Jesus zur Rettung von Mitmenschen die der Mensch von Mensch zu Mensch machen soll.

Ich warte.........

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Auf was wartest du genau? Hab immer noch nicht verstanden, was du an meiner Antwort über die Nächstenliebe nicht verstehst...

Wenn Jesus von Nächstenliebe spricht, meint er damit nur Dinge die es damals gab, oder auch Aspekte die damals die Schreiber der Bibel noch nicht kannten?

Cravenask89  01.10.2023, 20:41
@gromio

Er kann tatsächlich nicht liefern.

Hätte ich nicht gedacht.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Doch.:

Wenn Jesus von Nächstenliebe spricht, meint er damit nur Dinge die es damals gab, oder auch Aspekte die damals die Schreiber der Bibel noch nicht kannten?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Welcher geistige Tiefflieger gibt dir hier immer Daumen nach oben?

telemann2000
Fragesteller
@gromio
 Einerseits nicht auf Tierblut beschränkt, andererseits nicht auf die Verwendung zu Nahrungszwecken eingeschränkt….

Das hast du ja gut erkannt. Hier geht es um ein Speisegebot....

telemann2000
Fragesteller
@gromio
Wird er nicht aufzeigen können, denn die gibt es nicht.

Doch, im AT werden sogar Ausnahmen geregelt....

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Gerne. Dort findet man sogar ein ganzes Kapitel über Hebräer die sich außerhalb des Lagers befanden und aus welchen Gründen auch immer Aas (also nicht ausgeblutetes Fleisch zu sich nahmen) und dennoch dafür nicht bestraft wurden...

Cravenask89  01.10.2023, 20:52
@telemann2000

bitte den genauen Vers in Hebräer wo Jesus aussagt ich erlaube euch eurer Blut zuteilen um eure Mitmenschen zu retten.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ich erwähnte das AT... meines Wissens gibt es da keinen Hebräerbrief....

gromio  01.10.2023, 20:56
@Cravenask89

Hahaha….simsalabim ist seine Blenderei aufgeflogen…..apropos fliegen: Lieber tieffliegen als gar nicht vorwärts kommen…

..mach Dir nix draus, cravenask - er kann ja nix zitieren was es nicht gibt, der telejoint….vermutlich sieht er morgen wieder klar.

LG, cravenask…

Cravenask89  01.10.2023, 21:00
@gromio

siehste also Zeugen Jehovas handeln bezüglich des Blutverbotes genau richtig, es gibt keine Erlaubnis durch Jesus.

LG.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nein, wie sollen sie richtig handeln wenn sie gegen das Gebot der Nächstenliebe verstoßen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Wie ich schon anhand der Bibel korrekt nachgewiesen habe, steht das Gebot der Nächstenliebe über allen anderen Nebengeboten... Das Gebot aus der Apostelgeschichte ist so ein untergeordnetes Gebot. Paulus überließ dieses Gebot sogar der Entscheidung des Einzelnen wenn er sich entschied, nicht korrekt ausgeblutetes Fleisch auf dem Markt der Heiden zu kaufen

gromio  01.10.2023, 21:53
@Cravenask89

Mach Dir keinen Kopf….telemann2000 hat eben seine eigenen Ansichten. Du weisst ja, was stimmt……und dat war‘s jetzt…..😊

LG, cravenask

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Die Interpretation der Zeugen Jehovas kann nicht stimmen. Das haben wir ja jetzt alle verstanden

gromio  02.10.2023, 08:45
@Cravenask89

ooh....wie Du siehst, ist telejoint uneinsichtig.......mach Dir nichts draus, die WAHRHEIT ist Dir ja bekannt,.Und auch die anderen Leser sind nicht dumm.

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Warum sollte ich Kompromisse bezüglich der Nächstenliebe eingehen?

WAHRHEIT?

Welche denn genau? Du erinnerst dich bestimmt, dass Bluttransfusion bei den Zeugen Jehovas erlaubt waren, dann waren sie verboten und jetzt Oh Wunder sind fast wieder alle medizinischen Verfahren die Blut beinhalten, erlaubt.

Was genau ist denn von den drei Optionen hier die WAHRHEIT?

gromio  02.10.2023, 11:07
@gromio

Anscheinend hattest Du Recht mit Deiner Einschätzung zum "letzten Wort".....

LG, cravenask

PS.: Kann es wirklich sein, das telejoint NICHT weiß, was. der Begriff Wahrheit bedeutet? Kaum zu glauben, oder? Es muss bei ihm ein anderes Problem geben.....

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Wahrheit?

Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt,[1][2] einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet

Wahrheit ist also mit Tatsachen gleichzusetzen. Oder um es an meinem Beispiel festzumachen: Es kann keine drei Tatsachen geben!

Cravenask89  02.10.2023, 12:14
@gromio

Ach, ich bin durch mit der Diskussion.

Er hat immer noch nichts mit einem eindeutigen Satz geliefert wo Jesus die Eindeutige Blut Opferung genehmigt.

Deswegen 🥱

LG.

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ist das Gebot der Nächstenliebe nicht eindeutig genug?

Ein Christ braucht nicht mehr. Zeugen Jehovas als Antichristen benötigen natürlich entsprechende Regeln

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Doch, denn wenn in einem Notfall jemand Blut spendet um daraus ein Medikament zu machen, ist das Nächstenliebe....

Kleine Anmerkung: Zeugen Jehovas nehmen mittlerweile fast alle medizinischen Blutprodukte. Warum fragst du nicht mal Zeugen Jehovas, wo Jesus das erlaubt hat?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Nächstenliebe ist der Schlüssel. Zeugen Jehovas lehren, medizinische Blutprodukte wurde von der Führung aus Nächstenliebe heraus freigegeben. Wusstest du das??

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Ach, das mußt du die Zeugen Jehovas fragen. Die sagen, medizinische Blutprodukte sind gemäß der Bibel erlaubt....

Du fragst doch sonst auch immer Gromio

Cravenask89  02.10.2023, 12:53
@telemann2000

Wo steht in der Bibel Jesus eindeutige Erlaubnis das wir Blut nicht verweigern sollen?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Findest du auf jw.borg. Dort wird erklärt, warum ein Zeuge Jehovas fast alle medizinischen Blutprodukte nehmen darf.

Allerdings findest Du da keinen Bibeltext....

Cravenask89  02.10.2023, 12:55
@telemann2000

Wo finde ich den eindeutigen Satz von Jesus im Buch seines Vaters? Wo finde ich diesen.?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.... Verstehe den Sinn deiner Frage nicht wirklich....

Cravenask89  02.10.2023, 12:56
@telemann2000

ich hab gerade Besuch von 2 Personen die Gutefrage nicht nutzen, deswegen wir sind gespannt, wo finde ich diesen Satz.?

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

In der Bibel steht er nicht. Aber auf jw.borg wirst Du fündig. Sag das deinen Gästen

telemann2000
Fragesteller
@Cravenask89

Gut das du das verstehst, denn es muss da ja nicht stehen um dennoch eine Entscheidung zu treffen.

Siehe Zeugen Jehovas die fast alle medizinischen Blutprodukte freigeben haben

gromio  02.10.2023, 13:26
@Cravenask89

Du siehst….große Klappe, nix dahinter.

Er kann ja auch nicht liefern, was es nicht gibt, der Ärmste…..

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Habe ich jemals behauptet, Jesus hätte die medizinische Verwendung von Blut erlaubt oder verboten?

Diese Aussage meinerseits wirst du nirgends finden. Aber in deiner Verblendung wirst du das nicht sehen können

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Eines wundert mich aber dennoch. Wenn es den Text nicht gibt, warum behauptet dann die Führung der Zeugen Jehovas, daß die Bibel die medizinische Anwendung von Blut verbietet?

gromio  02.10.2023, 13:54
@gromio

Und wie kann ein user die Verblendung bei Dritten attestieren, wenn dieser user die eigene Sehbehinderung nicht bemerkt?

Jesus sagte dazu folgendes:

(Matthäus 15, NW) 14 Lasst sie. Das sind blinde Führer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, dann fallen beide in eine Grube.“

Oder anders ausgedrückt:

(Matthäus 7, NW) 5 Heuchler! Hol zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann siehst du klar und kannst den Splitter aus dem Auge deines Bruders holen.

LG, cravenask.

telemann2000
Fragesteller
@gromio

Ich atestiere sie weil es hier um Tatsachen geht