Wie hoch ist derzeit das Vermögen der Zeugen Jehovas und wie viel davon wird gespendet und wie viel verdient die leitende Körperschaft?

12 Antworten

Wenn jemand von der LK mehrmals im Jahr Urlaub macht und im 5 Sternehotel absteigt, wo eine Übernachtung 3.000 € kostet, verdient er genug.

Solange die Spenden reich sprudeln und die WTG Mitarbeiter kostenlos arbeiten, wird sich daran nichts ändern.

Die gesamten Gewinne der Watchtower Aktiengesellschaft kommt 300-400 Aktionären zugute.

Yaggabaggaboo  25.04.2024, 12:40

Quelle: „Vertrau mir Bruder“

Jeder der Vollzeit für Zeugen Jehovas arbeitet, inklusive der Leitenden Körperschaft, legt ein Armutsgelübte ab. Es wird nur ein Taschengeld ausgezahlt, dass gerade die grundlegenden Kosten deckt. Wenn jemand aus der leitenden Körperschaft reich sein sollte, dann kommt das Vermögen von außerhalb. Es ist nicht verboten für einen Zeugen Jehovas ein privates Vermögen zu besitzen.
Bitte bedenkt, dass mit dem Vermögen der Watchtower and Tract Society die am weitesten verbreitete Zeitschrift der Welt (der Wachtturm) in millionenfacher Ausgabe gedruckt und kostenlos in hunderten von Sprachen zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird der Erwachet, unzählige Broschüren und Bücher, sowie die Bibel in hunderten Sprachen gedruckt und kostenlos, weltweit zur Verfügung gestellt. Das ist teuer!

Es ist wichtig bei einer Meinungsverschiedenheit immer beide Seiten genauestens unter die Lupe zu nehmen und sich eine ehrliche Meinung auf Grundlage von Beweisen zu bilden. Ich bitte daher jeden, der der leitenden Körperschaft vorwirft sich zu bereichern, ein paar Quellen als Beweise vorzulegen.

Zeugen Jehovas haben immer wieder mit Anfeindung, Hass und Hetze zu kämpfen von Menschen mit rechter und verschwörungstheoretischer Gesinnung. Damit erfüllt sich Matthäus 5:11-12: „Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt.“

Wer Zeugen Jehovas mit irgendeiner anderen Religion vergleicht, wird feststellen, dass die Vorwürfe völlig willkürlich und erfunden sind.

Schönen Tach euch.

Woher ich das weiß:Recherche
auchmama  25.04.2024, 14:41
Zeugen Jehovas haben immer wieder mit Anfeindung, Hass und Hetze zu kämpfen von Menschen mit rechter und verschwörungstheoretischer Gesinnung.

Erkläre uns doch bitte mal kurz, knapp und bündig, warum aktuell ALLES mit solchen Kraftausdrücken, in Form von angeblichen Gesinnungen belegt wird, was nicht der eigenen Überzeugung entspricht?

Wenn man bedenkt das die frühere Zentrale in Brooklin NY um eine Milliarde Dollar verkauft wurde und die neue Zentrale um 300 Millionen aufgebaut wurde, ergibt das bei diesen einem Geschäft einen ca, 700 Millionen Gewinn. Dazu kommen die vielen Liegenschaften Weltweit wo viele Zusammenkünfte zusammen geschlossen wurden um Liegenschaften zu verkaufen, natürlich mit Gewinn. Da zur Zeit seit über 18 Monaten alles nur mehr online funktioniert, Kongresse, Versammlungen usw. erspart sich die Firma WTG immens vieles an Druckarbeiten. Denke es werden noch viele Liegenschaften verkauft werden, da man sieht es geht auch onine mit der Zoom Überwachung jedes einzelnen Mitglied. Nur der Bibelvers :

◄ Matthaeus 6:19 ►

Lutherbibel 1912

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Oder Psalm 62:10

Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz nicht daran.

Wie kann man dann dies verstehen, wenn die WTG immer reicher wird? Vielleicht werden Sie diese vielen Milliarden in den nächsten Jahren brauchen, für Gerichtskosten von Klagen die an ordentlichen Staatlich anerkannten Gerichten wegen Sexuellen Kindesmissbrauch geführt werden. Ich hoffe die betroffenen Personen und deren Familien bekommen wenigstens eine Entschädigung, obwohl dieses Leid das über Jahrzehnte hinweg stillgeschwiegen wurde und wird, nie mit irgendeinem Geld der Welt wieder gut gemacht werden kann. Denn ein Leben durch Sexuellen Kindesmissbrauch ist meistens für immer zerstört. Ob das im Sinne Gottes ist, eher im Sinne der Personen die davon wissen und es geheim hielten und halten.

Nur einer Weltweiten Organisation die in vielen Ländern den Status einer erkannten Religion erhielten, kann man schwer dagegen vorgehen, weil es eben auch eine Religionsfreiheit, Ihnen gewährt.

Sie erkennen auch in den jeweiligen Staat dessen Regierungen nicht an, da ihr König Jesus Christus ist den sie gewählt haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Yaggabaggaboo  25.04.2024, 12:44

Irgendwelche Quellen dazu oder hat sich das jemand ausgedacht? Soweit ich weiß ist die WTG eine non profit Organisation. Und für Leute die auch an die flache Erde glauben, das bedeutet kein Profit!

Die "Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania" (die Muttergesellschaft) ist eine Non-Stock, und Not-For-Profit Organisation (Quelle: Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania - Wikipedia). Als solches ist es ihr unmöglich irgendwelche Gewinne an "Aktionäre" auszuschütten (Quelle: Not-for-profit organization - Wikipedia).

Im Staat Pennsylvania ist es so geregelt dass "Shareholder" nur stimmenberechtigt sind, also für organisatorische Änderungen stimmen können , jedoch keine Shares/Aktien besitzen (Non-stock corporation - Wikipedia) die sie gewinnbringend veräussern könnten.

Keines der Tochtergesellschaften ist For-Profit (alles Not-for-Profit Organisationen) - jedweder Gewinn wird in den Organisationszweck investiert.

Mitglieder der Leitenden Körperschaft leben nicht etwa in teuren Villen, fahren keine teuren Autos, besitzen und chartern keine Privatjets oder ähnliches, und machen wenig Urlaub (ihnen steht wie in Amerika üblich kaum mehr als 15 Urlaubstage jährlich zu). Wenn sie verreisen, fliegen sie in der Regel Economy Class.

Es mag sein dass sie von Glaubensmitgliedern finanziell unterstützt werden, und man ihnen Geschenke macht (die zuweilen auch teuer sein mögen). Diese Zuwendungen sind aber absolut freiwilliger Natur.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, denen geht`s nicht schlecht. Also, man muss sich keine Sorgen machen.