Dürfen Zeugen Jehovas Hartz IV beziehen? Oder müssen Sie arbeiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will ja nicht lästern.

Aber mache Jehovas Zeugen beziehen ganz bewusst Hartz4, damit sie in ihrer Freizeit vermehrt "Dienst für Jehova" - also Mitgliederwerbung - vollbringen können.

Gottesdienst auf Staatskosten also. Gut, die denken halt Aquise sei besser als zu Hause rum zu sitzen und dann halt was "sinnvolles" zu tun. Und die eigene Haut retten tun sie damit ja auch noch...

Mpischi  06.09.2021, 15:20

Natürlich hat der eine oder andere so ein denken, aber finde ich es gut? Nein, ganz klar nein.

Aber ich bin nicht der Richter der darüber urteilt, und das solltest du auch nicht. Vielleicht gibt es Umstände von denen wir gar nichts wissen?

don't judge a book by its cover.

Und die eigene Haut retten tun sie damit ja auch noch

Gerade du solltest doch wissen das man sich die Rettung nicht erkaufen kann.

Titus 3,5

Bast4321  06.09.2021, 15:29
@Mpischi
Gerade du solltest doch wissen das man sich die Rettung nicht erkaufen kann.

Ich bin als Christ der ich heute bin dessen allumfassend bewusst, das ich gerettet bin.

Doch bei Jehovas Zeugen ist es gar "Blutschuld" wenn man nicht "predigen" geht. Und Menschen mit "Blutschuld" werden Gottes Strafgericht nicht überleben - zumindest lehrt dies derer selbsternannter "Sklave".

Nur wer "predigen" geht, es so tut wie er es auch nur kann, ist frei von "Blutschuld" und darf ins Paradies.

Wenn es kein "kaufen" ist, was ist es dann?

Vor dem deutschen Gesetz sind alle Menschen gleich, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

Also ja, dürfen sie.

Arbeiten müssen sie nur, wenn sie arbeitsfähig sind.

Sind sie z.B. erwerbsunfähig dürfen sie sogar EM-Rente/Grundsicherung beziehen sofern sie den allgemeinen Bedingungen dieser Rente/Sozialleistung entsprechen.

Niemand verliert seinen Rentenanspruch nur weil er seine Religion wechselt oder sowas. Allerdings kann die Änderung der Staatsangehörigkeit/gewöhnlicher Aufenthalt entsprechend negative Wirkung haben.

Gilt auch für Hartz4.

warehouse14

Sie dürfen von der Welt bzw den Weltmenschen Sozialleistungen erhalten.

Missionieren ist keine sozialversicherungsbeitragserzeugende Tätigkeit, also im rechtstaatlicher direkten Sinne.

Religion ist keine Bedingung mehr oder weniger Hartz iv zu bekommen. Wenn du ein Termin nicht einhält weil du Overtime betest bringt dir das trotzdem ne sanktion