Kirchensteuer für Zeugen Jehovas berechtigt?

8 Antworten

.... und ja, es ist gerechtfertigt, weil das Gesetz es einräumt. Es gilt der Grundsatz der Gleichstellung.

Man kann natürlich anderer Meinung sein. Das wird auch an einigen Komentaren deutlich, ändert deshalb aber nichts am Recht.

Man kann den zuständigen Behörden unterstellen, das sie das Für und Wider einer Angelegenheit sorgfällig geprüft haben.

Dazu gehört eben auch, einer "Sekte" wie den Zeugen Jehovas, den Status "Körperschaft des öffentlichen Rechts" zuzuerkennen.

Das sollte man akzeptieren können.

Zeugen Jehovas haben zwar das Recht, "Kirchensteuer" zu erheben, sie machen davon jedoch keinen Gebrauch. Da sie sich an der Bibel ausrichten, orientieren sie sich  in dieser Hinsicht an dem, was der Apostel Paulus einmal schrieb: "Jeder tue so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat, nicht widerwillig oder aus Zwang, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber" (2. Korinther 9:7). Somit gibt jeder freiwillig das, was er geben will.

Obwohl das Werk, das Jehovas Zeugen weltweit durchführen, nicht unerhebliche finanzielle Mittel erfordert, setzen wir weiterhin auf freiwillige Spenden und sind bisher immer gut damit gefahren. Warum sollten wir je etwas daran ändern?

ManfredFS  06.07.2017, 09:55

In Italien behält der Staat 0,8% vom Einkommen als Kirchensteuer ein. Wenn ein Bürger keine Angaben macht, geht das Geld an den Staat. Machen Zeugen Jehovas also die Angabe, sie sind ZJ dann wird das Geld an die WTG überwiesen.

Das bedeutet faktisch, in Italien bekommt die Sekte der Zeugen Jehovas genauo Kirchensteuer wie die KK. Sehr interessant.

Wie argumentieren ZJ immenr? Ach ja, man sein kein Teil der Welt und daher ist man politisch nicht aktiv.

http://blog.radiovatikan.de/am-golde-hangt-doch-alles-oder-doch-nicht/

Die Spendengelder werden auch für Hilfsaktionen nach Katastrophen
eingesetzt. Die ersten Christen waren in Notsituationen gerne für die
Betroffenen da (Römer 15:26).
Auch wir helfen Katastrophenopfern, indem wir beim Wiederaufbau von
Wohnhäusern und Gotteshäusern helfen und Lebensmittel, Kleidung sowie
medizinische Versorgung bereitstellen.

„Wie es bei allen Aktivitäten von Jehovas Zeugen der Fall ist, läuft
auch die Finanzierung der Religionsgemeinschaft auf freiwilliger Basis
ab, wobei jeder Gläubige Höhe und Häufigkeit seiner Opfergabe selbst
bestimmt“ (Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 2011)

Hunderte
Millionen Druckerzeugnisse — Bibeln und Lesestoff zur Bibel — werden
jedes Jahr von Jehovas Zeugen hergestellt und verbreitet. Wir bauen und
unterhalten Zweigbüros und Druckereien auf der ganzen Welt. Zehntausende
Versammlungen (Gemeinden) treffen sich in sogenannten
Königreichssälen — ansprechenden, wenn auch nicht prunkvollen Gebäuden.
Wo kommt das ganze Geld dafür her?

Jehovas Zeugen finanzieren ihr Werk ausschließlich durch freiwillige Spenden (2. Korinther 9:7).
Bereits 1879 wurde in der zweiten Ausgabe der vorliegenden Zeitschrift
erklärt: „Die Zeitschrift ‚Zions Wacht Turm‘ [damaliger Name] wird, wie
wir glauben, von JEHOVA unterstützt und braucht deshalb nie bei Menschen
um Unterstützung zu bitten oder zu betteln.“ Dazu stehen wir heute noch.

Spenden gehen entweder direkt bei einem Zweigbüro ein oder werden in einem unserer Königreichssäle in einen dafür vorgesehenen Kasten eingeworfen.
Doch niemals erheben wir Kirchensteuern oder einen Zehnten, wir führen
keine Kollekte durch und verlangen kein Geld für unsere
Veröffentlichungen oder Dienstleistungen. Egal, ob wir als Bibellehrer
unterwegs sind, in unseren Sälen lehren oder daran mitbauen — wir werden
nicht dafür bezahlt. Der Grund? Jesu Worte: „Kostenfrei habt ihr
empfangen, kostenfrei gebt“ (Matthäus 10:8).
Alle, die in unseren Zweigbüros oder in unserem Hauptsitz tätig sind —
einschließlich der Personen in leitender Funktion —, tun das als
Mitglieder eines religiösen Ordens unentgeltlich.

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/aktivitaeten/beitrag-zum-gemeinwohl/video-philippinen-taifun-haiyan-ueberlebende/

Keine andere Religionsgemeinschaft in Deutschland wurde über eine so lange Zeit und von so vielen gerichtlichen Instanzen unter die Lupe genommen wie Jehovas Zeugen im sog. Körperschaftsprozess, der sich über viele Jahre hinzog. Er führte bis zum Bundesverfassungsgericht.

Alle vorgebrachten Argumente, warum man den Zeugen Jehovas den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verweigern sollte, wurden von den Gerichten als nicht relevant verworfen. Grundsätzlich wurde auch ihre Rechtstreue festgestellt.

Haupt-Gegenargumente waren die Ablehnung von Blut und das Nicht-Teilnehmen an Wahlen. Beide Punkte fallen aber in das Persönlichkeitsrecht und die Gerichte stellten fest, dass diese Punkte nicht an der Rechtstreue der Glaubensgemeinschaft zweifeln lassen. Jeder erwachsene Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob und welche medizinische Behandlung er durchführen möchte oder ob er an Wahlen teilnehmen möchte oder nicht. In Deutschland gibt es keine Wahlpflicht und die aktuellen Prozentwerte der Wahlbeteiligung zeigen, dass rund die Hälfte (zumindest aber ein großer Prozentzatz) der Bundesbürger nicht an den Wahlen teilnehmen.

Einzelne Bundesländer, wie Rheinland-Pfalz und Bremen versuchten trotz gegenteiligem Urteil, den Zeugen Jehovas die Körperschaftsrechte weiterhin vorzuenthalten. Wiederum wurden alle nur möglichen Argumente ins Feld geführt. Wahrscheinlich wurde nichts ausgelassen, was man irgendwie auch nur Ansatzweise als Argument hätte gebrauchen (oder sollte ich lieber sagen missbrauchen) konnte. Jedoch erfolglos, so dass nun in allen Bundesländern den Zeugen Jehovas der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verliehen wurde. Sehr zum Ärger ihrer religiösen Gegner, die sich ja auch hier in diesem Forum gerne auslassen. Aber noch leben wir in einem Rechtsstaat, so dass nach Recht und Gesetz entschieden wird, auch wenn das so manchem hier im Forum anscheinend so gar nicht gefällt

Mit dem Körperschaftsstatus, den auch eine ganze Reihe anderer Religionsgemeinschaften genießen (also nicht nur die katholische und evangelische Kirche), sind gewisse Privilegien verbunden, so das Recht auf Religionsunterricht in Schulen und das Recht, Kirchensteuer einzuziehen. Auf beide Rechte verzichtet die Religionsgemeinschaft, weil sie der Meinung ist, dass religiöse Bildung nicht Aufgabe der Schule, sonder Aufgabe des Elternhauses ist und dass es nicht biblisch wäre, Kirchensteuer zu erheben. Die Finanzierung der Gemeinschaft geschieht durch freiwillige Spenden, die wie der Begriff zeigt, freiwillig sind. Das bedeutet auch, dass es keinen Zehnten gibt -- weder gefordert, noch freiwillig akzeptiert.

Wenn du weitere Informationen über die Religionsgemeinschaft haben möchtest, dann kannst du diese auf ihrer offiziellen Webseite jw.org zu allen relevanten Themen bekommen.

Zicke52  05.07.2017, 12:03

@Apfelwerfer: "Jeder erwachsene Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob und welche medizinische Behandlung er durchführen möchte"

ZJ entscheiden aber auch für ihre Kinder, verweigern denen also in gewissen Fällen medizinische Hilfe. Da hört der Spass auf, denn Kinder müssen vom Staat vor gefährlichen Eltern geschützt werden. Es ist ja auch verboten, Kinder zu schlagen, während es Erwachsenen freisteht, sich von ihrem Partner oder Prostituierten auspeitschen zu lassen.

Eine Organisation, die Unterlassung von Hilfeleistung an Kindern propagiert, rechtlich anzuerkennen, finde ich mehr als schizophren von einem Staat, der sich andererseits Kinderschutz auf die Fahnen geschrieben hat.

Allerdings glaube ich nicht, dass er so weit ginge, den Unterricht dieser gefährlichen Doktrin an Schulen zuzulassen. Das wäre ganz klar ein Verstoss gegen die Menschenrechte. Deshalb glaube ich nicht an euren "freiwilligen" Verzicht auf Schulunterricht.

Sveniboy1990  05.07.2017, 12:15
@Zicke52

Tja wirf das doch mal dem Gericht vor die Nase, ich denke aber das du damit auch eher sehr wenig Erfolg haben wirst.
Immerhin behalten die Eltern die ihre Kinder noch, und außerdem gibt es noch andere Methoden außer Blut zu geben.
Außer in Notfällen da weiß ich allerdings nicht, ob man auch Allternativen zurück greifen kann. Natürlich nur falls man viel Blut verliert, manchmal sind sogar Kinder nur leicht verletzt.
Bisher hab ich auch noch nicht von so vielen Fällen in Deutschland gehört wo Kinder ein Unfall hatten, und aufgrund das sie kein Blut nehmen wollen (weil ja nicht der Staat entscheidet sondern die Eltern die Vormundschaft haben).

Und ich bin auch froh das der Staat nichts für mich entscheidet, so könnte ich recherchieren das dies schlecht für mein Körper ist. Und trotzdem wird mir das verabreicht...

Apfelwerfer  05.07.2017, 13:01
@Zicke52

@Zicke52: Du musst hier nicht rumzicken. Deine flachen Argumente wurden, wie ich schon deutlich ausgeführt habe, alle und zwar mehrmals, gerichtlich geprüft und sie sind durchgefallen, weil haltlos. Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Mit der Verleihung der Körperschaftsrechte einher geht auch das Recht, Religionsunterricht an Schulen zu erteilen. Wir verzichten freiwillig auf dieses Recht.

Zusätzlich könnte man auch bemerken, dass Zeugen Jehovas so gut wie alle Sorgerechtsprozesse vor Landgerichten und höheren Instanzen gewonnen haben, bei denen es um die Religionszugehörigkeit ging. Das spricht für sich.

Es kommt also nicht darauf an, was man selbst gerne hätte, sondern auf das, was durch das Gesetz geregelt wird. Dann wird Poleme ganz schnell zu dem, was es in Wirklichkeit ist -- einfach nur heiße Luft!

telemann2000  05.07.2017, 21:23
@Apfelwerfer

Zusätzlich könnte man auch bemerken, dass Zeugen Jehovas so gut wie alle Sorgerechtsprozesse vor Landgerichten und höheren Instanzen gewonnen haben, bei denen es um die Religionszugehörigkeit ging. Das spricht für sich.

Das bezieht sich, wenn überhaupt nur auf Deutschland. Andere Länder handhaben das anders. Neulich hatte ein Richter eines Familiengerichts in England entschieden, dass der Sohn einer Familie sich nicht die jw.org Videos 'Werde ein Freund Jehovas' ansehen darf bis er nicht 12 Jahre alt ist.

Interessanter Richterspruch, nicht wahr?

Zicke52  05.07.2017, 22:55
@Sveniboy1990

@Sveniboy: "Tja wirf das doch dem Gericht vor die Nase, ich denke aber dass du damit eher wenig Erfolg haben wirst"

Da denkst du falsch. Soviel ich weiss, kann Eltern, die ihren Kindern lebensrettende medizinische Massnahmen verweigern, vorübergehend das Sorgerecht entzogen werden, um den notwendigen Eingriff zu ermöglichen.

Aber dieser Umweg über das Gericht bedeutet einen Zeitverlust, der dem Kind fatal sein kann.

Zicke52  05.07.2017, 23:07
@Apfelwerfer

@Apfelwerfer: Nein. Nur weil man eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, darf man nicht eigenmächtig bestimmen, was man in Schulen unterrichtet. Das Unterrichtsprogramm wird von den Behörden festgelegt.

Es steht dem Individuum zwar frei, nicht an Wahlen teilzunehmen, aber es darf nicht an Schulen unterrichtet werden, dass man nicht an Wahlen teilnehmen dürfe! Und genausowenig darf unterrichtet werden, man müsse Kindern lebensrettende Massnahmen verweigern, weil das einfach dem Gesetz widerspricht. Deshalb wird Eltern in solchen Fällen ja auch durch Gerichtsbeschluss für die Dauer der notwendigen medizinischen Behandlung das Sorgerecht entzogen.

Deshalb kann die Doktrin der ZJ nicht an Schulen unterrichtet werden.

Apfelwerfer  06.07.2017, 08:09
@telemann2000

@telemann2000: Sind wir in England? Man könnte auch sehr gut Prozessentscheidungen aus Russland heranziehen. Oder vielleicht die Gefängnisstrafen ganz ohne Gerichtsurteil in Eritrea. Wäre doch eine Super Argumentation -- oder?

OmaElfi  07.07.2017, 09:11
@Apfelwerfer

Warum, Apfelwerfer, verzichtet die WTG freiwillig darauf, Religionsunterricht zu geben, an den Schulen???

Wahrscheinlich, weil es kaum Schüler gibt, die man unterrichten könnte und die Indoktrinierung aller Anhänger erfolgt ohnehin in den Versammlungen, gelle???

OmaElfi

Philipp59  07.07.2017, 14:24

Sehr gute Darstellung des Sachverhalts, lieber Apfelwerfer! Vielen Dank!

Die Zeugen Jehovas sind eine KdöR (Körperschaft des böffentlichen Rechts), das heißt laut Recht dürfen sie so was wie:
- Kirchensteuer erheben
- oder an Schulen unterrichten
Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht, Zeugen Jehovas ist eine christliche Religion, und hält sich an Gottes Wort.
Aber keiner der Zeugen Jehovas erhält Kirchensteuern, zumal alles rein freiwillig geschieht...

Oder was möchtest du genau wissen...

Kaktus500
Fragesteller

also ich meine damit, ob es eben fair oder berechtigt ist, dass sie wie einereligion angesehen werden, da es sich ja um eine sekte handelt.

Sveniboy1990  04.07.2017, 19:01
@Kaktus500

Wer sagt das wir ZJ eine Sekte sind??
Ich sehe das nicht so, vllt sehen das viele in Deutschland so, ich jedenfalls nicht.
Wir halten mehr an die Bibel als alle Religionen zusammen...
Ob eigene Bibel oder nicht, aber ich könnte dir trotzdem andere Bibel nennen und deren Bibeltexte, könnte dir mein Verständnis darlegen.
Das ist also egal welche Bibel ich nehme....

Zumal wir die ungefährlichste Religion der Welt sind !!!
Wir ziehen nicht in den Krieg, beteiligen uns weder rechts oder links Aufstände, schlagen niemanden etc.
Jeder Mensch weiß wenn er den ZJ angehört, was ihn erwartet, KEIN Mensch kann sagen er sau aus Unachtsamkeit ZJ geworden....

telemann2000  04.07.2017, 19:15
@Sveniboy1990

Warum haben dann staatliche Untersuchungen des sexuellen Missbrauchs in Australien ergeben, dass Kinder der Zeugen Jehovas vor Übergriffen innerhalb der Organisation aufgrund bestimmter Verfahrensweisen nicht richtig geschützt sind?

Nennst du so etwas sicher oder 'die ungefährlichste Religion der Welt'?

Sveniboy1990  04.07.2017, 19:20
@Buchenblatt

Du glaubst also das denen Menschen psychische Gewalt angedroht wird, also mir noch nie.
Zumal ich mich ja frei entscheiden darf...Aber ganz ehrlich, mir gefällt der Glaube den ich lebe.
Klar es ist nicht leicht, aber das sagen nicht ZJ sondern die Bibel.

Wenn z.B in der Bibel steht "haltet euch von denen fern die nicht mehr Bruder genannt werden", meinst du da sagen ZJ. Ach da achten wir nicht so drauf, weil uns ja die Menschen mögen sollen.
Fakt ist, wir beten einen heiligen Gott an, und da muss auch ALLES rein bleiben.
Sprich keiner darf in der Mitte sein, der Störungen verursacht  (so hart es aber klingt).
Und ausgeschlossen bedeutet ja nicht automatisch das man mit ihm gar nicht mehr spricht.
Ich bin z.B als Verkäufer tätig, und wenn ich an der Kasse sitze und einer kommt der Ausgeschlossen ist, werde ich ihn freundlich begrüßen und ihn wenn möglich beraten.

Manche ZJ sind da knallhart und meine mit Ihnen keinen Stück mehr zu reden, was ich ein wenig zu hart finde. Andere sehen das etwas lockerer. Fakt ist aber, wir dürfen zwar mit Ihnen kurz reden das auch meist ohne über Gott zu reden.
Aber man darf keine Freundschaft pflegen.
Zumal das ja ehh bei den meisten nicht geht.

Den selbst ich habe nur zwei Gute Freundinnen, mehr kann ich nicht meine Freunde nennen. Das andere sind zwar auch "Freunde" aber nicht so eng...

Fakt ist: Hier in Deutschland darf man mit 14 Jahren sich seine Eigene Religion aussuchen !!!

Sveniboy1990  04.07.2017, 19:28
@telemann2000

Das weiß ich nicht, und unter uns gibt es immer schwarze Schaafe, das man 100% rein bleibt kann man NIEMALS sagen.
Oder willst du damit andeuten das alle ZJ Kinderschänder sind??

Und zum Thema Kindesmissbrauch braucht man nur die kath Kirche zu benennen.
Aber ich nenne sie trotzdem die ungefährlichste Religion. wären ALLE Menschen von heute auf Morgen ZJ, dann sehe die Welt schon viel anders aus.
Vorallem ohne Waffen...aber solche Menschen wie du rollen sogar noch ein Fall auf der über 10 Jahre zurückliegt auf, nur um uns zu sagen wir seien gefährlich mit EINEM einzigen Fall.
Hättest du Hundert oder sogar 1000 gesagt, ja dann hätte ich dir das abgekauft.
Was in Australien passiert ist, macht nicht mal 1% der Anzahl der Zeugen Jehovas insgesamt aus.
Wenn es 5% betrifft ja dann vllt

Bei den Katholiken sind es ja 1000 Vorfälle gewesen, obwohl man da auch nicht die genau Zahl kennt...

telemann2000  04.07.2017, 19:51
@Sveniboy1990

Hättest du Hundert oder sogar 1000 gesagt, ja dann hätte ich dir das abgekauft.

Alleine in Australien 1800 Fälle - und hier sprechen wir nur von EINEM Land mit nicht einmal 100.000 Zeugen Jehovas. Erschreckend hoch diese Zahl.....

Buchenblatt  04.07.2017, 19:56
@Sveniboy1990

Nun, dass man bei ZJ keine engeren Freunde außerhalb der Gemeinschaft haben darf ist schon krass. Offensichtlich zu dem Zweck , sich mit ihnen nicht über Gott zu unterhalten. Dass man keine andere Meinung annehmen kann.

Habe auch gehört, dass man sogar Familienmitglieder ausstoßen muss.

Und dass mit der Religionsfreiheit ab 14 ist auch so eine sache. Ist es nicht so, dass Kinder in der Gemeinde mehr Vorteile haben, wenn sie sich taufen lassen, und so gewissermaßen dazu manipuliert werden.

Sich ans Alte Testament wortwörtlich zu halten , favon würde ich auch abraten. Steht da nicht auch, dass wenn eine Frau vergewaltigt wurde und nicht geschriehen hat, dass man sie dann töten soll (oder anders bestrafen ich bin mir nicht mehr sicher) denn sie hätte ja schreien können und sie hätte gehört werden können. Nun ist es aber so, dass eine Frau in solch einer Situation oft Angst hat zu schreien, weil sie dann noch schlimmeres befürchtet

Das Alte Testament ist heftig. Und letzten endes weis keiner genau ob die Bibel stimmt.

telemann2000  04.07.2017, 19:56
@telemann2000

Aber ich nenne sie trotzdem die ungefährlichste Religion. wären ALLE Menschen von heute auf Morgen ZJ, dann sehe die Welt schon viel anders aus.
Vorallem ohne Waffen....

Genau das möchte ich stark anzweifeln. Jakobus schrieb schon damals über die ersten Christen, die ja bekanntlich sich noch sehr eng an die Lehren Christi hielten:

(Jakobus 4:1-3) . . .Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von dieser Quelle, nämlich von euren Begierden nach sinnlichem Vergnügen, die in euren Gliedern im Streit liegen? 2 Ihr begehrt, und doch habt ihr nicht. Ihr fahrt fort zu morden und seid weiterhin habsüchtig, und ihr könnt doch nicht erlangen. Ihr fahrt fort, zu streiten und Krieg zu führen. Ihr habt nicht, weil ihr nicht bittet. 3 Ihr bittet, und doch empfangt ihr nicht, weil ihr für einen falschen Zweck bittet, um [es] in euren Begierden nach sinnlichem Vergnügen zu verbrauchen. . .

Dieser Text findet heute genauso wie im ersten Jahrhundert auf alle Anwendung, die behaupten Christen zu sein aber durch ihre Taten etwas anderes zum Ausdruck bringen.

Diese Menschen gibt es bei den Zeugen wie auch bei allen anderen. Siehe die Daten zum Kindesmissbrauch um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Sveniboy1990  04.07.2017, 20:01
@verreisterNutzer

Laut der Süddeutschen Zeitung waren es 1006 Fälle, die in den 50er Jahren begangen wurden sind...
Besser informieren...Dann schreiben

Sveniboy1990  04.07.2017, 20:06
@Sveniboy1990

Außerdem ich weiß nicht was du liest, aber die Zeitung die ich gelesen hab, da stand drin das von 1950 -2014 1006 Zeugen Jehovas, Kinder mutmaßlich misshandelt.
Ich streite nicht ab das unter uns solche und andere Fälle es gibt, aber das bezieht sich nicht auf EIN Land sondern WELTWEIT.
Lies die Zeitung RICHTIG, und zudem weiß man nicht genau was davon stimmt.
Den immerhin, wurde keine Anzeige erstattet. Von daher weiß man nicht was stimmt.

telemann2000  04.07.2017, 20:21
@Sveniboy1990

nein, es bezieht sich auf Australien allein und die australische Regierung hat die Unterlagen vom Zweigbüro, welches ihnen diese freundlicherweise zur Verfügung stellte....

Ich beziehe mich nicht auf eine Zeitung sondern auf die offizielle australische Webseite der Regierung....

verreisterNutzer  04.07.2017, 20:33
@Buchenblatt

Buchenblatt,

laß dir doch nicht solch einen "Bären aufbinden"...

Zeugen Jehovas entscheiden sich mit wem sie befreundet sein möchten.

Allerdings sind sie Christen und halten christliche Maßstäbe hoch, feiern auch manches Fest nicht mit.

Daher ist es manchmal nicht ganz einfach, tiefere Freundschaften zu Menschen zu haben, die ganz andere Schwerpunkte setzen.

Sportler , ich kenne das aus dem Familienkreis, haben auch eher unter Sportlern Freunde. Ist doch ganz normal.

Jeder hat seine Vorstellung, wie eine Freundschaft aussehen soll, was er von ihr erwartet.

Ich hatte eine sehr innige Freundschaft zu einer ehem. Schulfreundin, mit der ich auch durchs Studium ging.

Leider ist sie schon gestorben.

Sie teilte meinen Glauben nicht.

verreisterNutzer  04.07.2017, 20:40
@verreisterNutzer

Teil 2:

Kinder in unserer Religionsgemeinschaft habe keine "Vorteile", wenn sie getauft sind.

Es sei denn, es wäre der Vorteil gemeint , der dadurch bei Gott entsteht (1.Ko.12)

Das ist der "Zweite Bär" :-))

Sie werden gem. dem biblischen Gebot (Eph.6:4) erzogen, entscheiden sich dann aber eigenständig, ob sie diesen christlichen Lebensweg (weiter-)gehen

verreisterNutzer  04.07.2017, 20:48
@verreisterNutzer

Teil3

Und der "3.Bär": laß dir nicht irgendwelche Bibeltexte aus dem Zusammenhang reißen.

Natürlich ist das sog. "Alte Testament" für Christen auch wichtig, denn auch Jesus bezog sich oft darauf.

Aber die angeführte Schriftstelle aus Jak 4:1-3 bezieht sich generell auf die Anlagen des Menschen. Denn er hat die Unvollkommenheit ererbt und muß sich selbst ethisch schulen.

Ein Christ läßt sich daher ständig durch das Wort Gottes schulen.

DAS ist damit gemeint.

"Der Glaube ohne Werke ist tot" und die Werke kann man nur tun, wenn man sich schulen läßt.

telemann2000  04.07.2017, 21:21
@verreisterNutzer

Aber die angeführte Schriftstelle aus Jak 4:1-3 bezieht sich generell auf die Anlagen des Menschen. Denn er hat die Unvollkommenheit ererbt und muß sich selbst ethisch schulen.

Nein, hier bezieht sich Jakobus ausschließlich auf 'Gott hingegebene und getaufte Christen' - um mal den Zeugen Jargon zu benutzen. Das kann man nicht einfach mit Unvollkommenheit entschuldigen. Diese Personen hatten sich ganz bewusst von Christus abgewandt und praktizierten entsprechend auffällig böse Werke.

Falls sie ihr Handeln nicht aufgeben, trennt der Vater sie vom Weinstock (Christus) und verbrennt sie (die Reben) im Feuer...

Heute ist das nicht anders. Diener Gottes erkennt man an ihren Taten - die Religionszugehörigkeit hat damit nichts zu tun....

telemann2000  04.07.2017, 21:35
@telemann2000

Hier die Quelle:

https://www.childabuseroyalcommission.gov.au/downloadfile.ashx?guid=359d7249-0d4f-4c51-9265-1c40aa6b3b21&type=transcriptpdf&filename=Submissions-of-Senior-Counsel-Assisting-the-Royal-Commission&fileextension=pdf

Dort unter Punkt 2.1 heißt es:

Since 1950, Watchtower Australia has recorded allegations, reports or complaints of child sexual abuse against 1,006 members of the Jehovah’s Witness organisation in Australia.
Those recorded allegations, reports or complaints relate to at least 1,800 alleged victims of child sexual abuse.
The files record that 579 of those against whom allegations were made confessed to having committed child sexual abuse.
Of the 1,006 members against whom allegations of child sexual abuse were made, were elders or ministerial servants at the time of the first instance of alleged abuse.
The files do not reveal how many of the alleged perpetrators were elders or ministerial servants at the time of any subsequent instances of alleged child sexual abuse. The files
record that 28 alleged perpetrators were appointed as elders or ministerial servants after having been the subject of an allegation of child sexual abuse.
Finally, the files record that 401 alleged perpetrators were disfellowshipped in relation to an allegation of child sexual abuse, and that 230 of those alleged perpetrators were subsequently reinstated. Of those disfellowshipped, 78 were disfellowshipped on
more than one occasion in relation to an allegation of child sexual abuse.

Hier mal das wichtigste übersetzt:

"Seit 1950 hat Watchtower Australia Vorwürfe, Berichte oder Anklagen von sexuellen Kindesmissbrauch gegen 1.006 Mitglieder der Organisation der Zeugen Jehovas in Australien aufgezeichnet.""Diese aufgezeichneten Vorwürfe, Berichte oder Anklagen beziehen sich auf mindestens 1.800 vermutliche Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch.""Die Akten zeigten auf, dass 579 von denen, gegen die Vorwürfe gemacht wurden, Kinder sexuell missbraucht zu haben, gestanden haben.""[...] Die Daten belegen, dass 28 mutmaßliche Vergewaltiger als Älteste oder Dienstamtgehilfen ernannt worden sind, nachdem sie des sexuellen Kindesmissbrauchs beschuldigt worden waren."

telemann2000  04.07.2017, 21:53
@verreisterNutzer

eben....jeder wird an seinen Taten erkannt

.... und nicht vergessen: Unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Der Vater zieht Menschen zu Christus die die richtige Herzenseinstellung haben. Die Religionszugehörigkeit ist ihm dabei schnurz...

Christus rettet, nicht eine von Menschen erdachte und gegründete Religionsgemeinschaft....

Viktor1  04.07.2017, 23:32
@Sveniboy1990
Bei den Katholiken sind es ja 1000 Vorfälle
gewesen

das geht ja noch !! über die Jahre. Gewalt gegen Kinder oder deren Mißbrauch soll ja jährlich bis zu 1000000 Fälle (hochgerechnet) in Deutschland betragen, außerhalb kirchlicher Einrichtungen. Ob diese Zahl stimmt weiß ich nicht aber dies
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id\_81432662/deutschland-kindesmissbrauch-ist-ein-massenphaenomen.html
oder das
http://www.t-online.de/regionales/id\_80647712/studie-fast-jeder-7-bundesbuerger-erlitt-als-kind-missbrauch.html
steht unwidersprochen in der Presse.

Nun - das soll Mißbrauch in kirchlichen Einrichtungen nicht verharmlosen, jeder einzelne ist zu viel, besonders wenn er eben dort geschieht, wo man diesen garnicht vermuten sollte.
Die "Kirche" (Einflußbereich) ist hier auf jeden Fall mit strengeren Maßstäben zu messen.
Aber immer auf die Kirche zu zeigen, wenn von Mißbrauch die Rede ist, so als würde es diese besonders betreffen , ist doch ziemlich verlogen und dient nur der Hetze.
Und was wolltest du bezwecken ?

Sveniboy1990  05.07.2017, 00:00
@telemann2000

Eigentlich ist es mir völlig Schnurz was Tausende von Zeugen Jehovas getan hab,. Soll ich mich daran orientieren was "einige wenige" getan haben.
Und noch was, in erster Linie verkündigt Jesus eine Wahrheit, nehmen wir mal an Jesus zieht jeden zu sich der die richtige Herzenseinstellung hat.
Was ist mit gewissen Geboten, Grundsätzen die Lukas, Johannes oder Paulus haben u.a haben aufschreiben lassen.
Wenn ich 10 Menschen frage aus unterschiedlichen christl. Religionen was den "Gottes Königreich" ist, dann höre vermutlich darunter 10 versch. Vorstellung entweder
- Es ist im Herzen
- Das wird selbst diese Regierung sind
- das diese vllt iwie irdisch wäre
Was weiß ich...Das was Jesus verkündigt muss auch "Die Wahrheit" bleiben und darf nicht mit Unwahrheiten gemischt werden
- der Mensch hat eine unsterbliche Seele
- das der Mensch in der Hölle ewig gequält würde
- das es ausreicht wenn ich an Jesus Glaube, mehr muss man nicht tun
- Weihnachten
- Ostern
- Die Anbetung von Götzen (Jesus als Kette, Maria- Mutter Gottes oder andere Heilige)
- Das Jesus NICHT am Kreuz starb, sondern vermutlich an einen Holzstamm oder Pfahl...
Diese und weitere Lehren müssten sich mit ALLEM DEcken die Jesus zu sich zieht.
Die Frage ist ganz einfach:
Wenn Jesus heute auf der Erde wäre, zu wenn würde er wohl eher gehen...
Da ihr den Gebot aus Hebräer 10:24, 25 "euch zu versammeln" könnt ihr das schon mal nicht sein.

Ich bin glücklich mit meinen Glauben, und wenn er meint das wäre nicht so. Ist das seine Meinung, ich bin immerhin ein Mensch der seine Gedanken klar äußern kann.
Und noch was, ich bin zwar ein ZJ aber was ich dazu sagen soll, das ich nicht so häufig predigen gehen kann weil ich arbeiten gehen muss. Und dagegen sagen ZJ rein gar nichts...

telemann2000  05.07.2017, 06:51
@Viktor1

Nicht Hetze - Aufklärung ist das Stichwort.

Wenn eine Religionsgemeinschaft vehement den Gedanken vertritt, wir sind das auserwählte Volk Gottes, wir sind die wahre Religion u.v.m und zusätzlich noch versucht andere Menschen für ihre Lehre zu gewinnen, dann ist Aufklärung bitter nötig....

telemann2000  05.07.2017, 06:58
@Sveniboy1990

Ich erwähnte schon weiter oben, daß Jesus nicht auf irgendeine von Menschen gegründete Religionsgemeinschaft achtet sondern vielmehr auf das Individuum.

Desweiteren ist die Rettung auch nicht von obiger Gemeinschaft abhängig sondern ausschließlich von Christus.

Würde Christus heute auf der Erde leben, besuchte er wohl kaum einen Königreichssaal der Zeugen Jehovas, ganz einfach deshalb, weil unter der christlichen Ära Anbetungsstätten abgeschafft wurden. Erst mit dem abtrünnigen Christentum kamen sie wieder auf....

Sveniboy1990  05.07.2017, 10:55
@telemann2000

Das sagst aber nur du als Mensch und auf Menschen höre ich nicht. Ich höre auf die Bibel und die sagt das komplette Gegenteil !!!

Außerdem FALSCH, auch der Apostel Paulus besuchte Versammlungen z.B in Korinth oder Ephesus...
Besser die Bibel lesen wäre besser gewesen.
Außerdem wenn die die Anbettungsstätten abgeschafft wurden wie sollte man sich dann an das Gebot halten

Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.
(Hebräer 10:24, 25)

PS: Das sagt Gottes Wort und nicht du !!!
Du solltest besser Gottes Wort als Grundlage nehmen und nicht was sich Menschen ausgedacht haben...bzw herein interpretiert haben oder erfunden haben.-..

Zicke52  05.07.2017, 11:44
@Sveniboy1990

@Sveniboy "...auf Menschen höre ich nicht"

Und dann zitierst du Paulus. War Paulus kein Mensch?

Sveniboy1990  05.07.2017, 12:08
@Zicke52

@ Zicke52
Paulus hat unter Eingebung des Heiligen Geistes das Wort Gottes geschrieben nur mal so als kleiner Hinweis.
Wenn du es nämlich so begründen würdest, würden alle Christen auf Menschen hören

telemann2000  05.07.2017, 12:42
@Sveniboy1990

Sveniboy, wenn ich dich richtig verstehe reiste Paulus also von Anbetungsstätte zu Anbetungsstätte?

Sveniboy1990  05.07.2017, 12:45
@telemann2000

So ganz kann man das nicht sagen, er reiste dort Hin wo in seine Brüder brauchten. Und er machte Gottes Botschaft bekannt, ging also auf Parks, in Synagogen etc. Und las dort und wo anders Gottes Wort vor, also die die Gottes Wort nicht richtig verstanden.
Das reisen damals schloss mehr ein als nur eine Versammlung zu besuchen, zumal wenn man seine Reisen ankuckt war er SEHR viel unterwegs.
Er hat eben auch den Nicht Juden und Juden gepredigt....also allen Menschen.

telemann2000  05.07.2017, 12:48
@Sveniboy1990

Paulus reiste also von Gemeinde zu Gemeinde und nicht zu irgendwelchen Anbetungsstätten, oder?

Sveniboy1990  05.07.2017, 14:36
@telemann2000

Lies einfach mal Hebräer 10:24, 25 dann bekommst du mit was "wahre Christen" machen sollten.
Und wie sollen sich Christen versammeln die nicht einmal Treffpunkte haben, außerdem haben früher die Menschen sich auch versammelt und haben gemeinsam Gott angebetet.

telemann2000  05.07.2017, 15:06
@Sveniboy1990

Was steht in Hebräer 10 genau? Sollte man kommen, um gemeinsam anzubeten? Oder steht da was anderes?

verreisterNutzer  06.07.2017, 09:01
@Sveniboy1990

Sveniboy1990,

genau darauf kommt es an.

Du hast das sehr gut beschrieben.

Auch Jesus versammelte, als er auf der Erde war, seine "Schafe" :-))

Seine Jünger und auch seine Nachfolger bildeten und bilden Gemeinschaften. Und das weltweit.

ManfredFS  06.07.2017, 10:00
@Sveniboy1990

Die ungefährlichste Religion der Welt?

Du vergisst die vielen unschuldigen Kinder, die verblutet sind, die Selbstmorde derjenigen die eurem Druck nicht standgehalten haben und die tausenden Kinder die Opfer von Missbrauch wurden.

In den USA sind mind. 25.000 Fälle von Kindesmissbrauch bekannt. Bei 100.000 Versammlungen bedeutet das, in einer von 4 Versammlungen ist mind. ein Kind missbraucht worden.

In Australien hat man festgestellt, dass die United Church in 40 Jahren 2.500 Kinderschänder gemeldet hat. Die UC hat 1.065.000 Mitglieder.

Im gleichen Zeitraum haben die Zeugen Jehovas 1.008 Kinderschänder gezählt. Bei 65.000 Mitgliedern. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den ZJ Kinderschänder sind ist also 7mal höher. Und das Schlimme daran ist, dass nicht ein Kinderschänder den Behörden gemeldet wurde, obwohl mehr als 500 geständig waren. 28 davon wurden sogar danach Älteste.

Und das nennst du ungefährlich? Krank

ManfredFS  06.07.2017, 10:04
@Sveniboy1990

Interessant, du kennst also diese Untersuchung? Es waren TÄTER nicht Opfer. Opfer waren es mehr als 2.000

Aber es stört dich anscheinend nicht, dass die Führung deiner Sekte solche Menschen vor Verfolgung schätzt und damit letztlich dafür sorgt, dass Kinder missbraucht werden.

Du scheinst eine seltsame Ansicht von Recht und Unrecht zu haben

ManfredFS  06.07.2017, 10:08
@Sveniboy1990

Du hast eine völlig falsche Vorstellung. Es geht nicht darum, dass 1000 Zeugen in Australien Kinder missbraucht haben es geht darum, dass die FÜHRUNG der Zeugen dafür gesorgt hat, dass diese Täter nicht bestraft wurden und weiter Kinder missbrauchen konnten.

Jeder der dass weiss und weiter ein ZJ bleibt ist mitveranwrtlich dafür, denn er finanziert die Führung und lobt ihr die Treue

ManfredFS  06.07.2017, 10:15
@Sveniboy1990

Komisch, wenn es um andere KIrchen oder Sekte geht ist alles wichtig. Da wird dann gesagt, schau mal die gehen in den Krieg, wir nicht. Geht es aber um Kindesmissbrauch, dass ist das bei den anderen "die Kirche" und bei den ZJ sind es einfach nur böse Mitglieder... Seltsam

telemann2000  06.07.2017, 10:26
@verreisterNutzer

Offensichtlich bringt ihr beide etwas durcheinander. Ich sprach von Anbetungsstätten und nicht von Gemeinden die sich versammeln.

Das ist ein riesiger Unterschied. Christen des ersten Jahrhunderts versammelten sich oft in kleinen Gruppen in Privathaushalten. Und definitiv ist ein Privathaushalt keine Anbetungsstätte.

Das Konzept einer Anbetungsstätte die extra für Gott geweiht wurde, war den Christen völlig fremd. Das kam erst durch das abtrünnige Christentum einige Jahrhunderte später auf...

JaceHannover  06.07.2017, 16:08
@Sveniboy1990

1006 Täter nicht Fälle! Auch aktuelle! Und das nur in Australien. Besser informieren...dann schreiben...

OmaElfi  07.07.2017, 09:18
@Sveniboy1990

Das, Sveniboy, ist eine Unverschämtheit! 53 Jahre musste ich als Zeugin Jehovas mehr die Publikationen der Gesellschaft studieren, als die Bibel! Nun gehe ich in eine Bibel treue Gemeinde, die NUR die Bibel kennt!

Aber Du kennst anscheinend nichts anderes, als die WTG, sonst würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben! Wir gehen nicht in den Krieg und wir halten uns an alle Gebote des Herrn Jesus!

Und Deine letzte Behauptung ist auch unrichtig, denn wenn Du, wie ich,  mit 4 Jahren zu der WTG kommst, dann bist Du drin in der Indoktrinierung und was Dich erwartet, weist Du auch nur bedingt!

OmaElfi

OmaElfi  07.07.2017, 09:19
@verreisterNutzer

Ach, Juste55, auf einmal ist richtig, was "Weltmenschen" über die WTG schrieben?????

OmaElfi

Zicke52  07.07.2017, 20:16
@Sveniboy1990

@Sveniboy: "Paulus hat unter Eingebung des Heiligen Geistes das Wort Gottes geschrieben."

Das hat er behauptet. Gott selbst hat sich dazu nicht geäussert, und auch Jesus hat ihn nicht zu seinem Apostel berufen, der war da schon tot.

Du hörst also auf die blosse Behauptung des Menschen Paulus, aber auf die Behauptung des Menschen telemann hörst du nicht. Weil er zu spät geboren ist, um seine Behauptung in das "Buch" aufnehmen zu lassen?

Das ist eine rein willkürliche Auslese deinerseits.

Aber auf jeden Fall hörst du auf Menschen.

ManfredFS  14.07.2017, 13:22
@verreisterNutzer

Kinder bei ZJ können sich gar nicht eigenständig entscheiden. Denn sie haben keinerlei Chance, andere Religionen oder Ansichten kennen zu lernen. Sie werden schon als Kleinkind mehrmals die Woche in die Versammlung gezehrt und wenn sie nicht still sitzen, werden sie mit der Rute gezüchtigt bis sie kapieren, gehorchen ist alles. Als ich dabei war, haben einige "Musterzeugen" ihre kleinen Kinder regelmäßig nebenan verprügelt, weil sie spielen wollten anstatt den langweiligen Vorträgen zu lauschen

Zu Hause dann wird gelernt, auf fertige Fragen fertige Antworten zu geben und man erzählt den Kindern, bald kommt Harmagedon, werde lieber Pionier dann tust du was für Jehova und spende lieber dein Taschengeld, dann ist Jehova dein Freund. Wer so aufwächst mit solchen Manipulationen hat es schwierig sich zu befreien. Nicht umsonst werden immer mehr 10 jährige getauft - die wissen gar nicht worauf sie sich einlassen

ManfredFS  14.07.2017, 13:29
@Sveniboy1990

Du meinst also, wenn du auf angebliche Irrlehren der anderen Kirchen verzichtest ist der Missbrauch von Kindern, der von der Führung deiner Sekte vertuscht wird nicht so schlimm?

Du als Mitglied machst dich mitschuldig, weil es deine Führung ist, die Schuld auf sich geladen hat. Wenn irgendein Zeuge auf der Welt ein Kind missbraucht, dann bist du nicht schuld, dass stimmt. Wenn aber die Männer, denen du folgst weil du glaubst sie sind von Gott eingesetzt, Kinderschänder beschützen dann bist du verantwortlich wenn du weiterhin diesen Männern folgst. Nicht umsonst wurde die Organisation verklagt und musste in einem Fall 13,5 Millionen USD Schaden zahlen an eine Person. Obwohl nicht die Org das Kind missbraucht hat. Aber die Org wusste, dass die Person Kinder missbraucht hat und hat diesen Mann trotzdem als Ältesten eingesetzt ohne die Versammlung zu informieren und so konnte der Älteste weiterhin Kinder missbrauchen.

So wie der Richter die Org in die Haftung nahm so bist du vor Gott mitverantwortlich wenn du Menschen folgst, die solche bösen Dinge vertuschen und dadurch Kindesmissbrauch fördern

ManfredFS  16.07.2017, 12:16
@verreisterNutzer

Zeugen Jehovas halten nicht christliche Maßstäbe hoch - sonst würden sie Arme speisen, Kranke pflegen und ihr Geld an die verteilen welche in Not sind - sondern sie halten die Maßstäbe ihrer Organisation hoch die jede Menge Regeln aufgestellt hat, die nichts mit Christus oder der Bibel zu tun haben