Wieso hat Gott uns gemacht, wenn Er sowieso weiß, dass 99% aller Menschen in der Hölle landen?

JensF858  02.10.2022, 23:54

Welcher Glaubensrichtung gehörst du an?

mekilin10
Fragesteller

100% Jesus

11 Antworten

Eine genaue Zahl nennt die Bibel nicht...

Entscheidend ist, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, zu Gott zu finden:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

VoiceOfLove  03.10.2022, 15:15

So treffend. Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Wir Menschen neigen schnell dazu, zu sagen: Gott ist schuld! Wenn Menschen Kriege anzetteln, sagen wir: Wir sind Gott egal, er kümmert sich nicht um uns! Wenn Familien zerreißen und Beziehungen scheitern, fragen wir: Warum lässt du das zu, Gott? Und wenn wir von der Hölle hören, sagen wir: Wie kann das ein Gott der Liebe sein, der die Menschen massenweise ins Verderben schickt? Dabei vergessen wir, dass Gott uns in seiner Güte einen freien Willen gegeben hat und wir selbst diejenigen sind, die sich und ihre Umwelt ruinieren.

Die Hölle ist (leider, will ich sagen) Realität - aber wir müssen dort ja nicht hinein! Es gibt einen Ausweg - Jesus Christus, unsere Hoffnung und unser Heil!

chrisbyrd  03.10.2022, 21:03
@VoiceOfLove

Ja, das hat C. S. Lewis gut formuliert. Deshalb zitiere ich ihm bei diesen Thema ganz gerne.

Genau, wir haben einen freien Willen und Gott respektiert diesen.

Unser Ausweg und unsere Hoffnung ist Jesus. Darauf kommt es an!

Gott weiß es nur vorher. Im Gegensatz zu allen anderen Geschöpfen, die einen Verstand haben und denken können und nicht die Zukunft kennen.

Verloren gehen muss niemand. Die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen und jeder muss diese für sich selbst treffen. Jesus Christus hat alles vollbracht, so dass jeder der an ihn glaubt, nicht verloren gehen muss, sondern ewiges Leben hat. Gott hat einen Weg der Rettung durch Jesus Christus geschaffen. Hätte er es nicht getan, dann wären wir alle hoffnungslos verloren. So muss keiner verloren gehen. Wie es für jeden einzelnen ausgeht, weiß Gott einfach nur vorher.

Schon mal den Gedanken gehabt, warum Gott nicht einfach mit Adam und Eva Schluss gemacht hat? Dann würden nur Adam und Eva in die Hölle kommen. Die Antwort ist die, dass jeder einzelne Gott so viel bedeutet, dass er jedem einzelnen ganz persönlich hinterher geht, in der Hoffnung, dass derjenige an ihn glaubt, dass er Gott ist und gnädig ist. Gott hat sich schon längst für uns entschieden und seinen Sohn geopfert, damit wir nicht verloren gehen müssen. Jetzt ist es an jedem einzelnen, sich für Gott durch Jesus Christus zu entscheiden.

Du bist 100% Jesus und glaubst an die Hölle? Was hältst du denn mal davon, aus der Bibel die Wahrheit zu erfahren und nicht menschlichen Dogmen nachzulaufen?

Die Bibel berichtet doch darüber, dass Gott alles, was er schuf, gut war. Auch wir Menschen! Du findest dort den Bericht, wie es dazu kam, dass die Menschen unvollkommen wurden - durch Sünde. In Römer 6:23 steht, dass der Lohn der Sünde der Tod ist. Im Vers 7 wird erklärt, was mit der Sünde passiert, wenn wir gestorben sind - sie ist weg, gesühnt durch unseren Tod. Das macht uns aber nicht wieder lebendig, sondern das Versprechen, das Gott uns gab, das ewige Leben durch seinen Sohn Jesus Christus - zweite Teil des Verses 23 aus Römer 6.

Wenn Jesus von der Gehenna sprach, meinte er nicht die Hölle, sondern den ewigen Tod ohne Auferstehung. Zu den Pharisäern sagte er, dass sie dorthin kämen, da ihr Vater der Vater der Lüge ist (Satan), der ebenfalls dorthin kommt. Gehenna wird auch mit dem Feuersee aus der Offenbarung gleichgesetzt = ewige Vernichtung. Die Höllenlehre ist eine Lüge des Teufels, dem Vater der Lüge, der damit Gott verleumdet. Oder glaubst du, dass Gott gemeinsame Sache mit dem Teufel machen würde?

Wenn du also 100% Jesus bist, dann glaube ihm auch. Er, genauso wie sein Vater JHWH, wollen, dass alle Menschen gerettet werden. Aber jeder kann einen von den beiden möglichen Wegen frei wählen - den breiten, bequemen Weg, der in die Vernichtung führt oder den eingeengten, der das Ziel ewigen Lebens hat.

Er will freiwillige Diener. Bei einem freien Willen muss es aber auch welche geben, die sich frei dagegen entscheiden Ihrem Herrn zu dienen. Für seine Entscheidungen selbst verantwortlich zu sein bedeutet aber auch die Konsequenzen selbst ertragen zu müssen und das ist für manche die Hölle.

Termobar  04.10.2022, 16:09

Wann hat er denn nachweislich irgendwen mal gefragt?

Es ist entsetzlich, dass bloß noch Sektierer antworten dürfen. So freundlich man antwortet, Vernunft darf nicht mehr sein.