Wenn Gott will das alle Menschen gerettet werden warum erschafft er dann eine Hölle?

13 Antworten

Hallo Anonymus1234902,

Gott hat niemals eine Hölle erschaffen! Das steht zum einem in Widerspruch zu seiner Persönlichikeit und zum anderen lehrt die Bibel in Wirklichkeit gar keine Hölle!

Es stimmt, dass in vielen Bibelübersetzungen Hölle steht. Das Problem ist nur, dass mit diesem Wort nicht das wiedergegeben, was die Bibelschreiber tatsächlich meinten.

In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter aus den biblischen Ursprachen, die oftmals mit Hölle übersetzt werden: Scheol, Hades und Gehenna. Keines dieser Wörter beschreibt einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden!

Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Und außerdem: Welchen Sinn macht die Bestrafung in einer Hölle, wenn der Bestrafte noch nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit hat, aus seinen früheren Fehlern zu lernen und sie zu bereuen. Und selbst, wenn er sie nicht bereuen will, könnte auch eine ewige Bestrafung niemals etwas daran ändern! Worin also sollte der Sinn einer Hölle liegen?

Hier noch eine letzte Überlegung: Welcher Vater oder welche Mutter würde seinem ungehorsames Kind, auch nur für einen kurzen Augenblick auf grausamste Weise Schmerzen zufügen? Und selbst wenn das Kind erwachsen wäre, würden seine Eltern auch dann niemals einer grausamen Bestrafung zustimmen, selbst wenn es schwere Verbrechen begangen hätte. Das wäre für sie einfach abstoßend und undenkbar!

Soweit mir bekannt ist, gibt es in keinem Land der Erde eine Verfassung, in der die Folter von Gesetzesbrechern verankert ist. Natürlich werden trotzdem in einigen Ländern Menschen (z.B. von Polizeibeamten) immer mal wieder gefoltert. Wenn das jedoch ans Licht der Öffentlichkeit gelangt, werden die Taten als Verbrechen und schweren Verstoß gegen die Menschenrechte bezeichnet. Kein normal denkender Mensch würde jemals die Bestrafung durch Folter als gerecht bezeichnen!

Wenn wir unvollkommenen Menschen schon Folter als abstoßend und absolut ungerecht empfinden, wie viel mehr muss das doch Gott dann tun! Durch die Höllenlehre wird ihm allerdings unterstellt, er wäre der größte Folterer, den es je gegeben hat!

Merkst Du, wie abstoßend die Höllenlehre für Gott sein muss?

LG Philipp

Wenn Gott will das alle Menschen gerettet werden warum erschafft er dann eine Hölle?

Will er gar nicht.

Würde er das wollen, dann würde er das einfach tun. Er ist ja allmächtig.

Nein, er hat sie erschaffen, um darin Menschen zu quälen. Sei es durch "brennende Schwefelseen" oder einfach nur "tiefste Finsternis und Abwesenheit von Gott" - oder was es sonst noch so an Vorstellungen gibt.

Und er hat die meisten Menschen erschaffen, um sie darin zu quälen. Er wusste ja, wie man sich "entscheidet" da er ja allwissend ist. Trotzdem hat er all die erschaffen, die letztendlich von ihm dort reingesteckt werden. Es war also Absicht, sie wurden alle erschaffen um dort zu landen.

Die Theodizee-Frage lässt sich nicht lösen.

Reddington98
Fragesteller

Bist du Christ?

Sturmtaucher2  12.05.2023, 09:07
@Reddington98

Wie du mittlerweile an den Antworten hier gesehen hast, glauben viele an eine Hölle als Ort der Qual, andere widersprechen einem solchen Ort.

Gibt es solch einen Ort nicht, ist deine Frage hinfällig, für Gläubige wie auch Un-/Andersgläubige 😉

Gibt es solch einen Ort, wovon du selbst ja scheinbar auch ausgehst, dann kann ich keinen logischen Fehler in meiner Argumentation erkennen - und du ja scheinbar auch nicht.

Und ich brauche auch weder an Gott oder die Hölle glauben um diese logische Konsequenz zu erkennen: wenn Gott weiss (zu 200% wegen Allwissenheit) dass jemand nicht "zu Gott finden wird", er diesen Menschen aber trotzdem erschafft, dann hat er ihn für die Hölle geschaffen. Er weiss ja zu 200%, dass er da landen wird, trotzdem erschafft er ihn.

Reddington98
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Vielleicht soll man Allwissenheit nicht wortwörtlich nehmen... und er weiß doch irgendwas nicht, vielleicht kann er nicht zu 100% in die Zukunft sehen...

Sturmtaucher2  12.05.2023, 13:54
@Reddington98

Das würde zum AT passen, da bereut Gott im Nachinein, die Menschen gemacht zu haben.

Doch bei "er weiss nicht alles schon vorher" würden dir wohl massenhaft Gläubige widersprechen.

Wenn du ihm "NICHT alles schon vorher zu wissen" attestierst, fällst du natürlich aus der unlösbaren Theodizee raus.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun...

Stimmt: Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4).

Aber: Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Reddington98
Fragesteller

Was denkst du über die Antwort von Sturmtaucher 2?(Macht mir große Angst)

chrisbyrd  11.05.2023, 19:29
@Reddington98

Mir macht diese Antwort gar keine Angst, da sie der Bibel völlig widerspricht.

Ich glaube an die Worte der Bibel zu diesem Thema und dann braucht man keine Angst mehr zu haben.

Sturmtaucher 2 sagt ja auch, dass er kein Christ ist, sondern Agnostiker bzw. Atheist. Die Antwort ist völlig eigenartig, denn er beschreibt einen Gott, der schlimme Dinge tut und sagt dann, dass er nicht weiß, dass es einen Gott gibt (= Agnostiker) bzw. davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt (= Atheist). Dementsprechend ergibt die ganze Antwort wenig Sinn.

Als Christ habe ich vor der Hölle auf jeden Fall überhaupt keine Angst. Ganz im Gegenteil...

Man wird nur gerettet, wann man Gott als seinen Herrn und Retter annimmt.

Das wollen aber nicht alle Menschen. Daher können sie auch nicht in den Himmel rein. Im Himmel gibt es rund um die Uhr Anbetung vor Gott. Er wird da überall regieren.

Aber das wollen die Atheisten nicht, daher ist da kein Platz für die im Himmel. Es bleibt nur die Hölle übrig.

Gott kann nichts übersehen, Er muss die Gerechtigkeit schaffen. Daher gibt es auch die Hölle. Das ist Lohn für die Sünde und Rebellion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Reddington98
Fragesteller

Im Himmel betet man Gott rund um die Uhr an? Kann man da nicht einfach mit ihm selber kommunizieren/reden?

Shoron  11.05.2023, 18:24
@Reddington98

Ja, nehme ich an. Ich war noch leider noch nicht im Himmel. In der Bibel steht nichts dazu. Ich bin gespannt darauf.

Hauptsache hereinkommen, alles andere wird uns so oder so überwältigen.

Gott erschuf die Hölle ursprünglich für Satan und seine Dämonen, nachdem diese gefallenen Engeln aus dem Himmel verbannt wurden.

Seitdem versucht der Teufel alles, um auch die Seelen der Menschen in die Hölle zu locken.

Gott will ja, dass alle Menschen gerettet werden, doch er zwingt niemanden dazu!

Gott hat jedem Menschen seinen freien Willen gegeben, so dass der Mensch sich für oder gegen Gott entscheiden kann.

Kommt ein Mensch in die Hölle, dann nur, weil er sich selbst dazu verdammt hat, indem er Gottes Liebesangebot abgelehnt und seine Gebote übertreten hat, ohne sie zu bereuen.

https://www.youtube.com/watch?v=Me2MomBS-nI

Woher ich das weiß:Recherche