Kann man ohne Gott ein guter Mensch sein?

20 Antworten

Ja, kann man! Wenn du dir das Hauptprinzip der Vernunft im Sinne Kants, nämlich den kategorischen Imperativ, zu eigen machst, das heißt nach derjenigen Maxime handelst, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. Anders ausgedrückt: Wenn du nach derjenigen Maxime immer handelst, von der du vernünftigerweise überzeugt bist, dass sie zu einem allgemeinen Gesetz taugt.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstverständlich. Das ist Charaktersache, nicht Glaubenssache.

In vielen Fällen können Ungläubige sogar bessere Menschen sein, denn was sie tun oder unterlassen, geschieht nicht in Erwartung eines jenseitigen Lohns, ist also selbstloser als das Handeln vieler Gläubiger. Wie oft habe ich hier schon Aussagen gelesen wie "wenn ich nicht an Gott glaubte, hätte ich keinen Grund, nicht zu rauben, zu morden, zu betrügen...", da schaudert's mich, und ich kann solchen miesen Charakteren nur empfehlen "behaltet euren Glauben, damit ihr nicht zur Gefahr für eure Mitmenschen werdet!". - Ein Ungläubiger, der nicht mordet, raubt und betrügt, unterlässt das aus eigenem Rechtsempfinden, nicht aus Angst vor göttlicher Strafe. Das finde ich viel respektabler.

Aus meiner Sicht kann man generell kein guter Mensch sein, weil nur Gott gut ist. Wir alle machen uns irgendwann in unsererm Leben der Übertretung der Gebote Gottes schuldig. Somit sind wir vor einem heiligen Gott nicht mehr gut und dürfen nicht mehr in seine Gemeinschaft kommen. Wir haben den Tod und den ewigen Feuersee verdient. (Gott ist auch ein gerechter Richter)

Da Gott aber auch gut ist und uns liebt, hat er in seinem Sohn Jesus Christus am Kreuz den Preis für unsere Sünden bezahlt. So als wenn jetzt zum Beispiel jemand anderes für uns ein Bußgeld bezahlt, damit wir es selbst nicht mehr bezahlen brauchen.

Dann hat Jesus nach drei Tagen dem Tod die Macht genommen, indem er in einem neuen unverweslichen Körper von den Toten auferstanden ist. Jesus lebt also jetzt!

Wer an Jesus Christus glaubt, der bekommt von ihm ewiges Leben geschenkt. (Auf einer Welt, wo es kein Tod, kein Leid und keine Krankheiten mehr gibt. Es wird dann unser wahres Zuhause sein.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es wird nicht passieren. Alles ist wie immer, ganz normal. Glaube ist kein Muß....erzwingen kann man es nicht