Gott hat uns Menschen erschaffen, aber wer hat Gott erschaffen?

23 Antworten

Hallo laafd,

diese Frage ist durchaus berechtigt, da ja alle uns bekannten stofflichen Dinge eine Entstehungsursache haben. Die Bibel gibt die Antwort, wenn sie folgendes über Gott sagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Viele halten diese Aussage für unvernünftig und unglaubhaft. Es stimmt, unser Verstand kann einfach nicht erfassen, wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist. Doch wäre es richtig, Dinge abzulehnen, nur weil wir sie mit unserem begrenzten Verstand nicht erfassen können?

Es gibt schließlich vieles andere in unserer Welt, das wir auch nicht völlig begreifen können, von dessen Existenz wir dennoch überzeugt sind. Denke nur einmal an die Zeit. Wer kann sich vorstellen, dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat? Dennoch lehnen wir den Zeitbegriff nicht deswegen ab, weil wir nicht alle damit verbundenen Gesichtspunkte völlig verstehen können.

Ebenfalls nicht begreifbar für uns ist die Größe des Universums. Astronomen finden keinen Anfang und kein Ende und je weiter sie in den Weltraum vordringen, desto mehr entdecken sie. Viele sind daher von der Endlosigkeit des Universums überzeugt, obwohl die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, das auch nur annähernd zu begreifen!

Selbst auf unserer Erde gibt es Dinge, die uns trotz vielen Forschens noch immer Rätsel aufgeben. Wir verstehen z.B. noch nicht einmal, was das Leben eigentlich ist oder alle Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dennoch sind wir bereit, entsprechende Tatsachen anzuerkennen.

Der Forschergeist des Menschen scheint zwar keine Grenzen zu kennen, doch wäre es ein fataler Fehler, den menschlichen Verstand als das Maß aller Dinge anzusehen! Würde es uns nicht besser zu Gesicht stehen, hier etwas mehr Bescheidenheit an den Tag zu legen und anzuerkennen, dass der menschliche Geist auch Grenzen unterworfen ist?

Wir werden zwar immer Neues entdecken und erforschen, doch wage ich zu bezweifeln, dass wir dabei irgendwann an ein Ende stoßen. Und ich möchte behaupten, dass es auch in der Zukunft Bereiche geben wird, in die wir nicht oder nicht weit genug vordringen können!

Fazit: Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das das menschliche Begriffsvermögen übersteigt, können wir dann erwarten, die Wesenheit eines Gottes, der diese komplexe Welt ins Dasein gebracht hat, in allen Aspekten zu begreifen?

LG Philipp

MeisterShiva  17.03.2024, 15:20

Es ist leicht, fehlende Logik auf Fehler oder geringe Kapazität des menschlichen Verstands zu schieben. Es gibt aber eben einen Fehler:

Unendlichkeit ist so groß, dass alles passiert ist und alles passieren wird. Und das unendliche Male, somit ist es auch zwangsläufig passiert, dass es keinen Gott gab und dieser dann irgendwie erschaffen wurde.

Auf diese Tatsache finden christliche Lehren keine Antwort

Philipp59  18.03.2024, 07:11
@MeisterShiva

Von welcher "fehlenden Logik"sprichst Du?

Unendlichkeit ist so groß, dass alles passiert ist und alles passieren wird.

In der Kosmologie ist die Frage noch immer nicht geklärt, ob das Universum endlich oder unendlich ist. Und selbst wenn das Universum unendlich wäre, bleibt die Vorstellung, alles könnte sich unendlich oft abspielen, dennoch reine Spekulation!

MeisterShiva  18.03.2024, 15:30
@Philipp59
Von welcher "fehlenden Logik"sprichst Du?

Deiner Logik

ob das Universum endlich oder unendlich ist

Ich beziehe mich auf deine Aussagen:

[..]wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist.

[..]dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat?

Impliziert: Unendlichkeit

Ich beziehe mich nicht auf Größe, sondern Zeit. Da sich das Universum zudem ausdehnt, wäre es folglich auch unendlich groß, wenn es unendlich alt wäre.

Philipp59  19.03.2024, 06:47
@MeisterShiva
Deiner Logik
ob das Universum endlich oder unendlich ist

Was ist daran unlogisch? Es ist nicht geklärt, ob das Universum endlich oder unendlich ist. Aber gerade die Ausdehnung weist eher auf eine Endlichkeit hin.

Ich beziehe mich nicht auf Größe, sondern Zeit

Dass die Zeit schon immer da war, bedeutet nicht, dass auch das Universum unendlich lang existiert hat.

MeisterShiva  19.03.2024, 13:53
@Philipp59
Dass die Zeit schon immer da war, bedeutet nicht, dass auch das Universum unendlich lang existiert hat.

Nach deinen Aussagen schon

[..]wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist.
[..]dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat?
Philipp59  20.03.2024, 07:20
@MeisterShiva
Nach deinen Aussagen schon

Dass Gott schon immer dagewesen ist, bedeutet ja nicht, dass auch das Universum schon immer existiert hat!

MeisterShiva  20.03.2024, 19:34
@Philipp59

Doch:

Denn wenn wenn Gott unendlich lange schon da war, dann gab es in dieser Unendlichkeit schon ein unendliches Universum

Philipp59  21.03.2024, 07:33
@MeisterShiva

Das ist Deine Überlegung, für die es keined wirkliche Grundlage gibt. Der erste Satz in der Bibel zeigt, dass das Universum einen Anfang hatte.

Einige der wichtigsten Hinweise für den Beginn von Materie und damit auch für einen Anfang des Universums kommen aus der Kosmologie, insbesondere aus dem Urknallmodell. Dieses Modell postuliert, dass das Universum vor etwa 13,8 Milliarden Jahren aus einem singulären Punkt heraus entstanden ist und seitdem expandiert. Die Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung, die Überreste der enormen Hitze des Urknalls, gilt als starke Evidenz für das Urknallmodell.

Des Weiteren unterstützen astronomische Beobachtungen wie die Rotverschiebung von Galaxien und die Verteilung von Galaxien im Universum die Vorstellung einer expandierenden und sich entwickelnden Raumzeit, was wiederum den Ursprung des Universums nahelegt.

MeisterShiva  21.03.2024, 17:04
@Philipp59

Liest du überhaupt was ich schreibe?

Es ist deine Aussage, dass das Universum o.ä. unendlich ist. Nicht meine 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Philipp59  22.03.2024, 07:20
@MeisterShiva

Ich hatte in meiner Antwort lediglich darauf hingewiesen, dass einige Astronomen von der Endlosigkeit des Universums überzeugt sind.

MeisterShiva  22.03.2024, 13:58
@Philipp59

Nein. Ich zitiere dich gerne nochmal:

[..]wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist

[..]dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat?

Philipp59  23.03.2024, 06:10
@MeisterShiva

Und ich sage Dir noch einmal: Wenn Gott und die Zeit schon immer existiert haben, bedeutet das nicht automatisch, dass das Universum auch immer existiert hat! Das Universum ist Gottes Werk, und er ist somit nicht abhängig davon.

MeisterShiva  23.03.2024, 06:23
@Philipp59

Bist du schwer von Begriff? Wenn wer auch immer schon unendlich lang exsistiert hat, dann impliziert das Unendlichkeit. So schwer ist das nicht

Philipp59  23.03.2024, 06:37
@MeisterShiva

Ich beziehe die Unendlichkeit auf Gott, nicht aber auf das Universum! Das Universum hatte einen Anbeginn, Gott aber nicht!

MeisterShiva  23.03.2024, 06:42
@Philipp59

Ist doch egal. Irgendetwas ist unendlich, somit ist Zeit unendlich und somit kommt das Paradoxon wieder.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit öfter.

Na dann möchte ich jetzt doch gerne mit dir teilen, was ich da persönlich dazu glaube (auf Grundlage der Bibel).

Gott IST der Inbegriff der Existenz und hat deshalb keinen Schöpfer:

Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich BIN«, der hat mich zu euch gesandt. 2. Mose 3:14

Und nach meinem Glauben existiert die Existenz nunmal, womit Gott (der ja aus meiner Sicht selbst die Existenz ist) auch ewig ist:

Dein Thron steht fest von Anbeginn; von Ewigkeit her bist du! Psalmen 93:2

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Gott hat uns Menschen erschaffen, aber wer hat Gott erschaffen?
Psalm 90:2 Ehe die Berge geboren wurden,
ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast,
ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.

Der wahre Gott hat keinen Anfang. Und er wurde nicht erschaffen. Da wir einen Anfang haben und endlich sind, ist es für uns Menschen schwer zu verstehen. Doch denk mal an das Weltall. Wo beginnt es und wo endet es? Was käme danach? Eine dicke Mauer? Wo würde diese enden?

Du siehst, Ewigkeit ist für uns wirklich schwer zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium