Haben Pflanzen im Islam auch eine Seele?

HeinrichZille  29.01.2021, 22:36

Gibt es für Dich keine Quelle der Wahrheit, die nicht im Koran oder den Hadithen steht???

Rotlichtbaron
Fragesteller

Wenn das Wort Gottes im Koran ist, und die Seele nicht wirklich wissenschaftlich bestätigt werden kann außer in einer Religion, kann ich doch eigentlich nur im Koran suchen

4 Antworten

Nein. Deswegen darf man sie auch malen:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

*Ich gewähre nicht ob die Angaben der richtigkeit entsprechen*

Ich hab gehört das Pflanzen Gott bitten das sie wachsen können also das Gott sie wachsen lassen soll... Das sie eine Seele haben denke ich eher nicht man kann das eventuell mit einem baby im bauch vergleichen wo erst nach einigen Wochen/monaten erst, die seele in das kind im Mutterleib eingehaucht wird... und bevor der seele hat das kind auch gelebt...

Ob das wirklich richtig ist weiss ich nicht also die infos nicht als "richtige belege" nehmen

Nein, Pflanzen haben natürlich keine Seele.

kaffeemahler  29.01.2021, 22:04

Ich bin ja Deiner Meinung, aber wieso "natürlich"? Woher diese Überzeugung?

ser999  29.01.2021, 22:06
@kaffeemahler

Na ja, es gibt keine Stelle im Koran, die Pflanzen Seelen zuschreibt. Andere Religionen sehen das vielleicht anders, das weiß ich nicht.

Rotlichtbaron
Fragesteller
@ser999

Ich habe darüber nachgedacht weil eben Pflanzen auch Lebewesen sind. Aber es macht mehr Sinn, dass sie keine seele besitzen da sie mehr oder weniger "niedere Lebewesen" sind, wie Mikroben.

Der Koran äusserst sich dazu nicht. Deshalb kann ich Dir da auch keinen Vers benennen.

Und hadithe gibt es hunderttausende ..... sorry, da muss ich leider passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung