Wohin geht die seele beim schlafen?

3 Antworten

Lob sei Allah.

Die Seele kehrt zu Allah, und er entscheidet ob er es zurückbringt oder nicht:

Im Quran und in der Sunnah gibt es klare Beweise dafür, dass die Seele genommen wird, wenn jemand schläft, und dass der Schlaf eine Art des Todes ist. Diese Beweise umfassen Folgendes:

- Allah, möge Er gepriesen und erhoben sein, sagt (Übersetzung der Bedeutung): "Es ist Allah, Der die Seelen zu der Zeit ihres Todes nimmt und diejenigen, die nicht während ihres Schlafs sterben. Er behält diejenigen, für die Er den Tod verordnet hat, und sendet die anderen für eine festgesetzte Frist. Wahrlich, darin sind Zeichen für ein Volk, das nachdenkt." [Az-Zumar 39:42]

- Und Er, möge Er verherrlicht sein, sagt (Übersetzung der Bedeutung): "Er ist es, Der eure Seelen in der Nacht nimmt (wenn ihr schlaft) und Kenntnis über all das hat, was ihr tagsüber getan habt." [Al-An‘am 6:60]

- Abu Qatadah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass, wenn sie schliefen und das Gebet versäumten, der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Wahrlich, Allah hat eure Seelen genommen, wenn Er wollte, und Er hat sie zurückgegeben, wenn Er wollte." (Überliefert von al-Bukhari, 7474)

- Abu Juhayfah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) war auf einer Reise, auf der sie schliefen, bis die Sonne aufging. Er sagte: "Ihr wart wahrlich tot, und Allah hat eure Seelen zu euch zurückgebracht. Wer schläft und ein Gebet versäumt, soll es nachholen, wenn er aufwacht, und wer ein Gebet vergisst, soll es verrichten, wenn er sich erinnert." (Überliefert von Abu Ya‘la in al-Musnad, 2/192; von al-Albani als sahih in Irwa al-Ghalil, 1/293 klassifiziert)

- Hudhayfah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) beim Erwachen sagen würde: "Al-hamdu Lillahi alladhi ahyana ba‘da ma amatana wa ilayhi an-nushur (Gepriesen sei Allah, Der uns Leben schenkte, nachdem Er uns hat sterben lassen, und zu Ihm werden wir auferweckt)." (Überliefert von al-Bukhari, 6312. Es wurde auch von Muslim in seinem Sahih, 2711, von al-Bara (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert.

Diese Beweise wurden von al-Hafiz Ibn Rajab (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) zitiert, der dann sagte: "Der Vers zeigt, dass Schlaf ein Tod ist, und die Hadith zeigt, dass die Seele einer Person genommen wird, wenn sie schläft. Beide zeigen an, dass die Seele, die im Tod genommen wird, die Seele ist, die im Schlaf genommen wird." (Fath al-Bari von Ibn Rajab, 3/325)

Aber das Nehmen der Seele im Schlaf bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie vollständig vom Körper getrennt ist, wie es im Tod geschieht; vielmehr zeigt die Tatsache, dass das Leben im Körper während des Schlafs bleibt, dass die Seele während des Schlafs immer noch mit dem Körper verbunden ist, jedoch ist diese Verbindung weniger stark als im wachen Zustand. Nicht jede Abreise der Seele vom Körper bedeutet den Tod; vielmehr unterscheidet sich das, was mit dem Körper geschieht, je nach Art der Trennung.

Ibn Rajab (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) sagte: "Das Nehmen der Seele vom Körper bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie vollständig vom Körper getrennt ist; sie kann genommen werden, während noch eine Art von Verbindung vorhanden ist, wie im Fall einer schlafenden Person." (Fath al-Bari, von Ibn Rajab, 3/326)

Für andere Meinungen von Gelehrten zu diesem Thema siehe al-Jami‘ li Ahkam al-Quran, von al-Qurtubi, 15/261; Fath al-Bari von Ibn Hajar, 11/114.

Was jedoch für uns wahrscheinlich ist, ist dass das, was Sie in Ihrer Frage erwähnen, nichts mit diesem Thema zu tun hat; das Verlassen der Seele im Schlaf geschieht nur, wenn jemand tatsächlich schläft, und es geschieht nicht vor dem Schlafen, wie Sie erwähnen.

Möglicherweise handelt es sich bei dem, was Ihnen passiert, um eine psychologische Angelegenheit oder übermäßige Beschäftigung mit dem Tod und Ähnlichem.

Wir bitten Allah, Sie sicher und gesund zu erhalten und Ihre Angelegenheiten richtig zu ordnen.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/160880/does-your-soul-leave-your-body-when-you-sleep

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Der Mensch ist die Seele. Er geht dorthin wo er sich zum Schlaf niederlegt.

Nein. Er sagt nur, dass er die Seelen zu sich nimmt.

Ich habe aber mal einen Hadith gelesen, in dem etwas davon stand, dass die Seelen an einem Baum hängen. Ich weiß aber nicht mehr, ob es in diesem Zusammenhang war. Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid