An was glauben Atheisten?

11 Antworten

An was glaubt ihr?

Zum Beispiel daran, dass es im Sommer wieder wärmer wird. Oder daran, dass demnächst wieder mal eine Bahn ausfallen wird, die ich brauche.

Wie ist die Erde entstanden?

Das können Wissenschaftler ganz prima erklären und ist für mich persönlich eher wenig von Bedeutung.

Was hat die Frage eigentlich mit Atheismus zu tun?

Wie seid ihr entstanden?

Mama und Papa hatten sich lieb. Alles weitere entnimmt man dem Biologie-Unterricht in der Schule.

Ach ja: was hat das eigentlich mit dem Atheismus zu tun?

Wer hat den ,,Urknall“ erschaffen?

Das weiß ich nicht und muss ich auch nicht wissen. Und was hat das mit dem Atheismus zu tun?

Wer hat die Bibel, den Koran und die Thora usw. geschrieben?

Das waren Menschen, die damit ganz unterschiedliche Absichten und Ziele verfolgten. Die Bibel ist eine Sammlung unterschiedlichster Schriften, zwischen deren Abfassung zum Teil tausend Jahre liegen und die eigentlich einmal nichts miteinander zu tun hatten. Der heutige Bibelkanon existiert seit etwa 1500 Jahren.

Der Koran wurde verfasst, um die umherschwirrenden Aufzeichnungen der Offenbarungen Muhammads zu sammeln. Ursprünglich gab es keine Einheitsschrift, sondern nur all die vielen Suren. Sie wurden erst nach Muhammads Tod vom Kalifen Uthman zu einem Werk zusammengefasst - das ist u.a. daran erkennbar, dass keine chronologische Reihenfolge eingehalten wird, wie man das bei einer normalen Abfassung des Korans wohl erwarten könnte. Er ist nicht eines Tages als "komplettes Werk" vom Himmel gefallen, sonst würden sich seine Texte nicht teilweise auf damals zeitgenössische Geschehnisse beziehen. Der Koran entstand über einen mehrere Jahrzehnte umfassenden Zeitraum.

Du siehst: auch als Atheist kommt man ganz prima klar. Vieles von dem, was uns umgibt, können wir uns heute dank real greifbarem und nachvollziehbarem Wissen erklären. Und für das, was wir uns (noch) nicht erklären können, braucht man keine Pseudo-"Erklärung" à la "Gott war's!!!" erfinden.😊

L0101261 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 07:53

Atheisten glauben ja an keinen gott wie bei anderen Religionen und für mich ergibt es nicht anders sinn als das ein gott so was erschaffen konnte deswegen will ich wissen wie andere denken das die Welt Endstanden ist, ich will niemanden angreifen oder so tut mir leid fals das irgendwie respektlos war ich frag wirklich nur aus intresse nicht um zu streiten oder diskutieren oder um euch umzustimmen

Mayahuel  17.11.2024, 08:35
@L0101261
 bei anderen Religionen

gibt auch atheistische Religionen, zB atheistische Buddhisten.

Und selbst theistische Buddhisten glauben nicht an einen Schöpfergott:

Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

wie andere denken das die Welt Endstanden ist,

Ein Atheist kann prima sagen: "weiß ich nicht".

Oder auf Wikipedia verweisen:

Entstehung der Erde

https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde

Als Atheist lehne ich die Vorstellung ab, dass einer oder mehrere der unzähligen Götter, die sich Menschen bisher ausgedacht haben, mehr als ausgedacht sind. Das schlicht aus ökonomischen Gründen: Wie soll man sich bei der Fülle an verfügbaren Götterfiguren für einen oder bestimmte davon entscheiden? Die meisten Leute glauben einfach an das System, in das sie hineingeboren wurden.

Im Grunde sind auch Theisten größtenteils Atheisten. Christen etwa glauben nur an ihren Gott und lehnen alle anderen Götter ab. Wobei es natürlich noch komplizierter ist, da verschiedene Christen ganz unterschiedliche Vorstellungen von "ihrem Gott" haben können.

Darüber, wie die Erde oder das Leben entstanden ist, habe ich keine Glaubensvorstellung. Es gibt aber wissenschaftliche Hypothesen oder Theorien dazu, die mehr oder weniger plausibel und mehr oder weniger gut belegt sein können. Im Idealfall passt sich Wissenschaft immer an neue Gegebenheiten an. Sobald Informationen bekannt werden, die einer These widersprechen, wird diese verworfen oder umformuliert. Als interessierter Laie informiere ich mich mehr oder weniger ausführlich darüber, was der aktuelle Stand ist.

Die verschiedenen heiligen Bücher wurden natürlich von Menschen geschrieben. Ich denke, dass das selbst die meisten Gläubigen so sehen. Allerdings denke ich nicht, dass eine "göttliche Inspiration" dahinter steckt, lediglich viel Fantasie und mitunter auch politische Interessen.

Urknall.. ich glaube, Jesus hat jedoch tatsächlich existiert, aber die geschichte wurde einfach etwas "dramatischer" dargestellt. Wahrscheinlich war er psychisch krank und die leute sahen das als "heilig". Das ist wahrscheinlich auch der grund warum viele angst vor ihm hatten. Ich glaube, dass wir nach dem tod nichts mehr sein werden. Einfach unendliches nichts.

Hallo L0101261, 👋

An was glauben Atheisten?
idR an nix.

Bild zum Beitrag

Atheismus ist keine Religion!

Allmählich bin ich es leid: Atheismus ist keine Religion und auch keine Weltanschauung, der Begriff bezeichnet einfach schlichtweg die Abwesenheit eines Gottesglaubens. Atheismus ist problemlos mit dem Glauben an Geistern undMagie und genauso gut auch mit einem naturalistischen Weltbild vereinbar. Man kann auch religiös und Atheist sein (etwa als Buddhist), der Atheismus selber ist jedoch keine Religion.

Atheismus (A-Theismus) ist keine Religion, so wie Nichtreiten kein Sport, Nichtbriefmarkensammeln kein Hobby, eine Glatze keine Frisur, Fasten kein Gericht und Arbeitslosigkeit kein Beruf ist.

Hier eine Analogie: Die meisten Menschen über acht Jahre glauben nicht mehr an die reale Existenz des Weihnachtsmanns. Und das, weil nichts für die Existenz des realen Weihnachtsmanns spricht und der Glaube an ihn auch anderweitig erklärt werden kann. Diese Menschen sind A-Weihnachtsmannisten. Sie können nicht mit hundertprozentiger Sicherheit beweisen, dass irgendwo am Nordpol nicht doch der Weihnachtsmann haust. Ihnen deswegen aber vorzuwerfen, ihr A-Weihnachtsmannismus sei genauso ein Glaube wie es der Glaube der Weihnachtsmannisten einer ist, ist lächerlich. Der Standpunkt der A- Weihnachtsmannisten ist rational und das er sich nicht mit allerletzter Sicherheit beweisen lässt liegt in der Natur von Einzelaussagen.

Schwache Atheisten glauben nicht einmal an die Nichtexistenz Gottes, sie glauben nur nicht an die Existenz Gottes. Schwache Atheisten wissen, dass sie letztendlich nicht wissen, dass es Jahwe nicht gibt, glauben aber einfach nicht an ihn, da absolut nichts für und viel gegen seine Existenz spricht. Ihr Standpunkt ist mit dem folgenden vergleichbar. In einem Garten gibt es eine Wiese, die entweder eine gerade oder eine ungerade Anzahl von Grashalmen hat. Person A behauptet ohne weitere Belege (insbesondere ohne nachgezählt zu haben): “Es ist eine gerade Anzahl!” Person B hat eine skeptische Weltsicht und meint “Das behauptest du ohne Belege? Dann glaube ich es dir nicht.” – Person B behauptet nicht, dass die Anzahl der Halme ungerade sein muss. B weiß, dass die Anzahl entweder gerade oder ungerade ist. Sie weiß lediglich nicht, welche der Möglichkeiten zutrifft. Sie ist also ein schwacher A-Grasist.

Wenn Jemand eine Behauptung aufstellt und andere davon überzeugen will, muss er Belege für sie liefern,- die Beweislast liegt immer beim Behaupteten! Wenn keine Belege für die Behauptung hervorgebracht werden können, so wird sie verworfen. Die Belege müssen dabei umso stichhaltiger sein, je bedeutsamer oder ungewöhnlicher die Behauptung ist. Also: Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise. Bei einer Behauptung vom Schlage “Gestern war ich mit meinem Freund Tom essen” ist man meist damit zufrieden, dass die Aussage plausibel erscheint. Da zudem das Glauben oder Nicht-Glauben (Tomismus oder A-Tomismus) keine weitere Konsequenz haben dürfte, lassen wir Tom schön grüßen und gehen zum nächsten Thema über. (Anders verhält es sich, wenn jener Tom z.B. seit drei Jahren tot ist. In diesem Fall wird man ohne weitere Beweise wohl zum Anti-Tomisten.)

Falls aber jemand die Behauptung aufstellt “In meiner Garage wohnt ein feuerspuckender Drache”, sieht die Situation etwas anderes aus: Mit der einfachen Behauptung sind wir jetzt nicht zufrieden, wir wollen den Drachen sehen. Er ist unsichtbar? – Ah. – Und das Feuer? – Nicht zu spüren, wenn man nicht dran glaubt? – Soso. – Und du hast doch gar keine Garage! – Die existiert nur in einer spirituellen Sphäre? – Hm. In so einem Fall bleibt wohl auch der gutwilligste Zuhörer unüberzeugt und somit A-Drachist. Die Behauptung, dass ein übermenschliches Wesen namens Gott die Gedanken aller Menschen liest und anhand dessen zwischen ewiger Glückseligkeit oder ewiger Feuerfolter entscheidet, ist zweifellos sowohl außergewöhlich als auch bedeutsamWer diese Behauptung aufstellt, sollte daher ein paar überzeugende Argumente dafür in petto habenAnsonsten bleibt der Atheismus der einzig vernünftige Standpunkt zur Gotteshypothese.

Übrigens sind alle Menschen Atheisten: Die Menschen haben in ihrer Geschichte nach konservativer Schätzung über 3000 Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen – und niemand glaubt an alle gleichzeitig. Ein guter Christ ist also Atheist gegenüber Thor, Shiva, Babaji und Zeus. Und niemand würde auf die Idee kommen, ihm Religiösität gegenüber Shiva, Babaji und Zeus zuzuschreiben, weil er an diese Märchenfiguren nicht glaubt. Wie sagte Richard Dawkins doch so schön: „Einige von uns gehen in ihrem Atheismus lediglich einen einzelnen Gott weiter.

Ganz falsch ist natürlich die Unterstellung, Atheisten glauben an gar nichts. Das ist ein Strohmann und soll dazu dienen, den Atheismus leichter ad absurdum führen zu können. Natürlich glauben auch Atheisten an etwas, zum Beispiel daran, dass morgen früh wieder die Sonne aufgeht.

https://www.philoclopedia.de/2016/10/25/atheismus-ist-keine-religion/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶  

- (Religion, Wissenschaft, Glaube)

Vor den Urknall war die Singularität was in der Wissenschaft soviel heißt wie, wir Wiisen es nicht

Wie bin ich entstanden ? Meine Mutter hatte Sex ansonsten Evolution

Wie die Erde entstanden ist kann man sich in zahlreichen Weltraum Dukos selbst ansehen

Deine Bücher wurden von Menschen geschrieben.......

.Die Bibel übrigens wahrscheinlich von Mönchen.......es war aber auch ein Mönch der den "Hexen Hammer" geschrieben hat ein Buch mit Fatalen Folgen was eins der Dunkelsten Kapitel der Menschheit zu Folge hatte

L0101261 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:19

Ja deine mutter hatte sex aber ich rede über generell dem menschen du schlaubi

Pialesb29  17.11.2024, 06:23
@L0101261

Evolution sagte ich doch.........wir und heutige Menschen Affen haben gemeinsame Vorfahren

L0101261 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:25
@Pialesb29

Okey und wer hat die affen und andere Tiere auf die welt gebracht

Pialesb29  17.11.2024, 06:32
@L0101261

Ich werde dir jetzt nicht die Komplette Erdgeschichte auf arbeiten dafür gibt es Bücher die 1000ende Seiten haben

Aber ich habe ne gegen frage für dich wie kann ein Gott es zu lassen das eine Junge Frau 10 Jahre gegen Krebs Kämpft dabei erblindet und am Ende mit grade mal 21 Jahren gezeichnet von der Krankheit sterben muss

So jetzt weißt du zwar immer noch nicht an was ich glaube aber jetzt weißt du wenigstens warum ich niemals an Götter und Religionen glauben werde