Urteil über Juden und Christen im Islam?

5 Antworten

das letzte was im islam in den himmel kommt sind juden oder christen. nur moslems. und damit sie in den himmel kommen müssen sie das tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Gharqad

TheAnswer27  06.02.2020, 22:03

Atheisten sind die aller letzten wenn man es so ausdrücken mag aber juden und Christen kommen auch nicht rein ja

Die Rechtsschulen und die meisten Muslime wollen es zwar nicht wahrhaben (ihr Weltbild gerät dadurch ins Wanken)....

Aber JA - Juden, Christen und Sabäer, die sich an ihre Heiligen Schriften halten, kommen ebenfalls ins Paradies.

Du hast ja Vers 2:62 zitiert. Im Vers 5:69 steht nochmal fast wortwörtlich dasselbe.

***

Etwas detaillierter:

Es steht auch im Koran, daß deren Schriften die Wahrheit seien, man danach handeln und leben solle, man als Muslim sich eben dort Rat über den Islam einholen soll, deren Schriften ebenfalls von Allah stammen (also auch sein Wort und damit unveränderbar sind), uvm. Die vorherigen Religionen sind also auch in Allahs Gunst.

Jetzt sagen einige Muslime um ihr Weltbild zu retten, das gilt nur für die Juden/Christen/Sabäer die VOR dem Koran lebten. Dennoch steht im Koran, daß sie ins Paradies kommen - und das wurde offenbart, obwohl diese Menschen ab diesem Zeitpunkt dann ja gar nicht mehr ins Paradies gekommen wären, da es nun den Koran gab. Dieser Vers wäre also von Anfang an falsch gewesen ;)

Das widerlegt außerdem auch die (laut Muslimen) einzige Rechtfertigung, warum der Koran überhaupt kam. Denn die vorherigen Schriften sollen jahrhunderte zuvor verfälscht, und die Originale davon auf wundersame Weise verschwunden sein. Darum war nun der Koran nötig.

Doch obwohl die vorherigen Schriften bei den Offenbarungen des Korans schon jahrhunderte lang verfälscht waren, sagt der Koran mehr als 10x, daß diese Schriften die Wahrheit sind, man danach leben soll, man sich bei den Anhängern dort Rat über den Islam einholen soll (obwohl sie doch schon seit jahrhunderten nach verfälschten Schriften lebten), etc. Da hat Allah wohl einen Fehler gemacht ;)

Außerdem liest man auch in der Sunna, daß Mohammed die Juden aufforderte, nach ihrer Tora zu handeln. Tatsächlich? Er fordert die Menschen auf, nach "verfälschten Schriften" zu handeln statt sie rechtzuleiten? Demnach spricht auch die Sunna dafür, daß die vorherigen Religionen in Allahs Sinne handeln.

Andere Versuche, diese Verse wegzuinterpretieren, sagen: es wären hier die Juden/Christen/Sabäer gemeint, die den Islam annehmen. Tja, dann wären sie ja aber gar keine Juden, Christen oder Sabäer mehr. Also auch dieser Versuch scheitert.

Obendrein steht nichts von diesen Dingen im Koran. Nicht "nur die, die vor dem Koran lebten" oder "nur die, die zum Islam konvertieren" oder ähnliches. Das alles wird zu den Veren hinzuinterpretiert, obwohl der Koran laut eigener Aussage vollständig, detailliert und nichts ausgelassen wurde.

Es sind verzweifelte Versuche, ungeliebte Verse im Koran wegzuinterpretieren, da sie nicht ins Weltbild passen.

***

Lösung:

Wie kann es nun also sein, daß es den Islam gibt - aber auch noch andere Religionen? Wie können laut Koran mehrere Religionen die Wahrheit sein? Das ist eigentlich ganz einfach, bringt aber ebenfalls das Weltbild vieler Muslime ins Wanken - und wird darum möglichst weginterpretiert.

Es kann mehrere "wahre Religionen" geben, weil Allah für jedes Volk eine andere Religion und andere Heilige Schriften vorgesehen hat.

So steht mehrfach im Koran, daß Mohammed nur ein Volk warnen soll, welches noch keinen Warner hatte (Juden, Christen, Sabäer hatten ja bereits ihre Warner).

Und es steht im Koran, daß Mohammed nur Mekka und Umgebung warnen sollte. Niemanden sonst.

Und es steht im Koran, daß Allah alle Menschen zu einer einzigen Gemeinschaft hätte machen können - aber das wollte er nicht, stattdessen hat er jedem Volk etwas anderes gegeben, nach dem sich dieses Volk richten soll.

Laut Koran wurde eben dieser auch nur offenbart, damit auch die Araber eine Offenbarung in ihrer Sprache hatten. Somit hätten sie am Tag des Jüngsten Gerichts keine Ausrede.

Das ist auch der Grund, warum Mohammed der letzte Prophet und der Koran die letzte Offenbarung ist. Nicht weil er die vorherigen Schriften (aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen) ersetzen solle .... sondern weil nach Mohammed nun endlich jedes Volk eine eigene Offenbarung hatte. Gott offenbart sich jedem so, wie er es für richtig hält.

Darum sagt Allah auch mehr als 10x im Koran, daß die anderen Religionen und deren Heiligen Schriften erhaben und zu befolgen seien - und man dafür ins Paradies kommt.

Das alles steht im Koran.

Und Allah weiß es doch am besten, oder nicht?

nurdasbeste2018  29.03.2021, 12:51

Wenn ein Mensch so Anfänger

Dan muss auch den rest nicht lesen

Aussagen

Die Rechtsschulen und die meisten Muslime wollen es zwar nicht wahrhaben (ihr Weltbild gerät dadurch ins Wanken)....

Fazit

Problem ich kann kurdische (kein kurde)

Türish Englisch Deutsch etwas Arabisch

Und das ist fast immer so 4 bis 5 sprachen

Aber irgendwie bleibt dann die Deutsche Rechtschreibung auf der strecke

Viele Deutsche können KEINE FREMDSPRACHEN

und schaffen ws nichtmal soviel deutsch zu sein wir ich

Macht es mich jetzt besser oder schlechter ist der Mensch gut oder schlecht wegen so etwas

Früher waren es taten wie gut und böse

Ob hilfsbereit liebevolle usw

Wenn dein Maßstab es ist gut Deutsche zu schreiben dann ist es so da DU fehler suchst um zu zeigen das Du besser bist

Aber im Spiegel betrachteten weiss DU ganz genau wie minderwertige du bist

nurdasbeste2018  29.03.2021, 12:54

Komm auf den punkt nicht mit geschichten in Interpretation deiner seit

Komm mir sure vers

Was falsch ist

Komm nicht mit irgend einer geschichte

Im Sichtweise deiner Augen

Den deine Augen im Islam

Ist nicht unsere warheit

Das gilt nicht mehr für die heutigen Juden und Christen, vielleicht für einige einzelne Ausnahmen.

Damit sind die Juden und Christen gemeint, die von den Eigenschaften her wie die Muslime sind. Und nicht nur Juden und Christen.

Das gilt für alle Menschen, die gottergeben und monotheistisch gelebt haben. Jene, die ihren jeweiligen Propheten gefolgt sind und nicht irgendwelchen Päpsten, Kirchen oder sonst wem.

Alle jene, die so gelebt haben, werden in das Paradies eingehen. Sollte ja auch logisch sein. Es gab ja auch Propheten vor den Muslimen, Juden und Christen und die gehen auch im das Paradies. Denke nur an Adam. Er war weder Jude, Christ noch Muslim im Islam. Aber er hatte die Eigenschaften wie ein Muslim. Muslim bedeutet ja: gottergebener Mensch. Und das Wort ist nicht nur an den Islam gebunden. Verstehst du das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
mineralixx  06.02.2020, 22:38

Auch viele Juden und Christen leben heutzutage "gottergeben".

Nein. Lies mal die Ausführungen dieser Professorin:

https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-62-hat-nur-der-koran-recht.2395.de.html?dram:article_id=328961

Alle Nichtmuslime kommen in die Hölle (siehe etwa Sure 98,6).

juergen63225  06.02.2020, 21:39

Das haben Religionen do an dich, sich für den einzig wahren Glauben zu halten. Zumindest ein bisschen toleranter ist der Islam ... im Christentum sind alle anderen "Heiden" und kommen nicht in den Himmel.

Jaridien  06.02.2020, 22:35

Und vor den Schriftgelehrten und Pharisäer wird schon in der Bibel gewarnt:

Mt 23,13 »Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und  Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch daran.

wenn du keine Rechtschreibfehler drin hättest beim Abschreiben wäre es einfacher gewesen zu entziffern.

Aber egal, im Grunde wird ausgesagt, solange Christen und Juden rechtschaffend sind wird sie ihr Gott retten. Anders formuliert, der Koran erkennt hier die Existenz von Judentum und Christentum als gleichwertige Religionen an