Gibt es in DE mehr Atheisten/Agnostiker oder Christen/Muslime?

3 Antworten

Offizielle Zahlen: je etwa gut 25 % Katholiken und Evangelische, 7 % Muslime, 42 % Konfessionslose.

Nimmt man an, dass unter den Christen zur Hälfte Nichtgläubige sind, kommt man auf insgesamt gut zwei Drittel Nichtgläubige.

Lion1012  20.05.2023, 16:32

Kenne genügend Leute in meiner näheren Umgebung, die zwar auf dem Papier noch einer Religion angehören, dies jedoch das einzig Religiöse in ihrem Leben ist. An etwas wie einen Gott glauben diese keineswegs.

Weshalb ich dir zustimme mit deiner Annahme, auch wenn es vielleicht nicht die Hälfte ist, aber mit Sicherheit ein Drittel. 😉👍🏻

As-salamu alaykum.

Christen in Deutschland:

45,42 Millionen Christen in Deutschland.

Quelle: https://www.google.at/search?q=wie+viele+christen+in+deutschland%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-at&client=safari

Muslime in Deutschland:

5,3-5,6 Millionen Muslime in Deutschland.

Quelle: https://www.google.at/search?q=wie+viele+muslime+in+deutschland%3F&client=safari&hl=de-at&sxsrf=APwXEdfHtuVhXvgYDEz80EL01N1zH0fVyg%3A1684656471319&ei=V9FpZI-ME8DUxc8P__i3qAM&oq=wie+viele+muslime+in+deutschland%3F&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBAgjECc6CggAEEcQ1gQQsAM6BwgjELACECc6BwgAEA0QgAQ6BggAEAcQHjoJCAAQBxAeEMcDSgQIQRgAUPcPWKEeYJUgaAFwAXgAgAFqiAGUCJIBBDEyLjGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Agnostiker in Deutschland:

Bemerkenswert sind in diesem Zusammenhang die großen Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland: Während sich im Dezember 2018 in Westdeutschland lediglich 16,6 Prozent als nicht gläubig, Agnostiker oder Atheisten bezeichneten, waren es in Ostdeutschland 68,3 Prozent der Befragten

Quelle: https://www.google.at/search?q=wie+viele+agnostiker+in+deutschland%3F&client=safari&hl=de-at&sxsrf=APwXEdeNy5qagzn0fDcxxSNdcJgMl9Gvtw%3A1684656482709&ei=YtFpZM3yKseSxc8P1425uAI&oq=wie+viele+agnostiker+in+deutschland%3F&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBggAEAcQHjIICCEQoAEQwwQyCAghEKABEMMEMggIIRCgARDDBDoHCCMQsAMQJzoKCAAQRxDWBBCwAzoGCAAQHhANOgoIIRCgARDDBBAKSgQIQRgAUOwMWIAcYIEdaAFwAXgAgAGzAYgBkAiSAQM2LjSYAQCgAQHIAQnAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Atheisten in Deutschland:

Circa 60 Prozent der Deutschen glauben an Gott. Dennoch haben die beiden großen christlichen Kirchen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Mitglieder verloren. Knapp 30 Millionen Deutsche, also 37 Prozent der Gesamtbevölkerung sind konfessionslos und gehören keiner Religion an

Quelle: https://www.google.at/search?q=wie+viele+atheisten+in+deutschland%3F&client=safari&hl=de-at&sxsrf=APwXEdcR51Kx4YSXYfvI12BJV95fnWDlZg%3A1684656597198&ei=1dFpZLrKC9e8xc8Pop29iAs&oq=wie+viele+atheisten+in+deutschland%3F&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBAgjECcyBggAEAcQHjIGCAAQBxAeMgYIABAHEB4yBggAEAcQHjIECAAQHjIGCAAQCBAeOgoIABBHENYEELADOgcIIxCwAhAnOgYIABAeEA06CAgAEAgQHhANOgoIIRCgARDDBBAKOggIABAIEAcQHkoECEEYAFDMDVjoFGCDGGgBcAF4AIABmAGIAcgFkgEDMS41mAEAoAEByAEIwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schau hier. Man sollte daher zwischen Ost- und Westdeutschland unterscheiden. Zudem verlassen viele Christen die Kirche nicht wegen Apostasie, sondern wegen Unzufriedenheit oder Kirchensteuer. So viele Atheisten gibt es im Westen also gar nicht! In Deutschland gibt es zudem etwa 5 Millionen Muslime:

Wie viele Musliminnen und Muslime tatsächlich in Deutschland leben, ist nicht einfach zu beantworten. Denn die Religionszugehörigkeit wird offiziell gar nicht erfasst. Valide Zahlen zur muslimischen Bevölkerung in Deutschland stammen aus einer Hochrechnung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Demnach lebten Ende 2015 zwischen 4,4 und 4,7 Millionen Musliminnen und Muslime in Deutschland – bei 82,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ein Anteil von 5,4 und 5,7 Prozent.
2023D
Fragesteller

Aber jmd der keine Steuern zahlen will trotz seiner Religion, kann doch nicht wirklich religiös sein oder?

BelfastChild  20.05.2023, 19:41
@2023D

Na ja, in anderen Staaten wie den USA gibt es dieses System nicht, die müssen Geld erwirtschaften.

Naimrif  26.06.2023, 15:41
@BelfastChild

Es stimmt zwar, dass es das System des staatlichen Einzugs nicht gibt, aber die US-Kirchen erwarten teilweise 10% des Einkommens als "Spende", also weit mehr als in Deutschland.

Wie sollten die Geld erwirtschaften? Das würde ja einen riesigen Kapitalstock voraussetzen, und der hätte ja auch irgendwo herkommen müssen.