Hasst ihr Atheisten auch Christen und Muslime?

16 Antworten

NEIN, natürlich nicht! - Warum sollte ich???

Auch wenn Du das vielleicht nicht glauben magst: Mir als Atheisten ist bekannt, dass Hass ein Gefühl ist, dass dem Hassenden mehr schadet als dem Gehassten.

Hassen tue ich keine Menschen aufgrund eines Glaubens, einer Hautfarbe oder Ethnie.

Jeder besitzt, zumindest aus biologischer Sicht, ein Gehirn. Dieses bestimmt die Handlung dieser Person. Stößt mir diese Handlung zu sehr auf, kann daraus eine Form Hass resultieren.

Nein, dazu habe ich keinen Anlass. Ich habe aber Atheisten kennen gelernt, die von ihren religiösen Eltern rausgeworfen wurden. Die hatten z. T. einen Hass auf alles Religiöse. Meine Frau hat mich verlassen, weil ich nicht an eine körperunabhängige Seele glaube. Das hat mich sehr enttäuscht, zumal sie dies von Anfang wusste. Aber Hass verspüre ich deswegen nicht, schon gar nicht Dritten gegenüber.

Assalāmu aleykum

Nein. Atheisten sind so wie Muslime und Christen auch Menschen. Ich habe weder das Bedürfnis noch einen Grund Atheisten zu hassen. In manchen fallen finde ich das Handeln des ein oder anderen Atheisten nicht gut, wo ich mir denke: „So hätten er/sie… als treuer Muslim/a nicht gehandelt.“
Neulich ist ein Klassenkamerad von mir (13) mit Sekt in die Schule gekommen, und hat ein paar Leuten ins Glas ein geschenkt. Darauf hin haben sie ein Wetttrinken gemacht. Ich bin mir sicher das das kein/e treue/r und ernste/r Muslim/a das gemacht hätte. Aber genau so geht es mir manchmal auch andersherum. Einmal als wir das Thema „Christentum“ im Reli Unterricht hatten, ist eine Jüdin einfach aus dem Unterricht gestürmt weil sie es in ihrer Religion für verboten hielt. Dieses Verhalten fand ich sehr daneben. Genau was die Jüdin gemacht hat, hat ein Muslim dann auch gemacht. So hätte ein Atheist normalerweise nicht gehandelt, da er nicht an Gott glaubt. Vielleicht sogar nie Religion gewählt hätte (wenn es die Möglichkeit gäbe).

Das war’s :)

Einen schönen Abend dir noch 👋

Hass ist wohl die falsche Vokabel! Man kann einen Menschen nicht mögen oder unsympathisch finden, aber hassen? Never! Ich hasse weder Christen, Moslems, Atheisten, Agnostiker etc. Mit religiösen Fanatikern kann ich allerdings überhaupt nicht umgehen, z.b. mit Missionierungsversuchen oder Menschen, die z.b. homosexuelle Paare verachten und diskriminieren oder Normalitäten, wie Masturbation/Sexualität vor der Ehe für eine Straftat halten. Null Verständnis! Zum Glück ist mir im Real Life niemand bekannt, der/die über solche Denkweisen verfügt.