Ist Santa Claus der Satan?

12 Antworten

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen, noch später des osmanischen Reichs, heute der Türkei.

Er soll zu seiner Zeit etliche Wunder gewirkt haben ähnlich wie Jesus.

Deine Version von Santa Claus als beispielhaften Satan kann man durchaus so sehen, denn er ist ein Hinweis auf den Antichrist der auch mit Wundern daherkommt um die Menschen zum Glauben an ihn zu bringen. Allerdings ist Santa Claus nur eins von vielen Mitteln Satans, wenn auch ein sehr wirkungsvolles, um zumindest Kinder den Blick auf Jesus zu verwehren. Spätestens wenn sie in die Pubertät kommen, glaubt keiner mehr an Santa Claus !

akesipalisa  16.02.2024, 15:16

Eine Umfrage vom Dezember 2023 ergab, dass ca. 8% der Deutschen den Weihnachtsmann für real existierend halten, und das waren alles Erwachsene!

berloff  16.02.2024, 15:54
@akesipalisa

Wohl eindeutig zu viel, wenn diese Umfrage stimmen sollte. Bei 84 Millionen Deutsche 2023 kann diese Umfrage eigentlich nicht stimmen, denn dann hätte man die ganze Bevölkerung befragen müssen, und bei 84 Millionen Bürgern stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Daraus 8% zu ermitteln ist in der Praxis kaum möglich. Auf Hochrechnungen verlasse ich mich da nicht. LG

akesipalisa  17.02.2024, 16:19
@berloff

Bei keiner einzigen Umfrage wird jemals die gesamte Bevölkerung befragt, sondern immer nur ein kleiner Teil. Und selbst wenn es nur 5% WM-Gläubige wären, wäre das zuviel für die Spezies homo sapiens (der "wissende" Mensch).

Nein, da es Weihnachtsmann nun Mal nicht gibt.

Der ist genau so eine Phantasiefigur wie "Gott" - heiten und "Jesusmessiasse".

Und Du unterschlägst zudem das dieses Fest nichts mit irgendwelchen semitischen Halb - "Göttern" zu tun hat. Es ist das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Ein semitischer "Jesusmessias" wurde von den so genannten "Christen" über dieses uralte Fest geschmiert.

Hm...

Durch Verführung (Offb.12,9) glauben Viele,

dass Jesu an Weihnachten geboren wurde.

Das stimmt nicht, dessen Geburt war im Herbst (Lk.2,1-4).

Am 25. Dezember jedoch vertrieben nordische Völker die dunkle Jahreszeit durch anzünden von Kerzen,

was von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

später (354 n.Chr.) beim Konzil zu Nicea als "Christi Geburt" übernommen wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Lustig. Dir ist schon klar, dass der Weihnachtsmann als Figur, die Geschenke bringt, ihren Ursprung in dem heiligen Sankt Nikolaus von Myra hat, einem Bischof und einem der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.

als bei uns fliegt das Chriskind durch das offenen Fenster. Du glaubst gar nicht, wie oft ich als kleiner Junge das mit dem weißen Kleidchen und den Flügel gesehen habe. Der Santa den gab es bei uns nie, aber der Heilige Nikiolaus am Abend des 5. Dezember mit seinem Helfer Knecht Ruprecht (vor dem hatte ich immer Angst)- Aber der Ruprecht hatte alle Bösen vertrieben , der hätte auch den Satan davon gejagt,