Was wissen wir über die Höllenfahrt 🙀 Christi?

4 Antworten

Nicht viel. Es gibt in der Bibel nur eine einzige Stelle die sich darauf bezieht:

1Petr 3,19f "In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt, 20 die einst ungehorsam gewesen waren, als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde.."

Hier ist von den Engeln die Rede, die nach dem 1.Henoch für ihre Sünden als Strafe in die Hölle gekommen sind: die Geister im Gefängnis.

Die zwei anderen Bibelstellen, Eph 4,9 und Mt 12,40, beschreiben nicht zwingend eine Höllenfahrt, sondern eher ein "hinabgestiegen in das Reich des Todes", wie es im apostolischen Glaubensbekenntnis heisst - wobei uns im NT öfter mal auch eine Art Gleichsetzung vom Totenreich und der Hölle begegnet (ganz bekamnt zB in Lk 16,23).


Epilz  06.07.2025, 18:17

Hi, soweit ich weiß, ist in 1. Petrus 3:19 von den Menschen zu Noahs Zeiten die Rede, zu denen dieser durch den Geist Christi predigte.

1. Petrus 3:19-20

¹⁹So ist er auch zu den Geistern in die Totenwelt gegangen, um ihnen die Botschaft von seinem Sieg zu verkünden. ²⁰Sie waren es, die zur Zeit Noahs gelebt und Gott den Gehorsam verweigert hatten. Geduldig hatte Gott mit der Vollstreckung des Gerichts gewartet, während Noah schon die Arche baute. Aber als dann die Flut kam, wurden nur acht Menschen in der Arche durch das Wasser getragen und gerettet.

Also das ist jetzt die HFA. Die gefallenen Engel werden dafür im 2. Petrus erwähnt.

2. Petrus 2:4

⁴Gott hat nicht einmal die Engel, die sich gegen ihn auflehnten, vor der Strafe verschont, sondern sie in den tiefsten Abgrund gestoßen. Dort müssen sie – gefesselt in der Finsternis – auf den Gerichtstag warten.

joerosac  06.07.2025, 18:22
@Epilz

Die Geschichte ist wirklich am Abgrund. Was für ein armseliger Glaube.

Epilz  06.07.2025, 18:44
@joerosac

Du bist geliebt und du bist der Liebe wert✝️❤️

Epilz  06.07.2025, 18:54
@joerosac

Nicht nur vielleicht, da liegst du falsch. So wie ich um die Liebe Jesu' zu mir weiß, so weiß ich um seine Liebe zu dir. Jesus liebt dich und er möchte Gemeinschaft mit dir verbringen🙏🏼✝️❤️ Er möchte dich von dem von dir beschriebenen Gift☢️ heilen und das Leben schenken.

Gottes reichen Segen❤️

joerosac  06.07.2025, 18:57
@Epilz

In meinem Profil ist zu lesen: >Bitte kommentiert meine Beiträge nicht mit: „Ich bete für dich – Jesus liebt dich..“ usw., oder mit Bibelversen.

So etwas tue ich ja auch nicht. Danke!<

N.v.U., das meine ich auch so.

Epilz  06.07.2025, 19:00
@joerosac

Also soll ich dich nicht mit meinem Glauben behelligen, aber du darfst das bei anderen mit deinem Unglauben?

So funktioniert das nicht (du hast übrigens mich angeschrieben und nicht andersherum), Doppelmoral kommt im Allgemeinen eher weniger gut an.

Und trotz dieser kann ich dir nur erneut versichern, wie geliebt du bist! Das meine ich ebenfalls so👍🏼✝️❤️

joerosac  06.07.2025, 19:09
@Epilz
Das meine ich ebenfalls so

Eben, du meinst das so, ist eben deine Meinung. Was sind schon Meinungen? ..

Epilz  06.07.2025, 19:16
@joerosac

Und wieder nichts weiter als Doppelmoral. Ich wünsche dir, dass du es schaffst, das abzulegen und dich davon zu befreien!

Alles Gute dir!

Epilz  06.07.2025, 19:30
@joerosac

Völlig okay 👍🏼 Wie bereits gesagt, ich schreibe dich nicht an, du schreibst mich an😅

Alles Gute dir!

!

BillyShears  06.07.2025, 21:43
@Epilz
soweit ich weiß, ist in 1. Petrus 3:19 von den Menschen zu Noahs Zeiten die Rede, zu denen dieser durch den Geist Christi predigte.

Jo, das ist ein recht verbreiteter Irrtum.

Also das ist jetzt die HFA.

Und mal wieder zeigt sich, dass sie keine Übersetzung ist.

Epilz  06.07.2025, 21:46
@BillyShears

Hat nichts primär mit der Übersetzung zu tun, die wurde nur an dieser Stelle für das Verständnis verwendet. Wenn das noch nicht ausreichend war, kann auch gerne ein Kommentar angebracht werden👍🏼

V19. Die Juden, denen Petrus schreibt, sollten lernen, auf Christus zu schauen, so wie der Heilige Geist ihnen Christus zeigte (Joh 16,13.14). Dass Christus nicht dem Leib nach anwesend war, sondern durch seinen Geist wirkte, verwunderte sie vielleicht. Das ist jedoch kein neuer Gedanke. Als Beispiel dafür weist Petrus auf Noah hin und auf das Werk des Geistes in jener Zeit. Es war Noah, durch den Christus im Geist den Menschen predigte, unter denen Noah lebte (vgl. 1Mo 6,3). Mit „den Geistern im Gefängnis“ sind nicht die Geister von toten Ungläubigen gemeint, sondern ganz einfach die Menschen, die in den Tagen Noahs lebten. Es ist töricht anzunehmen, dass Christus gestorbenen Menschen noch predigt (vgl. Lk 16,23–26).
Es heißt „Geister im Gefängnis“, weil diese Menschen in der Macht des großen bösen Geistes, des Teufels, waren. Der Teufel hielt ihren Geist gefangen (2Kor 4,4; Eph 2,2). Wer Macht über den Geist eines Menschen hat, hat Macht über die ganze Person. Die Predigt Noahs durch den Geist Christi richtete sich an diese Menschen, die geistlicherweise die Gefangenen Satans waren.
V20. Noah warnte sie vor dem Gericht der Sintflut, das über diese Ungehorsamen (oder Ungläubigen) kommen würde. Jeder Tag, an dem er predigte, war ein Zeugnis der Langmut Gottes. Das Gericht musste kommen, doch Gott wartete lange, und zwar bis die Arche fertiggestellt war, so dass jeder, der kommen wollte, hineingehen und gerettet werden konnte. Und was war das „Ergebnis“? Nur acht Seelen gingen in der Arche. Petrus betont die geringe Anzahl, indem er besonders erwähnt, dass es nur wenige waren. Dabei bestand die Menschheit bereits aus Millionen von Menschen. Das alles sollte den Lesern zur Ermutigung dienen. Auch sie waren nur wenige.
Ihr Glaube an einen verherrlichten und zugleich unsichtbaren Herrn wurde von der Masse ihrer Volksgenossen nicht geteilt. Stattdessen wurden sie von ihren Volksgenossen verfolgt und verspottet.
Der Zweck dieses Abschnitts besteht darin, dich zu ermutigen, wenn du von Seiten böser Menschen zu leiden hast, von Lästerern und Spöttern. Noah predigte lange, gab aber nicht auf. Gott ist langmütig und wartet weiterhin. Das gilt auch für dich. Wenn du leidest, weißt du, dass einer der Gründe dafür die Langmut Gottes ist. Gott erträgt dein Leiden im Blick auf die Errettung der Gottlosen.
[...]
Noah wurde durch Wasser gerettet, das ist das Wasser der Sintflut, in dem alle anderen Menschen umkamen. Das Wasser des Gerichts war für ihn das Mittel, von der alten zur neuen Welt hinübergebracht zu werden. Das konnte in dieser Weise geschehen, weil er Schutz vor dem Gericht hatte, und das war die Arche. So bist auch du in eine neue Welt hinübergebracht worden. Für dich hat das Gericht Christus getroffen. Weil du in Ihm bist, bist du nicht im Gericht umgekommen.

Wird aber generell bei den Übersetzungen deutlich, hier mal die Elberfelder.

1. Petrus 3:18-20

¹⁸Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste, ¹⁹in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind, ²⁰welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,

Gefallene Engel können nicht umkehren.

Gottes reichen Segen und einen guten Start in die Woche!

BillyShears  06.07.2025, 21:54
@Epilz
Hat nichts primär mit der Übersetzung zu tun,

Es zeigt nur einmal mehr dass die HfA dem Bibeltext Dinge hinzugefügt hat, die dort nicht hingehören.

hier mal die Elberfelder.

Und da kommt heraus wer hier gemeint ist: "welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs". Und das sind die Engel aus Gen 6,2+4. Denn niemand sonst war dort ungehorsam ausser den Engeln. Und diese sind, wie bereits zuvor geschrieben, nach dem 1.Henoch für ihre Sünden als Strafe in die Hölle gekommen.

Gefallene Engel können nicht umkehren.

Wer behauptet denn sowas?

kann auch gerne ein Kommentar angebracht werden

Wie ich bereits schrieb: das ist ein recht verbreiteter Irrtum

Epilz  06.07.2025, 21:59
@BillyShears

Die Elberfelder habe ich ja angebracht👍🏼Das Wort πνεῦμα findet vor allem Verwendung für den Menschen bzw. die menschliche Seele.

Wer behauptet denn sowas?

Die Bibel. Jesus Christus kam für die Menschen in die Welt, die Hölle wurde primär für Satan und seine Dämonen erschafffen, Allversöhnung ist eine Irrlehre und die Offenbarung beschreibt den Niederwurf des Widersachers und seiner Anhänger nur allzu deutlich.

BillyShears  06.07.2025, 23:05
@Epilz
Das Wort πνεῦμα findet vor allem Verwendung für den Menschen bzw. die menschliche Seele.

Der Heilige Geist ist ein Mensch?

Die Bibel.

Wo behauptet die Bibel gefallene Engel würden nicht umkehren können?

Niederwurf des Widersachers und seiner Anhänger nur allzu deutlich.

Hat nur nichts mit Gen 6,2+4 zu tun.

"Hinabgestiegen in das Reich des Todes". Wuuuuh, Jesus war im Reich der Toten.

"Am dritten Tage auferstanden von den Toten." Doch Jesus blieb nicht tot, sondern besiegte den Tod für alle Zeit.

Jesus war nicht in der Hölle, die gibt es erst nach der Auferstehung. Jesus war bei den Verstorbenen in deren Bereich er 3 Tage lehrte. Das ist ein Wartezustand bis zur Auferstehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker

Vollkornkeks  06.07.2025, 17:50

Und eine Hölle gibt es auch nicht. Bereits korrigiert von der kath. Kirche, wurde aber den Mitgliedern anscheinend nicht mitgeteilt.

Vollkornkeks  06.07.2025, 18:02
@Entelechisch

Das Fegefeuer ist schon viel länger revidiert als Lehre. Die Hölle wurde revidiert als Papst Johannes Paul II. starb. Sogar öffentlich im TV.

joerosac  06.07.2025, 18:19
@Vollkornkeks

>Die Aussage, dass die Hölle revidiert wurde, als Papst Johannes Paul II. starb, ist eine falsche und irreführende Behauptung. Die Hölle ist ein fester Bestandteil des christlichen Glaubens und wird als Ort ewiger Strafe für diejenigen verstanden, die Gott ablehnen und in schwerer Sünde sterben.< >>KI<<

Vollkornkeks  07.07.2025, 20:46
@joerosac

Komisch. Ich habe es damals live im TV mitverfolgt. Es war ein Interview mit einem dt. Bischof oder gar Erzbischof. In Bezug auf die Hölle äußerte er sich derart, dass es kein Ort sei, wo Menschen gequält werden. Man habe das damals (in früheren Jahrhunderten) hauptsächlich so an die Gläubigen mitgeteilt, um diese in der Kirche zu halten und gewissermaßen Angst zu verbreiten."

Nichts, da es diese gar nicht gab. Christus fuhr nicht in die Hölle hinab, sondern in das Reich des Todes, den Hades oder Sheol. Die Hölle ist etwas Endgültiges.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️