Was haltet ihr von der Serie Messiah?

Korrektur: Warum fühlen sich in den YouTube Kommentaren Moslems mehr angesprochen als Christen?

5 Antworten

Christen haben den Glauben verloren, Moslems haben ihren Glauben bewahrt.
Hinzu kommt noch, daß bei den Moslem´s der prophetische Ausdruck mehr Gewichtung hat, als Allah selbst (ohne Allah schmälern zu wollen, um Gottes willen). Das liegt daran, daß Mohammed (der Prophet Gottes = Allah), direkt vom Engel Gabriel, nachdem er in die Wüste auszog, seine Weisungen erhielt. Und Gabriel ist ja schließlich de Fakto die rechte Hand Gottes.
Und so kehrte Mohammed mit den direkten Anweisungen aus Engels Hand von Gott persönlich abgesegnet, zu den Menschen zurück und verkündete die Botschaft. Und die damaligen Menschen kannte die Geschichte von Moses genau und wurde durchaus immer wieder erzählt. Denn da erschien ihm auch ein Engel, direkt von Gott gesandt.
Als Mohammed zurück kam, erkannten die Menschen sofort die Gleichnisse der Geschichten, eine Art Offenbarung und fortan galt Mohammed als gesalbter, ein von Gott berührter.
Er schuf mit Gottes segen nicht eine neue Religion, doch eine andere Form zur Umsetzung Gottes Wortes. Es war die Geburtsstunde des Islam.
Wieder einmal in der Geschichte der Menschen, wurde wieder durch einen Propheten Gottes Ansinnen kund getan.
Für die Menschen damals, nichts neues, eine eher erfrischende neue Sichtweise auf das, was Gott von den Menschen erwartet.
Und deshalb spielen im Islam die Propheten (ja, auch Jesus und Moses), aber auch Engel eine große Rolle.

Und deshalb ist der Netflix Film eine gerechte Sichtweise auf die Frage...
Was wäre wenn?
Der berührt die Aspekte aus Sicht der Juden, der Moslems, der Christen.
Ohne zu diskreminieren und ohne Vorurteile.

Es gab schon mal einen Film.
Er beschreibt das Leben von Mohammed. Der Film heißt auch so.
Er wurde in den 1970er Jahren gedreht unter der Federführung der BBC, läuft über zwei Stunden.
Er wurde mit Respekt und in Würde gegenüber dem Islam gedreht, da hat sich nicht ein Moslem aufgeregt. Noch heute wird dieser Fim gerne gezeigt in den vornehmlich islamischen Ländern. Und niemand nimmt anstoß daran.
Warum?
Weil dieser Film Mohammeds Leben würdigt, in Respekt und Würde der islamischen Kultur und Tradition.
Warum schaffen wir das heute nicht mehr? Unverständlich!
Und Netflix hat geschafft!
Seit gespannt auf Staffel 2 !!

Eigentlich ein interessantes Thema. Ich finde es auch interessant, wie der Trailer überwiegend aufgebrachte Muslime anzieht, die mal wieder nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können. Schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört?...

Ich denke, ich werde in die Serie mal hereinschnuppern, wenn sie rausgekommen ist. Auch wenn ich kein religiöser Mensch bin, die Serie Lucifer hat mir auch sehr gefallen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
TheGame10
Fragesteller

Hat mich auch gewundert, dass sich Muslimen da extrem angesprochen fühlen und eifrig kommentieren, während Christen da nur vereinzelt erscheinen. Hätte eher gedacht, es wäre andersrum. Ich denke, ich werde auch mal reinschauen, neugierig bin ich ja schon.

ManfredFS  17.01.2020, 04:27

Ja Luzifer ist eine coole Serie. Finde ich auch.

AcriAsson  29.01.2020, 19:06

Wo sind denn die Moslems aufgebracht?
Wird in dem Film nicht auch den Moslems Rechnung getragen, z.B. wenn er vor einer Moschee in Jerusalem steht und zu den Menschen redet, was passiert, wenn der jüngste Tag naht? Und dabei Texte aus dem Koran zitiert!
Interessant ist doch dabei, wie er den Moslems den Koran in Erinnerung ruft und die Menschen andächtig seinen Worten lauschen, bis eine jüdische Kugel ein unschuldiges Kind trifft.
Und in der Tat, die Moslems verstehen sofort seine Worte, denn sie sind gläubiger als Christen, die es nur vorgeben.
Da sind die Moslems tiefgründiger!
Eine qualitativ gut geführte Diskussion zu diesem Thema, wird Dir kein Moslem wiedersprechen oder gleich an die Gurgel springen, daß kann ich an dieser Stelle versichern.

P.S. Film bitte genau anschauen, denn es ist nicht der Messias!

Kevidiffel  29.01.2020, 21:21
@AcriAsson
Wo sind denn die Moslems aufgebracht?

In den Kommentaren. Da kann offenbar wieder kein Muslim zwischen Realität und Film unterscheiden...

Wird in dem Film nicht auch den Moslems Rechnung getragen, z.B. wenn er vor einer Moschee in Jerusalem steht und zu den Menschen redet, was passiert, wenn der jüngste Tag naht? Und dabei Texte aus dem Koran zitiert!

Ich sprach nicht von den Moslems im Film, ich sprach von den Moslems in den Kommentaren.

Und in der Tat, die Moslems verstehen sofort seine Worte, denn sie sind gläubiger als Christen, die es nur vorgeben.

Und Christen sind gläubiger als Moslems, die es nur vorgeben.

P.S. Film bitte genau anschauen, denn es ist nicht der Messias!

Cool.

AcriAsson  29.01.2020, 21:36
@Kevidiffel

Ja genau das ist es ja. Du hast es womöglich erkannt. Bravo :-)
Jeder der Drei betet den selben Gott an, jeder der Drei hat den selben Stammvater, jeder der Drei huldigt den bekannten Propheten.
Doch alle Drei stehen sich unversöhnlich gegenüber, anstatt sich auf die gemeinsame Berufung und somit Geschichte zu einigen und zur Gemeinsamkeit zu finden. Aber neeiiinnn....
Und so kommt was eben kommen muß, der Allvater schickt jemanden, der alles zu richten hat.
Ergo, es ist nicht der Messias, sonder der ...? Verstehste jetzt?
Und im Film gibt er ja Hinweise wer er ja ist und warum er da ist.
Nur die Christen verstehen es nicht, die Moslems tun sich schwer zu verstehen obwohl sie durchaus verstehen und die Juden sagen sich, Scheiße, jetzt haben wir den Salat.
P.S. Wenn ich jetzt hier schreibe, wer er wirklich ist, dann werden die mehrheitlich mainstraimgesteuerten den Film mit noch mehr Unaufmerksamkeit schauen und als unterhaltsames bla bla abtun.

Kevidiffel  29.01.2020, 22:00
@AcriAsson
Jeder der Drei betet den selben Gott an, jeder der Drei hat den selben Stammvater

Es ist nicht derselbe Gott, sonst wäre die Gottesvorstellung bei einem unveränderlichen Gott nicht unterschiedlich.

jeder der Drei huldigt den bekannten Propheten.

Kein Christ und kein Christ huldigt Mohammed.

Doch alle Drei stehen sich unversöhnlich gegenüber, anstatt sich auf die gemeinsame Berufung und somit Geschichte zu einigen und zur Gemeinsamkeit zu finden. Aber neeiiinnn....

Was daran liegt, dass die Gruppen Christen, Juden und Moslems an drei verschiedene Götter glauben.

Und so kommt was eben kommen muß, der Allvater

Odin?

Ergo, es ist nicht der Messias, sonder der ...? Verstehste jetzt?

Interessiert mich herzlich wenig.

AcriAsson  29.01.2020, 22:31
@Kevidiffel

Ouman, Alter Schwede, jetzt hauste mich echt um, und hab schon was geraucht. Aber....
Deine Ansichten, Deine Meinungen und überhaupt...
regen mich sehr an, Du scheinst Jemand zu sein, der kontemplativ denkt, ja wie geil und wie sympathisch ist das denn. Ich möchte meinen Hut vor Dir ziehen, Du gefällst mir.
Die richtigen Fragen zu einem kontroversen Thema und zum Austausch bereit.
Ähm was soll ich noch sagen, ich möchte weiter machen ohne die Absicht zu haben, einen gemeinsamen Nenner zu finden, sondern eher den roten Faden weiter zu spinnen und gespannt daruauf zu Sein, wohin der Weg führt.
Denn geht es nicht letztendlich um Erkenntniß?
Und will dieser Film nicht uns auch einer Erkenntniß führen, oder so?

P.S. Ich versuche mal eine Freundschaftsanfrage zu stellen, damit wir weiter könennen machen über das Postfach. Ich mß mal schauen wie es geht.
Einverstanden?

AcriAsson  29.01.2020, 22:46
@Kevidiffel

Ach ja, da ist mir noch was eingefallen.
Deine Frage zu Odin.
Ich weiß Du kannst es jetzt nicht verstehen und in der Kürze liegt die Würze, und ich weiß unverständlich... aber warum nicht Odin??

Könnte es nicht auch Zeus oder Jupiter oder Wotan oder Krishna oder Horus oder sonst was sein?
Sind es nicht in Wahrheit und den alten alten Schriften nach, nicht dennoch ein und die selben Götter... der eine Gott... letztendlich
nach all den Überlieferungen und Schriften und Legenden.
Die Frage ist5 doch, wo ist der einheitliche gemeinsame Nenner?
Da gibt es einen Film beim Netflix der heißt "Vaking" oder so, in der letzten Staffel sucht Loki nach den Göttern. Er ist der gläubigste der Gläubigen und findet dann...
den einen einzigen Gott, den Christen-Gott.
Seine Welt bricht plötzlich zusammen und anschließend bricht der Berg über ihn zusammen und Loki stirbt.
Seit drei Wochen beschäftigt mich diese Szene und irgendwie tut mir der Loki leid und ich denke immer noch darüber nach.
Wirft es nicht die Frage auf, was ist wahr und was ist nicht wahr?
Das sind doch Fragen, die uns Menschen, in unserem Erkenntnisstreben, doch stets beschäftigen.

Kevidiffel  29.01.2020, 23:41
@AcriAsson
Deine Ansichten, Deine Meinungen und überhaupt...
regen mich sehr an, Du scheinst Jemand zu sein, der kontemplativ denkt, ja wie geil und wie sympathisch ist das denn. Ich möchte meinen Hut vor Dir ziehen, Du gefällst mir.

Ich bedanke mich erneut!

Und will dieser Film nicht uns auch einer Erkenntniß führen, oder so?

Der Film ist erstmal lediglich eine künstlerische Darstellung eines bestimmten Themas. Ob man daraus nun brauchbare Erkenntnisse ziehen kann, ist eine andere Frage.

Ich versuche mal eine Freundschaftsanfrage zu stellen, damit wir weiter könennen machen über das Postfach. Ich mß mal schauen wie es geht.
Einverstanden?

Hm, eine Stunde her und du scheinst es noch nicht geschafft zu haben. Übernehme ich dann gleich nach der Antwort hier.

Deine Frage zu Odin.

Ich weiß Du kannst es jetzt nicht verstehen und in der Kürze liegt die Würze, und ich weiß unverständlich... aber warum nicht Odin??
Könnte es nicht auch Zeus oder Jupiter oder Wotan oder Krishna oder Horus oder sonst was sein?

Unter dem Begriff "Allvater" kenne ich Odin bzw. Wotan. Deswegen meine Frage "Odin?".

Sind es nicht in Wahrheit und den alten alten Schriften nach, nicht dennoch ein und die selben Götter... der eine Gott... letztendlich

In den alten Religionen geht es um eine Vielzahl an Göttern. Da gibt es nicht "[den] einen Gott".

Da gibt es einen Film beim Netflix der heißt "Vaking" oder so, in der letzten Staffel sucht Loki nach den Göttern. Er ist der gläubigste der Gläubigen und findet dann...
den einen einzigen Gott, den Christen-Gott.

Die Serie, die du meinst, heißt "Vikings" und der Charakter, den du meinst, heißt "Floki". Er meint das Land der Götter gefunden zu haben, doch nicht nur bricht seine Siedlung zusammen, er wird zusätzlich davon enttäuscht, dass er in der Höhle einen Schrein für den Christengott vorfindet.

Wirft es nicht die Frage auf, was ist wahr und was ist nicht wahr?

Die Szene bei mir nicht, nein. Andere Dinge in meinem Leben werfen diese Frage eher auf. Das beschäftigen mit René Descartes und seinem totalen Zweifel, von mir erlebte Fälle von Präkognition,...

Ohne diese Serie richtig zu kennen, finde ich die Idee ("Was wäre wenn?) theoretisch recht gut und spannend! Allerdings scheint der biblische Bezug nicht zu bestehen, denn die Bibel beschreibt die Wiederkunft Jesu völlig anders als das, was ich gerade im Trailer gesehen und kurz im Internet darüber gelesen habe.

Empfehlenswert zur Endzeitthematik sind m. E. aus christlich-biblischer Sicht z. B. die Bücher und Verfilmungen der Serie "Left behind", die sich mit der Zeit der Entrückung und der Trübsal mit dem Auftreten des Antichristen bis zur Wiederkunft Jesu beschäftigt. Dort wird versucht, die biblischen Aussagen über diese Ereignisse aufzugreifen und mit fiktiven Geschichten zu vermischen, die sich so zutragen könnten. Diese Vorgehensweise gefällt mir wesentlich besser.

TheGame10
Fragesteller
Allerdings scheint der biblische Bezug nicht zu bestehen, denn die Bibel beschreibt die Wiederkunft Jesu völlig anders als das, was ich gerade im Trailer gesehen und kurz im Internet darüber gelesen habe.

Es könnte genauso gut der Antichrist sein, es geht ja auch nicht wirklich aus dem Trailer hervor, selbst die Protagonisten hinterfragen diesen „Mysteriösen Mann“.

Aber ja, den Gedanken einfach laufen lassen, was die Wiederkunft Christi aus der Sicht der Politik und des Militärs betrifft und dessen Auswirkung, ist schon interessant!

Left behind

kenne den Film nicht, danke für den Hinweis! Es gibt neben dem Buch und Film noch ne Serie sagtest du? Wo kann man sich diese anschauen?

chrisbyrd  26.12.2019, 10:54
@TheGame10

Ich habe mal einen christlichen Film geguckt, der mehr in Richtung Horrirfilm ging, den ich eigentlich recht gut fand: "The Visitation". Da ging es auch darum, dass eine Person als Messias verehrt wird, man dann aber feststellt, dass es sich einen ganz anderen Menschen handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Visitation

Wo man die Verfilmungen von "Left behind" anschauen kann, weiß ich nicht genau. Ich hatte mir mal DVDs bei Amazon bestellt. Vielleicht geht das auch über Prime.

Hier finden sich mehr Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Left_Behind

Ansonsten fallen mir folgende christliche Endzeitfilme ein, die mir recht gut gefallen haben:

  • Jerusalem Countdown: Wenn es kein Morgen gibt (Endzeit-Actionfilm)
  • Im letzten Augenblick: Gestrandet am Tor zum Himmel (Thema Entrückung)
  • The Moment after 1 und 2 (Zeit nach der Entrückung während der Trübsal)
  • Revelation - Tödliche Prophezeiung
  • Six - The Mark Unleashed
AcriAsson  29.01.2020, 19:26

Naja, warte mal ab was noch kommt. Solche Serien von Netflix produziert, hatten schon immer dramatische nicht vorhersehbare Wendungen. Da beschäftigt Netflix meiner Meinung nach, erstklassige Autoren, die ihr Handwerk gut beherrschen.
Doch freut es mich, daß endlich mal Jemand hier in die richtige Richtung denkt und bereit ist, den Faden mal weiter zu spinnen und offen ist für das, was dabei heraus kommt. Sehr gut, weiter so ChrisByrd!!

Und ja, genau so ist es!! Nicht das geschriebene Wort, Wort wörtlich nehmen, wozu ja Christen gerne neigen. Und ja, es wird sich garantiert etwas anders abspielen in der Realität.

Schau Dich um! Die Anzeichen sind ja da.
Warum einen Propheten schicken? Verstehste, was ich damit sagen will?
Die Menschen schauen sich diesen Film an und verstehen diesen nicht.
Dabei sind in diesem Film, vom sog. "Messias" selbst antworten versteckt, wer er wirklich ist und warum er auf der Erde ist.
Doch die Menschen von heute in ihrer Habgier und Verheucheltheit, Mainstraim gesteuert, oberflächlich in ihrem Leben, können die Botschaft dieses Films nicht mehr verstehen.

P.S. Die Menschen haben für ihn, der über alles wacht, je nach Religion, ihren Namen ihm aufs Auge gedrückt.
Ich nenne ihn was er wirklich ist...
Allvater...
Ich denke, daß trifft es ziemlich genau.
Und ist so!
Glaub mir!

Ich finde die serien extrem gut. Vielleicht sieht man wer jesus wirklich war? Und wie er es geschafft hat seine leute an sich zuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Satanisches Zeug, Jesus so zu lästern. Soweit ich weiß als homosexuell und Terrorist. Schlimmer geht es ja wohl nicht. Respektlos sowas.

Christen halten vielleicht nicht mehr viel auf ihre Religion. Jedenfalls ist Jesus für uns Muslime sehr wichtig. Er ist ein Prophet Gottes, ein Gesandter, der Messias. Kein Muslim kann sich Muslim nennen, wenn er nicht an Jesus glaubt. Jesus ist eher der besten Menschen, die je gelebt haben.

Wir akzeptieren nicht, dass ein Prophet so dermaßen verunglimpft bzw. gelästert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ManfredFS  17.01.2020, 04:28

Wenn Jesus so verehrt wird bei Moslems wieso werden dann Christen in moslemischen Ländern verfolgt?

ManfredFS  29.01.2020, 19:33
@AcriAsson

Verfolgen Christen und Juden wirklich Moslems? Also in Ländern wo Christen die Macht haben also regieren ist das meines Wissens nach nirgends der Fall. Nur in Ländern wo Anarchie herrscht und es sowohl islamische als auch christliche Terrorgruppen gibt.

AcriAsson  29.01.2020, 20:25
@ManfredFS

Na gut, mal anders gedacht, weil vielleicht ungenau formuliert.
In den westlich christlich geprägten Ländern, gibt es keine Verfolgung.
Eher Diskreminierung von den USA angeheizten "Kreuzzug" (Original Ton von Georg H. Bush), gegen den islamischen Terrorismus.
Seit dieser Jagd ist der Konformismus zwischen Christentum und Islam wieder völlig weltweit aufgeflammt.
und wir wir leben im 21ten Jahrhundert, na wie dumm ist das denn? Sollten wir wir nicht aufgeklärter sein?
Wenn wir uns nicht weiter von den Amerikanern indoktrinieren lassen würden, dann sehe es in der Welt viel besser aus und Christen- Juden - Moslems würden sich viel besser verstehen. Und diese Zeit hat es durchaus mal gegeben.
Doch bis dahin, müssen wir wohl auf die Zeitenwende warten.
Eher scheint es nicht möglich zu sein; schade :(

ManfredFS  29.01.2020, 23:04
@AcriAsson

Sicher hast du recht, dass Bush mit dem Einmarsch in den IRAk letztlich den IS "erschaffen" hat aber wenn du ehrlich bist, bekämpfen sich Moslems (Sunniten und Schiiten) schon seit Ewigkeiten. Der Irak hat ständig gegen den Iran Krieg geführt und 100.000 de wurden dabei getötet. Auch in Afghanistan und anderen Ländern liefern sich Moslem untereinander immer noch heftige Kämpfe.

AcriAsson  29.01.2020, 18:56

Oh mein Gott, woher denkt Ihr, daß es im Film der Messias ist?
Sagt der sogenannte "Messias" in diesem Film, daß er der Messias ist?
Oder sagt er..., Tja den Film richtig anschauen und verstehen!!!
Er gibt ja in dem Film die antworten, insbesondere im vorletzten Teil von Staffel 1.

Der Film ist weder satanisch oder sonstwas. Er wurde gedreht und stellt eine Frage in den Raum, ohne Christen - Moslems - Juden in ihren religiösen Gefühlen oder Überzeugungen zu verletzten.
Der dargestellte sogenannte Messias (ich kann ja nicht verraten wer er wirklich ist, da nehme ich ja die Spannung aus der Serie raus ;) )
spielt bei allen drei großen Religionen eine wichtige Rolle, denn alle Drei berufen sich auf ein und denselben Gott und somit auf ein und dem selben Stammvater, Abraham.

Und warum gehen immer gleich alle davon aus, daß der Messias in seiner Niederkunft Jesus sein muß?
Warum nicht Mohamed? Auch er war ein Prophet!
Warum nicht Moses? Er war auch Prophet!

Kevidiffel  29.01.2020, 21:44
@AcriAsson
denn alle Drei berufen sich auf ein und denselben Gott

Es kann nicht derselbe Gott sein, sonst wäre die Gottesvorstellung nicht unterschiedlich.

Und warum gehen immer gleich alle davon aus, daß der Messias in seiner Niederkunft Jesus sein muß?
Warum nicht Mohamed? Auch er war ein Prophet!
Warum nicht Moses? Er war auch Prophet!

Weil die Beschreibung des Messias aus dem AT nicht auf Mohammed und Moses zutrifft?...

AcriAsson  29.01.2020, 22:16
@Kevidiffel

Und warum trifft sie nicht auf alle zu und somit unterschiedlich sich?
Weil sich jede der spirituellen-religiösen Gruppierungen ihren eigenen Reim darauf gemacht hat, was die allgegenwärtige einheitliche Botschaft des Allvaters ausmacht. Doch jede der drei Gruppierungen will sich einen Vorteil verschaffen aus Gottes Botschaft, aus was für Gründen auch immer, das sei mal dahingestellt.
Im AT ist Mohammed zwar nicht dargestellt und dennoch berufen sich alle auf den Messias. Das ist wahr, doch am am Ende wollen sie alle das gleiche für sich in Anspruch nehmen und werden es dennoch nicht bekommen.
Faktum!
Die Realität und somit die Wahrheit, sieht dann doch ein klein wenig anders aus und wird auch anders aussehen. Der Film von Netflix zeigt ja nur eine womögliche Realität an, die so sein könnte oder wird oder eine womöglich darstellen würde; ohje, ich hab einen Zenkreis gebildet, Sorry.

P.S. Du fängst an, mir zu gefallen ;-)
Du stelltst Fragen im Sinne von Bedenken ohne in Zweifel zu ziehen im Maßstab der Objektivität in der Bemühung Neutralität zu bewahren.
Ich bin beeindruckt von Dir, voll im sokratistischen Sinne, die Dinge die uns umgeben, stets in Frage zu stellen.
Wenn Du weiter so machst, werde ich angeregt sein, nicht nur Dein Freund zu sein....
sondern Dir die Antwort zu geben, wer der sog. Messias im Film wirklich ist.
Aber dann nur im privaten Postfach, sonst haben die Mainstraim-Leuts nichts mehr nachzudenken ;-))
Ich denke Du verstehst mich, bestimmt ;)

Kevidiffel  29.01.2020, 23:29
@AcriAsson
Und warum trifft sie nicht auf alle zu und somit unterschiedlich sich?
Weil sich jede der spirituellen-religiösen Gruppierungen ihren eigenen Reim darauf gemacht hat, was die allgegenwärtige einheitliche Botschaft des Allvaters ausmacht.

Ergo ist es nicht derselbe Gott, der angebetet wird, sondern unterschiedliche Götter.

P.S. Du fängst an, mir zu gefallen ;-)
Du stelltst Fragen im Sinne von Bedenken ohne in Zweifel zu ziehen im Maßstab der Objektivität in der Bemühung Neutralität zu bewahren.

Ich bin zwar agnostischer Atheist, lege aber großen Wert auf Gedankenexperimente und logische Schlussfolgerungen.

Ich bin beeindruckt von Dir, voll im sokratistischen Sinne, die Dinge die uns umgeben, stets in Frage zu stellen

Vielen Dank, das bedeutet mir tatsächlich viel!

Wenn Du weiter so machst, werde ich angeregt sein, nicht nur Dein Freund zu sein....
sondern Dir die Antwort zu geben, wer der sog. Messias im Film wirklich ist.

Da ich bisher nur den Trailer gesehen habe, kann ich mir da kein sonderlich großes Urteil bilden. Mir soll ja auch noch etwas Spaß beim Gucken bleiben, oder? ;-)