Was haltet ihr von 3.mose 20.13?

7 Antworten

Für gläubige Christen steht das Wort Gottes über dem Zeitgeist. Es gab natürlich immer wieder "Christen", die sich dem Zeitgeist unterwarfen (selbst im Nationalsozialismus, siehe "Deutsche Christen") - so auch heute.

Der Zeitgeist ist nicht die Wahrheit, auch wenn das viele nicht hören wollen. Er ist ein Widerspruch in sich, da er auf der Behauptung der "Weiterentwicklung der Menschen" begründet ist. Also ist z.B. auch LGBTQ nicht die Wahrheit, sondern eine vorübergehende Erscheinung bei der "Weiterentwicklung der Menschen" und kann irgendendwann hoffentlich auch als "gestrig" angesehen werden so wie viele Irrrümer zuvor.

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:20

Genauso sehe ich es auch. Schön das es noch mehr Menschen gibt die die Bibel auch verstehen

Verbot des Geschlechtsverkehrs zwischen Männern. Wenig überraschend eine homophobe Stelle in der Bibel.

Zwei Männer sollen sexuell nicht so zusammenliegen, wie mit einer Frau:

Nicht soll liegen, was männlich ist, wie Liegende bei einer Frau“[10] oder „Und mit einem Männlichen sollst du nicht liegen das Liegen / die Beilager einer Frau“.[11]
Der Talmud-Traktat Sanhedrin 54a führte dazu aus:
Da „Liegen bei einer Frau“ in der Bibel den Geschlechtsverkehr eines Mannes mit einer Frau bezeichne, meine der Plural „Liegende“ den vaginalen und den analen Verkehr. Analog dazu sei Männern die anale Penetration und die anale Rezeption verboten.
Lev 18,22 rede den penetrierenden Mann an („Du …“), aber nach Lev 20,13 sei auch der penetrierte Sexualpartner todeswürdig.
Traktat Yevamot 83b ergänzt, auch jeder vaginale oder anale Verkehr mit einem Androgyn sei verboten, weil dieser als Mann zu definieren sei. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t#Grundlegende_Gebote_in_Levitikus

Warum das pfui bäh ist, verrät die Bibel nicht.

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 13:32

Doch das tut sie. Weil es dem Herrn ein gräuel ist.

Mayahuel  11.07.2025, 13:34
@Arcadeboy5000
Weil es dem Herrn ein gräuel ist.

Und warum ist es dem HERRN ein Gräuel?

Steht nirgends.

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 13:57
@Mayahuel

Das ist ja auch nicht weiter wichtig. Das es Gott ein gräuel ist doch grund genug. Die wege des Herrn sind unergründbar

Mayahuel  11.07.2025, 13:57
@Arcadeboy5000
Das es Gott ein gräuel ist doch grund genug.

Was ist dem HERRN kein Gräuel?

Sklaverei.

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 13:59
@Mayahuel

Die Gesellschaft muss sich halt wieder mehr an der bibel orientieren statt irgendwelchen Trends hintergerzulaufen

Mayahuel  11.07.2025, 14:02
@Arcadeboy5000
muss sich halt wieder mehr an der bibel orientieren

Die Bibel erlaubt Vielweiberei.

Und Sklaverei.

Hm...

Er (Kol.1,16)

wird schon seinen Grund dafür gehabt haben (Hes.18,4; Röm. 3,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Alten Testament gibt es wichtigere Sätze. Die sind sogar so wichtig, daß sie an vielen Stellen ähnlich oder sinngemäß immer wieder auftauchen und sogar von Jesus aufgegriffen werden. Darin geht es um Gerechtigkeit, Frieden, Barmherzigkeit und Demut, die Gott immer wieder von seinem Volk einfordert und auch die Konsequenzen der Mißachtung immer wieder eindringlich vor Augen führt. Was für Konsequenzen sollte gleichgeschlechtlicher Verkehr denn für Gottes Volk haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 21:25

Naja zumindest der Tod wird hier als Konsequenz vom allerhöchsten gefordert . Und das auch an diversen bibelstellen

Pfefferprinz  12.07.2025, 17:36
@Arcadeboy5000

Mal abgesehen von der geforderten Todesstrafe - was für Konsequenzen ergeben sich sonst so aus Homosexualität für eine Gesellschaft?

Arcadeboy5000 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 18:45
@Pfefferprinz

Erhöhtes hiv Aids aufkommen. Wenn Menschen die Bibel umsetzten und die töten dann können Racheakte der Familie entstehen usw

Dieser Vers stammt aus dem sogenannten Heiligkeitsgesetz (Levitikus 17–26), das zahlreiche Reinheits- und Verhaltensregeln für das Volk Israel auflistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung