Hast du ein schlechtes Gewissen?
Hast du ein schlechtes Gewissen das du vielleicht an einen T0d durch eine überdosis schuld bist? Oder das jemand unfreiwillig gedrugt wurde und was schlimmes mit dieser Person passiert ist?
5 Antworten
jeder ist für sich selber verantwortlich und ich hab auch immer gesagt VORSICHT jeder muss selber wissen wie viel er nimmt..
und ich habe party drogen verkauft damals und ned so ein teufelszeug wie heroin oder so
und jetzt kläre ich sowieso die leute auf das bringt sich alles nichts
Hey ja mdma hat ich nicht soviel aber ich weiß das xtc und mdma auch töten können… aber jeder weiß selber wie viel er davon nimmt und jeder ist für sich selber verantwortlich klar sind dealer auch schuld weil sie das weitergeben aber früher dachte ich anders als wie jetzt
Nein, habe ich nicht. Wieso sollte ich auch? Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn jemand sein Leben lang Drogen nimmt und letztendlich daran stirbt, bin ich ja nicht daran schuld.
Hey danke für deine Antwort. Aber die Frage wurde als Aktionsfrage erstellt die Für Rauschbad war. Trotzdem danke für deine Antwort
Hey Alastor 👋 Ja ich persönlich bin sehr Einfühlsam! Und hätte mein ganzes Leben lang ein schlechtes Gewissen! Würde mich selber so sehr hassen das ich selber Suz!d machen würde!
LG Elly
Wenn du einfühlsam oder gewissenhaft wärst, dann würdest du nicht so etwas leichtfertiges schreiben.
Sorry ich wollte es auch anders ausformulieren! Undzwar habe ich geschrieben ich würde das heißt das ich es am liebsten machen würde aber trotzdem nicht machen werde, weil mir meine Liebsten trotzdem wichtig sind! Suz!d ist egoistisch weil man nicht an seine Angehörigen denkt wie es denen damit geht! Ich würde mich mit dem Gewissen innerlich töten! Mir sind dazu bloß nicht die richtigen Worte eingefallen
Ok verstehe. Dazu habe ich eine Gegenfrage: Würdest du ähnlich denken wenn du sagen wir ein Autobauer bist.
Die Situation wäre ein Kunde kommt, kauft eins deiner neuen Autos und fährt davon. Am selben Tag fährt der Kunde mit seinem neu gekauften Auto auf der Autobahn mit Vollgas um dass neue Auto auszutesten, kriegt einen Motorschaden und baut einen Unfall.
Meine Frage: machst du dir jetzt Vorwürfe weil dass nun kaputte Auto von dir gekauft wurde? Oder denkst du dir, dass eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch wissen müsste, dass man einen neuen Motor erst mal einfahren muss??
So sehe ich dass nämlich. Wer in der heutigen Internetgeneration nicht fähig ist sich zu neuen unbekannten Dingen erst mal vernünftig einzulesen, ist meiner Meinung nach am Ende selbst Schuld.
Anderes Beispiel: Wenn ich jetzt wegen Unwissenheit 1 Kilo Zucker auf Ex fress wer ist dann Schuld dass ich danach körperlich am Ende bin? Die Zuckerindustrie oder mein Supermarkt?
Noch ein Prima Beispiel. Eine Frau in drn USA hat mal Ihre nasse Katze in der Mikrowelle trocknen wollen. Die Katze ist natürlich zu Schaden gekommen und die Frau hat Mio Schadensersatz gefordert und irrerweise auxh noch von dem Hersteller bekommen.
Ich bringe diese etwas weit her geholtem Beispiele nur deshalb weil es meiner Meinung nach einfach wieder mal Heuchelei ist, dabei so hart zu differenzieren und Jemanden für die eigene Dummheit oder Naivität an den Pranger zu stellen. Ich find sowas immer schwierig.
Meine Antwort zur I Frage: klar ist der Fahrer selber schuld, aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ob ihm was zugestoßen sein könnte!
Meine Antwort zur Frage II : ich sag nur so. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe man sollte sich vorher informieren. Und wenn du es genau wissen willst, ich verstelle mich nicht. Ich habe manchmal Schwierigkeiten, mich auszudrücken. Ja, ich bin zwar schuld an den Tod würde mich am liebsten umbringen. Mach es aber trotzdem nicht, weil ich einfach nicht so bin.
Es ist einfach schwierig, mit solchen Gewissen leben zu müssen! Man fühlt sich sein ganzes Leben wie ein schlechter Mensch! Man würde sich am liebsten selbst umbringen! Aber dass wir sinnlos den Selbstmord des egoistisch! Persönlich weiß ich es nicht, wie ich damit umgehen soll, vielleicht in Therapie gehen oder so! Aber solche Sachen bekomme ich nie wieder aus dem Kopf
Naja, ich hab versucht dir deine übertriebene Überreaktion begreiflich zu machen, aber scheinbar hast du einen sehr fest gefahrenen Standpunkt. Tja kann man wohl nix machen.
Da ich mich in solchen Kreisen (Dealer und Junkies) nicht bewege, kann ich logischerweise an nichts schuld sein. Jeder wählt sein Gift selber, sagt ein altes Sprichwort. Niemand wird dazu gezwungen, irgendwas zu nehmen. Und wenn jemand unfreiwillig unter Drogen gesetzt wird sind die Täter schuld, kein anderer. Wenn man zufällig davon was merkt kann man höchstens verhindern, daß sich die Täter mit dem Opfer davonmachen und sonstwas damit anstellen. Wenn man aber nichts mitbekommt - wer will einem dafür später ein schlechtes Gewissen machen und wozu, das hätte keinen Zweck mehr.
Mich hat jemand mal statt Ecstasy, LSD gegeben und mich alleine gelassen, ich bin dann darauf hängen geblieben und seitdem kämpfe ich mit einer schwer ausgeprägten paranoiden Schizophrenie und muss Medikamente nehmen die meine Lebenserwartung um 20-30 Jahre verkürzen.
mdmas können auch leicht töten
du hast die rfafe nicht beantwortet u d abhängige sind nicht verantwortlich sondern immer die dealer