Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Würdest du sagen das deine Eltern wegen ihrer Erziehung schuld daran haben/hatten das du an einer Depression erkrankt bist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich selbst habe niemals Depressionen gehabt

Ich bin in einem liebevollen Elternhaus gross geworden

Meine Eltern und Grosseltern hatten es auch nicht

Allerdings hatte meine Tante(die Schwester meiner Mutter)immer Depressionen

Sie hatte auch kein leichtes Leben,und meine Cousinen (ihre 3 Töchter)leiden auch darunter

Ich denke,das es einerseits genetisch bedingt ist,und natürlich auch,das Elternhaus,

und die Erlebnisse eine grosse Rolle spielen,das Kinder sich so entwickeln

LG Angel

Angel1112  19.01.2023, 17:18

Lieben Dank für das Sternchen*herzlichst Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hi poppedelfoppe.

Glücklicherweise bin ich fröhlich und gut behütet aufgewachsen. Eine Depression habe ich nicht.

Eltern tun immer ihr Bestmögliches, damit es ihren Kindern gut geht. Denn Eltern lieben ihre Kinder nunmal.

Eine Depression ist eine Krankheit, die nicht von einer falschen Erziehung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanillakisss22  19.01.2023, 00:31

Das stimmt nicht.

Wer als Kind im Elternhaus gelitten hat, der kann deswegen sehr wohl später an Depressionen erkranken.

Nein, nicht durch die Erziehung selbst, sondern durch das streitbefangenes Elternhaus und das dazugehörige Umfeld wurde bei mir bereits der Grundstein gelegt.

Mein weiterer Lebensweg tat sein Übriges.

Die Frage nach Schuld habe ich mir nie gestellt.

Nein, irgendwann ist man erwachsen und selbst für sich verantwortlich und muss, wenn man erkrankt ist für eine Behandlung und Therapie sorgen.

Die Eltern erziehen die Kinder so wie sie es können, man kann die Eltern nicht für eine erlittene Depression verantwortlich machen.

Depressionen haben vielfältige Ursachen.

Schuld würde bedeuten, daß sie mich mit Absicht in eine Depression getrieben hätten. Nein, das haben sie nicht.

Aber ein Teil der Ursachen könnten sie durchaus sein.