Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Können Depressionen ansteckend sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Depression ist keine ansteckende Krankheit.

Sie kann aber auf Dauer belastend für den Partner, Familienangehörige oder enge Freunde eines (schwer) Depressiven sein. Wenn bereits eine Anfälligkeit besteht könnte eine enge Bezugsperson ebenfalls an einer Depression erkranken. Es ist daher wichtig, dass wenn man z.B. einen (schwer) depressiven Partner hat, sich selbst nicht zu vernachlässigen und nicht zu glauben, dass man als Partner eine professionelle Behandlung in Form einer regelmäßigen Psychotherapie und Medikamenten ersetzen kann. Eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Depressionen kann dazu hilfreich sein.

Ich weiß nicht, ob du mit deiner Frage tatsächlich auf Menschen mit einer Depression abzielst oder aber auf Menschen, die ständig schlecht drauf sind oder starke Stimmungsschwankungen haben. Denn dabei besteht ein gewaltiger Unterschied. Menschen mit einer Depression sind krank. Aber diese Krankheit beinhaltet sehr viel mehr als nur eine gedrückte Stimmung zu haben. Jemanden mit einer Depression merkst du es häufig überhaupt nicht an, dass er depressiv ist. (Was nicht heißt, dass ein Depressiver nicht auch mal seine schlechte Laune an anderen auslässt.)

Jemand der einfach nur oft miese Laune hat, leidet ja deshalb nicht an einer Depression. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die keinesfalls miteinander verwechselt werden sollten.

Wenn du einen Arbeitskollegen hast, der dir mit seiner Laune auf die Nerven geht oder dich gar ebenfalls stimmungsmäßig runter zieht, dann solltest du es ihm sagen, mit dem Vorgesetzten sprechen und falls es nicht hilft, ihm aus dem Weg gehen. Es gibt einfach Menschen, die immer was zu jammern haben. Wenn jemand nur vorübergehend mal schlecht drauf ist, kannst du auch mal nachfragen, was los ist. Vielleicht kannst du beiden.

Calla83  20.01.2023, 16:51

Vielen Dank für den ⭐️

M. E. nicht. Ich habe noch nie gehört, dass Depressionen durch Viren oder Bakterien entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
U7rmacher
Fragesteller

So war das auch nicht gemeint😅

123JustMe456  18.01.2023, 16:12
@U7rmacher

Depressionen sind nicht ansteckend. Natürlich kann man sich bedrückt fühlen, wenn man z.B. viel Zeit mit einer depressiven Person verbringt, aber nicht, weil man selber depressiv geworden ist, sondern weil man z.B. der Person helfen möchte, aber nicht weiß wie und es einen dann bedrückt, dass es der Person nicht gut geht.