Ausbilder Tod, was dann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier waren bisher alle falsch.

Es kommt häufiger vor, dass Ausbildungen aus betrieblichen Gründen nicht fortgesetzt werden können. In Deinen Fall ist das besonders tragisch. Häufiger sind Insolvenzen.

Wenn die Ausbildung im Betrieb nicht fortgesetzt werden kann, wird üblicherweise mithilfe des Jobcenters ein anderer geeigneter Ausbildungsbetrieb gesucht, in dem Du Deine Ausbildung abschließen kannst. Das Jobcenter übernimmt dabei i.d.R. Dein Ausbildungsgehalt. Vielleicht solltest Du Dich dort schon mal erkundigen.

Qwertzu22092020
Fragesteller

Habe gestern nochmal die Nachricht bekommen, dass er in künstliche Koma verlegt worden ist. Ich denke, der wird nicht mehr so schnell gesund. Danke für deine lehrreiche Antwort

Frage in der Berufsschule und in der Handwerkskammer. Dort wird man helfen einen neuen Betrieb zu finden.

Jeder Betrieb hat eine Geschäftsführung und die haben dafür zu sorgen, dass die Ausbildung reibungslos weiter geführt wird. Es muss nicht unbedingt ein Ausbilder sein, Hauptsache derjenigen hat die gleiche qualifizierte Ausbildung. Damit man das Wissen weiter vermittelt werden kann.

Du könntest auch die IHK aus Deiner Nähe anrufen um Dich dort zu erkundigen.

Schirschu  19.02.2021, 06:43

Ein Betrieb ohne einen Meister für das Ausbildungsgebiet darf nicht ausbilden. Wenn die Firma keinen anderen Meister findet, muss er/sie sich einen anderen Betrieb suchen.

Wenn dein Ausbilder es nicht schafft, dann schafft er es nicht. Wenn sich keiner findet, der seine Position übernehmen kann, dann müsst ihr ne andere Ausbildung suchen. Es tut mir leid für euch und für ihn.

Qwertzu22092020
Fragesteller

Ja, bin in einem kleinem Betrieb. Haben nur einen Ausbilder. Trotzdem danke

Dann wird der Betrieb einen neuen Meister einstellen, der vielleicht auch einen Ausbilderschein hat.

Qwertzu22092020
Fragesteller

Machen die nicht. Finanzielle Probleme haben wir im Betrieb. Millionenhoch verschuldet...

Koernchen79  21.02.2021, 21:46
@Qwertzu22092020

Dann solltest du mal mit deiner zuständigen Kammer sprechen, ob in deinem Lehrberuf Meisterpflicht besteht. Dann musst du eh den Betrieb wechseln.