Ausbildung zum wiederholten Mal nicht bestanden. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine dritte Prüfung Sinn macht hängt von deinem Freund ab. Wenn die Noten einfach zu schlecht sind, würde ich von einer unmittelbaren neuen Prüfung abraten, denn spätestens nach der dritten Prüfung ist endgültig Schluss, dann ist keine weitere Prüfung mehr möglich. Dann lieber ein, zwei Jahren warten und Erfahrung sammeln um dann evtl die komplette Prüfung neu ablegen (Aber ordentlich vorbereitet, und vorher ggf. die Berufsschule auch besuchen).

Alternativ kann dein Freund natürlich auch eine andere Ausbildung machen.

Würde die Prüfung auf jeden Fall ein drittes Mal versuchen. Warum sollte das keinen Sinn machen? Wenn dein Freund eine neue Ausbildung anfängt, dauert das doch länger als wenn er noch einen Versuch startet und dann hoffentlich auch besteht.

Wenn er die Möglichkeit hat die Prüfung ein drittes Mal zu machen, sollte er sie ergreifen.

Ich kenne es nur, dass man Prüfungen zweimal machen darf und wenn das auch nicht klappt, man als ungelernt gilt.

Setz dich mit ihm hin und lerne mit ihm ,das könnte helfen.

Novos  10.10.2014, 14:51

Man kann eine Ausbildungsabschlußprüfung zwei mal wiederholen = max. 3 Prüfungen.

Kleckerfrau  10.10.2014, 15:04
@Novos

Ja ok, meine Prüfung ist ja auch schon 30 Jahre her:-) Ich habe es als neues Wissen registriert:- Danke.

Üben Üben....Ich würde auf jeden fall das 3. mal die Prüfung machen.Einen anderen Abschluss bekommt ohne Prüfung auch niemand

dann wird dass nicht sein Job sein!