Studium dreimal durchgefallen?

2 Antworten

Wenn es ein neues Modul ist, hast du wieder alle Prüfungsversuche offen.

In der Regel dauert ein Modul auch nur ein Semester, es gibt aber Ausnahmen. Ich hatte beispielsweise Module, die zwei Semester gedauert haben und aus zwei Teilklausuren bestanden. Am Ende galt es eine Mindestpunktzahl aus der Summe der Punkte zu erreichen. Wenn ich hier beispielsweise schon in der ersten Prüfung zu wenig Punkte gehabt hätte, um die Mindespunktzahl noch erreichen zu können, hätte das bereits als Versuch gezählt. Solche unüblichen Konstellationen stehen aber in der Regel deutlich in der Prüfungsordnung oder zumindest im Modulhandbuch. Lustigerweise war das bei mir sogar Grundlagen der Mathematik 1 und 2.

Ist ein neues Modul, da gilt wieder drei Versuche.

autofragede
Fragesteller

Danke. Wenn ich 5 Fächer habe und 1 Fach bestanden habe, die 4 weitere nicht bestanden habe, kann ich alle Fächer dann jeweils zweimal wiederholen? Ist nur ein Beispiel.

Hugohabenix  30.11.2021, 22:45
@autofragede

Richtig. Man sollte es aber nicht drauf ankommen lassen. Der Druck steigt enorm an.