Kauffrau für Bürokommunikation was wenn zum 2ten mal nicht bestanden?

3 Antworten

es besteht noch die Chance in die mündliche Ergänzungsprüfung zu gehen.

Sohret
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ...

Nachprüfung auch nicht geschafft

Klappt es auch im dritten Anlauf nicht, die Abschlussprüfung zu bestehen, gibt es im Grunde keine Möglichkeit mehr, den Abschluss genau in diesem Beruf zu machen. Bewerbungen für ähnliche Berufsfelder sind jedoch möglich. Dabei können sicherlich auch Ausbildungsinhalte aus der ersten Ausbildung angerechnet werden. Am besten ist es, sich in diesem Fall an die Berufsberatung beim Arbeitsamt, an die IHK oder die Handwerkskammer zu wenden.

Zwei Nachprüfungen sind möglich

Im Falle eines Nichtbestehens der Abschlussprüfung, gibt es in der Regel Post von der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder der Handwerkskammer. In dem schriftlichen Bescheid ist genau aufgelistet, welche Fächer oder Prüfungsabschnitte nicht bestanden sind. Es gibt zwei Möglichkeiten:eEntweder k eine Nachprüfung in den nicht bestandenen Fächern oder die ganze Abschlussprüfung wiederholen.

Nach § 37 Berufsbildungsgesetz darf eine Abschlussprüfung zweimal wiederholt werden. Dazu darf die Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz § 21 ebenfalls zweimal verlängert werden. Insgesamt jedoch nur um ein Ausbildungsjahr. In der Verlängerungszeit wird dann ganz regulär weiter im Ausbildungsbetrieb gearbeitet und die Berufsschule besucht bis die Wiederholungsprüfungen anstehen. Um das zu beantragen, reicht es meist mit dem Ausbilder zu sprechen und ihm den Wunsch einer Verlängerung mit zu teilen. Dennoch ist es ratsam, die Verlängerung schriftlich bei der IHK oder Handwerkskammer einzureichen.

beruf wechseln, das ist der mit abstand leichteste bürojob überhaupt, da sollte man einfach was anderes lernen...

Feuerfrau13  27.11.2013, 19:41

Na na so einfach ist der beruf heute auch nicht mehr.

Aber sie hätte sich schon auf den Hosenboden setzen müssen.

captron15  27.11.2013, 19:57
@Feuerfrau13

bin unter anderem industriekaufmann und seh das völlig anders...lach...